|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ventilspiel einstellen Mercruiser 140 3,0l Bj82
Hallo,
Ich möchte an meinem Mercruiser 140 3,0l 4Zyl. Bj. 82 das Ventilspiel mal überprüfen. Kann mir jemand ein paar Tips geben wie die Ventile eingestellt werden und wie groß das Spiel sein darf. Danke und Gruß, Stephan |
|
Stephan,
warum willst Du das tun? Der Motor hat Hydrostoßel.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Das weiß ich noch nicht. Ich hatte den Ventildeckel noch nicht ab. Aber der Motor hat unregelmäßige Aussetzer. Zündanlage ist von der Kerze bis zur Zündspule neu.
Daher ist das jetzt mein letzter Strohhalm. Grüße, Stephan |
|
OK...
Ventileinstellung GM Reihe 4 und 6 Zylinder, mit Kontakt Verteiler Motor rechts herum drehen (Keilriemenseite) bis Zyl. 1 ist auf OT (TDC) steht. Der Verteilerfinger zeigt jetzt auf Zylinder Nr. 1. Die Kontakte sollten offen sein. Wenn die geschlossen sind Motor noch mal um 360° drehen. Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden: Auslaß: 1-3-5* Einlaß: 1-2-4 Mutter vom einzustellenden Kipphebel lösen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert. Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel mehr zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen. Die Mutter eine 3/4 Umdrehung weiter drehen. Den 6 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 6 auf OT steht (Kontakte offen) Den 4 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 4 auf OT steht (Kontakte offen) Auslaß: 2-4-6* Einlaß: 3-5*-6* *nur 6 Zyl. Zündfolge 4 Zyl. 1-3-4-2 Zündfolge 6 Zyl. 1-5-3-6-2-4
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
super, danke, werde ich gleich morgen mal ausprobieren.
Wie erkenne ich einen defekten Hydro? Gruß, Stephan |
|
Wenn er klappert.
Also lieber Finger weg von den Ventilen.
|
||||
|
||||
Habe schon mal bei einem Auto vor mir die ZK-Dichtung gewechselt und danach auch die Ventile eingestellt (der Motor hatte auch Stößelstangen), also ich denke es sollte kein Thema sein.
Hast Du denn noch einen guten Tip, falls die Ventile OK sind. Was ist typisch für diesem Motor, dass es zu Aussetzern kommt? Gruß, Stephan |
|
|