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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercury V6 BlackMax 2.0 L Überholung
Hallo!
Ich möchte meinen Mercury V6 2.0 überholen. Den Motor habe ich defekt gekauft. UWT und Schaft sind in Ordnung. Ein Zylinder hat leider das zeitliche gesegnet. Die Vorgeschichte vom VorVorbesitzer gibt es hier: http://www.boatmad.com/forum/showthread.php?t=16268 Hier ein paar Bilder: http://img.xrmb2.net/?imgID=223069 Der Kraftkopf muss definitiv wesentlich älter als der Rest des Motors sein (BJ 1990) Neue Laufbuchse? Wo bekomme ich die Halterung für den Stator her? (Broken) Warum bricht ein Kolbenring? 2 Dichtringe von der Kurbelwelle sind auch (beim Abnehmen??) gebrochen. Interressant zu wissen wäre auch noch um was für einen Block es sich denn jetzt handelt? 2.0 scheint es zu sein. Ich habe 79,40mm an einem Topf gemessen, also 3,126 inch. (~3,125 im Original) Die Zylinderköpfe müssen auch ersetzt werden denke ich. Evtl. können die auch 2mm Material lassen (versaut sind die sowieso). Hat damit jemand Erfahrung? Gruß, Yannick |
#2
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ähmm sag mal wie viel Geld willst du darein stecken...
Ich hatte mal einen 150er Jonhson wo 2 Zylinder fertig waren und neue Laufbuchsen und Zylinder erneuert worden mussten und das hat über 3000 € gekostet.... nur mal so nebenbei... |
#3
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Hast du das machen lassen oder bist du selber handgreiflich geworden?
Ich glaube man hat dich ein bisschen über den Tresen gezogen ;) |
#4
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Zitat:
handhaben....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Für jemanden der alles selber machen kann würde sich eine Reparatur lohnen. Ansonsten weg damit und was lauffertiges kaufen.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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Alles selber machen? Buchsen Auspressen und Honen kann ich nicht (aber ein guter Familienbetrieb bei mir in der Nähe).
Der Rest ist mehr oder minder mit meiner Studienrichtung abgedeckt. Ölmischzeugs brauche ich nicht und einen direkteinspritzenden Motor in gutem Zustand kann ich mir in absehbarer Zeit eh nicht leisten. Possible? - Zylinderbuchse neu oder kann man die mit geübtem Honen retten? |
#7
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Was vermutet denn Deine Studienrichtung wodurch der Schaden entstanden ist?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#8
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Das weiss sie leider nicht...
Hey, das sollte nicht abgehoben klingen. Ich wollte damit nur Ausdrücken, dass ich mittlerweile weiss in welche Richtung man den Schraubenschlüssel drehen muss. Außerdem benötigt sie noch 4 Semester bis ich mir damit was kaufen kann ;) Einen Ölschaden kann ich ausschliessen. Der Rest sieht super aus und triefte nur voller Öl. Der Verkäufer meinte die Flatterventile wären schuld. Ob das stimmt? Ich glaube kaum. Ich denke eher an einen Materialfehler im Kolbenring, aber das sollten die Experten hier besser einschätzen können |
#9
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ok ich bin zwar jetzt kein beruflicher Motoren-Experte aber für mich sieht das nach einem Überhitzungsschaden aus, kann ja durchaus mal nur an einem Zylinder/Kolben auftreten wenn die Kühlung und / oder die Schmierung ein partielles Problem hatten.
D.h. das wäre sicherheitshalber auch zu klären bevor du viel Geld und Zeit invesierst Maxi |
#10
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Hallo Maxi,
die Schmierung läuft über das Gemisch. Solange der Vergaser nicht dicht saß, kann es eigentlich nicht daran gelegen haben. Pleuel und Kurbelwelle waren an dem Zylinder auch noch voller Öl. Kühlkanäle verstopft? Soll ich da mal den Deckel vom Auspuffbereich abnehmen und reinschauen? |
#11
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ich würde da alles was (machbar) geht abnehmen und untersuchen, es wäre ärgerlich wenn du das Teil instandsetzt und es dann wieder zum gleichen Schaden kommt
Produktionsfehler eines Kolbenrings etc. denke ich mal eher weniger, dann wäre halt nur der gebrochen. Hm na gut weil du geschrieben hast Flatterventiele - kann natürlich auch sein dass die Verbrennung auf dem Topf zu heiß war (aus welchem Grund auch immer). Fakt ist, wenn der Topf zu heiß wird reisst auch bei vorhandenem Öl der Schmierfilm irgendwann ab, und dann kanns so aussehen wie auf deinen Bildern.. Maxi |
#12
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Danke Checki habe dich auch lieb....
Habe es in einer Fachwerktatt machen lassen... |
#13
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Ja okay, das ist natürlich was anderes. Das lohnt hier natürlich nicht ansatzweise. Für 3k gibts bei ebay V6 in tollem Zustand!
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#14
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ich hab mir vorhin noch schnell die Vorgeschichte unter deinem Link angeschaut, der Motor scheint einen etwas bewegten und unklaren Lebenslauf zu haben kann das sein ?
Da stand auch was von ziemlich unterschiedlichen Kompressionswerten zwischen linker und rechter Reihe. Ich mein wenn der schon ziemlich verbastelt ist dann macht es das auch nicht unbedingt einfacher Ich persönlich würde mal anfragen was das Hohnen kosten würden, und das Planen des Kopfes. Wenn du das meiste der restlichen Arbeiten selbst machen kannst, dann kannst du das ja als eigenes Lernprojekt betrachten und ihn wieder zusammenbasteln. Eine vollständig fachgerechte Reparatur dürfte sich vermutlich als unwirtschaftlich erweisen. Wenn du Glück hast und der Schaden doch nur durch z.B. ein defektes Ventil (Membran) entstanden ist (z.B. Zurückdrücken von Abgasen und dadurch geringe Schmierung durch wenig Frisch-Gemisch, gepaart mit Nichtbeachten und Weitergasgeben des Vorbesitzers) dann kann der durchaus noch ne Zeit gut laufen Maxi
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#15
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Tja, wilde Kiste. Alleine die Kombination aus einem alten Kraftkopf und neuem Unterteil ist schon besonders. Ich habe den Motor aus Rotterdam geholt.
Allerdings mit der Beschreibung des Schadens. Der letzte Besitzer hat den Motor nach eigener Aussage nicht lange besessen und wollte nicht so viel Geld für die Reparatur ausgeben. So verbastelt ist der in meinen Augen jetzt auch nicht. Da hat jemand einen alten Kraftkopf genommen und die neuen Anbauteile rangesetzt. Die Elektronik entspricht ja auch ungefähr dem 90er Baujahr. Vollständige fachgerechte Reparatur? Meinst du in einer Fachwerkstatt? Der Aspekt des Lernes ist mir auch sehr wichtig. "Wird schon schiefgehen ;)" Auspuffdeckel und co. kommen trotzdem Morgen ersteinmal ab. In der Hoffnung, dass keine Schrauben festgegammelt sind und drin bleiben wollen... Meinst du Honen reicht bei dem Zylinder? Notfalls muss eben eine neue Buchse eingepresst werden. Gruß, Yannick |
#16
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#17
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2)Liegt hier bei mir schon dumm rum 3)Der Schaden des Motors hier ist durch Überdrehen des Motors entstanden, Bruch des /der Flatterventile mit Klemmer und Zerstörung der Kolbenringe, also nix schlimmes. 4) Ist mir auch schon passiert. Ca 10-14 Stunden und er läuft wieder(Bei mir, wäre ich noch aktiv, bin ich aber nicht) Wann ist Testfahrt? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (04.06.2011 um 01:29 Uhr) |
#18
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Also den Motor soweit es geht mit günstigen Mitteln reparieren (mache würden dann auch basteln dazu sagen). Aber Lerneffekt++ ! Und du meinst wirklich der Schaden ist durch zu hohe Drehzahl entstanden ? Also alle anderen Zylinder sind ok und nur der eine hatte Pech ? Hm gut wär auch ne Möglichkeit. Nur wundert es mich dass eben auch unterhalb der Ringe tiefe Spuren sind, das is ja eigentlich wenn die Schmierung fehlt, und das passiert doch beim 2takter gerne bei zu viel Hitze und/oder wenig frischem Gemisch. Wenn der Ring bricht wärs ja normalerweise nur mehr zur Oberseite hin.... Maxi
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#19
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Hallooooo!
Wie bekomme ich das obere Kurbelwellenlager raus? Habe eine gebrauchte Lagerschale gekauft, da die alte kaputt ist. Leider sitzt da noch der Außenring vom alten Lager drinne Ideen? Danke! Gruß, Yannick |
#20
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YUPS, Du schwächelst
Wie besprochen mit extremer Hitze oder Dremel innen schräg ansetzen und Furche fräsen. Somit gibts sofort eine Entspannung und das Teil fällt von alleine raus. Mfg Manfred
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#21
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Okay, raus sollte ich den Lagerring dann wohl bekommen.
Nächstes Problem: Das alte Lager ist kleiner... Wurde später einfach mal ein größeres Lager verbaut? Gruß, Yannick |
#22
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Zu früh gefreut, das Baby will nicht raus.
So ein Mist! Es ist unmöglich das Lager von Oben auszutreiben. Dafür ging es an einer anderen Baustelle ein bisschen vorran. |
#23
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wenn du nichts anderes hast, das Teil auf eine E-Herdplatte legen und erwärmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Okay, vergessen zu erwähnen: Wir haben das Teil sehr lange mit einem Heißluftfön bearbeitet. Aber rausfallen wollte es nicht...
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#25
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Versuch mal das ganze Teil zu erwärmen und dann innen Eisspray ins Lager sprühen.
Wenn das nicht klappt könnte man was an den Lagerring schweißen um einen Ansatzpunkt zu haben. PS: Der Schnitt im Ring sollte es komplett durchtrennen, sonst nützt es nichts.
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