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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Z-Antrieb aber welcher genau???
Hallo Volvo Spezialisten,
Brauche mal wieder Hilfe!!! Habe bei meiner Tremp den Antrieb (mit Powertrimm) demontiert um Balge zu erneuern! Möchte auch gerne den Formschlauch erneuern! Hier gibt es aber mehrere Varianten! Das Dumme ist nur, das Typenschild ist nicht mehr da! Kann mir jemand sagen, um Welchen Antrieb es sich handelt! Das Bauj. ist laut Stempel 1991 Im Auspuff-Balg ist eine Auspuffklappe, gleichzeitig sind die Gummiklappen montiert! Ist beides notwendig? Bin mir nicht sicher ob das ein AQ290 ist. Wäre toll wenn jemand diesen identifiziert! Eine Ersatzteilliste mit Volvohändler wäre auch nicht schlecht! Gruß Frank |
#2
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Hallo,
Das sollte ein 290er sein. Unsere haben aber die komischen schlaeuche unter den trimmzylinder nicht
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Gruß Frank
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#3
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Hätte noch das Werkstatthandbuch als PDF. Wenn du es benötigst dann schick mal die e-mail addi.
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Pünktchen
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#4
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Zitat:
Ich habe auch einen 290er 2 Generation. Die Schläuche unter den Trimmzylindern habe ich auch. Da kommt bei mir teilweise das Kühlwasser raus. Gruß aus Herne Kai
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#5
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der linke sollte eigentlich der Ansaugschlauch sein, achte darauf, ob der alte schlauch mit einer Schelle hinten befestigt ist, oder ob er von innen durchgeschoben wurde.... das ist der Unterschied....
Zweimal Klappen sind nicht notwendig, wenn die am Antrieb gut funktionieren, benötigst du nur einen normalen Auspuffbalg ohne Klappen... Ersatzteile kannst du bei Windy0386 bestellen.... http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587 aktuell sollte er jetzt wieder aus HR zurück sein. und die Teilelisten kannst du hier finden: http://www.marinepartsexpress.com/VP.../TRANSMISSION/ evtl. ein bisschen suchen um den richtigen zu finden...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Hallo ,
Anhand des Ölpeilstabs und des Shift-Covers sieht's mehr eher nach dem Nachfolger des AQ290, dem SPA-Antrieb aus. Der ist aber praktisch "fast" baugleich mit AQ290, der nur bis 1989 gebaut wurde ! Der SPA wurde von 1989-1992 gebaut. Ersatzteile und EX-Zeichnungen wie Dieter beschrieben. Antriebsübersicht siehe: http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=22
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (10.04.2012 um 23:53 Uhr)
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#7
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da er schon die neuen Trimzylinder hat sollte es ein SP C sein.
Schläuche sind aber bei den 290 identisch Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
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Hi Andy,
hast Recht , das ist ein SPC-Antrieb (1991-1993 gebaut). Ich hab die "runden" Trimmzylinder im Transom übersehen . Der SPA hat noch die alten "Eckigen". @Frank: Was für ein Motor hast Du ? Den SPC gab es mit den Übersetzungen 1.61, 1.89 und 2.15:1 Download Handbuch (english) findest Du hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...25&postcount=2
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (11.04.2012 um 10:07 Uhr) |
#9
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Z-Antrieb
Hallo Achim, Andy,usw.
Vielen Dank für die vielen Infos! Bin zur Zeit in der Firma! Werde heute Abend versuchen die Ersatzteile zu bestellen! Die genaue Motorbezeichnung kommt auch heute Abend Gruß Frank |
#10
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Hallo Frank,
Da Du ein 22-Füßer hast, wird vermutlich ein V6 oder V8 verbaut sein ? Und hast Du 2 Props auf der Welle (ist nicht erkennbar auf den Fotos)? In diesem Fall hast Du keinen SP-C (SingleProp)-Antrieb, sondern einen DP-C (DuoProp)-Antrieb oder DP-D-Antrieb. Die gab es mit den Übersetzungen 1.78, 1.95 und 2.30:1. Den DP-D auch noch mit 1.68:1
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#11
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für zwei Props ist wohl die verpackte Welle zu kurz
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#12
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Volvo AQ290 SPC Singel
Hallo,
Habe Feierabend!!! So, nun zum Motor: Es ist ein V6 Volvo Penta Prod. Nr:3862055 Typ::LB 4,3 LTBI Serien Nr:4990000676 Umbau von Shortblock auf Longblock (steht so auf der Rechnung von 06.2003) Keine Ahnung was das bedeutet! Windy konnte ich telefonisch nicht erreichen! Veersuche es morgen noch mal! Das Forum hier ist einfach der Hammer! Unglaublich wie schnell man hier Hilfe bekommt! Nochmals vielen Dank Gruß Frank
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#13
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Andy (windy) kannst du auch abends anrufen... er geht so nebenbei noch einen Beruf nach
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#14
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AQ 290 SPC Single
Nochmal Hallo,
Habe Andy erreicht und Teile bestellt! Sollte man Synthetic Öl auf den Antrieb fahren? Vieleicht kann mir jetzt noch jemand sagen, was ich für eine übersetzung habe? Wenn ich nerve, bitte bescheid! Danke Gruß Frank Geändert von Landauer (11.04.2012 um 18:42 Uhr) |
#15
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Sollte 1,61:1 sein
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#16
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Zitat:
kein Angst, hier nervts Du niemanden! Zur deinen Fragen: Volvo Penta schreibt für den SPC bei 2:15 Übersetzung normales Motoröl vor . Bei den Übersetzungen 1.61 und 1.89:1 am SPC ist Syn. Getriebeöl API GL-5 SAE75W90 angesagt. (s.http://www.boote-forum.de/showthread...90#post2385990 ) Bei Deinem Motor wirst Du eine 1.61:1 , vielleicht auch noch 1.89:1 - Übersetzung haben, aber keinesfalls 2.15:1 (brauchen nur die hochdrehenden 4-Zyl-Motore). und damit benötigst Du das syn. Getriebeöl (ist bei älteren Antrieben eh anzuraten) . P.S.: Ein API GL-5 SAE75W90 reicht völlig aus, da muß nicht Volvo draufstehen! Tipp: Benutz die Forums-Suche und dabei nicht verunsichern lassen,weil über ÖL gibst hier im Forum zum Teil wahre Glaubenskriege . Aber Du bist ja Industriemechaniker und wirst verstehen, was ich meine.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (12.04.2012 um 12:17 Uhr)
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#17
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Zitat:
nur zur Info:es gibt durchaus auch V6 Motoren die laufen mit einer 2,30:1 Untersetzung, also nicht nur 4 Zylinder. Ist aber selten. Das synth. Öl wir eher in neueren Antrieben bzw. DP gefahren. Bis Z 280 fahren ausser Z100 alle Motoröl. Ich würde hier aber auch das synth. verwenden. Grüße Andy
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#18
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Zitat:
Danke für die Info! Ist mir selbst allerdings noch nicht untergekommen. Kenne Übersetzungen größer 2.15:1 (also 2.30/2.32:1) nur bei DP-Antrieben. Zitat:
Motoröl im Single-Prop-Antrieb wurde bei Volvo Penta durchgehend bis zum SPA verwendet (Ausnahme ist,wie Du schon genannt, der AQ100). Getriebeöl hat bei Penta erst Einzug gefunden mit dem SPC. Für Duo-Prop-Antriebe war Getriebeöl schon immer gefordert. Hier gibt es eine schöne Übersicht aller Volvo-Antriebe mit Öl- und Übersetzungs-Angaben: http://www.volvopenta.com/SiteCollec...ec_7745608.pdf
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (12.04.2012 um 12:36 Uhr)
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#19
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Zitat:
hier eine kleine Erläuterung Erstmal vorweg. Es gibt da auch noch Big Block und Small Block. Alle diese amerikanischen Begriffe haben nichts mit der Größe oder Qualität des Motors zu tun. Der amerikanischen Bezeichnungen: Short-Block : Ist ein neuer Motorblock. Er besteht also nur aus dem Block mit Kurbelwelle, Pleuel,Kolben, Nockenwelle. Komplettiert (Zylinderkopf, Ölpumpe, Kipphebel, Vergaser,...) wird er mit den Teilen des alten Motors. Im Deutschen nennen wir sowas Rumpf- oder Teile-Motor. Long-Block : Ist ein bis auf die Nebenaggregate (Lichtmaschine,Servo,..) einbaufertiger Motor. Ein Long-Block kann ein überholter (Regelfall) oder ein fabrikneuer Motor (selten) sein. Im Deutschen nennen wir sowas einen Austausch-oder Neu-Motor. Big-/Small-Block: Hat nichts mit der Zylinderanzahl zu tun! Der Amerikaner bezeichnet Motoren mit Zylinder-Bohrungen bis ca. 4 Zoll (genau ist diese Grenze meines Wissens nach nicht definiert) als Small-Block und Zylinder-Bohrungen größer ca. 4 Zoll (101,6mm) als Big-Block. Es gibt beispielsweise Small-Block's mit 7,0l Hubraum und Big-Block's mit 5,9l Hubraum. Im Deutschen annähernd vergleichbar sprechen wir von Kurz- und Langhubern. Ein Kurzhuber ist ein Motor wo die Zylinderbohrung größer ist wie der Kolbenhub (ca. Big-Block). Beim Langhuber ist die Zylinderbohrung kleiner oder gleich wie der Kolbenhub (ca. Small-Block). Umbau von Shortblock auf Longblock bedeutet also, daß nach einem Motorschaden (Frostschaden,Fresser,..) der Block ausgetauscht und mit den verwendbaren Altteilen des 1. Motors komplettiert wurde.
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#20
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AQ 290 SPC Single
Hi Achim,
Würdest Du dem 4,3l Volvo 6Zyl auch syn Öl gönnen oder es lieber bei Standart 15W40/50 lassen? Gruß Frank |
#21
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Hi Frank,
Also ich würd`s beim Standard (Herstellerspezifikation) belassen und fertig. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Lieber ein preiwertes Öl und dafür öfters wechseln. Die Ölwechsel (Motor+Antrieb) mache ich jährlich zum Saisonende und dienen bei mir eigentlich nur dazu um zu kontrollieren ob Wasser oder Abrieb darin enthalten ist. Von der Laufleistung her könnte das Öl eigentlich ein paar Jahre drinbleiben. Wie schon mal angedeutet: über ÖL gibst hier im Forum zum Teil wahre Glaubenskriege!
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#22
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in den Motor gehört sicher kein synthetisches Öl, 20W40 Quicksilver oder 20W50 mineralisch und er fühlt sich wohl.
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#23
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Zitat:
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#24
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mit dem richtigen Werkzeug direkt am Antrieb öffen : https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=kolben
Um die kompletten Zylinder abzubauen, muss der Antrieb runtern (Anlage)
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#25
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Danke dieter, aber der Abbau des Zylinders sieht bei dem Antrieb meines Freundes anders aus, der Zylinder ist hinten sowie vorne mit einem Bolzen gesichert, der hintere Bolzen kann aber nicht so einfach entfernt werden....
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
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