boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2010, 17:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard Schleifen war gestern

Nachdem auf dem Unterwasserschiff unserer Albin ungefähr 112 Lagen AF aufgebracht waren, war es nun an der Zeit, das alles mal runter zu holen.
Aus mehreren Gründen bin ich kein Freund vom Schleifen:
  • Erstens bekomme ich schon beim Gedanken daran lahme Arme, akute Lustlosigkeit und 42 gute Ausreden.
  • Zweitens ist die Sauerei nicht zu verachten.
  • Drittens soll es ja für das Gelcoat nicht das Wahre sein.

Da ich lieber recherchiere als mit der - noch so guten - Schleifmaschine unter dem Boot stehe, habe ich mich schlau gemacht, wie das mit möglichst wenig Schmerzen abgehen könnte.

Hier das Ergebnis meiner Forschungen:
  • Abbeizen mit Dilunett.
  • Kärchern mit der Dreckfräse
  • Oxalsäure zum Neutralisieren (oder Netrol)
  • Als Backup - falls nicht alles so geht, wie ich mir das vorstelle - eine Feuchtstrahllanze und 100 kg Quarzsand aus dem Baumarkt.

Der Arbeitsablauf:
  1. Dilunett erst mal mit dem Pinsel satt aufgetragen (1 Stunde)
  2. Dann eine zweite Runde mit Dilunett, diesmal eine wirklich fette Schichte (etwa drei Millimeter) (1 Stunde)
  3. 12 Stunden Pause bis zum nächsten Morgen und die Abbeize arbeiten lassen.
  4. Kärcher mit der Dreckfräse angeworfen (2 Stunden)
  5. An einigen Stellen dann mit dem Feuchtstrahler drüber. (1 Stunde)
  6. Schließlich einen großen Eimer mit Oxalsäure angerührt, etwas Thixotropiermittel dazu und das ganze Unterwasserschiff damit neutralisiert. (1 Stunde)
  7. Zum Schluss mit reichlich Wasser gespült. (1/2 Stunde).

Zum Feuchtstrahlen:
Anfangs war ich skeptisch, weil ich nicht sicher war, wie aggressiv diese Angelegenheit sein wird. Nach einigem Probieren große Erleichterung: Die ganze Sache ist hervorragend für meine Zwecke geeignet. Die Reste des AF, die mit der Dreckfräse nicht herunter gegangen sind, waren weg wie nichts. Der Primer unter dem AF (vermutlich ein 2K-Primer wie Interprotect oder GelShield) blieb völlig unbeeindruckt von der Feuchtstrahlerei.

Achja, Wathose, Regenjacke, Südwester empfehlenswert.

Könnte man nur Feuchtstrahlen und auf die Beize verzichten?
Meiner Erfahrung zufolge nicht. Unter den Krangurten war der Aufbau noch "original". Ich habe also die Gurten dann verschoben und mir gedacht, das geht sicher ohne Abbeizen. Geht auch, artet allerdings in Arbeit aus. Daher habe ich schnell wieder zur Abbeize gegriffen und mir gedacht: Besser die Abbeize arbeitet als ich.

Die Feuchstrahllanze:
Ein Teil aus der Bucht um 30 EUR oder so. Die Standzeit der Düse ist dementsprechend. 75kg Quarzsand durch und die Düse ist fertig. Ich finde das höchst angemessen. Wer will, kann ja auch die höherwertigen Modelle um 60, 100 oder 200 EUR nehmen. Allerdings für ein UW-Schiff/25 Fuss reicht eine Billiglanze. Dann ist sie allerdings reif für die Tonne.
Insgesamt ist dieses Teil jedenfalls aus meiner Sicht eine Empfehlung wert.
Wichtig dabei: Ich hatte zuerst "gewöhnlichen" Quarzsand für den Rasen verwendet. Der ist zu feucht, und das Ganze wird mühsam. Dann habe ich den "wirklich" trockenen aus dem Papiersack gekauft (kostet halt 7 statt 3,50 pro 25 kg. Aber die Schleifscheiben wären auch nicht billiger gewesen. )

Fazit:
Kein Rücken, keine Schmerzen, ziemlich easy die ganze Sache. Ich habe noch nie so einfach ein Unterwasserschiff blank bekommen.
Aus meiner Sicht eine Empfehlung.

VORHER:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 098.jpg
Hits:	1971
Größe:	53,6 KB
ID:	241793

Nach dem Auftragen der Abbeize und vor dem Kärchern:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA210002.jpg
Hits:	6937
Größe:	67,3 KB
ID:	241794

Nach dem Kärchern und Feuchtstrahlen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA250003.jpg
Hits:	2039
Größe:	35,8 KB
ID:	241795
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA250001.jpg
Hits:	1978
Größe:	25,9 KB
ID:	241797

(Fortsetzung folgt)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (25.10.2010 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2010, 17:32
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hier noch mein alter (10 oder 15 Jahre) Kärcher, die Billigsdorfer-Feuchtstrahllanze und die Düse danach (vorher etwa 3 oder 4 mm im DM):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA250001-1.jpg
Hits:	1744
Größe:	35,1 KB
ID:	241800   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA250002-1.jpg
Hits:	1834
Größe:	79,3 KB
ID:	241801   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA250003-1.jpg
Hits:	1770
Größe:	22,0 KB
ID:	241802  

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.10.2010, 17:51
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

das sieht doch gut aus ich habe damals geschliffen
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2010, 20:29
Benutzerbild von D!RK
D!RK D!RK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Dämritzsee und Seddinsee
Beiträge: 145
Boot: Coronet 24 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DO2XLT
47 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich muss diesen Winter auch das Unterschiff machen.
lässt die Beize das Gelcoat unbeschädigt ?

Gruß
__________________
Bye
Dirk

"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2010, 20:41
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D!RK Beitrag anzeigen
Hallo,
ich muss diesen Winter auch das Unterschiff machen.
lässt die Beize das Gelcoat unbeschädigt ?

Gruß
Ja, klar. Dilunett ist nichts anderes als 17% Natronlauge mit Thixotropiermittel (Verdickungsmittel) und Farbindikator. Für das Gelcoat absolut keine Gefahr. Dilunett wird im Joghurtbecher geliefert.

Ätzend ist es dennoch. Also Verarbeitungshinweise beachten. Und kein Alu in die Nähe: Alu und Natronlauge macht Abflussreiniger: Raucht, schäumt, und nachher ist das Alu ratzeputz und spurlos weg.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.10.2010, 06:50
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

und wo ist der dreck geblieben?
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.10.2010, 07:19
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Bestimmt in unserem 'Grundwasser .
Guter Beitrag für unsere Umwelt
Gruß Michael
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.10.2010, 10:58
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
Bestimmt in unserem 'Grundwasser .
Guter Beitrag für unsere Umwelt
Gruß Michael
Abgesehen davon, dass es erstens - wenn schon - nicht "euer" Grundwasser in HD-Eppelheim wäre, sondern "unser" Grundwasser in Korneuburg, Österreich, und abgesehen davon, dass zweitens Antifouling dazu bestimmt ist, ans Wasser abgegeben zu werden, sonst würde es nicht an Schiffe gepappt, sondern müsste in der Dose bleiben, frage ich dich, wie du dazu kommst, mir derlei zu unterstellen.
Oder haben wir schlecht gefrühstückt?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.10.2010, 11:19
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Für mich keine Option. Ich nehme meine Ziehklinge und hinterher den Exenterschleifer - und die Farbreste werden auf einer Plane aufgefangen und entsprechend entsorgt.
Für kleine,schlecht mit dem Schaber zu bearbeitende Flächen, habe ich das Abbeizmittel auch schon eingesetzt! Alles in allem finde ich keine große Zeitersparnis bei diesem Verfahren.
Auch mein Unterwasserschiff hatte vorher 14 Schichten AF drauf!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Catalina Unterwasserschifferneuerung Juni 2006.jpg
Hits:	1497
Größe:	37,1 KB
ID:	241976  
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.10.2010, 11:32
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.147
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.069 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Wieviel Dilunett hast du denn für dein Schiff verbraucht?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.10.2010, 11:35
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Wieviel Dilunett hast du denn für dein Schiff verbraucht?
Zweieinhalb Gebinde à 2,5 Liter.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.10.2010, 11:35
Benutzerbild von D!RK
D!RK D!RK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Dämritzsee und Seddinsee
Beiträge: 145
Boot: Coronet 24 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DO2XLT
47 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Wieviel Dilunett hast du denn für dein Schiff verbraucht?
Und wo hast Du es her ???
Gibs das im Fachhandel ???
__________________
Bye
Dirk

"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.10.2010, 11:44
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D!RK Beitrag anzeigen
Und wo hast Du es her ???
Gibs das im Fachhandel ???
Hier aus dem Forum.
Die User Moreno und RoterBaron liefern Dilunett.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.10.2010, 11:57
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

etwas Professioneller gehts auch ohne Chemie

http://www.youtube.com/watch?v=77Xr4DOQmII

http://www.youtube.com/watch?v=OEI5mDmgZa4
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.10.2010, 14:30
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
etwas Professioneller gehts auch ohne Chemie
Hallo Hans,
wirklich "professionelle" Entschichter fangen Wasser und Strahlgut (nebst den entfernten Lack- oder Antifoulingschichten) auf und entsorgen oder recyceln und lassen das nicht irgendwo im Gelände versickern!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.10.2010, 14:54
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Thon Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
wirklich "professionelle" Entschichter fangen Wasser und Strahlgut (nebst den entfernten Lack- oder Antifoulingschichten) auf und entsorgen oder recyceln und lassen das nicht irgendwo im Gelände versickern!

Gruß

Michael
hast mich erwischt
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.10.2010, 15:27
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.325
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.820 Danke in 11.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
Es gibt sicherlich zahlreiche Beseitigungsmethoden von alten Antifouling- Anstrichen. Optimal sind natürlich nur Beizen, die bei GFK den Gelcoat nicht beschädigen können. Also Vorsicht mit Beizen, die besonders wirkungsvoll sind, denn die enthalten meist Dichlormethan, Methylenchlorid, oder N-Methyl-2-pyrrolidon was immer zu einer Beschädigung des Gelcoats führt, siehe unter
http://www.antifouling-shop.com/showthread.php?t=1450

Die beste Methode ist nun mal, dass es nicht so weit kommt.

Es ist mir immer etwas unverständlich, wie es zu solchen Schichtstärken- Anhäufungen wie hier beschrieben kommen kann. Seit den 80-ziger Jahren stehen Bewuchsschutz- Anstriche zur Verfügung, die sich selbst abschleifen oder selbst glätten. Bei diesen Antifoulings kommt es auch nach 20 Jahren nicht zu einer unnützen Schichtstärken- Anreicherung, da muss auch nichts geschliffen werden und dürfen nach der Reinigung ohne anzuschleifen überschichtet werden.

Die Hartantifoulings sind aus den 60-ziger Jahren, die Weiterentwicklung der Hart-Teflon Antihaft- Beschichtungen wie die VC sind aus den 80-ziger Jahren. Warum sich mancher Skipper Heute noch so etwas antut ist mir unerklärlich. Ein Liter VC17 m kostet ca. 58,-Euro. Dafür bekommt einer einen Bewuchsschutz der gegen tierischen Bewuchs kaum Wirkung zeigt und nur die Reinigung vom Unterwasserschiff ein wenig erleichtert. Damit die Antihaft- Beschichtung haftet, muss der Gelcoat vorher angeschliffen werden, darauf wird dann ein VCTar2 grundiert und zuletzt ein VC-Antifouling. Jedes Jahr wird dann fleißig geschliffen, es erfolgen weitere Beschichtungen mit einer Schichtstärken- Anreicherung, weil es dann oft nicht funktioniert wird zwischendurch etwas neues ausprobiert, nach 6-8 Jahren kommt es zu Abplatzungen und dann geht es erst richtig los um den Sch.... wieder zu beseitigen und der Gelcoat wird dann entsprechend noch massakriert.

Dann kommen die bekann Ratschläge in den zahlreichen Foren, alles gründlich anzuschleifen weil das ja so gesund ist und dann 6 Lagen VCTar2 zu streichen weil das ein besonders guter Osmoseschutz ist und nach 10-15 Jahren sind dann die Boote mit Dauerwasserliegeplätzen wie in der Adria vollständig versifft. "Diese Yachten haben alle keine Blasen und daher angeblich wie die Skipper glauben auch keine Osmose".

Schaut Euch mal die 15-25 m Yachten in den Marinas an. Ihr werdet da kaum einen finden, der sich einen solchen Unsinn antut. Da bekommt der Gelcoat einmal einen Sealer und dann nur noch ein selbstabschleifendes Antifouling. Da würde es einer niemals wagen, ein Teflon - Silikon oder eine Haifischhaut streichen, denn die Beseitigung bei solchen großen Yachten kostet dann ein kleines Vermögen. Diese Yachten haben auch in der Regel kaum Osmoseprobleme trotz gleicher Herstellungsmaterialien und Dauerwasserliegeplätze.

Die Entwicklung ist doch wirklich inzwischen weiter, besonders mit der Freigabe von Antifoulings die bis 2002 nur für die Industrie erhältlich waren. Kein Autokäufer der seinen neuen Daimler bekommt, würde den Lack anschleifen um darauf eine Rostschutzfarbe streichen, damit das Auto nicht rostet.

Friedrich
Schön und gut mein Böötchen hat aber wohl ein Antifouling von VC drauf. Mein Boot ist ein Trailerboot und kein Dauerlieger , hab ich denn eine Chance den Rotz da runter zu bekommen ohne das Gelcoat zu massakrieren?
Ich tendiere auch eher zu Abbeizer und Strahlen als zu kratzen und schleifen
Gibt es da was entsprechendes?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.10.2010, 17:05
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
Diese Reste dürfen sogar im gelben Sack entsorgt werden und wandern damit in die Müllverbrennungsanlag. ..., ist die Umweltbelastung erheblich geringer als die Schleifaktionen, denn toxische Antifoulings gibt es schon lange nicht mehr.
Friedrich
bleib sachlich. in den gelben sack dürfen nur verpackungsmaterialien, die das recycling-zeichen vom dualen system deutschland haben.
auch die antifoulings, die du verkaufst sind toxisch. da ist u. a. kupfer drin, ein schwermetall, das erhebliche probleme im wasser bereitet. das weißt du auch.
wenn du deine kunden diesbezüglich nicht informierst, handelst du mindestens verantwortungslos.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.10.2010, 18:03
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Und wieder einen Faden zum Werbefeldzug missbraucht…
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.10.2010, 18:08
Benutzerbild von D!RK
D!RK D!RK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Dämritzsee und Seddinsee
Beiträge: 145
Boot: Coronet 24 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DO2XLT
47 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Und wieder einen Faden zum Werbefeldzug missbraucht…
Sehe ich nicht so, ist Informativ, auch für die Grünen unter uns
die hier Angst haben es könnte etwas verunreinigt werden.
__________________
Bye
Dirk

"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.10.2010, 18:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
bleib sachlich. in den gelben sack dürfen nur verpackungsmaterialien, die das recycling-zeichen vom dualen system deutschland haben.
auch die antifoulings, die du verkaufst sind toxisch. da ist u. a. kupfer drin, ein schwermetall, das erhebliche probleme im wasser bereitet. das weißt du auch.
wenn du deine kunden diesbezüglich nicht informierst, handelst du mindestens verantwortungslos.
Naja, piep,

Hinsichtlich der Sachlichkeit sollte die Kirche mal im Dorf bleiben. Toxisch im engeren Sinne ist selbstverständlich kein einziges AF, ansonsten wäre es entsprechend gekennzeichnet und im Handel nicht frei erhältlich.
Toxisch im weiteren Sinne ist Apfelkuchen auch.

Dazwischen liegt die ganze Welt.

Dass bei der Entfernung von AF anfallende Rückstände einen Gefahrstoff nach TRGS darstellen (dort sind sie explizit genannt) und "ordnungsgemäß entsorgt" werden müssen, versteht sich von selbst. Wie "ordnungsgemäß" ist, regelt der lokale Entsorgunger.

Jetzt die Umweltkeule auszupacken halte ich für reichlich bigott. Das hier ist nun mal ein Sportboote-Forum, und jeder hier verursacht mit diesem Hobby ein gerüttelt Maß an Umweltbelastung - egal ob da ein Segel am Boot baumelt oder ein 8-Liter-V-8 im Keller brummt -, die einfach mit Verzicht auf dieses Hobby vollständig vermeidbar wäre.

Ein NiCd-Akku, der über Bord geht oder im Restmüll landet, verursacht jedenfalls eine beträchtlich höhere Belastung als 5 kg Kupfer direkt ins Wasser gegossen. Aber das ist eine andere Diskussion.

In nahezu jedem halbwegs zivilisierten Hafen in Mitteleuropa bekommt man innerhalb von drei Minuten gröbere Schwierigkeiten mit dem Hafenhausmeister, wenn man anfängt eine Sauerei zu veranstalten.

Kein Mensch hat hier empfohlen oder davon gesprochen, dass die AF-Rückstände in den Fluss gekippt werden sollen. Das habe nur manche der Einfachheit halber unterstellt, weil wir hier ja alle Idioten sind, oder was.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.10.2010, 06:46
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

was wird hier eigentlich für ein mist verbraten?! natürlich macht hier friedrich mit seinen beiträgen nichts anderes als billige werbung - es ging NICHT um die qualität von antifoulings, sondern um den umgang mit den resten, welche beim reinigen und entfernen anfallen. und da zweifele ich doch sehr an der fähigkeit und / oder willen einger anwender hier, verantwortung für ihr tun zu übernehmen. und an friedrichs im besonderen, der als händler ganz besonders in der pflicht steht.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.10.2010, 07:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Piep,

was ist mit deiner Shift und Return Taste passiert.

Deine Klotztexte lassen sich fürchterlich schlecht lesen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.10.2010, 08:07
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
... und da zweifele ich doch sehr an der fähigkeit und / oder willen einger anwender hier, verantwortung für ihr tun zu übernehmen. ...
In diesem Thread haben bisher 12 User Beiträge geschrieben. Du wirst uns sicherlich gleich sagen, worauf sich deine Zweifel an deren Fähigkeit und / oder Willen, Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen, stützen.
Ich halte diese Meldung für eine Zumutung, um das Mindeste zu sagen.

Soweit es meine Person betrifft, möchte ich das bitte schon im Detail wissen, um Deine Zweifel ausräumen zu können.

Wenn nicht, tauchen bei mir ganz andere Zweifel auf ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.10.2010, 12:51
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

erstens habe ich friedrich gemeint, und das auch geschrieben.
und dich wg. deiner reaktion auf meine sachliche frage:

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass es erstens - wenn schon - nicht "euer" Grundwasser in HD-Eppelheim wäre, sondern "unser" Grundwasser in Korneuburg, Österreich, und abgesehen davon, dass zweitens Antifouling dazu bestimmt ist, ans Wasser abgegeben zu werden, sonst würde es nicht an Schiffe gepappt, sondern müsste in der Dose bleiben, frage ich dich, wie du dazu kommst, mir derlei zu unterstellen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.