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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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VC international Muschelweiss
Hallo liebe Gemeinde !
Bin gerade dabei mein Boot nach der Saison im Unterwasserbereich zu pflegen. Dazu gehört auch ein Anstrich mit Antifouling. Es ist das erste Mal, daß ich hiermit Erfahrung mache, da ich sonst immer geslippt hatte. Also hatte ich VC international in Muschelweiss bestellt, um es zu rollen. Leider traf mich der Schlag als es auf dem Boot war, denn statt des erwarteten Weiss ist die Farbe eine Mischung zwischen hellgrau und hellflieder . Beim Telefonat mit dem Dealer sagte man mir, daß sich der endgültige Farbton erst nach 2 wöchiger Wasserliegerei einstellt. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht ? Stimmt die Aussage so ? MfG Jörg
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Rechts ist Gas !!! Chaparral 2050 SL m.MCM 4,3L V6 Motorkennung: 0D398887 Antrieb: 0D461089 Transom: 0D417144 |
#2
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Zitat:
"schmutzig-grau-weiß mit Algen" ein Jahr darauf habe ich es mit dem "racing-white" von Veneziani versucht: "weiß-grau-weiß" nach dem Auftrag und nach 2 Wochen im Wasser: "schmutzig - grau- weiß mit -Algen" am hässlichsten ist dann der Schmutzstreifen beim Wasserpass... Die Moral von der Geschicht: Weißes Antifouling kommt auf mein Boot nicht. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#3
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Weißes AF ist leider nie richtig weiß, zudem wirkt es schlechter als das schwarzes
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Gruß Jörg |
#4
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Ich kann meine Vorschreiber nur bestätigen, ich habe werftseitig dasselbe AF drauf. Es ändert seine Farbe im Wasser, wird aber nicht richtig weiß. Es muß also auch dreckige Muscheln geben
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#5
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International Trilux 33 ist aber sowas von weiß
Dreckig wird es nach einigen Monaten im Wasser aber trotzdem.
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#6
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Zitat:
ich will mein Boot im Frühjahr auch mit weissem AF streichen. Wird Dein Boot auch wieder sauber oder nimmst Du beim nächsten mal eine andere Farbe? Gruß Thorsten
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https://www.facebook.com/thorsten.schlicht.9 |
#7
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Zitat:
Mir war nur wichtig dass das im Bugbereich von meinem Vorgänger viel zu hoch gestrichene AF nicht mehr auf dem schneeweißen Rumpf zu erkennen ist. Über Wasser bleibt es auch schön weiß und fällt garnicht mehr auf. Wenn ich eine andere Farbe nehme entsteht ein weißer Keil am Rumpf, das sieht dann aus als hätte der Kahn ein Maul - voll kagge!
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#8
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Grundsatz,
wirklich weiße Antifoulings gibt es nicht. Was bei den VC-AF noch halbwegs möglich ist - die wir nicht als AF bezeichnen - funktioniert nur bei Schwermetallen in Verbindung mit Seewasser, wo das AF dann chemisch reagiert und ein grauweiß oft auch leicht grünliches weiß nach ein paar Wochen sich einstellt. Im Süsswasser funktioniert es in der Regel nicht. Grundsätzlich sollte einer was den Bewuchsschutz betrifft, erhebliche Abstriche bei der Farbe weiß in kauf nehmen. Das einzige AF das den Namen AF verdient - etwas teuer - ist das Ecoship - eine Neuentwicklung aus dem Hause BASF. Ansonsten, das VC-Muschelweis erleichtert nur die Reinigung wegen der Antihafteigenschaften vom Teflon, aber tierischer Bewuchs besonders Miesmuscheln verfestigen, was bei der Beseitigung zu Schäden am Untergrund führen kann. Bei Dauerliegeplätzen im Seewasser werden solche AF zur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Für Trailerboote, kurze Wasserliegezeiten, keine Seegewässer, Geschwindigkeit wegen der Selbstreinigung von mehr als 18 Knoten, dann "JEIN". Wird ein VC verwendet und reicht der Bewuchsschutz bei Dauerwasserliegeplätze nicht aus, dann ist ein Wechsel zu wirkungsvolleren Antifoulings nicht mehr möglich, was z.B. den Verkauf eines gebrauchten Bootes erschweren kann. Die VC-Antifoulings erfordern alle einen VCTar2 Grundierung. Dazu muss der Gelcoat angeschliffen werden der nun mal der hochwertigste osmotische Schutz ist. Die vielen Aplikationsprobleme die mit dem AF entstehen sind die Ursache, weil die AF nicht entsprechend dem Verwendungszweck eingesetzt werden. Einfach sich ein VC Muschelweiß zu kaufen ohne den Anwendungsfall genau zu beurteilen weil es so schön ist, halte ich persönlich ein wenig abenteuerlich und auch für eine Geldvernichtung. Friedrich |
#9
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Zitat:
Egal.... Unser Kutter liegt mit diesem wirklich reinweißen AF 6 Monate am Stück im Brackwasser der Unterelbe. Es ist ein deutlicher Unterschied zu Booten ohne AF zu verzeichnen und die Boote mit den diversen anderen AF Anstrichen stehen auch nicht besser da... Was immer zu sehen ist, auf weiß natürlich extrem, ist diese häßliche braune Färbung. Das sieht dann so aus: Der Kram schleift sich leider auch bei längeren Fahrten mit einer Geschwindigkeit von über 40kn nicht ab.
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#10
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Beitrag militant?
Zitat:
Ansonsten dürfte das xxxxxxxxxxxxxxxxx trotz vieler Diskreditierungsversuche mit Abstand das erfolgreichste Forum sein das von Skippern und Bootsbesitzern aufgesucht wird. mfg Geändert von Cyrus (28.10.2010 um 11:35 Uhr) |
#11
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der Witz ist echt gut, selten so gelacht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Cyrus (28.10.2010 um 11:36 Uhr)
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#12
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Oups, ich hätte mal besser vorher in dein Profil luschern sollen.
Hattest du hier mal einen anderen Nick? In diesem "erfolgreichsten Forum der Milchstraße" ist augenscheinlich nur ein User aktiv, da quatscht ein "ADMIN" irgendeinem "Admin" seine Produkte auf - das ganze Board ist ein einziges Werbeplakat
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#13
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Hallo !
Verträgt sich das Trilux 33 auch mit dem VC international, also könnte ich es drüberstreichen ? Wie bekommt man eigentlich alte Anstriche vom Boot ohne zu schleifen, schleifen und nochmals schleifen ? Gibt es eine Art Abbeizer ? Gruß Jörg
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#14
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Hallo,im VC 17 ist Teflon enthalten.Wird schwierig ,mit einfach so drüber.
Einmal VC immer VC,oder vorher alles runter. Viel Spass,das wird kein Vergnügen!! VC geht ganz schlecht ab. Gruß Arno |
#15
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Hallo Jörg,
dem Trilux 33 wird seit neuem auch PTFE beigemischt und ist im Grunde identisch mit dem Glide Cruise von der Voss Chemie. Kommt auch vermutlich aus dem gleichen Topf. Als Bewuchsschutz wirkt ein wenig Kolophonium und Zinkoxyd, der Dr. Keddo vertreibt übrigens das gleich Produkt. Es ist ein Hartantifouling das Geschwindigkeiten von mehr als 25 Knoten benötigt. Für kurze Wasserliegezeiten, wenig Tage, für Speedboote die vor den Wettfahrten jedes mal angeschliffen werden. Damit wird eine optimale Gleiteigenschaft erzielt und für wenige Tage das anheften von Bewuchs reduziert. Die Werbung weist besonders auf die neue BIOLUX-Technik hin, was sich gut anhört aber nur Biologische Lichtstärke bedeutet. Also mit Bewuchsschutz hat das so wenig zu tun wie ein Kamel auf einem U-Boot. Bei diesen Antifoulings wird die Trägerkomponente kaum abgetragen. Daher ist eine Beseitigung vor jedem Anstrich erforderlich. Da das kaum einer macht, wird überschichtet mit der Folge dass nach einigen Jahren das AF sich löst was zu der hässliche Plattenbildung führt. Auch die Beseitigung mit Beizen ist problematisch, so dass geschliffen wird, mit der Folge dass eine Beseitigung ohne Beschädigung des Gelcoats kaum noch möglich ist. Für die optische Dekoration für Boote die an Land abgestellt werden optimal, auch für den besonderen Anwendungsfall für Regatten von Speedbooten. Geignet für Antriebswellen und für langsam drehende Schrauben von Segel-Yachten. Es wird aber immer einen Skipper geben der dann erzählt, er hat vor 2 Monaten gestrichen und er ist zufrieden. Wenn Du schon unbedingt weiß haben möchtest, dann musst Du die Nachteile in kauf nehmen, oder bei Ecoship ist ein Wasserliegeplatz im Seewasser erforderlich. Ansonsten reicht im Vergleich ein Melkfett zu Trilux, nur die Gleiteigenschaft für Speedboote ist bei der Verwendung vom Melkfett geringer. Friedrich |
#16
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Hallo,das neue Trilux 33 soll keine Schichten mehr aufbauen.Ist "semipolierend", immer mal was "Neues"!?
Gruß Arno |
#17
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Moin, wo steht das?
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#18
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Hallo Arno,
ist richtig, wird so in der Werbung beschrieben. Die Sicherheitsdatenblätter mit den Inhaltsstoffen sind aber immer noch die gleichen. Es wäre aber durchaus möglich, denn die Zeit für Hartantifoulings ist wirklich seit Jahren vorbei und normalerweise streicht so ein Produkt wenn der Anwendungsfall nicht 100% passt kaum noch einer auf sein Unterwasserschiff. Bei dem Antifouling Micron Extra wird auch von der Werbung darauf hingewiesen dass es selbstabschleifend ist und ist nach wie vor ein erodierendes Antifouling. Ähnlich ist es bei zahlreichen anderen AF die kaum noch einen Hersteller zugeordnet werden können. Es gibt mehr als 350 Antifouling-Namen, aber nur 9 Hersteller die Antifoulings auch herstellen. Die meisten Produkte haben mit dem Namen AF entsprechend der Produktdaten nichts gemeinsam. Werbebeschreibung von Trilux: ...Trilux 33 für Alumininium-Yachten, ab 25 Knoten, semipolierend, verhindert einen Schichtaufbau und biete dank Biolux-Technologie Bewuchsschutz bis zu 18 Monate... - semipolieren heißt halbpolierend, nur es gibt kein halbpolieren - Biolux-Technologie bedeutet Biologische Lichtstärke - bis 18 Monate Bewuchsschutz ohne Angabe einer Spezifikation, damit kann keiner was anfangen Bei genauer Überlegung dieser Beschreibung, weiß jeder was einer bekommt. Friedrich |
#19
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Hallo Friedrich,wenn ich Deine Kommentare,nicht nur hier,so lese habe ich den Eindruck,daß es keine wirksamen AF für Sportboote mehr gibt.Oder doch?
Wenn ja,welches metallfreie AF kann ich auf einem Alu-Schiff(MgMn4,5mn28) anwenden? Bisher habe ich nur Homöopathie,zumindest was den Schutz gegen Seepocken angeht,kennengelernt.Bin auch mit der "zweitbesten"Empfehlung"zufrieden.Nachdem Du inzwischen Rentner bist,dürfte Dir ein Blick über den bisherigen"Tellerrand"nicht mehr schwer fallen. Gruß Arno Geändert von Arno (18.10.2010 um 14:25 Uhr)
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#20
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Hallo Zusammen,
jetzt habe ich dummerweise einen eigenen Tröt Klick mit genau derselben Frage aufgemacht: Zitat:
Zitat:
Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#21
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Zitat:
streiche 1-2 mal satt mit PVC-Vinyl, oder 2 Lagen Multicoat und 1 Lage PVC-Vinyl als Sperrbeschichtung. Wasserpass um ein paar cm höher setzen. Darauf kannst Du dann ein SPC wie Seajet 039 Platinium, Seaquantum Ultra oder LL, Oceanic 8290K oder 82950, Olymic, Ecoship, Fastline streichen. Die Standzeit dieser Af ist 60 Monate, der Dockinterval ist 12-14 Monate je Anstrich. Erfahrungswerte in der Adria oder auch Karibik bei 0,25 mm Schichtstärke, Dauerwasserliegeplatz mehr als 3 Jahre. Die gleichen Hinweise gibt auch Hempel - oder der Hersteller BASF. Dass kein Kupfer(I)oxyd auf eine Aluminium-Yacht mit Seewasserfesten Antifouling gestrichen werden darf, gehört zum Küstenklatsch, denn weder Zoll noch die Seenotkreuzer die alle Boote mit der gleichen Aluminiumlegierung benutzen, würden sich so ein Antifouling wie es die Sportbootskipper verwenden auf das Boot streichen. Den Luxus leistet sich wirklich nur die Sportbootschifffahrt. Natürlich kann mit Aluminiumoxyd wie das Inversalu oder Zinkoxyd ein geringer Bewuchsschutz erzeugt werden, nur wenn es nicht ausreicht dann sind hohe Anteile Dikupfer-Kupfer(I)oxyd und Zinkoxyd/Zineb erforderlich. Ansonsten reichen natürlich die meisten Af für ein paar Monate aus. In der Ostsee haben wir mehr als 4000 qkm, da funktioniert alles, auch Penatencreme. In Travemünde in der Marina funktioniert nur die Keule. Z.B. bei tausenden von Segel-Yachten in der Adria ist der Saildrive aus Aluminium. Die verwenden alle Schwermetall-Antifoulings, Korrosionsschäden sind nicht bekannt. Die einzige Gefahr ist die Schnittkantenkorrosion, daher dürfen keine scharfen Kanten bei einer Aluminium-Yacht sein. Bei Radien von 2 mm ist kaum etwas zu befürchten. Ansonsten gibt es keinen Schutz gegen Seepocken, mit Ausnahme einer unangenehmen Umgebung durch die PH-Wertveränderung die von Seepocken gemieden wird. Kommt es aber zum direkten Kontakt durch Grund- Berührung oder am Kai, dann wird die Seepocke immer verfestigen, auch wenn der Untergrund Bleioxyd wäre. Miesmuschellarven docken nicht an, auch nicht bei Grundberührung. Auch bei Entenmuscheln wirkt Kupfer(I)oxyd, währen bei den Skeletalgen bekommen wir mit dem Verbot von Diuron langsam Probleme, da diese Algen bereits resistent gegen Zineb werden. Friedrich Geändert von Moreno (18.10.2010 um 16:19 Uhr) |
#22
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Mir ist das alles zu kompliziert, da soll man wohl eine studium hinlegen?
Ich nehme das billigste AF auf dem Markt, egal von welcher Firma und gut ist. Dies Jahr wieder kein Bewuchs. Also ist das richtig so. |
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