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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.06.2012, 19:50
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Standard Transport zur Weser

Ich schiele ja so auf die NL Bootsbörsen. Nun frage ich mal, ob jemand Erfahrung damit hat, was ein Transport über Land, sagen wir mal so von Nordholland zur Weser oberhalb Bremen kosten würde? Speziell bei einer Bootsgröße von 7- 8 Meter, max Breite knapp unter 3 Meter und ca. 2- 3 Tonnen schwer. Wie versichert man währenddessen das Boot? Jemand schon mal machen lassen?
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Gruß Harald
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  #2  
Alt 12.06.2012, 19:53
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Ich hatte vor 3-4 Jahren mal bei Transporteuren angefragt und Preise um 1 € pro Kilometer bekommen. Kommt aber sicherlich auf das Boot an, z.B. wegen Überbreitegenehmigung usw. Die Transportversicherung ist in der Vollkasko für das Boot bei mir dabei. LG Lalao0
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  #3  
Alt 12.06.2012, 19:56
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Schmeiß dat ding auf nen Trailer und hols zu dir
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  #4  
Alt 12.06.2012, 20:07
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Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Schmeiß dat ding auf nen Trailer und hols zu dir
Mein Mondi darf nur 1500 kg ziehen und hat noch nicht mal ne AHK
Und da ich nicht vor habe unter die Trailerkapitäne zu gehen, wäre der Kauf eines dem entsprechenden Autos nicht wirklich sinnvoll
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Gruß Harald
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  #5  
Alt 12.06.2012, 20:11
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Guggs du da:

http://www.boots-transport.de/preise.htm

LG Lalao0
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  #6  
Alt 12.06.2012, 20:45
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Standard Transport

Moin Harald,

warum nimmste nicht den Wasserweg? Boote gehören nun mal da hin und deshalb würde ich über den Transport per Trailer keinen Gedanken verschwenden. Wäre doch eine schöne Tour von Holland an die Weser, und billiger ist es allemal.

Überleg nicht lange- mach es.

Gruß von Bernhard
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The rest is silence.
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  #7  
Alt 12.06.2012, 21:00
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Dem kann ich nur zustimmen, war auch 159sm unterwegs bis ich mit Boot zu Hause war..
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Gruss Peter
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  #8  
Alt 12.06.2012, 21:12
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Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Moin Harald,

warum nimmste nicht den Wasserweg? Boote gehören nun mal da hin und deshalb würde ich über den Transport per Trailer keinen Gedanken verschwenden. Wäre doch eine schöne Tour von Holland an die Weser, und billiger ist es allemal.

Überleg nicht lange- mach es.

Gruß von Bernhard
Ja Bernhard und Peter, darüber habe ich auch nachgedacht. Ich konkretisier mal etwas. Boot so zwischen 7 – 8 Meter mit ca 50 PS Innenborder, Benziner. Also z. Bsp. in der Nähe von Den Haag kaufen bedeutet den Rhein aufwärts bis Wesel, dann Datteln, DEK, MLK und dann die Weser abwärts. Und das alles mit einem Boot das man noch nicht kennt? Erscheint mir zu heftig und dauert bestimmt 10- 14 Tage. Da läuft auch ne Menge Sprit durch wenn alles reibungslos klappt, sprich der unbekannte Motor hält. Viel teurer wird der Landtransport dann auch nicht, aber ich kann dann hier vor Ort die Tage nutzen um Vertrauen in die Technik zu gewinnen. Aber der Gedanke hat schon was.
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Gruß Harald
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  #9  
Alt 12.06.2012, 21:20
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Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Also z. Bsp. in der Nähe von Den Haag kaufen bedeutet den Rhein aufwärts bis Wesel, dann Datteln, DEK, MLK und dann die Weser abwärts. ...
Hallo Harald,
wieso nicht die Ems hoch? Weniger Strömung und weniger Berufsschiffahrt. Es haben schon einige die Tour aus dem Forum gemacht und klang sehr gut.

Ich kenne nur ENS, WESER und MLK im mittleren Bereich und das ist vollkommen ruhig zu fahren. Naja die Weser ... mit den Buhnen

Gruß

derMartin
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es grüßt

derMartin
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  #10  
Alt 12.06.2012, 21:30
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Na ich glaub ich muss dann auch mal'n Fahrbericht einstellen Also ich hab 15 min Einweisung vom Vorbesitzer bekommen und dann bin ich los, wusste nicht wieviel Sprit im Tank war obs noch reicht bis zur nächsten Tanke. Bin immer Küste längs und dann über den hier berüchtigten Vestfjord. Hatte alles, schönes Wetter bis Sturm. Hab insgesamt 3 Anläufe gebraucht und Wetterbedingt immer mal Pause gemacht. Reine Fahrzeit:33,5 Stunden, Boot 27ft, Motor 36Ps Diesel, Verbrauch 2,2 l/h Fazit: war einfach geil...
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Gruss Peter
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  #11  
Alt 12.06.2012, 21:37
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Berichte mit BILDER werden gern gesehen hier.

Ich überlege garade:
4 Ltr pro 10 km pro Std. 400 km über Land ca 700€ oder aber über Wasser geschätzte 500 km?? Pro Tag im Schnitt 50 km. = 10 Tage Überführung. 160 Liter Sprit ungefähr. Kosten: 230€
Mmmh, mach ich einen Rechenfehler? Kribbeln würde so eine Tour schon. Bloss vorm Rhein hab ich Bammel mit einem unbekannten Boot. Und bis nach Friesland und dann über den Haren Rütenbrockkanal müsste ich auch den DEK hoch zum MLK, da ich nur den Binnen momentan noch habe. Die Hunte abwärts bräuchte ich ja den SBF See. Habe auch nicht vor mich im Küstenbereich rum zu treiben.
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Gruß Harald
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  #12  
Alt 12.06.2012, 21:50
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Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
... Ich überlege garade:
4 Ltr pro 10 km pro Std. 400 km über Land ca 700€ oder aber über Wasser geschätzte 500 km?? Pro Tag im Schnitt 50 km. = 10 Tage Überführung. 160 Liter Sprit ungefähr. Kosten: 230€
Mmmh, mach ich einen Rechenfehler? ...
Im Grunde ist es auch eine Frage der Zeit. Wenn man keine Zeit dafür hat, dann bleibt nur der Transport über Land.

Ich habe mein Boot letzten Februar an einem Tag in Rotterdam gekauft und mit Trailer abgeholt (Bielefeld) - war kein Problem.

Gruß

derMartin
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es grüßt

derMartin
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  #13  
Alt 13.06.2012, 11:25
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Geb ich dir recht, Zeit ist natürlich ein Faktor.
@Erdbär Du schaffst sicher mehr als 50km am Tag. Faktor Sprit steht, dazu kommen eventuelle Anreisekosten und Hafengebühren, du kannst ja nicht die ganze Strecke durchfahren. Nu weiss ich nicht wie's in D-land mit den Geb ist. Hier zahlt man zwischen 10-20€ pro Tag. Kurz Parken, auftanken Middag und weiter, das geht ohne.
Mal eines der Bilder reinschmeisst, für die Leckermäuler
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  #14  
Alt 13.06.2012, 11:55
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Also wenn du in der Nähe von Bremen liegst, würd ich mir doch ernsthaft mal Gedanken über nen SBF See machen, Wenn auch nur um mal Weserabwärts gondeln zu können. Gibt da so schöne Ecken. Die Überführung solltest du sowiso nicht alleine machen, vielleicht hast ja irgendeinen erfahrenen Freund, vielleicht sogar mit See, der mitfährt. Hät selbst Lust. Bei den Kosten vergiß nicht das notwendige Kartenmaterial. Was die Zeit angeht,kann man soweit keine Beschränkungen vorliegen doch durchaus mit Tagesstrecken an die 100 Km rechnen (ca.9-11 Stunden bei 5-6Kn), sofern man zu zweit ist, und die Tage noch nicht zu kurz sind. Um was für ne Art Boot handelt es sich denn?
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  #15  
Alt 13.06.2012, 12:01
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Warum wilst du denn nen Benzin-Innenborder? Frißt viel Sprit und ist brandgefährlich. Ein Bekannter hatte grad zu Pfingsten nen Vergaserbrand.
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  #16  
Alt 13.06.2012, 12:05
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Übrigens gibts doch auch in Noord-Holland und Friesland nette Boote und das liegt doch fast um die Ecke.
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  #17  
Alt 13.06.2012, 12:07
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So etwas zum Beispiel. Was haltet ihr von diesem Angebot? Technik soll 100% i. O. sein. Plane ist neu. Boot braucht Farbe und vor Lacken, Schleifen und Holzarbeiten ist mir nicht bange. Steht zwischen Leeuwarden und Groningen.

Und von Friesland aus würde ich schon übers Wasser. Denke mal so 8 Tage für die Überführung. Liegegebühren und Brückengeld rechne ich mal 100€ zum Sprit. Und bestimmt eine schöne Fahrt.. Bei so einer Tour ist dann das Gesehene sowieso unbezahlbar. Da sind die Kosten dann schnuppe. Liegeplatz soll dann so zwischen Hemelingen und Verden/ Aller werden. See brauch ich erstmal nicht, möchte mal Weser aufwärts über den MLK nach meiner alten Heimat Berlin. Wenn alles gut läuft.

PS. Benziner Innenborder sind deutlich billiger in der Anschaffung, für das Ersparte kann ich auch tanken
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Gruß Harald

Geändert von Erdbär (13.06.2012 um 12:41 Uhr) Grund: das Ersparte - grins
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  #18  
Alt 13.06.2012, 12:19
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Ansehen, am besten mit einem "alten" Bootsfahrer. Und dann genau hinsehen im Hinblick auf Feuchtigkeit (sonst gammelt dir der Kahn unterm Hintern weg). Renaultmotor ist mir noch nicht üder den Weg gelaufen. Hat das Ding Welle oder Z-Antrieb? Für mich hört sich der Preis einigermaßen an. Welches Bj ist das Teil? Und wenn Du nur in Verdrängerfahrt unterwegs sein kannst/willst, steht die Frage nach den Zündkerzen beim Benziner im Raum. Wie schnell verrußen die Dinger. Ich hatte auf der Sauerkrauttour das Problem und mußte dann immer im Leerlauf den Motor hochdrehn, damit die Teile nicht verrußen. LG Lalao0
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  #19  
Alt 13.06.2012, 12:40
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Bootserfahrung habe ich schon reichlich. Der Renault hat einen sehr guten Ruf. Welle ist mir lieber bei einem Verdränger und kein Gieren Verbrauch bei dieser Art von Booten so um die 3- 4 Ltr. Und da verrußt nichts, der Motor wird ja artgerecht bewegt im Gegensatz zu einem Gleiter wenn man nur tuckert. Deswegen habe ich auch die Nordstar mit 170 PS Volvo, wie im anderen Treets geschrieben durch mein Raster fallen lasssen.
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Gruß Harald
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  #20  
Alt 13.06.2012, 12:54
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Thema Bootserfahrung
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Kam nur die Scheidung dazwischen, gute 40 Mille Verlust (Haus etc. pp.)

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Geändert von Erdbär (13.06.2012 um 12:59 Uhr)
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  #21  
Alt 13.06.2012, 13:14
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Würde zur Sicherheit noch nen kleinen Außenborder mit Halterung anbauen, falls der Motor wieder erwarten doch mal streikt. Dann ständ einer Überführung nix mehr im Weg. Da das Boot scheinbar draußen steht, hat man das Thema Feuchtigkeit schnell geklärt. Falls grad das Wetter knochentrocken sein sollte, gibts doch bestimmt in der Nähe nen Wasserschlauch um das deck zu testen. Da das Boot an Land steht (hoffentlich immer noch) kann man auch das UW-schiff begutachten. Und dann rin in sein Element und ab die Post.
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  #22  
Alt 13.06.2012, 13:23
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Auch ich würde bei dieser Bootsgröße nur nach einem Dieselmotor suchen.

-Benzin gibt es kaum noch an Bunkerstationen
-Benzinkosten
-Wiederverkaufswert...

Viel Erfolg
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  #23  
Alt 13.06.2012, 13:47
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Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
Auch ich würde bei dieser Bootsgröße nur nach einem Dieselmotor suchen.

-Benzin gibt es kaum noch an Bunkerstationen
-Benzinkosten
-Wiederverkaufswert...

Viel Erfolg
Danke, aber guck mal wie vergleichbares ca. mit Diesel kosten. Da bekomme ich ne Menge Sprit für
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  #24  
Alt 13.06.2012, 14:03
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Überleg nicht lange- mach es.

Gruß von Bernhard
Aber doch nicht mit einem gebrauchten Boot wo nicht sicher ist ob alles funzt

Die Themen hatten wir doch wohl schon mehr als genug
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  #25  
Alt 13.06.2012, 14:42
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(Ausser vorm Rhein)

Und was ist am Rhein so schlimm???

Ansonsten: Bei der Erfahrung mit Booten erlaube ich mir Dir keinen Rat mehr zu erteilen.

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