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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trennrelais einbauen?
Fröhliches Hallo aus Hamburg an alle!
Ich habe mein neues (Gebrauchtes) Boot aus dem Wasser geholt und hatte als Neuling eine tolle Saison. Da es nun zum Winter übergeht habe ich mir ein Projekt vorgenommen bei dem ich Eure Hilfe benötige. Ich habe einen Yamaha 8PS 4-Takt Außenborder an meinem 5m Boot. Da es es Schubmotor ist klappt es Prima da wir nur Wasserwandern machen. Nun möchte ich eine zweite Batterie einbauen und ein Trennrelais einbauen. Aus dem Motor kommen ja die beiden Kabel zum laden der Starterbatterie. Das Relais will aber D+ haben. Nun meine beiden Fragen: Hat der Motor so einen D+ Anschluß oder wie kann ich den umgehen. Und, wie groß sollte das Relais sein? An der Verbraucher Batterie hängen nur Kühlbox, Licht und Navi und Fischfinder. 70A oder über 100A Danke Euch im voraus und einen schönen Abend LG Andreas P.S. Anbei ein Bild, vorletzte Woche aus Holland. War Traumhaft schön. |
#2
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Moin Moin Andreas,
ob dein Motor den benötigten D+ Ausgang hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Da werden sich andere garantiert zu melden. Ich glaube allerdings, dass Du dir das mit der zweiten Batterie abschmicken kannst, da die LiMa von dem "kleinen" AB keine zwei Batterien laden kann. Wenn ich das in den Technischen Daten des Motor richtig gelesen habe, dann liefert die LiMa nur 6A.
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Gruß aus der schönsten Stadt der Welt Thorsten |
#3
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mmmmmmhhhhhh, Hallo Thorsten, also erst einmal wo ist die schönste Stadt der Welt? Und dann kann ich als Laie nur sagen, mein Ladegerät zu Hause liefert auch nur 5A. Wenn ich 4-5 Stunden fahre, kommt schon etwas zusammen oder?
Wie gesagt ich bin Laie. LG Andreas |
#4
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Hallo Andreas!
Gib mal in der SuFu Trennrelais ein und dann nimm Dir viel Zeit zum Lesen. Denn die wirst Du brauchen, so viele Ergebnisse bringt das. Mit Schaltplänen für LiMa mit D+ und ohne. Zu Deinem speziellen Motor bekommst Du hoffentlich noch entsprechende Antworten. Den Rest findest du schon im !
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#5
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Hallo Andreas,
grunsätzlich kannst Du natürlich auch mit 8 Ampere 2 Batterien laden. Es kommt immer darauf an, wieviel Du nachladen mußt. Demnach berechnet sich die Ladedauer. Wieso nimmst Du nicht einen normalen Batterieschalter mit 1-2-both-0. Man muß nicht alles elektronisch lösen. mfg Günter |
#6
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Hallo froehlichm37,
D+ hat dein Motor nicht, den D+ kann man aber durch ein Zusatz-Modul erzeugen, das kleinste Relais sollte reichen, viel Strom erzeugt dein Motor ja nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo,
der maximale Schaltstrom des Relais sollte nicht nach dem Ladestrom bemessen werden. Wenn man zwei Batterien parallel schaltet, dann kann kurzzeitig ein hoher Ausgleichsstrom von der geladenen zu der entladenen Batterie fließen. Hier wäre zunächst wichtig zu wissen, welche Batteriekapazitäten Andreas zusammenschalten will. mfg Günter
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#8
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OT:
Zitat:
Viele Grüße Thomas
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es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit....
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#9
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Wir haben seit 1 Jahr auch einen neuen 8PS-4-Takt-Yamaha-Schubmotor (ohne E-Starter). Vorher war ein Honda 9,9 vorhanden.
Mal abgesehen davon, dass der Yamaha zum Fahren deutlich besser geeignet ist, bringt der aber nur eine lächerliche Ladeleistung. Der Motor befindet sich an der gleichen Installation, die keine erhöhten Übergangswiderstände aufweist. Der Honda konnte bei fast vollgeladener Batterie den Strom für Topp- 2 Farben- und Hecklicht (insgesamt also ca 5A) bei Marschfahrt liefern. Mit dem neuen Yamaha gibt es unter gleichen Bedingungen eine negative Strombilanz (die Batterie wird dann mit 4A entladen). Mit den real vorhandenen 1A Ladestrom sollte man keinen Gedanken an eine Zweitbatterie verschwenden... Im Ernst: Miss ruhig mal nach, was der Motor real schafft. Schaden kann es jedenfalls nicht. Und wenn du dann immer noch eine zweite Versorgungs-Batterie laden möchtest, dann kauf dir einen 8A-Ladewandler und einen D+ Detektor. So hast du automatisch immer eine fast volle Starterbatterie (ist ja nur noch fürs Starten da), es gibt keine Ausgleichsströme zwischen den Batterien und wenn deine LiMa noch etwas Strom übrig haben sollte, nachdem die Starterbatterie etwas geladen wurde, wird deine Versorgungsbatterie so gut es geht und vor allem geregelt geladen. Gruß friedhelm |
#10
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Hi Andreas ,
schau die mal das hier an , dann hast Du die richtige Ansteuerung für die 2. Batterie. http://www.calira.de/de/tools/produk...enblatt/51.pdf Gruss aus München
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#11
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Die Ladeleistung Deines AB ist sehr gering.Warum nimmst Du nicht ein Solarpaneel um eine 2. Batterie zu laden?
Werner |
#12
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@jozica:
Zitat:
Fehlt noch das Relais oder der Ladewandler. |
#13
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Zitat:
Richtig , steht aber alles dabei.... , jedenfalls sollte Andreas jetzt zurechtkommen.
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#14
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So habe ich das Konzept von Friedhelm umgesetzt.
Du kannst das Ladegerät natürlich weglassen und die Batteriegrößen an Deine Bedürfnisse anpassen. Fazit: Starterbatterie immer voll
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#15
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Hallo,
na das ist doch ein Schaltplan den ich als Obst und Gemüse Fachmann auch umsetzen kann. Super, ich danke Euch allen. Werde mich gleich am Wochenende an die Sache ran machen. Habe letztes Wochenende meine Werkstatt aufgeräumt, dann macht es noch mehr Spass Ergebnis stelle ich natürlich dann rein. Euch allen einen schönen Abend Gruß von der Elbe Andreas |
#16
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und bitte die quasi sternförmigen Anschlüsse, vor allem an den Polen der Starterbatterie, auch genau so ausführen, wie auf diesem Plan (also alle Zuleitungen auch wirklich bis zu den Batteriepolen durchziehen) und nicht "irgendwo anders" die Verbindungen realisieren, wo es installationstechnisch einfacher ist.
Gruß Friedhelm |
#17
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Hallo Friedhelm,
geht klar. Samstag Morgen werde ich mir die Sicherungen und die Kabel bei ATU holen und dann geht es los. Habe schon einmal überschlagen wieviel Kabel ich benötige. Sind ein paar Meter. Aber egal ich beherzige Deinen Rat natürlich. Da meine Boardwände leer sind ist das ziehen der Kabel kein Problem. Auch habe ich ein Lötgerät auf Propangas Basis damit ich die dicken Ösen für die Pol-Klemmen vernüftig verlöten kann. Wie gesagt, wenn es fertig ist melde ich mich. LG und allen einen schönen Abend LG Andreas |
#18
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#19
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Hallo froehlichm37,
Batteriekabel sollten man nicht löten sondern quetschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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