|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
DAF 575 -Öldruckregelventil
Hallo,
an meinem Motor hat sich während der Fahrt eine starke Schraube gelöst, dahinter kam eine Feder zum Vorschein. Ergebnis: ca. 1 – 2 Liter Öl in der Bilge. Danach die Schraube nach Gefühl wieder reingedreht, gekontert und Motor anlaufen lassen. Ergebnis: Bersten des Ölschlauchs vom Motor zum Ölfilter. Weiteres Überdenken und Suchen in Motorhandbüchern brachte mich zu dem Verdacht, dass mit der "Schraube“ das Öldruckregelventil in Verbindung stehen müsste. Frage: Wie wird das Ventil eingestellt. Ist der Druck evtl. zu messen? Oder kann die Schraube mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden? Danke Herbert |
|
|||
|
|||
Hallo Herbert,
wo sitzt diese "starke Schraube"? Etwa auf Backbord ziemlich weit hinten, irgendwo unter dem Geber für den Öldruckmesser? Am kommenden Samstag wird mein DAF 575 in DUS aus dem Boot ausgehoben und nach NL zur Überholung gebracht. Dabei könnte ich meinen überaus versierten holländischen Mechano nach deinem Problem befragen. Aber ein bisschen mehr input wäre da ganz gut. Drücken wir uns gegenseitig die Daumen... Günter |
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
wenn Du die angehängte doc-Datei öffnest, zeigt die 1te zeichnung die Lage am Motor, die 2te eine Deteailzeichnung und die 3te den Auszug aus der Ersatzteilliste. Falls Du die Datei nicht öffnen oder ansehen kannst melde dich bitte. Grüße Herbert |
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
woher hast du diese erstklassige Detailzeichnung?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Ewald,
die Zeichnungen habe ich in meiner Sammlung, woher sie letztlich stammen, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Grüße Herbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Detailzeichnung von Herbert ist wesentlich besser.