|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Badeplattform für einen 245 Bayliner
Hallo,
Wo bekommt man eine Badeplattform für einen 245iger Bayliner, oder baut man so was selber...? LG christoph
|
||||
|
||||
|
die machen sowas http://www.bayliner-worms.de/Services.html
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
oder hier
http://swimplatforms.contentpros.net...0/Default.aspx aber setzt dich nahc ner Preisanfrage besser hin. Bei mir (2855) hätte die Plattform 1700€ gekostet, Verpackung und Versand aus Amerika nochmal knapp 1500€.
|
||||
Moin Chris! Ich hab mir damals eine selber gebaut, gugst Du hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85098
|
||||
|
||||
Hai Chris,
Ingos Thread damals hat mich dazu bewogen und motiviert es auch zu versuchen, .....den Selbstbau. @Ingo: Deine Tipps waren sehr gut und hilfreich. Danke dafür! Allerdings habe ich einige Änderungen vorgenommen. Ist immer eine Geschmacksfrage... Mir gefällt meine 'Platte' und ich möchte sie nicht mehr missen . Gugst Du unten. NG Uwe
|
|
Moin Uwe!
Freut mich das mein Trööt hilfreich für Dich war. Sieht echt Klasse aus Ist das schwarzes Gelcoat
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
nein, hab' ich lackiert. In der gleichen Farbe wie den Streifen am Boot (Basaltschwarzmetallic). NG Uwe
|
|
||||
|
||||
Wieso montiert ihr die Badeplattform immer ein wenig unter der vorhandenen Plattform, hat das einen speziellen Grund?. Ich würde gerne meine vorhandene einfach verlängern ohne Stufe, ist das eventuell keine gute Idee. Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich eine Bootsbauholz in ca 16mm direkt auf die vorhandene drauf schraube, natürlich wird das Holz vorher Lackiert usw...und mit zwei Stützen hinten am Spiegel abgestützt.
Bei meinem Bayliner ist die hintere Plattform genoppt, gleich wie vorne am Bug, gibt es diese Noppen als Unterlage bevor mit Gelcoat lackiert wird zum aufbringen oder muss mann sich da selber was bauen....
|
die ist mit Stufe weil die Badeplattform sonst zu hoch wäre und das Boot sonst einen Entenarsch hätte.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Hallo,ich hab mir eine Badeplattform bei Bayliner Worms machen lassen.
Tolle Arbeit zu fairen Preisen.Leider ist die Plattform auch nur unter die alte Angesetzt worden.Die Plattformen aus den Staaten gefällt mir persönlich auch besser,da sie in einem Guß über die alte gezogen wird - kostet aber das doppelte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in erster Linie ist es eine Geschmacksfrage wo man die Badeplattform hinbaut. Je nach dem wie das Heck des Bootes gestaltet ist, kann es aber auch notwendig sein, die Plattform in einer Ebene mit der vorhandenen anzubauen, damit sie nicht zu nahe am Wasser ist und evtl. beim Anfahren hinderlich wäre. Bei einem schwächer motorisierten Boot und zu tief montierter GFK Plattform kann es da durchaus zu Überraschungen kommen. Andererseits würde mir persönlich eine Plattform die zu hoch montiert ist, rein optisch nicht gefallen. Aber wie schon gesagt, ist Geschmacksache. NG Uwe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn ich die Badeplattform also über die originale drüber mache, würde ich es mit Schiffsbauholz machen un dann laminieren usw...
Aber, was wird dann darüber lackiert, was für ein Material nimmt man da um eine ähnliche Oberfläche wie vom Boot zu erhalten, wie dick ist diese Schicht und kann man diese Schicht mit eine Spritzpistole auftragen?
|
|||||
Zitat:
Ich kann das hier empfehlen. Von der Konsistenz ist das Zeug wie Spachtelmasse. Wird mit einem Spachtel dünn und möglichst gleichmäßig aufgetragen und anschließend mit einer Velourrolle die Struktur hergestellt. http://www.segelkontor.com/pflege-re...ng-1kg/a-2576/
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (31.05.2012 um 08:50 Uhr) Grund: Beschreibung war falsch
|
|
||||
|
||||
Hallo,Chris
natürlich kann man das auch selber machen,wenn man Zeit hat. Werde heute Abend ein paar Bilder machen und morgen früh einstellen.
|
||||
|
||||
Welches Material soll ich für den Unterbau verwenden, und wie geht es dann weiter, ich kenne den Schichtaufbau leider nicht...
Ich denke: Bootsbauholz Laminieren Epoxyharz Osmoseanstrich Gelcoat Topcoat Antirutschbeschichtung
|
||||
|
||||
ich war letztes jahr dabei als bei uns im Hafen bei einer Marex die Badeplattform verlängert wurde.
Die Firma kam aus der Nähe von Stuttgart. Adresse muss ich mal bei nem bekannten nachfragen. Das Ergebniss sah aus wie aus einem guss. hier die Adresse: http://www.aquanautics.de/badeplattform.html Dere Preis war es allerdings auch. Mit Kunstoffteak belegt kostete die Verlängerung 7500€ Hier nun die Vorgehensweise der Firma. eventuell kann es ja jemand nachvollziehen und will es nachmachen: auf die Badepalttform wurde eine Dünne Folie aufgebracht (an die senkrechte Wand). Darauf wurde mit Glasfaser ein Form Laminiert. Sozusagen die Form der Badeplatform abgenommen. Diese wurde mit nach hase genommen und an diese Forma wurde dort die Badeplattfomr laminiert. Wie der innere Aufbau ist kann ich nicht sagen. Die fertige Plattform wurde mit mehrere SChrauben und zwei Stützen an die Alte Plattform geschraubt. Mit Kunstoffteack belegt und mit Sikaflex die Kanten versiegelt. Fertig.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (31.05.2012 um 10:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So sieht die von Bayliner Worms aus:
...und hier von unten: Ich kann diese Plattform nur empfehlen, einen nicht zu vernachlässigtem Schutz hast Du beim Rückwärts fahren, denn der Antrieb ist da immer geschützt, somit kannst nicht an die Kaimauer fahren, und wie man sieht kannst noch ein Beiboot drauf machen. Dieses stützte ich übrigens mit einem VA-Rohr an der Reling der vorhandenen Badeplattform, oder beim Transport auf dem Trailer lege ich sie komplett um.
Gruß Hans, der Bojenfeldhasser Geändert von hp2sport (31.05.2012 um 11:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich suche nämlich auch noch eine Lösung für meine Gummiwurst mit AB. Ansonsten finde ich das bei Dir schon ganz schön klasse . Viele Grüße Ralf
|
||||
|
||||
Für den AB habe ich mir bei Ebay eine Halter ersteigert, diesen habe ich an die Rückseite angeschraubt (links neben der Reling), dort hänge ich den bei Nichtbenutzung dran (ist noch nicht auf dem Bild).
Klar, ein bißchen stören die Schlauchihalterungen schon, aber das war für mich wichtig das ich die Badeplattform freihalte. D. h. beim Badebetrieb klappe ich das Schlauchi runter....
|
|
Zitat:
jetzt weiß ich auch warum du beim Gleiten deine Trimmklappen etwas senken musst
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben auch eine von Aqanautics da ich zwei bestellt habe war der Preis auch Top 1500 Euro . Es kommt drauf an ob schon eine Form vorhanden ist. Für die 2655 hatt er die Form Bilder findest du im Maxum Traet auf der letzten Seite . Gruß Holger
|
|||
|
|||
Kannst du mir bitte mal sagen welche Halterungen das sind mit denen du das Schlauchboot befestigt hast . Brauchst du nicht normal noch eine stange um das Gummiboot oben zu sichern ?
|
|
|