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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.03.2011, 20:20
simso simso ist offline
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Standard Volvo Antrieb SX?? Demontage

Hallo,

ein Bekannter von mir will seinen Antrieb abbauen, um die Kreuzgelenke zu schmieren und ggf. zu ersetzen.

Im Anhang befindet sich ein Bild vom Antrieb. Meiner Meinung nach müsste es ein Volvo Penta SX Duoprop sein. Es ist jedenfalls ein 310 PS V8 mit Einspritzanlage verbaut. Nun die Frage, wie wird dieser Antrieb demontiert? Vergleichbar mit Alpha One? Also Trimzylider lösen und die sechs Muttern vom Gimbalhouse lösen? Muss zum "Ziehen" der Vorwärtsgang eingelegt werden? Gibt es sonst etwas zu beachten?

Vielen Dank
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Danke
Herbert
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  #2  
Alt 16.03.2011, 20:27
Andi. Andi. ist offline
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Moin,

Hinteren Deckel am Antrieb ab und den Schaltzug lösen. Gang drin oder draußen ist egal
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Pünktchen
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  #3  
Alt 16.03.2011, 20:32
simso simso ist offline
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Daaaaaaaaaaaanke


Wir müssen dann noch den Trimmsender tauschen, die Kabel sind hinüber. Aber irgendwie verschwinden die Kabel im Nirgendwo, es scheint als könne man sie nicht einfach so durch die Bohrung ins Bootsinnere führen, man sieht die Bohrung nicht einmal
Was muss hierfür alles abgeschraubt werden?
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Danke
Herbert
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  #4  
Alt 16.03.2011, 20:33
ancla ancla ist offline
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Moin Herbert,
Volvo SX richtig, Trimzylinder ab - 6 Muttern ab
Nix Vorwärtsgang
Kunststoffdeckel ab und Schaltzug abschrauben
an der rechten Aussenseite ist noch eine Schraube
die den Schaltzug hält - die bitte auch raus.

Antrieb abnehmen
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  #5  
Alt 16.03.2011, 20:36
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Jörg Jörg ist offline
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Hier hab ich mal eine Anleitung dazu geschrieben http://boote-wassersport-forum.de/sh...el-Gimballager
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 16.03.2011, 20:52
Andi. Andi. ist offline
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Daaaaaaaaaaaanke


Wir müssen dann noch den Trimmsender tauschen, die Kabel sind hinüber. Aber irgendwie verschwinden die Kabel im Nirgendwo, es scheint als könne man sie nicht einfach so durch die Bohrung ins Bootsinnere führen, man sieht die Bohrung nicht einmal
Was muss hierfür alles abgeschraubt werden?
Dazu muß das Gimbalhouse wohl auch runter. Die Strippe läuft durch das Transom durch.
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Pünktchen
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  #7  
Alt 16.03.2011, 21:02
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Andi. Beitrag anzeigen
Dazu muß das Gimbalhouse wohl auch runter. Die Strippe läuft durch das Transom durch.
Nein das muß nicht runter, Gimbalgehäuse hochklappen reicht völlig aus. Halteklammer des Kabels im Motorraum lösen, kräftig am Kabel ziehen, dann kommt das mitsamt dem Dichtstopfen raus, an neues Kabel Schweißdraht anbinden, Schweißdraht durchfädeln, Gummistopfen schön mit Flutschi einschmieren, wieder ziehen bis Stopfen sitzt, klammer wieder reinstecken,fertig
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 21.03.2011, 20:04
simso simso ist offline
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Hallo,

also es hat alles bestens geklappt . Danke!

Eine Frage habe ich noch. ist es normal, dass der SX ohne Dichtung an das balhousing geschraubt ist. Also die Mercruiser haben ja diese große Dichtung dazuwischen. So wie es aussieht, dichtet der Antrieb direkt am kardanwellenbalg ab. Ist es ratsam, an dieser Stelle Dichtmasse zu verwenden?

MfG
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Danke
Herbert
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  #9  
Alt 21.03.2011, 20:17
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ja das ist normal. Nur der Form-O-Ring muss rein
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Gruß Sven
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  #10  
Alt 21.03.2011, 20:23
ancla ancla ist offline
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Alles gut so
Dichtmasse gehört dort nicht hin, aber ein O-Ring
Nr.18 sollte neu genommen werden.

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  #11  
Alt 21.03.2011, 20:29
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muß bei mir auch den Trimsender ersetzten .. wenn ich es richtig verstehe: klammer von innen ( hinter dem Motor ) ziehen .. dann Kabel raus und neues wieder rein .. der Z muß nicht ab ..
oder liege ich falsch ..
Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Nein das muß nicht runter, Gimbalgehäuse hochklappen reicht völlig aus. Halteklammer des Kabels im Motorraum lösen, kräftig am Kabel ziehen, dann kommt das mitsamt dem Dichtstopfen raus, an neues Kabel Schweißdraht anbinden, Schweißdraht durchfädeln, Gummistopfen schön mit Flutschi einschmieren, wieder ziehen bis Stopfen sitzt, klammer wieder reinstecken,fertig
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By Karsten
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  #12  
Alt 21.03.2011, 20:40
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Moin Karsten,
so wie es Jörg geschrieben hat geht es
Möchtest du, oder brauchst du mehr Platz,muss nicht nur Antrieb
sondern auch das Gimbalgehäuse Nr. 14 ab.
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  #13  
Alt 21.03.2011, 20:43
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also Z hoch und zur seite das ich das Kabel packen kann ..
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By Karsten
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  #14  
Alt 21.03.2011, 20:48
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
also Z hoch und zur seite das ich das Kabel packen kann ..


DU PACKST DAT
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  #15  
Alt 21.03.2011, 20:50
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
also Z hoch und zur seite das ich das Kabel packen kann ..
ja, ggf. alten Kabelgummipfropf von innen mit Schraubenzieher und Hammer durchkloppen
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 21.03.2011, 20:54
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
ja, ggf. alten Kabelgummipfropf von innen mit Schraubenzieher und Hammer durchkloppen
also ich bin froh wenn ich was sehe .. mit Schraubenzieher und Hammer ?? wollte nicht den Motor raus nehmen .. muß aber eh alles rings um den Motor rausnehmen und neu machen .. also werde ich wohl auf dem Bauch liegend da irgend wie ran kommen .. den Propfen mit Silka einschmieren oder nur einem Slikonspray oder so ??
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By Karsten
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  #17  
Alt 21.03.2011, 21:01
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
also ich bin froh wenn ich was sehe .. mit Schraubenzieher und Hammer ?? wollte nicht den Motor raus nehmen .. muß aber eh alles rings um den Motor rausnehmen und neu machen .. also werde ich wohl auf dem Bauch liegend da irgend wie ran kommen .. den Propfen mit Silka einschmieren oder nur einem Slikonspray oder so ??
Neben Motor an Transom rechts. Ne kein Sika aber Flutschi drauf zum neuen reinziehen, dann ploppt der rein. Klammer am besten wegwerfen, die bekommst du eh nicht mehr rein, hält auch ohne bombenfest
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 08.05.2011, 21:00
uwi uwi ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Nein das muß nicht runter, Gimbalgehäuse hochklappen reicht völlig aus. Halteklammer des Kabels im Motorraum lösen, kräftig am Kabel ziehen, dann kommt das mitsamt dem Dichtstopfen raus, an neues Kabel Schweißdraht anbinden, Schweißdraht durchfädeln, Gummistopfen schön mit Flutschi einschmieren, wieder ziehen bis Stopfen sitzt, klammer wieder reinstecken,fertig
war bei mir nicht erforderlich das Gimbalgehäuse hochzuklappen. Antrieb nach unten und nach backbord und alles war gut.....

Gruss Uwe
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  #19  
Alt 04.09.2011, 22:05
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dieter dieter ist offline
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noch eine Frage, (bisher habe ich noch keinen SX bearbeitet)....
muss man die Balgschellen bei der Montage auch in eine bestimmte Lage bringen, wie z.B. beim 290er?




hat jemand evtl. ein WHB für den SX als PDF oder Papier zum scannen ?
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #20  
Alt 21.04.2014, 00:52
simso simso ist offline
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Ich hole das Thema mal hoch

Kann man anhand des Bildes im ersten Beitrag den Antriebstyp besimmen? DPA oder DPS? Es geht um den Antriebswellenbalg, da gibt es offenbar Unterschiede. Jedenfalls ist bei dem Antrieb auf dem Foto der Balg mit nur einer Schelle am Transom befestigt, am Gibalhouse ohne Schelle....

Diese Arbeit steht bald an
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Danke
Herbert
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  #21  
Alt 21.04.2014, 06:54
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Raili Raili ist offline
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Das auf dem ersten Foto ist ein DPS- Antrieb
liebe Grüße
Raimund
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  #22  
Alt 10.04.2015, 13:22
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powermicha powermicha ist offline
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Hallo Leute ich greife das Thema nochmal auf, habe das Problem das mein Trimmsensor defekt ist (Kabel gerissen), ich versuch grad diese besch.. Klammer zu lösen (S.Foto).
Das Foto zu machen war schon eine Kunst. Was meint Ihr das Lösen der Klammer ist ja schon heftig, reicht es wenn man nach der Montage des neuen Kabels vielleicht das ganze mit nem Kabelbinder o.ä. sichert?

Gruß Powermicha
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  #23  
Alt 10.04.2015, 13:46
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Hallo Micha,

Du riskierst, daß Dir der Kahn volläuft, weil der Kabelbinder irgendwann brüchig wird.
Ich würde die Klammer wieder verwenden, das scheint schwieriger als es tatsächlich ist.

Johannes
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  #24  
Alt 10.04.2015, 14:08
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Raili Raili ist offline
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Grüß Euch!
Mein Kabel ist am Pfropfen beim Rausziehen abgebrochen, der Stoppel hält wirklich gut drin, wenn er sich mal festgesessen hat. Ich habe meine Klammer nicht mehr verbaut.
liebe Grüße
Raimund
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  #25  
Alt 10.04.2015, 16:10
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OK Danke für eure Tips, wie habt Ihr die Klammer gelöst? Von Hand? Mit ner Spitzzange? Von der Seite? Oder am Kabel entlang?
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Gruß Michael

Nachts ist es kälter als draußen
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