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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neue Transom, Problem beim Motoreinbau.
Hallo,
nachdem ich eine komplett nagel neue Transom eingebaut habe, war es nun an der Zeit den Motor wieder einzusetzten. Nur bekomme ich den Motor nicht mehr ausgerichtet und der Motor der Zentrierdorn passte auch nicht mehr rein. Meine alte Transom war ein ziemlich altes Modell und ich habe die beiden Schrauben, um den Motor an der Transom zu befestigen von der alten Transom genommen, weil keine neuen dabei waren. Kann es sein, dass die Spiegelplatte anders ist als die alte? Gibt es da vielleicht andere Federn, die zwischen Motor und Spiegelplatte liegen? Habe heut 5 Stunden mit dem ausrichten verbracht. Dann kam ich auf die Idee, evl. gesehen zu haben, dass bei der neue Spiegelplatte eine auswuchtung war, wo die Federn rein passten, die alte Platte hatte das nicht. Bitte um Hilfe, Gruß Sascha |
#2
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Bei den ganzen neuen Alpha´s und Bravo´s gibt es diese Feder nicht mehr !!
Laut Zeichnung sind aber anderes Silentblöcke in der Glocke verbaut
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Gruß Sven |
#3
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Auf der Spiegelplatte sind Gummiplättchen und und an der Glocke vom Motor sind so Vibrationsdämpfer. Hast du mal ne Zeichnung da von? Wäre super.
Danke |
#4
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Zitat:
Hallo Ich habe gerade bei meinem 5,0LX die alten Silentböcke gegen die neue Version getauscht. Der alte Transom ist geblieben. (Alpha one) Ich brauchte sogar nichts verstellen, hat alles gepasst. Bei der neuen Version wird anstatt der Feder eine ca. 2mm dicke Scheibe verwendet. Die Gesamthöhe sollte aber noch passen. Detlev |
#5
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Was für ne Scheibe meinst du. Das sind aber nicht die orangen plättchen, die auf der Transom kleben oder?
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#6
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Hallo
in die große gelbe/ braune Scheibe wird entweder die Feder oder bei der neuen Version die neue Edelstahlscheibe gelegt. Dann wird die Glocke mit den Silentblöcken darauf gestellt. Detlev |
#7
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Bedeutet im Klartext, ich brauch diese Scheiben? Sind das normale Unterlegscheiben?
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#8
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Hallo
Wenn ich es richtig verstehe hast du weder Feder noch Scheibe unter den Silentblöcken? Bei den alten Transom müsten doch die Federn eingebaut gewesen sein? Detlev |
#9
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Ne, ich hab die Federn, von der alten Transom genommen. Jemand sagte mir, dass die direkt auf die Auflagen von der Spiegelplatte kommen. Dann habe ich da den Motor drauf gestellt und dann passte nix mehr. Jetzt ist die Frage, brauch ich die Federn wirklich? Habe mal nachgeschaut bei den Ersatzteil shops, da ist das Prinzip Schraube, Unterlegscheibe Aluspacer nwieder ne Unterlegscheibe, Feder und dann der Vibrationsdämpfer. Ich habe die Feder direkt in die Löscher von der Spiegelplatte gelegt. Da stimmt doch was nicht oder?
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#10
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Hallo
das sollte richtig gewesen sein. Könnte es sein dass die Federn nicht richtig in den Löchern liegen oder die großen Scheiben sich teilweise auf die Federn verschoben haben? |
#11
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Das schließe ich aus. Habe es zwei mal kontrolliert. Bist du sicher, dass die Federn in die Löscher kommen? Auf der Zeichnung sah es so aus als kömen die, auf der Glocke über die Vibrationsdämpfer.
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#12
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Hallo
hier mal eine Zeichnug Nr 12 = Silentblock Nr. 13 gelbe Scheibe Nr 14 Feder Detlev
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#13
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Entschuldigung, dass ich nochmal frage, aber der Silentblock auf dem Bild steckt in der Glocke oder. Bei mir in der Glock sind Gummivibrationsdämpfer. Ersetzen die den Silentblock.
Zum Bild, die Platte sieht aus, wie meine alte Platte, bei der neuen kleben die gelben Plättchen auf der Spiegelplatte und die Löcher sind größer. Also dort eine eine richtige auswuchtung drin. Das war bei der alten Platte nicht. Da waren nur ganz normale Löcher drin und die Feder stegte nicht im dem Loch. Ich habe die Vermutung, dass der Motor durch die Federn zu hoch steht und dass ich dadurch nicht die Welle in den Motor bekomme. Gruß Sascha |
#14
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Hallo
die Silent oder Gummidämpfer sitzen in der Glocke. Die gelben Plättchen kleben auf der Spiegelplatte. In das Loch der Plättchen kommt die Feder. Nur so kenne ich es. Mach mal ein Foto der neuen Spiegelplatte. Detlev |
#15
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Danke, dann muss das Problem mit dem aurichten doch wo anders liegen. Foto wird schwer, der Motor steht drauf
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#16
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wie neu ist der Transom ??
Alle 2010er Motoren und Transoms die ich verbaut habe, hatten diese Feder nicht mehr unter dem Silentblock !!
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Gruß Sven |
#17
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hier noch ein Bild von der neueren Version !
Mit der Feder ist der Motor hinten zu hoch !!
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Gruß Sven |
#18
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Moin,
Sitzt denn das Schwenklager bzw das gimballager gerade
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Gruß Frank |
#19
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Der Transom ist von 2011 und angeblich schon Modell 2012. Was stellt denn Scheibe 7 und 8 da. Die beiden habe ich nicht rumliegen.
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#20
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Ich geh doch mal davon aus, die Transom ist fabriksneu.
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#21
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Zitat:
Hallo das ist aber nur dann, wenn er bei seinem alten Motor die neue Version der Gummidämpfer eingebaut hat. So weit ich es verstanden habe ist es noch die alte Version. Wie bereits gesagt, ich habe auf die neue Version umgebaut, da wurde anstatt der Feder eine ca. 2mm dicke Edelstahlscheibe eingebaut. Vielleicht gibt es ja noch eine dritte Version???? Detlev |
#22
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Ich bin mir nicht sicher, welche Vibrationsdämpfer in der Glocke sind. Der Motor ist von 2003, jedoch ist nicht die originale Glocke drauf, da die nachträglich drangekommen ist, weil der Motor ein Black Scorpion Wasserskimotor ist. Ist das alles kompliziert.
Ich mein, ich hätte gestern noch eine drritte Version gesehen. Sascha |
#23
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Das ist ein Schwenklager
Auch bei fabrikneu muss das Lager ausgerichtet werden So und nu nochmal zur Befestigung: - schaut das Schwingelement ca. 5 mm unten raus (alt) muss die Spiralfeder drunter - schaut das Element ca. 10 mm unten raus und hat nen geriffelten Rand (neu) ... keine Feder und auch keine Scheibe drunter, sondern direkt drauf aufs Transom ! Und auf den Bolzen steckst Du zuerst die VA-Scheibe und dann den Alu-Spacer und dann das ganze Paket durch das Schwingelement
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Gruß Ingo |
#24
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Transom
Habe ich etwas überlesen oder für welchen Anwendungsfall ist dann die bei mir im Beipack damals ebenfalls vorhandene Edelstahl U- Scheibe (neben den Lockenwicklern) vorgesehen gewesen?
In einer Bilddarstellung ( habe ich zwischenzeitlich leider weggeworfen) war die Montage der Scheibe auch dargestellt. Grüße. |
#25
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Wie Ingo das beschreibt hat es nichts mit dem Baujahr der Transom zu tun, sondern nur mit der länge der Schwenklager in der Glocke. Seh ich das richtig?
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