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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektro-Außenborder oder Benziner, Zusammenfassung meiner Recherche
Moin,
ich hab mich heute mal mit dem Thema Elektro-Außenborder für ein 3,10m Beiboot auseinandergesetzt und das, was ich gelernt habe, hier zusammengefasst: http://booteblog.net/private/jbuss/b...der-benzin.htm Interessierte finden dort meine Gedanken zur Vergleichbarkeit der "Leistungs"-Angaben bei Elektro-Außenbordern und Benzinern und zur Stromversorgung, wenn man nicht täglich Landstrom hat. Über fachliche Anmerkungen und Kritik freue ich mich
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#2
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Moin,
sehe ich auch so. Für mich ist noch besonders negativ, das man mit dem E-Motörchen nicht gleiten kann. Wenn Du da ankerst und die nächste Ecke zum Müll wegbringen (oder Eis kaufen) 3 km entfernt ist, macht das in Verdrängerfahrt wenig Spass. Ansonsten hat mein neuer Tohatsu 5 PS nur um die 800 Eu gekostet. gruesse Hanse |
#3
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Wo bekommt man denn einen Tohatsu 5PS für 800 Euro? Sonst seh ich den immer nur für über 1000 Euro...
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#4
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Moin,
ist schon wieder zwei Jahre her: http://kielerbootsschau.de/index.php...d=33&Itemid=43 Ist der Zweitakter. Ansonsten mal googeln, die gibt es immer noch sehr günstig. gruesse Hanse |
#5
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Netter Artikel den Du da geschrieben hast.
Eindeutig ist auf jeden Fall, dass E-Motoren immer noch teurer sind als Benziner. Die Vorteile die Du aufgezeichnet hast sind nicht zu verachten. Das mit dem Gewicht ist nicht ganz richtig. Die Kombo Motor plus Batterie ist sicherlich genau so schwer oder schwerer als ein kleiner Aussenborder inkl. 2 Liter Sprit. Bei der Aussage zur Batterie und 50% Endladung wuerde ich Dir widersprechen. Die passenden Batterien Deep Cycle AGM kannst Du bis 100% entladen ohne grosse Probleme. Es reduziert sich die Gesamt-Ladezyklen der Batterie. Eine Frage habe ich, warum hast Du einen 70lbs E-Motor fuer Dein Gummiboot ausgesucht. Ich denke fuer die Wurstpelle reichen 35l-45lbs und Du liegst weit vorne. Das Thema Stromversorgung ist sicherlich ein Problem. Ich habe das Problem mit Solarzellen geloest. Die Zellen liefern rd. 70 Watt, also rd. 6 Amp. lass es nur 5 Amp sein. Das sollte reichen um Deine Batterie im Sommer aufzuladen wenn Du die 100Ah nicht komplett leer ziehst. Wenn Du Zellen in der Bucht kaufst inkl. 10A Ladereler kostet Dich dass alles unter 150Euro. Das Teil kannst Du so bauen wie es Dir gefaellt und wie Du platz hast. Vielleicht eine Idee um darueber nachzudenken. Viele Gruesse Roland
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#6
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Hallo Roland, hast Du evtl. mal ein Link von den günstigen Solarzellen. Mit 5-6 A könnte man ja auch die Verbraucherbatterie laden.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#7
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danke
Ich hoffe er hilft anderen, die sich ähnliche Fragen stellen. Zitat:
Zitat:
Und 100% führt bestimmt auch bei diesen Batterien dazu, dass sich die Ladezyklen erheblich reduzieren - was ist denn da realistisch, eine Entladetiefe von 75%? Zitat:
Aber wie auch immer, wenn man kleinere Motoren nimmt löst es die Grundproblematik nicht - ich werde aber einen Vermerk in den Artikel aufnehmen, dass 68lbs eigentlich zuviel sind. Danke dafür! Zitat:
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