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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anhängerauflasten
Hallo an alle Bootsfreunde !!!!!
Wollte mal ne ganz andere Frage stellen. Es wird immer von auflasten vom Auto gesprochen . Ist es eigentlich auch beim Anhänger möglich ohne die achsen auszubauen. Dabei meine Ich nicht gleich ne tonne aber so 100 bis 200 kg . Danke und Grüße |
#2
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kommt immer auf die Achse an bzw. auf die Bremse möchten sie mehr wissen einfach pn an mich mit Telefon Nummer
gruss der Bademeister
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#3
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Braucht man kein großes Geheimnis draus machen: Wenn sowohl an der/den Achse/n als auch an der Zugvorichtung/Auflaufvorrichtung noch Reserve ist, sollte das kein Problem sein, so die Auskunft, die mir ein TÜV-Ing. mal gegeben hatte. Für meinen Trailer bot er mir eine Auflastung von 100kg an,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#4
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Super das hätte ich nicht gedacht !Werde nachher erstmal zum tüv fahren .weiß vielleicht auch jemand was so ne änderung ca. kostet danke
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#5
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Mein Hänger wurde von meinem Vorgänger in Verbindung mit neuen Reifen (erhöhte Tragkraft) von 2200 kg auf 2700 kg aufgelastet.
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Gruß Jogge
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#6
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Mein Harbeck BT 2000.1 (2to) ist rein durch neue Papiere und ein neues Typenschild von Harbeck für 85,- EUR auf 2,1to auflastbar.
Eine vergleichbare Diskussion hatten wir gerade hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111342 Dabei bitte beachten, dass Du bei einer Auflastung von 2to auf xx in einen anderen Bereich des Bußgeldkatalogs für Überladung kommst (s. verlinkter Thread).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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Super danke habe selber einen Harbeck 2 t danke auch jetzt ist mir auch noch die buchse von der Achse kaputt gegangen.
Muss jetzt sowieso mal schauen wer sowas repariert! Danke euch . p.s denke wenn ich sowieso nicht auflasten bewege ich mich immer in grenzbereich .brauche nur ein wenig spielraum danke |
#8
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Auflasten ist nicht immer möglich.
Das kommt auf die Achsen,Bremsen, Kupplung/Auflaufvorichtung an. Das schwächste Glied/Werte gibt dir die Vorgabe. So hat es mein TÜV erklärt. Bsp: wenn du bei einem 2 to Trailer 2 Achsen verbaut hast mit 1000Kg aber eine Zugvorrichtung für 2500 Kg wird wohl nicht mehr gegen wie max. 2000Kg + evt. 100kg Stützlast. = 2100Kg (Hat damals bei mir auch 80-85 € gekostet ) Wie auch bei Seestern geschehen. Harbeck ist eh nicht sehr Kooperationsbereit, da sie lieber die nächste Grösse verkaufen wollen! Fahre selbst einen Harbeck, und bin auch sehr zufrieden damit. Nur andere Trailerhersteller sind hier flexiebler.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#9
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Wieso brauch ich einer Hersteller um aufzulasten? Wenn eine Fachwerkstatt die Achsen
einbaut - oder eben das Zugmaul gegen ein größeres Umtauscht, muß ich damit zum Tüv. Da brauch ich doch den hersteller nicht - oder? Gruß HansH |
#10
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Zitat:
Hallo Hans, ich denke das der Hersteller schon informiert werden sollte. Der Anhängeraufbau (Profilgrößen) sollten schon mit dem ZGG. abgestimmt sein. Ich kann, um krass zu sagen, aus einem 1,3to Trailer nicht einen 2,7to Trailer machen. Ein kurzer Anruf beim Hersteller sollte schon gemacht werden. Es geht schließlich um die Sicherheit im Straßenverkehr. Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug |
#11
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Zitat:
Es ging hier in erster Linie um eine Auflastung ohne mechanischen Eingriff - mein 2to-Trailer wird quasi rein postalisch um 100kg aufgelastet, ohne das sich der Trailer verändert.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#12
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Hallo,
ich verstehe den Vorgang schon und bin auch sehr interessiert an der Sicherheit im Straßenverkehr. Ich hätte mir aber z.B. niemals einen Trailer vom Hersteller verkaufen lassen, der nicht optimal ausgereizt ist. Wie schon gesagt: Das schwächste Teil bestimmt die Anhängelast. Wenn also Rahmen und Achsen 2,5 Tonnen zulassen, das Zugmaul auf 2,1t zugelassen ist, würde ich den Trailer nicht kaufen, wenn der Hersteller dann nur 2t in die Papiere schreibt. Was soll das? Ich glaube auch, das der Rahmen für einen Fachmann (TÜV) bereits anhand der äußerlich abnehmbaren Maße statisch einschätzbar ist. Die Achsen und das Zugmal haben eigenen Typenschilder. Gruß Hans
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#13
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Zitat:
Wurde auch in vielen Beiträgen hier schon dokumentiert.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#14
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Ach, der Hersteller macht das Gratis und TÜV Gebühren fallen nicht an?
Gruß HansH |
#15
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Mensch Hans natürlich macht der Hersteller das nicht Gratis ( wer macht das heute schon ).
Aber hier schickst du wegen ein paar Kilos evt. nur das Papier spazieren und musst nicht mit dem Hänger + evt. Boot rumrödeln.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#16
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Hallo Roko666
was aber grundsätzlich immer geht (ohne Papiere vom Hersteller ect.) ist folgendes: dein Trailer hat z.B. ein ZGG von 2000 Kg und eine Stützlast von 100 Kg. Nun kannst Du die Stützlast extern zm ZGG eintragen lassen und hast anschließend ein ZGG von 2100 Kg. Dies hat aber auch ein paar Nachteile: 1. Du brauchst wegen diesen 100 Kg komplett neue Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II) kosten (je nach Bundesland ca. 70 - 100€ zzgl. TÜV Gebühren) 2. Darf man die Stützlast nur einmal in Anspruch nehmen. Das heißt: wenn Dein Auto 2000 Kg ziehen darf mit einer Stützlast von 75 Kg, darfst du also 2075 Kg tatsächliches Gewicht anhängen. (vorausgesetzt Du hast die Stützlast auch voll ausgereitzt). Wenn Du aber die zulässige Stützlast des Anhängers in das ZGG eintragen lässt, so darfst Du die Stützlast am Auto nachher nicht mehr addieren. Denn man kann ja die Stützlast nicht doppelt einsetzen. LG Steffen Wenn Du noch Fragen hast, so würde ich dir gern weiter helfen. www.aqua-trailer.de info@aqua-trailer.de
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#17
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Danke nochmal an alle beiträge .werde dann erstmal versuchen harbeck zu kontaktieren.100 kg würden schon reichen wie gesagt 100 kg würden schon reichen und da möchte ich nicht so einen großen aufwand machen.
Habe zwar nicht ganz verstanden wie man das mit dem neuen typenschild ohne eintragen laufen soll,aber hoffe die werden mir das bei Hardeck erklären. |
#18
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Zitat:
Das ist eben Kundenservice. Gruß Torben
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#19
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Bei den Siegel-Trailern sind die Achsen zwischen 2 und 2,7 t oft gleich.
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Beste Grüße John |
#20
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Das hab ich auch schon des öffteren gehört, obwohl irgendwie etwas unlogisch, denn eine grössere Achse ist ja auch teuerer.
Aber egal, ich meine, wenn es denn so ist, hat der Trailerbesitzer Glück gehabt, Siegel macht einen guten Service und die anderen Trailerhersteller könnten sich eine Scheibe davon abschneiden.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#21
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So Habe mich jetzt entschieden neue Achsen einzubauen.Ist zwar etwas teurer aber egal.Jetzt muss ich nur noch die passende finden.Habe nähmlich gesehen das man die Achsen an ein laufschiene bauen kann und dann direkt an den Rahmen bauen kann.
Bei mir sind nähmlich zur Zeit die Achsen an einen Rahmen dran und der wird dann an den Hauptrahmen drangeschraubt. Ich denke mal mann kann sich das dann ja mit den zweiten Rahmen Sparen .Kann dann direkt die Achslast erhöhen,falls defekt einfacher ausbau und neue Achsen. Muss jetzt nur noch die passenden Achsen finden und rausfinden ob es an meinem Harbeck trailer Harbeck BT 2000.1 erlaubt ist. Für Vorschläge wäre ich dankbar Gruß. Robert |
#22
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Kann man den Anhänger auflasten ohne das der Hersteller sein Ok gibt ?
Will nämlich ,oder besser gesagt muss zwei neue einzeilne Achsen einbauen die je 1350 kg haben dürfen ,unter den Hauptträger bauen. Das müsste sowieso der Tüv(weil ja sowieso neuer Anbau)abnehmen. Kann er aber auch ihn sofort auflasten? Danke
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MFG Robert Carpe diem |
#23
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Hallo Zusammen,
ist zwar ein alter Thread aber wozu einen Neuen auf machen wenn es das gleiche Thema ist. Ich war eben beim TüV zur 29ger Untersuchung und habe für meinen 1300 Kg Pfeiffer Anhänger nach einer Auflastung auf 1800 Kg gefragt. Klar das die Auflaufeinrichtung, Achse und Reifen ggf. umgerüstet werden müssen. Das einzige Problem ist der Rahmen, da bedarf es der Freigabe des Herstellers. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte gibt es Pfeiffer nicht mehr. Der freundliche Ing. sagte aber wenn ich die Daten eines Vergleichbaren 1800 Kg Anhängers besorge und die Maße des Rahmenprofils gleich sind ist eine Auflastung kein Problem wenn Auflaufeinrichtung, Achse und Reifen angepasst sind. Also werde ich mal bei HEKU und Ohlmeier anfragen müssen. Wenn von Euch jemand einen 1500 - 1800 Kg Einachstrailer hat würde ich mich freuen wenn er die Profilmaße des Rahmens, Hersteller und Typ mal hier angeben könnte. Mein Profil hat 40 x 100 mm mit einer Wandungsstärke von 3 mm (gemessen 3,4mm ich denke 0,2mm auf jeder Seite wird die Zinkschicht sein). Gruß Peter |
#24
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Ich denke mal das du das vergessen kannst.
Bei menem Trailer sagte der Tüver gleich das ich 120er Profile nehmen muss. Ich habe auch nur 1,7 t zGg. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#25
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Zitat:
ist ja schon mal ne Aussage. Wenn ich Dich richtig verstehe hat Dein 1,7t keine 120er Profile. Kannst Du mir sagen welche Du hast, 1,7t würden mir ja schon genügen. Gruß Peter |
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