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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Absoluter Anfänger - Boot und Führerschein
Hallo,
nach unserem Gardasee-Urlaub steht fest "es muss ein Motor-Boot her" (Surfen war mir dann doch zu anstrengend ). Als Einstieg in das Thema habe ich mir zwei Bücher ("Das ist Motorboot fahren" und "Schiffe aus zweiter Hand) gekauft. Jetzt steht fest das erst einmal der Führerschein (Kombi Binnen und See) ansteht. Hier meine erste Frage an die Gemeinschaft: Als Anfänger möchte ich in eine Fahrschule gehen. Ich wohne im Ruhrpott und es gibt eine nicht überschaubare Anzahl von Fahrschulen. Zum einen gibt es in Essen die Nautico und MSC (gleicher Anbieter) hierzu teilen sich ja die Meinungen arg. Zum anderen habe ich in Duisburg die Fahrschule Fred Walz(über DMYV). Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen hierzu? Weiterhin schaue ich noch einem Boot. Geplant ist eine reines "Schönwetterboot" für die Urlaube und hier ein bisschen Ruhr / Seen. Ziehen soll das ganze ein VW Tiguan 1.4. Der hat zwar eine Anhängerkupplung aber bei dem Motor sollte mit Trailer bei max. 800 KG Schluss sein. Für eventuelle längere Fahrten (Holland & Co.) wollen wir uns dann ein Boot mit Kabinen chartern (haben wir schon zwei mal als Abteilungsausflug gemacht). Weitere Rahmendaten sind 2 Erwachene 1 Kind und ein Hund (Golden Retriever). Preisrahmen so bei 8.000 Euro inkl. Motor und gebremsten Trailer. Ich denke da an einen Bowrider ( so wie hier -> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...t-vip/34815795 (PaidLink)). Hier meine Fragen: - was könnt ihr im Bereich bis 5,5 Meter empfehlen - Motor ist aus meiner Sicht bis 60 PS ausreichend (maximal Wasserring für Sohn (12) ziehen) - kaufe ich besser im Herbst oder im kommenden Frührjahr (Angebote / Preise?) Fragen über Fragen, Danke schon einmal für die Antworten. Liebe Grüße Hans
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#2
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Hallo Hans!
Wilkommen im Zu den Fahrschulen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne! In Sachen Boot solltest Du nach einem Außenbaordermoterboot schauen. Das ist in dieser Größenklasse die Du suchst der im Markt am weitesten verbreitete Typ. Bleibt zu klären, ob Schlauchboot oder GFK-Boot. Bei 800kg - ich denke mal OHNE Trailer wird selbst bei 5,5m ein GFK-Boot schon mal schnell an das Gewichtslimit stoßen. Also: Muß es ein GFK-Boot sein, oder tuts auch ein Schlauchi ( mit Festrumpf)? |
#3
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Kaufen würde ich immer im Herbst. Wie bei allen Sachen gehen die Preise zum Ende der Saison nach unten. Beim Kauf würde ich aber jemanden mitnehmen, der sich auskennt, hier gibt es einiges was defekt sein kann aber auf den ersten Blick nicht erkennbar ist.
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#4
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und wie schon gesagt, bei 800kg gesamtgewicht kannste das mit der 5,5m klasse vergessen...
das kommt natürlich immer auf den hersteller an, manche sind "massiv" und schwerer als andere... aber in so einem boot liegt von A wie anker bis Z wie Zugseil alles mögliche rum, was ganz schnell zusammen 100-150 kg extra wiegt. ich habe ne 14 Fuß glastron (75 PS 2Takt Mercury AB), die steht auf nem 700Kg hänger eine 18 Fuß bayliner (90PS 2Takt Force AB) passt gerade so auf nen 1300 Kg trailer in deutschland sind die strafen für überladung fast ein witz aber in der schweiz zb haste mit ein paar Kg zu viel auf einmal 2 urlaube zu bezahlen... |
#5
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danke für den Hinweis. Die 800 KG sind auch mehr der schwachen Motorisierung geschuldet. Anhänger könnte lt. FZ-Schein bis 1,4 t ziehen, da komm ich aber garantiert nicht mehr die Brenner-Autobahn zur Maustelle.... hätte noch nen Passat 2.0 TDI aber der hat leider (noch??) keine Anhängerkupplung, Was meint Ihr gehen bei 1.4 Liter Tiguan auch 1 Tonne mit Trailer??? Wir haben dann ja auch noch das "normale" Ulaubsgepäck. Was für einen Schlauchi mit Festrumpf für 3 Personen plus Hund könnt Ihr denn empfehlen, kann mir dazu nicht wirklich was mit mindestens 3 festen Sitzen vorstellen.... Viele Grüße Hans |
#6
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Der 2.0 TDI ist ein geiler Zugmotor, und je nach Modell darf der Passat dann bis zu 2,2to ziehen (DSG 4motion). 800kg ist eine zu enge Limitation - unsere 4m mit 40PS AB auf ungebremstem Trailer hatten schon 550kg. In der 1800kg-Klasse steht Dir hingegen alles offen. Selbst unser aktuelles Boot - 6m mit Diesel-IB - wiegt auf Tandemstahltrailer 2to, auf einem Einachsalutrailer wären es 1800kg, jeweils urlaubsklar. AHK kostet je nach Ausführung und Eigenarbeit 19,- bis 800,- EUR, an unserem Peugeot 206cc bspw. 650,- EUR komplett, abnehmbar, durch Peugeot montiert. Der nächste Bootswechsel, weil das erste zu klein war, kostet Dich mindestens das gleiche ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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#8
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Deinem Tiguan dürfte es relativ egal sein ob du nun 800 oder 1000 kg hinten hängen hast, ich würde sogar die 1400 als problemlos ansehen. Da muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wo ist das Problem, wenn du wirklich mal an einer Steigung nicht deine erlaubten 80 fahren kannst? |
#9
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#10
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http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...t-vip/34815795 (PaidLink)).
Ich hatte mal ein Boot in ähnlicher Größe. Der ungebremste 650kg Anhänger scheint mir etwas zu klein zu sein. Mein Gespann wog 800kg, der Trailer hatte max. 900, also auch etwas Reserve. - Motor ist aus meiner Sicht bis 60 PS ausreichend (maximal Wasserring für Sohn (12) ziehen) Mein 5m-Boot fuhr ich erst mit 60PS. Allein oder zu zweit kein Problem, als mal drei Freunde mit wollten und etwas Wellengang war, wollte das Boot fast nicht mehr in Gleitfahrt gehen (Propeller war natürlich auf das Boot abgestimmt). Auch hier würde ich lieber etwas mehr nehmen, so ab 80 PS. - kaufe ich besser im Herbst oder im kommenden Frührjahr (Angebote / Preise?) Wer sein Boot im Herbst anbietet und über den ganzen Winter nicht losgeworden ist, verkauft es im Frühjahr noch günstiger... Noch zu dem 1,4 Liter Motor - auch mit dem erreicht man jedes Ziel, man darf ja eh nicht schneller als 80 (100) fahren. Kann höchsten bei extrem langen Steigungen mal in die Knie gehen, dann muß man halt etwas runterschalten... |
#11
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schwache Motorisierung ??? Nach meinen Informationen hat das Ding 150 Benzin-PS. Ich muß mit 100 Benzin-PS bei 1,4 To. Anhängelast auskommen OK, der Motor hat wenig Drehmoment, aber trotzden sind 1,4 Tonnen Anhängelast ein Witz ! Das müßte der Tiguan noch gut packen (probier`s doch mal mit einem geliehenen Hänger, z.B. mit Sand, aus ). Gruß Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#13
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Wie gesagt, probier`s einfach aus und entscheide nach Deinem Gefühl. LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#14
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Hi!
Die Brennerautobahn hat maximal 6% Steigung. Guck mal in die Daten von Deinem Auto. Das Anhängegewicht müßte sich auf 10% oder mehr beziehen. Also kannst Du die angegeben 1,4 T voll ausnutzen. Viele Grüße blondini |
#15
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Hallo Hans,
mit den 122 Ps TSI von VW schaffst Du gedrost die Steigungen, auch die erlaubten Geschwindigkeiten hälst Du locker. Bin letztes Jahr über 500 km vom Bodensee an die Mosel gefahren mit ungebremsten aber voll ausgereitzten 750 kg und es lief super. Gruß Harti |
#16
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Hallo Hans.
Wenn der Tiguan 1400kg eingetragen bekommen hat, dann sollten die auch gezogen werden dürfen. Was hat der Brenner an der steilsten Stelle???? 10%??? Ich weiß es nicht, aber bei 1000 bis 1200kg würde ich mir da wirklich keinen Kopf machen. Und selbst wenn du die 80 ein ein oder zwei Steigungen wirklich nicht ganz packen solltest: Ich bin mir sicher, das Du immer noch schneller sein wirst als der langsamste LKW oder das langsamste andere Gespann! --- weil, die, die dann an solchen Steigungen dahingrichen meist kein Leistungsproblem - im legitimen Sinne- haben, sondern eher ein Gewichtsproblem im nicht legitimen Sinne |
#17
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Vielen Dank für die tollen Hinweise. Also gehen meine Planungen dann erst mal zum Führerschein und dann im kommenden Jahr nach einem Boot. Aktuelle Planung ist jetzt 1 To Boot und 300 KG Trailer. Boot so zwischen 5,5 und 6 Meter. Meine nächste Sorge ist dann neben dem Brenner (das Thema ist jetzt durch) das slippen. Der Tiguan hat ja Vorderrad-Antrieb. Schafft der das rausholen in der Gewichtsklasse auch ohne Kupplungsschäden (ist das Auto meiner Frau ......)
Eine weitere Frage ist dann das kommende Boot. Eigentlich bin ich ja für einen Bowrider. Wollen aber auch Wochenend-Flussfahrten (Holland) machen. Übernachten dann natürlich nicht an Bord sondern im Hotel / Pension. Hier macht mir das Wetter dann Bedenken. Kann man mit einem Verdeck auch vernünftig einen Regentag überstehen / fahren??? Viele Grüße Hans |
#18
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Klar ist Hecktriebler oder Allrad und Automatik besser. Aber letztendlich gilt: rein geht immer, und raus bei 1,4to meist auch, und ansonsten hilft Dir vielleicht ein Mitslipper. Hast Du 6-Gang-Getriebe? Wieviel Drehmoment entwickelt der Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten im ersten Gang? Wenn Du im Schneckentempo rausziehen kannst, wird das meist auch mit Frontantrieb klappen. Das Zauberwort ist "Camperverdeck". Das macht aus Deinem Boot ein schwimmendes Zelt, sieht (i.d.R) scheiße aus, macht aber aus dem Dampfer 5qm mit Stehhöhe unter einem wasserdichten und durchsichtigen Zelt: http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=10 (Beispiel) Damit hält man einen Tag Schietwetter schon aus. Interessanterweise sind gebrauchte Boote mit Camperverdeck kaum teurer als welche ohne, wenn auch ein maßgefertigtes Verdeck gern jenseits der 3.000 EUR kosten kann.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#19
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Heckantrieb ist natürlich grundsätzlich beim slippen immer besser als Frontantrieb! Aber bei 1000kg sollte das den Tigi noch nicht vor unlösbare Aufgaben stellen, auch wenn die Rampe mal ein wengi steiler und der Untergrund nicht aus groben Beton besteht.
Bei dieser Gewichtsklasse ist das händelbar, wenn man per se in der Lage ist einen Anhänger gefühlvoll am Hang anzufahren! Wenn Du natürlich schon beim am Hang anfahren ohne Hänger immer den Duft der Kupplung in der Nase liegen hast, dann würde ich davon abraten |
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Tiguan Anhängelasten!
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Hallo Hans! ich glaube, Tiguan geht mindestens 1,7 Tonnen und mit Auflastung (Fremdanbieter, nicht VW) auch bis 2,5 Tonnen. Einfach mal in die Papiere gucken. - Wenn Du die Kaufentscheidung davon abhängig machst, mußt Du dich eben schlau machen, zumal es den Tiguan ja nicht nur als 4WD, sondern auch als 2 WD gibt - Was aber nicht zwingend eine geringere Anhängelast bedeuten muß! Gruß, "Jespers" |
#21
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Zitat:
Laut aktuellen VW-Prospekt: http://www.volkswagen.de/content/med...tup-110721.pdf 1,4 TSI 122PS -> 1600/1800kg bei 12% / 8%, das ist doch schonmal was Mit den 1800kg dürfte er sogar unseren Dampfer ziehen, wenn er den Stahl-Tandem-Trailer durch einen 200kg leichteren Alutrailer ersetzen würde. Slippen wird dann aber langsam doof. 1,4 TSI 160PS und TDI 110 PS -> 1800/2000kg bei 12% / 8% TDI 140 PS -> 2000kg bei 12% & 8% motorunabhängig als Allrad -> 2,2to, als Track&Field oder Track&Style 2,5to 4motion + Track&Field macht dann ein ausgewachsenes Zugfahrzeug daraus.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
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Also ich habe damals beide Scheine bei der MSC Segelschule gemacht und kann diese nur wärmstens Empfehlen. Mwin Vater, mein Bruder und ich waren dort und haben alle ohne Probleme bestanden. Die Lehrer sind meines erachtens kompetent, es gab eine Ausnahme aber egal. Es hat uns nicht geschadet und ich hatte auch nur eine Fahrstunde lang das Vergnügen, als Frau hatte man bei der Frau keine Probleme. So das reicht jetzt aber mit der Lästerei. Ruf einfach mal bei Rüdiger Hoffmann an, der geht selbst ans Telefon oder ruft dich zurück.
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh |
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Habe am Sonntag auf dem Duisburger Hafenfest mit Fred Walz von der gleichnamigen Fahrschule gesprochen. Ist sehr nett und kompetent. Habe dann im Mülheim Hafen einen Skipper gesprochen der auch dort war und sehr positiv berichtet hat. Geht also im September los
Noch mal eine Frage an die "Auto-Fraktion": Wer hat Erfahrungen mit der elektrischen Handbremse / Auto Hold von VW? Hier löst sich die Parkbremse automatisch sobald der Wagen genug Vortrieb zum losfahren hat. Ist dies eher praktisch zum slippen oder gar eher hinderlich?? Viele Grüße Hans |
#24
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Zitat:
Praxiserfahrung nicht. Aber angeblich sollen die Parkbremsen von VW und Mercedes wirklich ganz sinnig beim Slippen sein. Allerdings musst Du, wenn Du dann vom Gas gehst und zurückrollst (bspw., weil die Antriebsachse durchdreht), sehr schnell sein beim Wiederanziehen. Da ist eine klassische Handbremse m.E. unschlagbar. Bei Mercedes ist das doppelt Dreck, weil die Feststellbremse ja auch noch fußbedient ist.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#25
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Hallo Hanns 103, schau Dir mal die Seite von Rolf Dreyer an. Günstiger und besser kann man die Führerscheine nicht machen. Habe dort den See und Binnen wie hier beschrieben gemacht. Kann alle Angaben nur bestätigen. |
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