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  #26  
Alt 10.08.2010, 15:26
DerMicha72 DerMicha72 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Sehr ausgedehnt,aber absolut richtig.
Hab's halt mal gelernt.
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  #27  
Alt 10.08.2010, 15:35
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von DerMicha72 Beitrag anzeigen
[Lastsicherung]
Beantrage hiermit, diesen Beitrag in das -Trockendock o.ä. einzustellen.
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Beste Grüße

John
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  #28  
Alt 10.08.2010, 15:46
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Beantrage hiermit, diesen Beitrag in das -Trockendock o.ä. einzustellen.
Bedeutet aber Ladungssicherung
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  #29  
Alt 10.08.2010, 15:46
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von DerMicha72 Beitrag anzeigen
Hab's halt mal gelernt.
Bis auf die Ratschengeschichte bin ich voll bei dir.
Zitat:
Dann kommt es (in erster Linie) darauf an, was die olle Ratsche kann!
(Und das ist meist nicht berauschend!!!)
Dann schafft ein 5-Tonnen Gurt plötzlich nur noch 250 kg (Standart) bis 750 kg (Superduperteil) - Und das bei einem Gurt der eigentlich 5 Tonnen kann!!!
Selbst bei meinem Standardgurt (2000/4000daN) ist die Ratsche für 2500daN ausgelegt,
und ein "Superduperteil" ist das noch lange nicht...

Grundsätzlich aber natürlich völlig richtig und ein guter Hinweis auf die schwächste Stelle zu achten.
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  #30  
Alt 10.08.2010, 15:49
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Bis auf die Ratschengeschichte bin ich voll bei dir.
Selbst bei meinem Standardgurt (2000/4000daN) ist die Ratsche für 2500daN ausgelegt,
und ein "Superduperteil" ist das noch lange nicht...
Du bekommst mit der Ratsche aber keine 4000daN gedrückt.
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  #31  
Alt 10.08.2010, 15:53
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Du bekommst mit der Ratsche aber keine 4000daN gedrückt.
Meines Wissen braucht sie das ja auch gar nicht, denn hier gilt ja das Flaschenzugprinzip, sodass eben nur diese 2000 daN geschafft werden müssen. Und das kann die Ratsche mit 2500 daN. Der Gurt kann ja auch nur 4000daN bei der Umschlingung, weil hier das gleiche Prinzip gilt.

Gruß Axel
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  #32  
Alt 10.08.2010, 15:54
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Wichtig ist auch darauf zu achten, dass die Lichtleiste hinten am Trailer wirklich deutlich hinter dem Antrieb angebracht ist. Nicht etwa darunter.
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  #33  
Alt 10.08.2010, 16:03
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Meines Wissen braucht sie das ja auch gar nicht, denn hier gilt ja das Flaschenzugprinzip, sodass eben nur diese 2000 daN geschafft werden müssen. Und das kann die Ratsche mit 2500 daN. Der Gurt kann ja auch nur 4000daN bei der Umschlingung, weil hier das gleiche Prinzip gilt.

Gruß Axel
Bei einer Umschlingung hat man auf einer Seite z.B.1000daN gesichert und auf der anderen Seite kommen nur 500 an.Kantengleiter helfen,aber bei einer Umschlingung?
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  #34  
Alt 10.08.2010, 16:30
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Bei einer Umschlingung hat man auf einer Seite z.B.1000daN gesichert und auf der anderen Seite kommen nur 500 an.Kantengleiter helfen,aber bei einer Umschlingung?

Ob nun auf einer Seite mehr oder weniger spielt ja mal keine Rolle. Es ging doch nur um die Ratsche. Und wenn die mehr (hier 2500daN) kann wie der Gurt in geradem Zug aushält (hier 2000daN), dann ist doch alles ok. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ging ja nur um Deine Bemerkung "Du bekommst mit der Ratsche aber keine 4000daN gedrückt." Und das stimmt eben nicht, weil mit der Ratsche sogar 5000 daN "gedrückt" werden könnte, wenn man mal die Reibung des Gurtes unberücksichtig lässt.

Gruß Axel
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  #35  
Alt 10.08.2010, 16:36
DerMicha72 DerMicha72 ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Bis auf die Ratschengeschichte bin ich voll bei dir.
Selbst bei meinem Standardgurt (2000/4000daN) ist die Ratsche für 2500daN ausgelegt,
und ein "Superduperteil" ist das noch lange nicht...

Grundsätzlich aber natürlich völlig richtig und ein guter Hinweis auf die schwächste Stelle zu achten.
OK?!
Von welchem Hersteller ist die Ratsche? - Ich kenne keine (für die normalen Gurte im Straßenverkehr) die eine Spannkraft (stF) von mehr als 750 daN erreicht!

Aber ich bin ja lernfähig!
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  #36  
Alt 10.08.2010, 18:35
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von DerMicha72 Beitrag anzeigen
OK?!
Von welchem Hersteller ist die Ratsche? - Ich kenne keine (für die normalen Gurte im Straßenverkehr) die eine Spannkraft (stF) von mehr als 750 daN erreicht!

Aber ich bin ja lernfähig!
Sorry.
Hab eben nochmal nachgelesen, ich hatte dich falsch verstanden.
Du hattest das nur auf das Niederzurren bezogen...
Ich ging davon aus dass du die Bruchlast meintest da das Niederzurren bei einem Boot das auf Rollen gelagert ist ja eh keine Geige spielt.
Bin also wieder voll bei dir!

Ratschen mit 5000daN Bruchlast sind im Straßenverkehr auch nicht unüblich.
Meine Gurte sind von ZurrFix.
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  #37  
Alt 10.08.2010, 19:53
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Ob nun auf einer Seite mehr oder weniger spielt ja mal keine Rolle. Es ging doch nur um die Ratsche. Und wenn die mehr (hier 2500daN) kann wie der Gurt in geradem Zug aushält (hier 2000daN), dann ist doch alles ok. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ging ja nur um Deine Bemerkung "Du bekommst mit der Ratsche aber keine 4000daN gedrückt." Und das stimmt eben nicht, weil mit der Ratsche sogar 5000 daN "gedrückt" werden könnte, wenn man mal die Reibung des Gurtes unberücksichtig lässt.

Gruß Axel
Mit Verlängerung schafft evtl die 5000.
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  #38  
Alt 10.08.2010, 20:27
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Und ab wieviel verabschiedet sich die Oberschale von der Unterschale??
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  #39  
Alt 10.08.2010, 20:30
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Mit Verlängerung schafft evtl die 5000.
Das sollte langen
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  #40  
Alt 11.07.2011, 21:57
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JPCool JPCool ist offline
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Moinsen

bevor ich mich auf den Weg Genitalien mache, habe ich mir noch ein paar neue Zurrgurte gekauft.
Für vier Gurte beim www.Sicherungsprofi.de gerade mal 25€ bezahlt.
Ich hoffe die Rennleitung hat jetzt nix mehr zu meckern
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Gruß
Jörg
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Geändert von JPCool (12.07.2011 um 07:03 Uhr)
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Alt 11.07.2011, 22:13
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Falls sich jemand noch unsicher ist und gern auf ein Hilfsmittel zur Zurrmittelberechnung zurückgreifen möchte, der kanns dort runterladen bzw. sich einen Zurrmittelrechner zuschicken lassen.

http://www.prdata.de/braun/2008/zmr_pro.html
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....und immer eine handbreit... Kai
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Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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  #42  
Alt 11.07.2011, 22:54
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luk luk ist offline
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Standard Gurte

Hallo Jörg,

wäre mir zu wenig.
Ok, das boot ist nicht so schwer aber auf der Straße passieren so viele unvorhersehbare Dinge. Ich finde es besser wenn man sich im Gefahrenfall nicht noch Gedanken machen muss, hält das jetzt oder...

Auf jeden Fall die Winde entlasten und dann würde ich noch zwei schöne breite Spanngurte nehmen, an den Kanten alte Teppichreste oder Handtücher ( das nimmt den Druck ), fertig .

gruß Lutz
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Alt 11.07.2011, 23:10
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Ich hoffe die Rennleitung hat jetzt nix mehr zu meckern

Wenn du den vordersten Gurt weiter vorne (vor dem Windenstand) befestigt,
dann bin auch ich zufrieden,
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Mit sportlichen Grüßen

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Alt 12.07.2011, 09:45
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und mit den zwei Vordergurten hast auch nicht mehr diesen unschönen Abrieb vom V-Gummi am Bug, der einem auf Dauer das Gelcoad ruiniert.
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Gruß - Georg
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  #45  
Alt 12.07.2011, 11:47
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn du den vordersten Gurt weiter vorne (vor dem Windenstand) befestigt,
dann bin auch ich zufrieden,
Welchen, der jetzt senkrecht nach unten geht?
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Gruß
Jörg
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  #46  
Alt 12.07.2011, 12:11
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Welchen, der jetzt senkrecht nach unten geht?
Genau der.
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  #47  
Alt 12.07.2011, 12:16
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Warum?

Der soll doch ein Steigen des Bugs verhindern. Das kann er nicht,
wenn er schräg nach vorne läuft, da er dann beim Steigen
Spannung verliert und nicht aufbaut.
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Beste Grüße

John
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Alt 12.07.2011, 12:17
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Schaut mal hier

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  #49  
Alt 12.07.2011, 12:36
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Warum?

Der soll doch ein Steigen des Bugs verhindern. Das kann er nicht,
wenn er schräg nach vorne läuft, da er dann beim Steigen
Spannung verliert und nicht aufbaut.
Ich mache das mit einem Gurt. Einmal nach unten und einmal nach vorne.

Ansonsten:
Wenn er 30 cm weiter vorne ist, dann verhindert er nicht nur das Steigen sondern auch das "nach hinten wandern".

Die zwei Gurte am Heck sind auch schon fast senkrecht und fangen das Boot nach hinten nicht optimal ab.
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Mit sportlichen Grüßen

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Alt 12.07.2011, 12:37
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Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen

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