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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spiritus gegen Wasser????
n'abend, leute!!
wir hatten letztes jahr erhebliche probleme mit kroatischen tankstellen-pantschern .... immer wieder wasser im tank!! wir (2 boote) mussten mehrmals den wasserabscheider leeren, weil der motor immer spuckte und leistunglos war... anschließend ging es wieder einige zeit!!! das passierte jedoch erst NACH der ersten tankung in kroatien!!! es gibt zwar die adititive gegen wasser im benzin, aber die sind auf dauer recht teuer! ein altes mobo-ehepaar hat mir dann den tipp gegeben, einfach nen halben bis ganzen liter brennspiritus (120 liter tank) dazu zu schütten.... das würde das problem ebenfalls, aber viel kostengünstiger beheben!! habt ihr da erfahrungen??????? danke und lg, herwig |
#2
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Ich habe es probiert und es hat nicht funktioniert.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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ich habe 2 Filter mit Wasserabscheider hintereinander drin.
1.ter: großer Volvo mit Schauglas. 2.ter: org. Merc Patrone. Grund: es kann nicht 100 %ig abgeschieden werden. Bei 2 en: ist die Wirkung eben viel höher: und: am Schauglas: sieht man das sofort. (der ist gut sichtbar eingebaut..) Am Schauglas kann man unten ablassen. Früher: wars in Cro. Wesentlich schlimmer. Meine frühere Werkstatt: hat fast alle ihren verkauften Boote so ausgerüstet. Jahrzehntelange Erfahrung eben.. Statt 2: würde ich mir wahrscheinlich heute: einen großen von der Firma „Separ“ einbauen. Die sind aufwendiger konstruiert. (Wasserabscheidung..)
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Grüße von Herbert |
#4
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Spiritus kann Kondenswasser oder geringe Teile von Wasser binden,aber Zaubern is nicht.Wenn der Anteil von Wasser zu hoch ist hilft nur ein Wasserabscheider oder sauberer Kraftstoff.
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#5
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Bei unserem Versuch war der Wasserabscheider voll mit Spiritus.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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wenn du 100 l Wasser tankst
und dann einen Liter Spiritus dazu kippst wird das kein reiner Sprit werden
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#7
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Zitat:
Kannst du uns bitte erklären, wie man Benzin und Wasser so vermischt, dass es gemeinsam aus der Zapfpistole kommt.
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___________________ Gruß Werner |
#8
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Mit einem in der Höhe verstellbaren Steigrohr. Immer knapp über der Wasserphase absaugen.
"Es ist möglich aber ich kann mir das an der Tanke einfach nicht vorstellen." Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#9
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Tatsächlich ist Wasser in Benzin (das in aller Regel ja ein Gemisch von verschiedenen Kohlenwasserstoffen mit zusätzlichen Additiven ist ) in bestimmten Temperaturbereichen und niedrigen Wasserkonzentrationen löslich.
Auch freien Tankstellen bei uns hat man schon entsprechende " Verschnitte" nachgesagt. Wäre es nicht so, wäre kein Wasser in Euren Abscheidern. Jednfalls habe ich schon in den 80ern im damaligen Jugoslawien erlebt, daß mein AB im Verlauf des Urlaubs an Leistung verlor. Nachtanken in D beseitigte die Probleme sofort.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#10
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Für diejenigen, die glauben an der Tankstelle mit Wasser im Benzin betrogen,oder wie auch immer, worden zu sein, empfehle ich nochmals den Thread http://www.boote-forum.de/showthread...ury+kraftstoff
und hier ganz besonders die von Cyrus angehängte PDF-Datei.
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___________________ Gruß Werner |
#11
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wasser binden ist vielleicht nicht ganz richtig, aber der spiritus könnte (wenn der sangria mich jetzt nicht ganz doof gemacht hat) im gegensatz zum sprit mit dem wasser ein zündfähiges gemisch ergeben (ab 50% alc.), welches dem motor deutlich weniger probleme bereitet wie ansammlungen von wasser, welches sich nicht mit dem sprit mischt, oder ?
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#12
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danke erstmal für die antworten!
dann werd ich wohl für den urlaub weiterhin die käuflichen zusätze beimischen auch wenn ich die hoffnung hatte, mit dem spiritus billiger davon zu kommen! @flipperskipper: tut mir leid, aber das kann ich dir nicht erklären!!! aber erklär du mir mal... wenn ich in heimischem gewässer und mit heimischem kraftstoff niemals probleme und kein wasser im wasserabscheider habe, dies aber in kroatien wiederkehrend passiert (wohlgemerkt erst NACH der ersten betankung unten)... wie kann das denn sein, hm??? und, wenn du die pdf-datei von cyrus (die vermutlich von experten verfasst wurde) bis zum ende durchliest, steht im allerletzten satz... ... ablassen des wassers, entsorgen des restkraftstoffs und auftanken mit frischem, wasserfreiem kraftstoff. wie sollten die auf so etwas kommen, wenn so etwas nicht vorkommt und machbar ist???? lg, herwig |
#13
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Hallo Herwig!
Das ganze Problem entsteht durch die Phasentrennung im Bootstank. Ist ja schön beschrieben. Ein kleines Beispiel: Ich hatte mein Boot im alten Jugoslavien in einem Hafen stationiert. Es lag manchmal 2-3 Wochen unbenützt im Wasser. Als ich nach dieser Zeit den Motor startete, begann er nach kürzerer Zeit zu husten und ging aus. Die Suche ergab, dass sich im Kraftstoffsystem eine Menge Wasser befand, obwohl ich bei den vorherigen Fahrten keinerlei Probleme hatte. Die Ursache war, dass der damals verwendete Treibstoff auch viel Alkoholzusätze hatte, die sich während der Standzeit und der Hitzeeinwirkung als Wasser vom Benzin trennten und am Tankboden ablagerten. Und mit der heutigen Ethanolbeimengung wird sich dieses Problem wieder einstellen. Wenn du aber in Kroatien diesem Problem ausweichen willst, dann tanke dein Boot nicht gleich in der Früh auf, denn dann bekommen die anderen das Wasser aus Zapfsäule, soferne es solches geben sollte. Grüße über die Pack!
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___________________ Gruß Werner |
#14
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danke flipper, ich werd deinen tipp beherzigen und auch auf gutes benzin hoffen!!!
grüße retour, herwig |
#15
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#16
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…………es gab in Cro.: in div. Häfen: Tanks, die einfach oben irgendwo durchgerostet waren. Noch Regenfällen: kam dann auch das Wasser rein.
Gereinigt: wurden die auch eher selten…… Meine frühere Werkstatt: hat ihre Kunden immer darauf hingewiesen; welche Tankstellen da bekannt waren. War auch nicht ratsam: zu tanken; wenn gerade der Tanklaster da war! Hatte man enorm viel Dreck dann im Filter. Vor Jahrzehnten: mit kl. Boot und Außenborder: immer wieder Probleme. (selber schuld…; nachdem ich auf deren Anraten: nen großen Volvo-Filter-Wasserabscheider einbaute: war Ruhe…….) beim Innenborder: habe ich auf deren Anraten: zusätzlich zum Merc. org. auch den Volvo-Filter, Wasserabscheider eingebaut.. heute: mit dem Schauglas: eigentlich nicht für Benzin zugelassen…. aber: man sieht eben sofort auch kleine Mengen an Wasser im Glas.
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Grüße von Herbert |
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