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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.12.2011, 19:50
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bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
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Standard Kielrollen tauschen

Hallo,

ich habe eine Frage, die so banal ist, dass ich mich kaum traue sie zu stellen.

Aber wir sind ja im Boote-Forum - also.....

Ich möchte meine Kielrollen tauschen und die Achsen sind mit solchen Federn befestigt.

Dazu folgende Fragen:

1. Wie heissen die Dinger richtig?
2. Wie demontiert man die? Einfach die Achse austreiben oder mit einem großen Schraubendreher abhebeln...
3. Sind die wiederverwendbar oder brauche ich für die erneute Montage neue?

Danke im Vorraus an die Wissenden.

Gruß
Bernd
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  #2  
Alt 13.12.2011, 19:59
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard

http://www.hugobenzing.eu/?PID=2&PHP...a0ffee60b519c3
dann auf <Standardprodukte> klicken und Runterscrollen.

"Quicklock" heisst das da.

Ist net zum demontieren und später wiedermontieren gedacht. Runtermurksen und neue kaufen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #3  
Alt 13.12.2011, 20:05
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Hi Fränkie,

das ging ja super schell. Vielen Dank, vor allem auch für den Link!

Bernd
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  #4  
Alt 13.12.2011, 20:25
iak iak ist offline
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Kannst auch mal bei BB schauen , hatte mir die Sicherungsringe damals dort gekauft . Sind dann geschlossene mit Kappe / Hut . Zum montieren auch nochmal etwas einfacher .

http://shop.bootshalle-braunschweig....a/351007#11280 Endkappen
__________________
Gruß Peter .
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  #5  
Alt 13.12.2011, 20:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo bernd_nrw,
einfach die Achse austreiben oder versuchen abzuhebeln je nach dem was für dich leichter ist
die Scheiben kann man manchmal wieder so hinbiegen das sie nochmal halten,
mit einem passenden Stück Rohr oder einen Steckschlüssel kann man die ganz gut wieder montieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 13.12.2011, 21:17
iak iak ist offline
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Stimme Ralf zu , das geht eigentlich wunderbar . Wenn Du sie abhebelst kann man sie idR wieder verwenden (je nach Alter) .
Pass nur auf wenn sie kurz davor sind von der Achse zu flitschen , die pfeffern teilweise ordentlich ab , also Augenschutz

PS.: Falls Du generell jetzt was verbessern möchtest , zB Stoltzrollen etc. würde ich auch gleich die Achsen tauschen .
Ich hatte mir V4A Rundstahl in der Bucht gekauft , auf Länge geschnitten , beidseitig Gewinde drauf und mit VA Muttern selbstsichernd montiert . Hatte es allerdings auch deshalb gemacht weil ich etwas längere Achsen brauchte wegen den zusätzlichen äußeren Endkappen .
Jedenfalls hättest Du dann auch eine "lebenslange" Variante .
__________________
Gruß Peter .
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  #7  
Alt 13.12.2011, 21:28
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Hi,

ich montiere gelbe Rollen, die ich aus USA bekommen habe . Super Rollen - die Achsen wollte ich eigentlich lassen, aber ich schau mal wie es aussieht, wenn ich die Rollen runter habe.

Erst mal sehen ob ich das diesen Winter mache, wenn das Boot auf dem Trailer liegt oder ob ich mir das kriechen spare und warte, bis ich im Frühjahr das erste Mal slippe.

Gruß
Bernd
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  #8  
Alt 13.12.2011, 21:36
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Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Hi,

ich montiere gelbe Rollen, die ich aus USA bekommen habe . Super Rollen - die Achsen wollte ich eigentlich lassen, aber ich schau mal wie es aussieht, wenn ich die Rollen runter habe.

Erst mal sehen ob ich das diesen Winter mache, wenn das Boot auf dem Trailer liegt oder ob ich mir das kriechen spare und warte, bis ich im Frühjahr das erste Mal slippe.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
wenn Du die Rollen neu machst, mach die Achsen gleich neu mit und Du hast ewig Ruhe
Erspar Dir die Kriecherei und slippe im Frühjahr ab und dann kannst Du in aller Ruhe und Gelassenheit die Rollen tauschen und kommst auch wunderbar an alles dran.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
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  #9  
Alt 13.12.2011, 21:48
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Hi Mario,

Recht hast du (habt ihr). Aber ich brauche irgendwann ein größeres Boot. Ist also nix mit der Ewigkeit.

Bernd
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  #10  
Alt 13.12.2011, 22:02
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Hallo Bernd,
dann neue Idee, slippe im Frühjahr ab und schau, dass Du die Sicherungen heile abgehebelt bekommst. Wenn die Achsen für die neuen Rollen passen, ordentlich fetten und wieder zusammenbauen, wie es "ralfschmidt" beschrieben hat.
Ich würde trotzdem neue Achsen verwenden, dann ist der Tausch komplett und Ruhe ist und der zukünftige Käufer wirds Dir danken.
Hast ja bis zum Frühjahr und länger noch Zeit zu überlegen. Tu Dir die Quälerei jetzt nicht an.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
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  #11  
Alt 13.12.2011, 22:39
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Ich habe mir die neuen Rollen mit in den Urlaub nach Kroatien genommen.
Dazu vorher verzinkte Maschinenschrauben M16x240 und selbstsichernde Muttern in der Bucht für etwa 2 €/Stück besorgt.
Die alten Rollen mit Wellen und Sicherungsfedern habe ich mit zurück genommen und in der Bucht versteigert.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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  #12  
Alt 14.12.2011, 07:10
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Hi Mario,

Recht hast du (habt ihr). Aber ich brauche irgendwann ein größeres Boot. Ist also nix mit der Ewigkeit.

Bernd
Dann vielleicht bis zum Wechsel auf was größeres die "Allesneumethode"
Wieviele Rollen hast Du eigentlich drunter ?
Ich könnte mal im Keller schauen ob ich die Achsen noch finde . Die sind neu da ich die Umbauaktion direkt nach Neukauf des Gespanns gemacht hatte .
Wenn Du magst kann ich Dir die anbieten .
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Gruß Peter .
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  #13  
Alt 14.12.2011, 11:50
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von unnersch Beitrag anzeigen
Dazu vorher verzinkte Maschinenschrauben M16x240 und selbstsichernde Muttern in der Bucht für etwa 2 €/Stück besorgt.
.
Genau so. Das hab ich auch gemacht. Ein einfaches Standardteil, nix spezielles, ne saubere Lösung. Einfache Montage ohne Kopfschmerzen. Hält Atomkriegssicher und lässt sich im Fall der Fälle wiederverwendbar demontieren. Ich glaube dazu wurde das Konstruktionselement erfunden Keine Ahnung warum Trailerhersteller sich selber Ächslen mit Spielzeugbefestigungen drehen.

Wenn man noch ein bissle mehr Geld ausgeben will gibt´s Schrauben und Muttern auch in Edelstahl.
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Viele Grüße Fränkie

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Geändert von Fraenkie (14.12.2011 um 11:56 Uhr)
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  #14  
Alt 14.12.2011, 12:14
iak iak ist offline
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Hmm ... eigentlich eher billiger , zumindest bei meinem VA-Verbindungselementeversender des Vertrauens

www.va-schrauben.de
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Gruß Peter .
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  #15  
Alt 14.12.2011, 12:54
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Boot: Kein Eigenes mehr....
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Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine Frage, die so banal ist, dass ich mich kaum traue sie zu stellen.

Aber wir sind ja im Boote-Forum - also.....

Ich möchte meine Kielrollen tauschen und die Achsen sind mit solchen Federn befestigt.

Dazu folgende Fragen:

1. Wie heissen die Dinger richtig?
2. Wie demontiert man die? Einfach die Achse austreiben oder mit einem großen Schraubendreher abhebeln...
3. Sind die wiederverwendbar oder brauche ich für die erneute Montage neue?

Danke im Vorraus an die Wissenden.

Gruß
Bernd
Richtig heißen die "Dinger" Starlock Wellenendsicherung, es gibt sie sowohl mit, und wie hier gefragt, ohne Abdeckkappe.
Gegenüber den erwähnten Quicklok sollte im Anwendungsfall die Variante in Edelstahl genommen werden.
Sie sind nicht demontierbar OHNE zerstört zu werden und lassen sich auch nicht wieder "zurechtbiegen"
Bei Bedarf kleinerer Handmustermengen, bitte PN an mich schicken, ich vertreibe den Befestiger seit vielen Jahren beruflich.
__________________

Gruß Heinz,


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  #16  
Alt 14.12.2011, 13:17
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Richtig heißen die "Dinger" Starlock Wellenendsicherung, es gibt sie sowohl mit, und wie hier gefragt, ohne Abdeckkappe.
Gegenüber den erwähnten Quicklok sollte im Anwendungsfall die Variante in Edelstahl genommen werden.
Sie sind nicht demontierbar OHNE zerstört zu werden und lassen sich auch nicht wieder "zurechtbiegen"
Bei Bedarf kleinerer Handmustermengen, bitte PN an mich schicken, ich vertreibe den Befestiger seit vielen Jahren beruflich.

Finde ich nett
__________________
Gruß Peter .
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  #17  
Alt 14.12.2011, 13:37
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Hi,

ich höre jetzt mal auf jeden Beitrag mit einem Danke zu versehen. Hätte nicht gedacht, dass eine so einfache Frage so viele Reaktionen hervorruft.

Allen dickes und herzliches DANKE an alle! Immer wieder toll das Forum.

@Heinz: Ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Muß im neuen Jahr mal zum Boot fahren und eine Achse austreiben, dann sehe ich wie gut oder schlecht die Achsen sind und entscheide ob ich die noch einmal nehme. Der Trailer ist fast neu und ich denke die sind noch gut. Melde mich dann ggf. per PN bei dir.

Gruß
Bernd
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  #18  
Alt 14.12.2011, 18:21
iak iak ist offline
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Jou , die einfachsten Dinge rufen manchmal die meisten Reaktionen und Hilfeleistungen hervor

Na wenn Dein Trailer fast neu ist wirst Du die Achsen weiter verwenden können .

Das einzige was ich hatte war das diese Starlocks meine ersten VA Achsen nicht hielten , sie krallten sich nicht fest genug in den Stahl .
Bei VA Starlocks in "normale" verzinkte Achsen dürfte es kein Thema sein .
Würde ich abklären bevor Du Dir neue Sicherungen holst .
__________________
Gruß Peter .
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  #19  
Alt 14.12.2011, 19:47
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Boot: Kein Eigenes mehr....
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Jou , die einfachsten Dinge rufen manchmal die meisten Reaktionen und Hilfeleistungen hervor

Na wenn Dein Trailer fast neu ist wirst Du die Achsen weiter verwenden können .

Das einzige was ich hatte war das diese Starlocks meine ersten VA Achsen nicht hielten , sie krallten sich nicht fest genug in den Stahl .
Bei VA Starlocks in "normale" verzinkte Achsen dürfte es kein Thema sein .
Würde ich abklären bevor Du Dir neue Sicherungen holst .
das ist, neben der auftretenden Korrosion, der Grund, warum hier VA-Starlocks verwendet werden sollten, weil die Stahlausführungen zwangsläufig eine geringere Aufschubkraft im Bereich der Schließlamellen aufbringen. Zudem müßen Wellendurchmesser und Starlockzuordnung passen, es gibt nur 0,2 - 0,3 mm Toleranzen, wird ein Starlock zu groß gewählt, weil er sich vielleicht leichter auf die Welle schieben lässt, fällt er zwangsläufig auch leichter wieder ab.
__________________

Gruß Heinz,


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