|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2 x 15 PS Führerscheinfrei !!
Spassfrage-:
Jetzt sind die Theoretiker gefragt : Einmal vorausgesetzt,die Führerscheinfreiheit bis 15 PS kommt- ist ja wohl nach wie vor anzunehmen- Was würden wohl die "Freunde" von der WSP sagen zu 2 Stck. 15 PS Außenborder am Spiegel,von denen aber selbstverständlich nur 1 betrieben wird - führerscheinfrei - während der andere nur der "Not-Reserve-Motor" ist ? Naaaa?? Wie ham´ wer´ s denn ?? ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Und genau wegen solcher Schlaubeger freuen sich alle “riesig“ auf die neue Regelung. Solche super Ideen Gab es auch bei der 5PS Regelung, du kannst also kein Patent drauf anmelden.
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
||||
|
||||
Na ob Spassfrage!
Frage ist nicht unberechtigt. Hauptmotor 15 PS und Notmotor 4 PS. (Ist doch erklärbar, z.B. Inselspringer, Sicherheit ist ja oberes Gebot) Da hast du aber jetzt an Thema angerissen
|
||||
|
||||
Ein Ersttäter ohne Vorstrafen sollte mit einem Bußgeld von 300 - 400 Euro davonkommen.
|
|
||||
|
||||
Da hilft ein Blick in die jeweilige Sportbootführerscheinverordnung.
"oder mit einem Motorantrieb ausgerüstet sind, dessen größte nicht überschreitbare Nutzleistung an der Propellerwelle 3,68 Kilowatt oder weniger beträgt." Quelle: http://www.buzer.de/gesetz/4710/a65444.htm Gehe mal davon aus dass das fett unterstrichene wortwörtlich zu nehmen ist. Ich lese daraus: zwei mal 2 PS = FS-pflichtig
|
||||
|
||||
Etwas wie bij uns in NL:
Wenn das Schiff schneller KANN als 20kmh braucht man FS. Ob man das macht, ist nicht relevant.
|
|
||||
|
||||
wenn mir die 15PS Rowdys zu zudringlich werden, muß ich wohl den wieder mit an Bord nehmen müssen
|
||||
|
||||
Gedankenspieler vermisse ich hier noch !
Die 3,68 Kilowatt-Regelung ist wohl bald Geschichte. Ich darf ja selbstverständlich jeden beliebigen Motor ALS LADUNG an Bord haben. Das ist wohl klar. Ich darf auch eine beliebige Halterung am Boot haben-für wen oder was auch immer. D.h.: In welchem Zustand darf oder muß der 2.Motor sein,damit er als nicht betriebsfähig gilt ? Angenommen,es fehlt das ganze Innenleben- d.h."Kraftkopf ,Motorblock,oder entscheidende Teile- Vergaser,Zündung etc. Die fehlenden Teile könnten irgendwo an Bord sein, oder auch nicht,- der Motor ist also nicht betriebsbereit,defekt oder unvollständig,jedenfalls aktuell nicht betriebsbereit. Ein "KANN" ist juristisch ganz schwierig- klar-ich KANN jemanden totschlagen- deshalb bin ich aber kein Täter bzw.Mörder. Wenn ich also ein Boot habe,das faktisch nur 15 PS hat, wie und wo darf ein 2.Reserve-Motor vorhanden sein, z.B.angenommen,er liegt im Boot ? Ich darf Ladung transportieren,auch Motoren. Ich darf der Sicherheit wegen auch einen Reserve-Motor an Bord haben,-fragt sich wie,wo und was. Wo wäre die Grenze ? Das wäre hier die theoretische Frage ! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Moin,
sowas hochintelligentes sollstest Du Dir für den tiefen Winter aufheben, jetzt fahren fast alle Boot. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Mach Dir statt vieler Gedanken den SBF und die theoretische Frage interessiert Dich plötzlich nicht mehr.
Andreas
|
|
||||
|
||||
Wenn Du z.B. einen Motorradlappen machst, must Du erstmal gedrosselt fahren und natürlich auch die technischen Voraussetzungen dafür schaffen.
Da kann man auch nicht eben mal sagen die ist "offen" aber ich fahre langsam. Dein Gedanke ist sicher nicht zu verwerfen, ich glaube auch das so etwas möglich ist, aber sicher nur, wenn sichergestellt ist das niemals zeitgleich beide Motoren laufen. Wir werden es erfahren... Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einem Segelboot = ein Boot mit einem Segelantrieb, besteht der Antrieb ja (meistens) auch aus mehreren Segeln . Entscheidender ist m.E. der Passus "nicht überschreitbare Nutzleistung". Also 2 x 2 PS, alles Paletti. Wer mit Notmotor unterwegs sein will, der muss (wenn 15 PS Führerscheinfrei sind) dann mit z.B. 10 PS Hauptmaschine und 5 Ps Notmotor unterwegs sein. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die -vielleicht - 3 x 3 Std. pro Jahr - wenn überhaupt - in denen ich aufs Wasser komme, noch mehr Aufwand als schon dadurch,daß man überhaupt ein Boot in einen einsatzfähigen Zustand gebracht hat ? Außerdem reichen mir 15 PS, glaube ich , für den Spaß am Rasen bin ich vielleicht schon zu alt. Aber 5 PS reichen NICHT ! Die 15 PS sind nämlich notwendig,um zumindest ein wenig gegen die Strömung fahren zu können. (z.B.des Rheins) -ja,den gibt es hier tatsächlich !- Mit 5 PS geht es nicht ! Das ist (bzw.war) eine unverschämte Diskriminierung der Rheinanwohner ! Als Anlieger eines ruhigeren Gewässers bräuchte ich nämlich die paar PS mehr nicht unbedingt,um mich etwas gegen die Strömung behaupten zu können ! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
|||
|
|||
Zitat:
So einfach wie Du dir das vorstellst ist es nicht. Zitat:
Mein Rat: Vergiss deine Gedankenspiele. Das wird unnötig teuer. Polizei und Gerichte haben reichlich Erfahrung mit solchen Schlaubergern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
3 mal ist auf mich geschossen worden , nur einmal wurde ich dabei leicht verletzt, durch einen Felssplitter,der dabei abgesprengt worden war. Aber merke : Ich schieße zurück ! Daß mir ja keiner Löcher ins Boot macht ! Ich werde dann sehr schnell unliebenswürdig ! Gruß auch an die Herren Smith&Wesson ! Aber mal im Ernst , von Drehbankbesitzer zu Drehbankbesitzer : "Projekt Doriff" - Alle Achtung vor soviel Arbeit !! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Ganz eindeutig.
Wenn 2 Leute im Boot sitzen und jeder eine 15 PS-Pinne hält, dann dürfen beide zusammen führerscheinfrei fahren.
|
||||
|
||||
Aber nur wenn es eineiige Zwillinge sind.
|
||||
|
||||
Was bin ich froh, noch andere Hobbys zu haben.
Ich glaube, viele Leute nehmen den Bootssport, mit all seinen möglichen Gefahren nicht ernst genug. Auch die Rücksicht, wohl mangels Kontrollen, hinkt starkt hinterher aber ich bin zuversichtlich, irgendwann wird die Orbigkeit aufmerksam und findet eine lohnende Einnahmequelle. Was ist, wenn ich zwei Motoren in ein Auto baue? Willy |
|
||||
|
||||
Zitat :
Was ist, wenn ich zwei Motoren in ein Auto baue? Willy ----------------------------------------------------------------------------- Dann ist es vielleicht ein Hybrid-Fahrzeug ! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Fuehrerschein machen und Spaß haben wuerde ich mal sagen oder Gleiter kaufen ohne Motor und sich von 500 PS schleppen lassen, ist auch frei
|
|
||||
|
||||
Und ich glaube dass viele Leute den Bootsführerschein zu ernst zu nehmen. Es wird eine Qualifikation vorgegaukelt die nicht vorhanden ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Es war-nach der bisherigen 5-PS Regelung keineswegs in Ordnung,
und es ist,nach der kommenden 15-PS Regelung auch nicht in Ordnung, daß ich z.B.als jemand,der seit rund 40 Jahren den bzw. (die) Führerschein(e) hat,(gemeint ist hier nicht der Bootsführerschein), gleichgestellt werde, mit jedem 16-Jährigen,der gerade vor einigen Wochen von der Mutterbrust entwöhnt wurde ! Ich z.B. habe jahrzehntelange Fahrerfahrung mit Autos und Motorrädern, sicher über 1 Mio km , im In-und Ausland, auch mit Motorbooten,die ich bereits bei Tauchurlauben in den 70er Jahren gemietet hatte und gefahren bin. Und der eben genannte 16-jährige wird mir rechtlich- in Sachen Bootsführerschein gleichgestellt ! Das ist überhaupt nicht akzeptabel !!! , um das hier einmal KLAR UND DEUTLICH zu sagen !!! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
|||
|
|||
Links 15 PS - rechts 15 PS... oder Not gegen Elend....
Den Rest besorgt die Evolution. Individuen, die sich nicht weiterentwickeln, schließt die Natur irgendwann von der Fortpflanzung aus. Gute Nacht HansH |
|
|