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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2012, 19:25
Benutzerbild von Landauer
Landauer Landauer ist offline
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Standard Volvo Z-Antrieb aber welcher genau???

Hallo Volvo Spezialisten,
Brauche mal wieder Hilfe!!!
Habe bei meiner Tremp den Antrieb (mit Powertrimm) demontiert um Balge zu erneuern!
Möchte auch gerne den Formschlauch erneuern! Hier gibt es aber mehrere Varianten!
Das Dumme ist nur, das Typenschild ist nicht mehr da!
Kann mir jemand sagen, um Welchen Antrieb es sich handelt!
Das Bauj. ist laut Stempel 1991
Im Auspuff-Balg ist eine Auspuffklappe, gleichzeitig sind die Gummiklappen montiert! Ist beides notwendig?
Bin mir nicht sicher ob das ein AQ290 ist.
Wäre toll wenn jemand diesen identifiziert! Eine Ersatzteilliste mit Volvohändler wäre auch nicht schlecht!
Gruß
Frank
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  #2  
Alt 10.04.2012, 19:36
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Standard

Hallo,
Das sollte ein 290er sein.
Unsere haben aber die komischen schlaeuche unter den trimmzylinder nicht
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 10.04.2012, 19:52
Andi. Andi. ist offline
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Hätte noch das Werkstatthandbuch als PDF. Wenn du es benötigst dann schick mal die e-mail addi.
__________________
Pünktchen
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  #4  
Alt 10.04.2012, 20:11
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Bumblebee Bumblebee ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
Das sollte ein 290er sein.
Unsere haben aber die komischen schlaeuche unter den trimmzylinder nicht
Mein Antrieb sieht genau so aus.
Ich habe auch einen 290er 2 Generation.
Die Schläuche unter den Trimmzylindern habe ich auch.
Da kommt bei mir teilweise das Kühlwasser raus.

Gruß aus Herne
Kai
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  #5  
Alt 10.04.2012, 20:39
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dieter dieter ist offline
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der linke sollte eigentlich der Ansaugschlauch sein, achte darauf, ob der alte schlauch mit einer Schelle hinten befestigt ist, oder ob er von innen durchgeschoben wurde.... das ist der Unterschied....

Zweimal Klappen sind nicht notwendig, wenn die am Antrieb gut funktionieren, benötigst du nur einen normalen Auspuffbalg ohne Klappen...

Ersatzteile kannst du bei Windy0386 bestellen....
http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587

aktuell sollte er jetzt wieder aus HR zurück sein.

und die Teilelisten kannst du hier finden:
http://www.marinepartsexpress.com/VP.../TRANSMISSION/

evtl. ein bisschen suchen um den richtigen zu finden...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 10.04.2012, 23:47
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Achko Achko ist offline
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Hallo ,

Anhand des Ölpeilstabs und des Shift-Covers sieht's mehr eher nach dem Nachfolger des AQ290, dem SPA-Antrieb aus.
Der ist aber praktisch "fast" baugleich mit AQ290, der nur bis 1989 gebaut wurde ! Der SPA wurde von 1989-1992 gebaut.
Ersatzteile und EX-Zeichnungen wie Dieter beschrieben.
Antriebsübersicht siehe: http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=22
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (10.04.2012 um 23:53 Uhr)
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  #7  
Alt 11.04.2012, 09:12
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windy0386 windy0386 ist offline
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da er schon die neuen Trimzylinder hat sollte es ein SP C sein.
Schläuche sind aber bei den 290 identisch

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #8  
Alt 11.04.2012, 10:01
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
da er schon die neuen Trimzylinder hat sollte es ein SP C sein.
Hi Andy,

hast Recht , das ist ein SPC-Antrieb (1991-1993 gebaut). Ich hab die "runden" Trimmzylinder im Transom übersehen . Der SPA hat noch die alten "Eckigen".

@Frank: Was für ein Motor hast Du ? Den SPC gab es mit den Übersetzungen 1.61, 1.89 und 2.15:1
Download Handbuch (english) findest Du hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...25&postcount=2
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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Geändert von Achko (11.04.2012 um 10:07 Uhr)
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  #9  
Alt 11.04.2012, 10:36
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Standard Z-Antrieb

Hallo Achim, Andy,usw.
Vielen Dank für die vielen Infos!
Bin zur Zeit in der Firma!
Werde heute Abend versuchen die Ersatzteile zu bestellen!
Die genaue Motorbezeichnung kommt auch heute Abend
Gruß
Frank
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  #10  
Alt 11.04.2012, 13:40
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Hallo Frank,

Da Du ein 22-Füßer hast, wird vermutlich ein V6 oder V8 verbaut sein ?
Und hast Du 2 Props auf der Welle (ist nicht erkennbar auf den Fotos)?
In diesem Fall hast Du keinen SP-C (SingleProp)-Antrieb, sondern einen DP-C (DuoProp)-Antrieb oder DP-D-Antrieb.
Die gab es mit den Übersetzungen 1.78, 1.95 und 2.30:1. Den DP-D auch noch mit 1.68:1
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #11  
Alt 11.04.2012, 17:04
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für zwei Props ist wohl die verpackte Welle zu kurz
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  #12  
Alt 11.04.2012, 17:23
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Standard Volvo AQ290 SPC Singel

Hallo,
Habe Feierabend!!!
So, nun zum Motor:
Es ist ein V6 Volvo Penta
Prod. Nr:3862055
Typ::LB 4,3 LTBI
Serien Nr:4990000676

Umbau von Shortblock auf Longblock (steht so auf der Rechnung von 06.2003)

Keine Ahnung was das bedeutet!

Windy konnte ich telefonisch nicht erreichen! Veersuche es morgen noch mal!

Das Forum hier ist einfach der Hammer! Unglaublich wie schnell man hier Hilfe bekommt!
Nochmals vielen Dank
Gruß
Frank
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  #13  
Alt 11.04.2012, 17:31
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Andy (windy) kannst du auch abends anrufen... er geht so nebenbei noch einen Beruf nach
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  #14  
Alt 11.04.2012, 18:26
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Standard AQ 290 SPC Single

Nochmal Hallo,
Habe Andy erreicht und Teile bestellt!
Sollte man Synthetic Öl auf den Antrieb fahren?
Vieleicht kann mir jetzt noch jemand sagen, was ich für eine übersetzung habe?
Wenn ich nerve, bitte bescheid!
Danke
Gruß
Frank

Geändert von Landauer (11.04.2012 um 18:42 Uhr)
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  #15  
Alt 11.04.2012, 22:37
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Sollte 1,61:1 sein
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  #16  
Alt 11.04.2012, 23:26
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Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
Nochmal Hallo,
Habe Andy erreicht und Teile bestellt!
Sollte man Synthetic Öl auf den Antrieb fahren?
Vieleicht kann mir jetzt noch jemand sagen, was ich für eine übersetzung habe?
Wenn ich nerve, bitte bescheid!
Hallo Frank,
kein Angst, hier nervts Du niemanden!

Zur deinen Fragen: Volvo Penta schreibt für den SPC bei 2:15 Übersetzung normales Motoröl vor .
Bei den Übersetzungen 1.61 und 1.89:1 am SPC ist Syn. Getriebeöl API GL-5 SAE75W90 angesagt.
(s.http://www.boote-forum.de/showthread...90#post2385990 )

Bei Deinem Motor wirst Du eine 1.61:1 , vielleicht auch noch 1.89:1 - Übersetzung haben, aber
keinesfalls 2.15:1 (brauchen nur die hochdrehenden 4-Zyl-Motore).
und damit benötigst Du das syn. Getriebeöl (ist bei älteren Antrieben eh anzuraten) .

P.S.: Ein API GL-5 SAE75W90 reicht völlig aus, da muß nicht Volvo draufstehen! Tipp: Benutz die
Forums-Suche und dabei nicht verunsichern lassen,weil über ÖL gibst hier im Forum zum Teil
wahre Glaubenskriege . Aber Du bist ja Industriemechaniker und wirst verstehen, was ich meine.
__________________

Mit maritimen Gruß
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Geändert von Achko (12.04.2012 um 12:17 Uhr)
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  #17  
Alt 12.04.2012, 07:08
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windy0386 windy0386 ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Bei Deinem Motor wirst Du eine 1.61:1 , vielleicht auch noch 1.89:1 - Übersetzung haben, aber
keinesfalls 2.15:1 (brauchen nur die hochdrehenden 4-Zyl-Motore).
und damit benötigst Du das syn. Getriebeöl (ist bei älteren Antreiben eh anzuraten) .

.
Hallo Achim,

nur zur Info:es gibt durchaus auch V6 Motoren die laufen mit einer 2,30:1 Untersetzung, also nicht nur 4 Zylinder. Ist aber selten.
Das synth. Öl wir eher in neueren Antrieben bzw. DP gefahren. Bis Z 280 fahren ausser Z100 alle Motoröl.
Ich würde hier aber auch das synth. verwenden.

Grüße

Andy
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  #18  
Alt 12.04.2012, 10:24
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Hallo Achim,
nur zur Info:es gibt durchaus auch V6 Motoren die laufen mit einer 2,30:1 Untersetzung, also nicht nur 4 Zylinder. Ist aber selten.
Hi Andy,
Danke für die Info! Ist mir selbst allerdings noch nicht untergekommen. Kenne Übersetzungen größer 2.15:1 (also 2.30/2.32:1) nur bei DP-Antrieben.

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Hallo Achim,
Das synth. Öl wir eher in neueren Antrieben bzw. DP gefahren. Bis Z 280 fahren ausser Z100 alle Motoröl.
Kleine Korrektur,
Motoröl im Single-Prop-Antrieb wurde bei Volvo Penta durchgehend bis zum SPA verwendet (Ausnahme ist,wie Du schon genannt, der AQ100). Getriebeöl
hat bei Penta erst Einzug gefunden mit dem SPC. Für Duo-Prop-Antriebe war Getriebeöl schon immer gefordert.

Hier gibt es eine schöne Übersicht aller Volvo-Antriebe mit Öl- und Übersetzungs-Angaben:
http://www.volvopenta.com/SiteCollec...ec_7745608.pdf
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Mit maritimen Gruß
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Geändert von Achko (12.04.2012 um 12:36 Uhr)
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  #19  
Alt 12.04.2012, 11:08
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Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
Umbau von Shortblock auf Longblock (steht so auf der Rechnung von 06.2003)
Keine Ahnung was das bedeutet!
Hi Frank,

hier eine kleine Erläuterung

Erstmal vorweg. Es gibt da auch noch Big Block und Small Block. Alle diese amerikanischen Begriffe haben
nichts mit der Größe oder Qualität des Motors zu tun.

Der amerikanischen Bezeichnungen:

Short-Block :
Ist ein neuer Motorblock. Er besteht also nur aus dem Block mit Kurbelwelle, Pleuel,Kolben, Nockenwelle.
Komplettiert (Zylinderkopf, Ölpumpe, Kipphebel, Vergaser,...) wird er mit den Teilen des alten Motors.
Im Deutschen nennen wir sowas Rumpf- oder Teile-Motor.

Long-Block :
Ist ein bis auf die Nebenaggregate (Lichtmaschine,Servo,..) einbaufertiger Motor. Ein Long-Block kann ein
überholter (Regelfall) oder ein fabrikneuer Motor (selten) sein. Im Deutschen nennen wir sowas einen
Austausch-oder Neu-Motor.

Big-/Small-Block:
Hat nichts mit der Zylinderanzahl zu tun! Der Amerikaner bezeichnet Motoren mit Zylinder-Bohrungen
bis ca. 4 Zoll (genau ist diese Grenze meines Wissens nach nicht definiert) als Small-Block und
Zylinder-Bohrungen größer ca. 4 Zoll (101,6mm) als Big-Block. Es gibt beispielsweise Small-Block's
mit 7,0l Hubraum und Big-Block's mit 5,9l Hubraum.
Im Deutschen annähernd vergleichbar sprechen wir von Kurz- und Langhubern. Ein Kurzhuber ist ein
Motor wo die Zylinderbohrung größer ist wie der Kolbenhub (ca. Big-Block). Beim Langhuber ist die
Zylinderbohrung kleiner oder gleich wie der Kolbenhub (ca. Small-Block).


Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
Umbau von Shortblock auf Longblock
Umbau von Shortblock auf Longblock bedeutet also, daß nach einem Motorschaden (Frostschaden,Fresser,..)
der Block ausgetauscht und mit den verwendbaren Altteilen des 1. Motors komplettiert wurde.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #20  
Alt 12.04.2012, 20:17
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Standard AQ 290 SPC Single

Hi Achim,
Würdest Du dem 4,3l Volvo 6Zyl auch syn Öl gönnen oder es lieber bei Standart 15W40/50 lassen?
Gruß
Frank
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  #21  
Alt 12.04.2012, 22:21
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Hi Frank,

Also ich würd`s beim Standard (Herstellerspezifikation) belassen und fertig. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Lieber ein preiwertes Öl und dafür öfters wechseln. Die Ölwechsel (Motor+Antrieb) mache ich jährlich zum Saisonende und dienen bei mir eigentlich nur dazu um zu kontrollieren ob Wasser oder Abrieb darin enthalten ist. Von der Laufleistung her könnte das Öl eigentlich ein paar Jahre drinbleiben.
Wie schon mal angedeutet: über ÖL gibst hier im Forum zum Teil wahre Glaubenskriege!
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #22  
Alt 12.04.2012, 22:54
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dieter dieter ist offline
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in den Motor gehört sicher kein synthetisches Öl, 20W40 Quicksilver oder 20W50 mineralisch und er fühlt sich wohl.
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servus
dieter


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  #23  
Alt 02.05.2017, 22:08
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Zitat:
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Wenn bei diesem Antrieb die Trimmzylinder undicht sind wie werden die ausgebaut, So wie das aussieht kann der ganze Zylinder nicht ganz so einfach ausgebaut werden. Kann man dann die Kolbenstange vorne abbauen und den Zylinder angebaut lassen, neue Kolbenstange und Dichtung verbauen und wieder in den Zylinder einbauen. Ich frage weil ein Freund so einen antrieb hat und die Zylinder undicht sind. siehe Foto
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  #24  
Alt 03.05.2017, 10:18
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mit dem richtigen Werkzeug direkt am Antrieb öffen : https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=kolben


Um die kompletten Zylinder abzubauen, muss der Antrieb runtern (Anlage)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 37_AQ290 DP_.pdf (1,30 MB, 126x aufgerufen)
Dateityp: pdf 38_AQ290 DP_-2.pdf (1,44 MB, 113x aufgerufen)
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Alt 03.05.2017, 21:13
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Danke dieter, aber der Abbau des Zylinders sieht bei dem Antrieb meines Freundes anders aus, der Zylinder ist hinten sowie vorne mit einem Bolzen gesichert, der hintere Bolzen kann aber nicht so einfach entfernt werden....
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