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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 28.02.2012, 09:30
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Fred Fred ist offline
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Standard Änderung von Vorschriften in HR durch EU-Beitritt

Auf dem Mittelmeer-Skipper-Treffen anläßlich der Münchener Ausstellung f.re.e (ex CBR) hielt Kapitän Miljenko Žanic, Hafenkapitän aus Novi Vinodolski / Kroatien, in seiner Funktion als Repräsentant des kroatischen Ministeriums für Seefahrt und Tourismus in Kroatien ein Referat zum Thema der Umstellungen von Bestimmungen für ausländische Wassersportler,
die in kroatischen Gewässern fahren wollen ==> wenn Kroatien nach dem 1. Juli 2013 Mitglied der EU ist
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Gruß Fred
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  #2  
Alt 28.02.2012, 09:35
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Ich denke mal, für Trailerböötchen wird sich nichts gravierendes ändern, ausser, dass es bestimmt nochmal irgendwie wieder etwas mehr kosten wird.
Ist doch ein super Anlass, mal wieder die "Gebühren" nach oben zu drehen.
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Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 28.02.2012, 09:59
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich denke mal, für Trailerböötchen wird sich nichts gravierendes ändern, ausser, dass es bestimmt nochmal irgendwie wieder etwas mehr kosten wird.
Ich denke doch, denn wahrscheinlich fallen die Permits weg !
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Gruß Fred
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  #4  
Alt 28.02.2012, 10:08
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich denke doch, denn wahrscheinlich fallen die Permits weg !
DAS wäre ja mal was positives. Warten wir es einfach ab
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Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 28.02.2012, 10:40
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
DAS wäre ja mal was positives. Warten wir es einfach ab
EU-Ausländer müssen dann den kroatischen Bürgern gleichgestellt sein.
Kroaten haben noch nie ein Permit gebraucht ....
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Gruß Fred
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  #6  
Alt 28.02.2012, 10:49
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jonny der depp jonny der depp ist offline
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Dann werden halt die Kroaten ab dem 1. Juli 2013 auch ein Permit brauchen - ganz einfach !
Du wirst doch nicht denken, dass dies umgekehrt läuft ?
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(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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  #7  
Alt 28.02.2012, 10:58
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Dann werden halt die Kroaten ab dem 1. Juli 2013 auch ein Permit brauchen - ganz einfach !
Das würde eine Revolution auslösen .....


Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Du wirst doch nicht denken, dass dies umgekehrt läuft ?
Was ich denke ist völlig wurscht.
Ich habe lediglich Fakten genannt.
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Gruß Fred
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  #8  
Alt 28.02.2012, 11:21
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kornatix kornatix ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich denke doch, denn wahrscheinlich fallen die Permits weg !
Mein in der Kapetanija Zadar beschäftigter Freund Dragan meint, höchstens die Formalitäten würden sich ändern, nicht aber die Gebührenpflicht. Mit dem gleichen Recht, nach dem man zum Beispiel für die Bodenseezulassung extra zahlen müsse, könne Kroatien auch eine Gebühr für die Benutzung kroatischer Gewässer verlangen.

Ich denke mal, dass - wie in fast allen anderen neuen EU-Ländern nach deren Beitritt auch - nach dem EU-Beitritt Kroatiens einiges einfacher, aber nichts billiger werden wird. Warten wir's ab...

Und was das Permit für die Kroaten angeht: wenn ein Einheimischer sein Boot mit ZD- oder MU-Zulassung registrieren will, dann zahlt der auch eine (geringe) Gebühr dafür. Weshalb also sollte man den Touris für eine befristete Regisrtierung nicht auch eine (natürlich etwas höhere) Gebühr abknöpfen?
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Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (28.02.2012 um 11:29 Uhr)
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  #9  
Alt 28.02.2012, 11:31
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Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Mit dem gleichen Recht, nach dem man zum Beispiel für die Bodenseezulassung extra zahlen müsse, könne Kroatien auch eine Gebühr für die Benutzung kroatischer Gewässer verlangen.
Schlechtes Beispiel !
Die Bodensee Zulassung ist nicht mit dem kroatischen Permit vergleichbar.
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Gruß Fred
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  #10  
Alt 28.02.2012, 11:44
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
EU-Ausländer müssen dann den kroatischen Bürgern gleichgestellt sein.
Kroaten haben noch nie ein Permit gebraucht ....
Fred, mir hat in dem Punkt auch keiner geglaubt.
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
..........
Ich könnte mir Vorstellen daß das Permit durch eine Bootssteuer ersetzt werden muß oder für alle gilt, da meines Wissens nach die kroatischen Boote keines brauchen und so was nicht mehr zulässig sein dürfte.
.......
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  #11  
Alt 28.02.2012, 12:03
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Spekulieren ist zwar sinnlos aber unterhaltsam.

Das Benachteiligungsverbot bezieht sich ja stets auf unterschiedliche Behandlung von Staatsbürgern unterschiedlicher EU-Staaten.
Was EU-rechtlich unter bestimmten Voraussetzungen zulässig wäre: Bürger mit ständigem Wohnsitz in einer "Ufergemeinde" oder bestimmten Gespanschaften zahlen keine Gebühren, alle anderen Touristen (also auch kroatische Staatsbürger aus dem Hinterland) hingegen schon.
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Gruss Andreas

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  #12  
Alt 28.02.2012, 12:47
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Dann müssen wir uns in D mit den Österreichern auch noch was einfallen lassen ......
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Gruß Fred
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  #13  
Alt 28.02.2012, 12:54
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Dann müssen wir uns in D mit den Österreichern auch noch was einfallen lassen ......
Wohl eher umgekehrt.
Die zwei Österreicher, die pro Jahr in D Urlaub machen, solltet ihr nicht auch noch vergraulen.

Die anderen Österreichen in D führen ja die großen Konzerne bei euch, weil eure Leute lieber bei uns auf den Schihütten Jagatee verkaufen...
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Alt 28.02.2012, 13:04
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Wohl eher umgekehrt.
Die zwei Österreicher, die pro Jahr in D Urlaub machen, solltet ihr nicht auch noch vergraulen.
stimmt, es reicht, wenn inzwischen die Schweizer ihr Geld zu uns tragen...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #15  
Alt 28.02.2012, 13:25
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
stimmt, es reicht, wenn inzwischen die Schweizer ihr Geld zu uns tragen...
Hab ich das falsch in Erinnerung? Der Geldfluss war doch umgekehrt, oder? Die CD dazu war ja monatelang in der Hitparade. Oder verwechsle ich da was.

(Aber das ist jetzt wirklich OT, will Freds Thread nicht versauen. )
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Gruss Andreas

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  #16  
Alt 28.02.2012, 13:30
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{ OT zur Info }

frag mal die Geschäfte und die Gastronomie in den deutschen Orten am Bodensee, da ging es zuletzt zu wie im Westen bei der Maueröffnung - warum meinst du haben die den Franken (nicht den Einwohner in Bayern) künstlich heruntergeschraubt!

{ OT ENDE }
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  #17  
Alt 28.02.2012, 13:35
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Fred, mir hat in dem Punkt auch keiner geglaubt.
Ich erinnere mich nicht daran Dir widersprochen zu haben ......
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  #18  
Alt 28.02.2012, 14:19
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Toll, was hier so allesc spekuliert wird.
Die Grundaussage des Referates war wohl : "EU Bürger werden den Kroaten gleichgestellt", oder?

Wenn dies so kommt, bleibt die Rechtsunsichereit und nun könnt Ihr weiter spekulieren, was kommt, oder auch nicht.

Aber wenn wir mal genau hinsehen, haben wir auch in D diverse Sonderregelungen.

Ahoi Dietrich
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  #19  
Alt 28.02.2012, 14:43
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Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Die Grundaussage des Referates war wohl : "EU Bürger werden den Kroaten gleichgestellt",
.
Also ich war in dem Skippertreffen und kann nur sagen daß überhaupt noch kein Plan der zuständigen HR-Ministerien ausgehandelt wurde , wie die Umstellung der Nautischen Angelegenheiten beim EU-Beitritt erfolgen soll.
Abwarten , mehr kam eigendlich nicht raus......... mal schaun was in Tulln erzählt wird ...


Es wird IMHO in etwa so wie beim Beitritt Sloveniens werden .


Bog
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
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  #20  
Alt 28.02.2012, 14:46
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Volker Volker ist offline
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Eine Leuchtfeuer-oder-wie-auch-immer-genannte-Wassernutzungs-Gebühr habe ich eigentlich fast überall zahlen müssen!

Montenegro waren's glaube ich 60 € (incl. Flagge)
Albanien auch so um die 60,--€,

die Griechen haben unterschieden zwischen EU-Boot und nicht EU-Boot. Wäre ich ein EU-Boot gewesen, hätte ich glaube ich 85,--€ zahlen müssen, als Nicht-EU-Boot wollten die fast 400,-!!!!!
Alternative: Kehrt schwenkt marsch: 1sm gesegelt in albanische Gewässer und dort galt meine Gebühr immer noch..... Wäre in GR sowieso nur 4 Tage gewesen!

Aber im Prinzip waren die Gebühren für EU-Bürger/-Schiffe eigentlich überschaubar. In HR müsste ich über 600,--€ zahlen!

Gruß

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #21  
Alt 28.02.2012, 15:09
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kornatix kornatix ist offline
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Wer glaubt, dass er demnächst ohne jegliche Kontrolle sein Boot mal eben von München nach Zadar trailern und dann kostenlos auf der Adria 'rumschippern kann, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Lustige Diskussion. Alles ist gesagt, nur noch nicht von jedem. Ich stell schon mal die Kaffemaschine an...
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Pozdrav,
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  #22  
Alt 28.02.2012, 16:19
Viperboat Viperboat ist offline
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Mir ist`s egal, die Erfahrung hat gezeigt, dass sich vom Betrag her nicht viel ändern wird.
Viel mehr denke ich über die (gewaltigen) Preisunterschiede der Kranbetreiber nach
Was macht eine ACI-Marina besser wie ein privater Kranbetreiber, dass ein Preisunterschied von einigen 100% herauskommt ??
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #23  
Alt 28.02.2012, 16:53
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
EU-Ausländer müssen dann den kroatischen Bürgern gleichgestellt sein.
Kroaten haben noch nie ein Permit gebraucht ....
Hi,

meines Wissens ist das Permit nicht personen-, sondern bootsbezogen.
Und für Boote mit kroatischer Zulassung werden auch nach dem EU-Beitritt andere Regelungen gelten, als für die mit deutscher Registrierung.

Dass dies möglich ist, zeigt z.B. die Führerscheinhandhabung (5<=>40 PS) in Italien!
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  #24  
Alt 28.02.2012, 17:00
GPS GPS ist offline
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Ihr glaubt doch im Lebe nicht, das die Kroaten auf diese Gebühr verzichtet?

Wie war das mit der Soli bei uns?
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
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  #25  
Alt 28.02.2012, 17:18
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Hi,

meines Wissens ist das Permit nicht personen-, sondern bootsbezogen.
Richtig, ich habe nichts anders behauptet ........
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Gruß Fred
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