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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 17.04.2011, 18:40
Frank MV Frank MV ist offline
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Standard Elektroboot - autodachtransportabler Styrodurkatamaran

Moin,

als durchschnittlich handwerklich begabter Mittvierziger ohne Bootsbauerfahrung starte ich jetzt auch mal einen Versuch.
die Idee: Boot für Autodachtransport geeignet, mit wenig Antriebsleistung effizient zu betreiben, breiter als ein Kanu. Katamaranschläuche mag ich nicht, da meine Schlauchboote bisher auch nicht lange lebten. Ja, und jetzt hab ich einfach mal geschlossenzelligen Hartschaum (Styrodur) gekauft. Den gibts in verschiedenen Dichten (28-45 kg / Kubikmeter) und Härten und er nimmt angeblich auch bei dauerhaftem Eintauchen maximal 0,2 Volumenprozent Wasser auf. Ich hab hier 5000er (45g/l) für die Plattform und 4000er (35g/l) für die Rümpfe. Die Rümpfe werden 28 cm breit, 30 cm hoch und etwa 405 cm lang- die Enden auf etwa 76 cm länge "angespitzt". Die Plattform wird etwa 145 cm breit, 252 cm lang, bei 10 cm Plattendicke. Möglichst wenig Sperrholz und Epoxidharz/Glasmatte sollen für etwas Bruch- und Druck-, Biege-, Abriebfestigkeit und Torsionssteifigkeit sorgen. Die Plattform soll eine etwa 60 cm hohe klapp-/faltbare Reling/Sichtschutz/Bordwand erhalten, die ich im Kofferraum getrennt vom Boot transportieren will. Der verwendete Hartschaum wird ein Volumen von ca. 900 Litern haben. Bei 2 Mann Besatzung, etwas Zeugs was man so bei sich hat, ruhigem Wasser und guter Gewichtsverteilung hoffe ich Dank noch zu erwerbendem Torqeedo (??? bei 500W 9-10km/h ?, bei 1000W 13-15 km/h ? / siehe hierzu http://www.youtube.com/watch?v=6IsMawXpS90 ) gut vorwärts zu kommen. Teleflexlenkung, Ferngas und ein Sonnendach/Bimini soll es geben. Die Mecklenburger Gewässer möchte ich mit meiner Konstruktion unsicher machen (mal hier mal da - deswegen Autodachtransport). Mein "Schönwetterboot" soll also nicht dauerhaft im Wasser liegen. Ist Alles noch nicht zu Ende gedacht, wenn es schiefgeht gibt's eben ein ein schönes (rußendes) Lagerfeuer. Ich schreibe hier auch deshalb weil ich erwarte, dass ich demnächst Fragen an euch habe - insbesondere was die Arbeit mit Epoxidharz betrifft. Kommentare, Ratschläge, Hinweise, Kritiken, Bewertungen sind herzlichst und ausdrücklich erwünscht.

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Geändert von Frank MV (17.04.2011 um 21:47 Uhr)
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  #2  
Alt 17.04.2011, 21:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Frank MV,
gar nicht schlecht deine Idee, wo willst du denn damit fahren ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 17.04.2011, 21:52
Frank MV Frank MV ist offline
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Standard Hi Ralf

habe meinen Einstiegsbeitrag zwischenzeitlich nochmal editiert. Es werden also wie es jetzt dort steht die Mecklenburger Seen und Kanäle.
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  #4  
Alt 17.04.2011, 21:55
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Schau mal in diesen Trööt rein, hat einige Parallelen.... Nicht bös gemeint.

Zumindest sind dort viele Anregungen zum Bau zu holen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64874

PS. Das älteste Wiking ohne Probleme welches ich persönlich kenne, gehört Mutti und ist fast 50 Jahre alt... Ein vernünftiger Schlauch hält auch!
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gregor

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  #5  
Alt 17.04.2011, 22:38
Frank MV Frank MV ist offline
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Standard Moin Dicke Lippe

Ja, Speednimbus hat's auch mit Hartschaum versucht. Kenne den langen Trööt ansatzweise (die ewige Diskussion um das Verhältnis von Motor zu Boot war für mich nicht interessant). Die Techniken, Materialien für den Bau sind auf jeden Fall interessant. Bei mir wird das Gefährt wenig größer und die Antriebsleistung wesentlich kleiner.

Mein Gedanke ist eher den von Torqeedo gegangenen Weg in Sachen effizienter Elektroantrieb durch einen geeigneten Bootsrumpf zu ergänzen, der meinen persönlichen Bedürfnissen entspricht.

So hoffe ich, durch die gewählte Rumpfform, dass für gewöhnlich in Verdrängerfahrt entstehende Wellensystem zwischen Bug und Heck so zu minimieren, dass das Manko elektrisch angetriebener Boote - nämlich die für die gewünschte Reichweite notwendige Batteriekapazität - so verringert wird, dass für mich ein Wasserfahrzeug mit möglichst hohem Nutzwert (Decksfläche, Gewicht, Geschwindigkeit/Reichweite) entsteht.

Hierbei will ich nichts neu erfinden, sondern zusammenführen (Antrieb und Rumpfform), was für mich zusammengehört.
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  #6  
Alt 18.04.2011, 07:19
Brummer Brummer ist offline
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Hallo Frank,

für die erhofften Fahrleistungen sollten die Rümpfe nicht ganz so "kastig" werden. Schau dir mal einen Segelcat dieser Größe an, vorn mehr spitz, hinten weniger.
Bei guter Rumpfform bei einer Person 8-9km/h mit 500W, 11-12km/h mit 1000W.

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #7  
Alt 18.04.2011, 09:15
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
Moin,
1) als durchschnittlich handwerklich begabter Mittvierziger ohne Bootsbauerfahrung starte ich jetzt auch mal einen Versuch.
2) dass ich demnächst Fragen an euch habe - insbesondere was die Arbeit mit Epoxidharz betrifft. Kommentare, Ratschläge, Hinweise, Kritiken, Bewertungen sind herzlichst und ausdrücklich erwünscht.
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Hallo Frank,
zu 1) keine Panik, Alter udn Begabung spielen eher eine untereordnete Rolle!!
zu 2) kein Problem, ich persönlich kann es kaum erwarten!
Keine Probleme seitens des Styrodurs, das funktioniert hervorragend!
Wenn es Dir um Auslegung des Designs o.ä. geht, schau mal bei Bernd Kohler (einem gebürtigen Deutschen übrigens..., daher einfacher in der Kommunikation), der hat sehr preiswerte Baupläne, an denen Du Dich, selbst wenn Du ein solches Desgin nicht komplett bauen möchtest, gut orientieren kannst - unter: www.ikarus342000.com/DUO425page.htm

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
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  #8  
Alt 18.04.2011, 09:57
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Hallo Frank,

Schade, dass ihr Individualisten immer erst ins Forum kommt und Fragen stellt, wenn ihr euch die Konstruktion der Rümpfe schon hingefummelt habt. Der Entwurf bei einem solchen Boot ist immer einer der wichtigsten Prozesse und bestimmt maßgeblich, ob das Projekt erfolgreich ist oder nicht.

Ich bin sicher, die Konstruktionsfans (mich eingeschlossen) hier im Forum hätten sich alle 10 Finger geschleckt Dir beim Entwurf mit Ihren gesammelten Informationen und gemachten Erfahrungen zu helfen.

Das Katamarankonzept ist schon nicht schlecht, aber ein ein etwas längerer Trimaran mit Minischwimmern wäre für Deine Vortriebsleistung besser, weil er erheblich weniger benetzte Fläche (Reibungswiderstand) hätte und eine längere Wasserlinie für mehr Rumpfgeschwindigkeit hätte. Bei deinem L/B Verhältnis von 14,5 ist ist nach E. Bruce noch ein deutlicher Buckel in der Widerstandskurve (Wellenwiderstand) vorhanden, der dich an der Rumpfgeschwindigkeit festhält ( etwa bei 4,9kn). Ich weiss nicht, ob Deine Antriebsleisung ausreicht um die Rümpfe über diesen "Buckel" zu bringen und schneller zu fahren. Ansonsten gebe ich Brummer recht. Für ein solches Boot ist ein rundes UW Schiff wichtig für weniger benetzte Fläche.

Die Idee Styro zu nehmen und es in Bootsform zu shapen ist durchaus interessant, schließlich machen die Surfer nichts anderes und das hält auch. Surfer nehmen Styrofoam mit 32 kg/m³ und laminieren mit drei Lagen 165er Glasgewebe (ca. 500 Gramm / m²) Das sollte für Dein Boot auch ausreichen.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
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  #9  
Alt 18.04.2011, 11:07
Frank MV Frank MV ist offline
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Standard Rumpfform

Besten Dank für Eure Kommentare.

Die Schaumblöcke für die Rümpfe kamen eben so aus der Kreissäge (deshalb etwas kastig) und ich hab sie dann für einen ersten Eindruck mal zusammengelegt. Nach dem Verleimen muss da noch dran rumgefeilt (geschliffen) werden.

Optimalerweise sollte eigentlich der Abstand zwischen den Schwimmern wohl auch größer sein, da bei Fahrt das Wasser zwischen den Schwimmern vorn weniger gestaucht und hinten weniger auseinander gezogen würde. Ich wollte bei den Abmessungen aber auch das Gesamtgewicht nicht ausser acht lassen (Autodachtransport). Vielleicht hätte ich die Spitzen aus der Längsache der Schwimmer heraus etwas mehr nach innen sägen sollen, so dass mehr Wasser nach aussen als nach innen geschoben wird.

(Das Segelkatamarane hinten anders geformt sind als vorn leuchtet mir von der hydrodynamschen Seite her bei Verdrängerfahrt nicht ein. Eine hinten ansteigende Kiellinie zieht das Heck bei Fahrt hinten nach unten und das Boot muss mehr bergauf schieben.? Trimaran hatte ich auch im Kopf, schied aber aus verschiedenen Gründen aus (unter anderem wegen dem Anbrigen des Antriebs).
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  #10  
Alt 18.04.2011, 11:21
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
[..] Eine hinten ansteigende Kiellinie zieht das Heck bei Fahrt hinten nach unten und das Boot muss mehr bergauf schieben.? Trimaran hatte ich auch im Kopf, schied aber aus verschiedenen Gründen aus (unter anderem wegen dem Anbrigen des Antriebs).
Lies' mal den Baader; im Forum hier erhältlich: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125041

Der ist zu Heckformen seeehr erhellend.
__________________
Beste Grüße

John
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  #11  
Alt 18.04.2011, 14:45
Brummer Brummer ist offline
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Hallo Frank,


Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen

(Das Segelkatamarane hinten anders geformt sind als vorn leuchtet mir von der hydrodynamschen Seite her bei Verdrängerfahrt nicht ein. Eine hinten ansteigende Kiellinie zieht das Heck bei Fahrt hinten nach unten und das Boot muss mehr bergauf schieben.? Trimaran hatte ich auch im Kopf, schied aber aus verschiedenen Gründen aus (unter anderem wegen dem Anbrigen des Antriebs).
Bei 4m Länge und > 10km/h bist du aus der "normalen" Verdrängerfahrt schon raus. Ein schmales Kanuheck fängt hier an sich "einzugraben".
Der Ablaufwinkel bei einem breitem Heck ist da nicht so schlimm.
Es wird mehr Auftrieb hinten gebraucht .
Steht aber alles schön im oben genannten "Baader".

Grüße Torsten
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  #12  
Alt 18.04.2011, 20:05
Frank MV Frank MV ist offline
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Standard Hallo Brummer und JohnB

Jetzt nehmt mir mal nicht den Mut. Ich bleib mal bei der Hoffnung, dass mich die nur 28cm breiten Rümpfe ganz gut durchs Wasser schneiden lassen. Wie gesagt, die Kastenform wird nach dem Verleimen noch ein wenig beschliffen.

Einer euer Vorredner hat Folgendes wohl schon ganz richtig bemerkt: Schade, dass ihr Individualisten immer erst ins Forum kommt und Fragen stellt, wenn ihr euch die Konstruktion der Rümpfe schon hingefummelt habt.

Im Übrigen wird die größte Herausforderung für mich wohl die Diskussion mit meiner Frau bezüglich des Geldes, dass ich bei der Firma vom Starnberger See (die mit dem orangen Logo) zu lassen beabsichtige (Falls ich demnächst einige Tage offline bin, dann wegen WLAN-Verbot auf der Intensivstation).

Aber im Ernst, die nächsten Tage will ich nach und nach immer mal ein paar von den Schaumblöcken mit PUR-Leim verbinden. Nach dem Abschleifen gibt's dann Fotos und Fragen zum Laminieren.
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  #13  
Alt 19.04.2011, 09:02
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

bevor du die Rümpfe laminierst schieb doch einen mal durchs Wasser,
dann kann man schon einiges vom Wellenbild sehen und etwas "nachschnitzen"

Grüße Torsten
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  #14  
Alt 20.04.2011, 00:56
partyrocket partyrocket ist offline
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Hi,
die Idee find ich cool.
Vorm überlaminieren würde ich den Schaum mit Leichtspachtel überspachteln, verhindert das Versickern des Harzes im Schaum.
Zur Motorisierung kann ich nur sagen dass die Torq`s gut schieben, ist bei einem leichtem Boot nicht unbedingt ein Vorteil. Die Geschwindigkeit ließe sich durch anpassung des Propellers steigern, nur Torqeedo bietet nur einen einzigen zum Modell passenden.
Leider gibt`s aber auch keinen anpassungsfähigen elektrischen in der Leistungs und Effizienzklasse...
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  #15  
Alt 20.04.2011, 07:05
Frank MV Frank MV ist offline
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Standard Torqeedopropeller

Hi Partyrocket,

Torqeedo hat im Modelljahr 2011 für die Cruisemodelle verschiedene Propeller im Angebot, bessere Akkus für den 1003 und auch die großen Akkus mit mehr Kapazität. Hab für mich den den 1003 im Kopf und bin auf folgenden interessanten Test aus Australien(?) gestoßen. Da haben Leute an einem leichtlaufenden Boot Tests mit Messungen gemacht - 1003er (2-Blatt-Propeller mit weniger Steigung) mit Originalpropeller und dem Propeller vom 801. Ergebnis: bei gleicher Leistungsaufnahme mehr Geschwindigkeit. Ich frage mich, ob die Torqeedo-Propeller von der Aufnahme her alle kompatibel sind? Würde dann auch experimentieren wollen. Für den 1003 gibt's wohl auch ein Ferngas-Set. Über die Fernlenkung muss ich mir noch Gedanken machen.

Aber hier der Link zu dem Test: http://thetorqeedoshop.com.au/?p=158
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  #16  
Alt 20.04.2011, 07:32
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

die Torqeedo Props haben alle die gleiche Aufnahme.
Für den 4.0 gibt es auch eine mit mehr Steigung.
Sonst wären V max von deutlich über 20km/h auch nicht möglich.


Torsten
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  #17  
Alt 20.04.2011, 20:27
partyrocket partyrocket ist offline
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Ja, für den 4.0 gibt es einen "Hochgeschwindigkeits Propeller", kostet schlappe 349 Euro.

An einer Schraube mit mehr Steigung und weniger Durchmesser für den 801 wäre ich auch interessiert, da mein E-Boot zwar sehr viel Schub hat, jedoch bei 8Km/h schon Schluss ist, und der Motor nimmt die 800 Watt auch nur beim Beschleunigen auf.
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  #18  
Alt 20.04.2011, 21:49
Frank MV Frank MV ist offline
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Standard Hi Partyrocket,

ich hab mir mal erlaubt an mail@torqeedo.com folgende Mail zu schicken:

Hi, ich versuche gerade einen kleinen, leichten und hoffentlich leicht laufenden Motorkatamaran privat zu bauen.

Daten hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125190

(Ich erlaube mir in diesen Thread auch den Wortlaut dieser E-Mail-Anfrage zu kopieren.)

-geplant mit eurem Modell 1003.

Bei meinen Recherchen wegen der Motorauswahl bin ich auf folgenden Link gestoßen:

http://thetorqeedoshop.com.au/?p=158

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Garantie unter Umständen erlischt, falls der Motor wegen falschem Propeller defekt wird.
Sind unabhängig davon sämtliche von ihnen angebotenen Propeller von der Aufnahme her kompatibel? Welchen Propeller empfehlen Sie für mein Projekt in Bezug auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit bzw. Effizienz, wenn wir die die gestellte Garantiefrage ausser acht lassen?

Warum ist Ihr "Highspeed-Propeller" so signifikant teurer als die Anderen?

In Ihrem aktuellen Katalog 2011 ist die Auswahl an Ersatzpropellern größer als zuvor. Gut so.
Leider kann ich anhand der neuen Bezeichnungen Durchmesser und Steigung nicht mehr nachvollziehen. Können Sie mir auch hierzu Auskunft erteilen.

Wenn Sie erlauben würde ich Ihre Antwort gern in oben bezeichnetem Forum veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen, Frank MV (mein Name im Boote-Forum)
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  #19  
Alt 17.05.2011, 16:58
partyrocket partyrocket ist offline
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Scheint ja schnell beantwortet zu werden, so eine Anfrage...
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  #20  
Alt 10.08.2011, 19:42
Frank MV Frank MV ist offline
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Standard Air floss one

Genau partyrocket,

genau so schnell wie ich mit meinem kleinen Projekt weiterkomme.

Torqeedo hat trotz mehrmaligem Nachhaken nicht geantwortet. Und telefonisch habe ich von einer Dame (die simultan aus englischsprachigen Schulungsunterlagen zu übersetzen schien) nur unbefriedigend Auskunft erhalten können.

Dank tatkräftiger Unterstützung von meinem Kollegen Ronny (dem man kein Bier geben darf, weil dann sofort die Ronny-Lebensbeichte-Texte-Endlosschleife unabschaltbar startet) geht's jetzt aber endlich weiter. Schwimmer verleimt, um eine Lage Styrodur erhöht (jetzt 40 cm hoch) und
grob geschliffen:

BILD UNTEN LINKS?

(Das Braune oben drüber wird mal das Dach von so etwas):

BILD UNTEN RECHTS?
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das Ganze wiegt jetzt etwa 40 kg und hat ein Volumen von etwas über 1050 Liter.

Bei Torqeedo habe ich inzwischen einen 1003 Langschaft, Ersatzpropeller für 503 (hoffentlich mehr Geschwindigkeit), 6 mal 520 AH Akkus für 1003, 6 Ladegeräte (sind dann mit denen vom Motor jeweils 7), Ferngashebel, Verlängerungskabel Batterie bestellt. Soll alles bis 34. KW geliefert werden.
Hab gesehen, dass jemand eine hydraulische Fernlenkung an seinen 1003 gebaut hat (das vierte Bild auf folgendem Link zeigt es ganz gut(vergrößern):

http://thetorqeedoshop.com.au/remote...f-travel-1003/

Will ich so ähnlich, aber Teleflex.

Aber nun zum Grund meiner Prosa. Ich brauche jetzt Ratschläge zum Beschichten des Styrodurs. Jemand hatte hier zuvor geschrieben 3 Lagen a 165 g/m² Matte würden die Surfer für ihre Boards nehmen. Ein Kollege hat etwas Erfahrung mit Glas und Epoxy (hat eine Weile beruflich große Rohrleitungen laminiert und Armaturen an diese anlaminiert, aber nix mit Booten). Der wird die handwerkliche Umsetzung übernehmen. Als Lieferanten habe ich mir nach Empfehlung den bootsservice-behnke.de ausgesucht (darf ich das hier so schreiben?). Von dort Epoxidharz 3321 und langsamen Härter (mehr Reaktionszeit = geringere Temperatur, damit mein Hartschaum nicht schmilzt) . Habe gut 15 m² Fläche zu beschichten. Es soll hinreichend fest werden, aber nicht zu schwer (Autodachtransport). Die Plattform soll sich bei Belastung möglichst wenig durchbiegen und natürlich nicht durchbrechen. An den Spitzen und unter den Schwimmern das Laminat etwas dicker. (Zur Erinnerung: Ringsherum kommt eine klappbare Holzbordwand, die getrennt vom Rest im Auto transportiert werden soll)

Jetzt: wieviele Lagen von was, wieviel Harz und so weiter ?????

Bitte um Hilfe.

@Brummer: Nachdem ich die geschliffenen Schwimmer gesehen habe glaube ich doch an die von mir ursprünglich avisierten 13-15 kmh mit Torqeedo 1003 und Propeller vom 801/503 (Du hattest mir da einen kleinen Dämpfer gegeben.). Kleine Wette? Schraube hat etwa 25 cm Steigung? Das machte dann bei max. 1200 U/min (Travel 1003) 18 km/h die theoretisch und relativ zum Boot "hinten rausgehen" können, falls die Elektronik des Motors nicht wegen zuviel Ampere begrenzt. Du (ich vermute, dass Du dich damit auskennst) kannst einschätzen, wie groß/hoch der "Schlupf" eventuell sein wird?



Beste Grüße, Frank MV
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  #21  
Alt 10.08.2011, 21:10
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Ich empgehle Dir insgesamt etwa 550 - 650 gr/m² epoxy geeignetes Glasgewebe, dass Du beruhigt günstig über Ebay kaufen kannst. Das ist fest genug für so ein kleines Boot. (Das mit den 3 Lagen 165er (495gr/m²) für Surfbretter, war ich).

Was für Flächengewichte / wie viele Lagen Du verarbeiten willst ist eigentlich egal aber es läuft auf min. drei Lagen hinaus, sonst wird das Gewebe zu sperrig. Iich empfehle Dir Glasgewebe in Köperbindung, das lässt sich leichter um Ecken ziehen. Als Abschluss eine leichte Lage (ca. 165er), dann ist das abschließende Schleifen und Spachteln leichter. Das Laminat wird stoßfester, wenn Du die tragenden Lagen einmal in Längsrichtung und die zweite Lage im 45° Winkel dazu laminierst. Laminiert wird ein Rumpf natürlich in einem Rutsch.

Da biegt sich dann nichts mehr durch, Boden, Anbaupunkte für Beschlage und der Scheuerleistenbereich werden natürlich etwas stärker gebaut.

Viel Spass.

.
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  #22  
Alt 10.08.2011, 21:32
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Besten Dank, luckystrike118,

macht für 15m² etwa 10 kg Glas. Was glaubst Du (glaubt Ihr anderen), wieviel Harz soll ich bestellen/werde ich brauchen? Macht es Sinn, die Oberfläche des Hartschaums zuvor mit einer Art stacheligen Rolle/Walze "anzupieksen" um eine tiefere Struktur für eine dauerhaftere Verbindung von Harz und Schaum, bzw. eine am Ende belastungsfähigere Oberfläche zu schaffen (Druck von aussen würde dann teilweise auch tiefer in den Hartschaum, also auf insgesamt mehr Fläche abgeleitet/verteilt)?

und nochmal @luckystrike: welchen Joghurtbecher aus welchem Supermarkt (Welche weitere Utensilien brauche ich im Wesentlichen?)?

Frank MV

Geändert von Frank MV (10.08.2011 um 21:43 Uhr)
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  #23  
Alt 10.08.2011, 22:06
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Zitat:
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Besten Dank, luckystrike118,

macht für 15m² etwa 10 kg Glas. Was glaubst Du (glaubt Ihr anderen), wieviel Harz soll ich bestellen/werde ich brauchen? Macht es Sinn, die Oberfläche des Hartschaums zuvor mit einer Art stacheligen Rolle/Walze "anzupieksen" um eine tiefere Struktur für eine dauerhaftere Verbindung von Harz und Schaum, bzw. eine am Ende belastungsfähigere Oberfläche zu schaffen (Druck von aussen würde dann teilweise auch tiefer in den Hartschaum, also auf insgesamt mehr Fläche abgeleitet/verteilt)?

und nochmal @luckystrike: welchen Joghurtbecher aus welchem Supermarkt (Welche weitere Utensilien brauche ich im Wesentlichen?)?

Frank MV
Vorweg: wie viele Kg/m³ hat Dein Schaum? Nur zur Info und weil ich zu faul bin den Trööt noch mal danach durchzuforsten.

Die Oberfläche vom geschliffenen Schaum ist rauh genug, ein Anpieksen ist nicht nötig. Das betet kein Papst mehr los. Die ungeschliffene originale Styrodur Oberfläche haftet allerdings nicht gut.

Ich würde erst mal 15 Kilo bestellen. Wenn die verbraucht sind, weisst Du auch wie viel nöch nötig sind. Es sei denn es locken irgendwelche Rabattgrenzen.
Grob gesagt brauchst Du für ein Kilo Glas etwa 1,2 - 1,5 kg Harz im Handlaminat, je nach Untergrund.

Ich bevorzuge: Exquisa Fruchtquark für große Anrührungen bis 300gr.
Aldi Tsaziki Becher, Aldi Frischkäse, Alle Becher für Kräuterquark 250gr.

Laminierwerkzeug ...ist sehr individuell je nach Laminierer. Vertraue da mal Deinem Kumpel. Ich bevorzuge eine Kombination aus Squeegee (Gummi- oder weicher Kunststoffspachtel), runde und flache Billigpinsel und Schaumrolle. Eine robuste Schere, die auch halb eingesifft noch schneidet. Cuttermesser mit Abbrechklingen, Einweghandschuhe, Lösungsmittel zum Reinigen der Werkzeuge. Waage oder geeichter Messbecher zum Anmischen.... usw.

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  #24  
Alt 10.08.2011, 22:14
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Hi Frank,
Sieht interessant aus, dein Projekt.

(Ich weiss, dass mein Vorschlag zum jetzigen Zeitpunkt wohl zu spät kommt)

Maximale Geschwindigkeit bei minimaler Antriebsleistung erreicht man am besten, indem man das Wasser verlässt.
Die Fachhochschule, an der ich zur Zeit studiere, entwickelte vor zwei Jahren ein Einmannboot, das bei 500 Watt Antriebsleistung 20 km/h erreicht.
Hierbei handelt es sich um einen Trimaran mit ultrakleinen Seitenschwimmern (Awa). Durch Hydrofoils (Tragflügel unter Wasser) wurde das Boot vor erreichen der Rumpfgeschwindigkeit vollständig aus dem Wasser gehoben. Allerdings ist der Rumpf aus Carbon- Sandwich und nur 35kg leicht. Link

Ob 800 Watt reichen, um deinen Kahn aus dem Wasser zu heben kann ich nicht sagen. Aber wenn du nach dem Bau noch Glas und Epoxi über hast kannste ja 4 Flügelchen unter deine Rümpfe basteln und es ausprobieren ;)
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Simon
----------------------
"Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen."
-Benjamin Franklin, 1758
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  #25  
Alt 10.08.2011, 22:52
Frank MV Frank MV ist offline
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@c0r:
Die Hydrofoilgeschichte ist 'ne geile Sache. Hab mich da schon seit einiger Zeit ein wenig "schlaugelesen und -geschaut", ist aber nicht das, was ich im Augenblick suche. Ich bau doch gerade den kleinen elektrischen Familienausflugsdampfer für das Autodach. Vielleicht ein späteres Projekt (Ich fang ja erst an)?

@luckystrike
Nochmal besten Dank, genau so eine aufschluss´-und hilfreiche Antwort hatte ich insgeheim erhofft.
-betreffend der Schaumdichtefrage: 2 Sorten an verschiedenen Stellen verwendet. 35 und 45 kg/m³ (Styrodur 4000 CS und 5000 CS), mehr Daten auf den Webseiten der guten alten Badischen Anilin- & Soda-Fabrik.

Frank MV
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