|
|||
|
|||
GFK lamenieren
Moin
Ich möchte bald mein Bootsrumpf mit GFK Lamenieren und möchte dafür Polyester Hartz verwenden! Und jetzt möchte ich gerne wissen wieviel g Härter ich für 1 Kg und 5 Kg Hartz brauche? Aber bitte nur in gramm da ich keine pippete für prozent habe. Geändert von Schiff (22.03.2011 um 21:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
steht beim MEKP Härter bei!
|
||||
|
||||
noch 10 Tage
|
||||
|
||||
wenn da 2% drauf steht ,solltest du das eigentlich sehr leicht errechnen können.
|
||||
Hol dir aus der Apotheke ne 10 ml Spritze und los.
Grüße
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
dann werden wieder Prozentpipetten verkauft
|
||||
|
||||
sorry, ich versteh das problem nicht.
Kommst du nicht mit der Umrechnung klar. einfaches Beispiel: 1% von 1kg (1000g) sind 10g MEKp Härter muß meist zu ca. 1,5 bis 2,5% zugegeben werden. Also 100g Harz und 2g Härter, das sollte klappen ... hier ist das schön erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreisatz
|
|||
|
|||
Also für ein kg kann ich noch, aber bei 5kg find ich das echt schwer.
|
|
||||
|
||||
vlt kannte der TE den %tualen Anteil von Haerter einfach nicht..
|
||||
|
||||
sag ich mal nichts zu
|
||||
|
||||
warum möchtest das für ein 1 und 5 kg wissen du willst doch nich etwa 5kg auf einmal anmischen
|
|||
|
|||
nein ich möchte immer 1 Kg harz müschen !!! 5 Kg ar nur so eine frage!
|
|
|||
|
|||
Wieso reicht das für 1 Kg Harz? |
|
||||
|
||||
du kannst das ganze auch mit einer Küchenwaage abwiegen
|
|||
|
|||
das ist für Polyester relativ unwichtig. Im Gegensatz zu Epoxy ist das Harz nicht ganz so kritisch.
Aber 2% scheinen ja ein echtes Problem darzustellen, gut, dass "Schiff" nicht mit Epoxy lamenieren will..... Oh..oh.... "Hartz müschen" oh...oh.... Prozentpipette...... watt dat allens gift... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat von else Also für ein kg kann ich noch, aber bei 5kg find ich das echt schwer. sag ich mal nichts zu "OHAUERHA"
|
||||
|
||||
so jetzt nochmal ganz langsam zum mitschreiben
1 kg = 1000 g 1 % (Prozent) von 1000 g = 10 g wenn du 2 % brauchst also 20 g das ganze geht natürlich auch in Liter 1000 ml und 20 ml auf 1 kg Harz kommen also 20 g Härter oder auf 1 l Harz kommen 20ml Härter
|
|||
|
|||
...und in 5kg? und wie ist das mit der ml Spritze, das sind doch keine Prozente drauf?
|
|
||||
|
||||
Ihr seid echt gemein
Jetzt rechne ihm doch mal endlich einer das Mischungsverhältnis für die 5 KG aus , damit dem Mann geholfen wird. Ich bin selbst leider zu dusselig dafür ............... Ergänzung : hab`s taschen-errechnert - auf Deine 5 KG Harz brauchst Du 100 Gramm Härter beziehungsweise auf 5 Liter Harz brauchst Du 100 ml Härter an alle : Stimmts ? Bin doch weniger dusselig als meine Frau behauptet ...
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... Geändert von thomas020370 (25.03.2011 um 10:57 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
|||
|
|||
Zitat:
und wie sollen die in die 10% Spitze? das find ich jetzt echt doof. Und was ist, wenn Harz und Härter unterschiedlich wiegen? Boah, voll schwer. |
|
||||
|
||||
oh ja da nehm ich auch zwei von
|
||||
|
||||
nicht Spritze, sondern Prozentpipette
Die "original" Pipette kann man natürlich auch bestellen, wieder verfügbar in 6 Tagen bei Apotheker Dr. Schabernack, Karnickelwerder bei Schwerin. Da die Internetverbindung vom promovierten Diplomapothelogen sehr schlecht ist, können Bestellungen hier per PN aufgegeben werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siehste, ich versteh` doch nix davon
|