![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hier mein neuer Anhänger.
Bisher hatte hatte ich ein Schlauchboot mit entsprechendem Anhänger. Damit blieb alles trocken. Leider ist die Slipstelle in meiner Nähe so weich geworden, das sie nicht mehr zu benutzen ist. Weder für das Schlauchboot, noch für das neue Holzboot mit 450kg. Auch ist der ungebremste Anhänger mit Holzboot für mein Zugfahrzeug zu schwer. Also mußte ein gebremster Anhänger angeschafft werden. Unser Hafen hat eine Kaimauer, aber keinen Kran. So entstand die Idee für einen Anhänger mit Kran. Trocken und überall zu Wasser kommen egal ob Slipstelle oder Kaimauer. Also eine gebremste "Basis" gekauft. Blomert Viehanhänger. ![]() Überstehendes mit der Flex entfernt und erste "Anprobe" ![]() Könnte so passen. Rostentfernung ![]() Reichlich Hamerite "Bronze" Farbe ![]() Verstärkung der Längsträger aus Eisenrohre und Bordwände aus Mahagoni Vollholz. ![]() Gutachten nach §21 StVZO und TÜV ohne Probleme. Zweite Anprobe ![]() Paßt immer noch Jetzt der Kran. Eigengewicht Anhänger 310kg, plus Krangeschirr 170kg = 480kg brutto Bei 30 Grad Ausleger und 150kg am Haken, hebt der Anhänger ab. ![]() 300kg Gegengewicht aufgelegt und die Hebewinde kann bis 550kg heben. Dann bleibt sie stehen. Mit den Auslegerwinden bis auf 850kg belastet. Alles bleibt heil. ![]() Hier an der Kranwaage (Eisenanker im Boden) Hier mit 468kg Gewicht am Haken ![]() Bei 550kg hebt der Anhänger ab. Wenn das Boot mit 450kg am Haken hängt und dann noch etwas "Gegengewicht" über Anhängerkupplung und Zugfahrzeug, sind 200kg Gegengewicht ausreichend. Dann der trocken- Test mit Boot ![]() Mit den Querstangen wird der äußere Tragrahmen aufgerichtet. ![]() Aufbocken und 200kg Gegengewicht auflegen. ![]() Auslegerarm in Position. ![]() Jetzt das Boot. ![]() und da schwebt es. ![]() Fertig aufgeladen. ![]() Am Anhänger wurden zusätzlich nur drei Gerüstrohre quer durch den Anhänger verbaut. Daran sind alle Kranteile befestigt. Alle Gerüstteile sind nur gesteckt oder geschraubt. Zwei Seilwinden bewegen den Ausleger. Eine Seilwinde hebt die Last. Durch den Kran wird der Anhänger nur 5cm breiter auf jeder Seite. Aufbau Kran am Anhänger ca. 20 Minuten Rüstzeit an der Kaimauer ca. 15 Minuten Kosten: 200.- Anhänger (Ebay) 100.- Schrauben, Bolzen, Scharniere, Farbe, Pinsel 100.- Elektrik Anhänger 15.- Mahagoni Bretter gebraucht (Ebayschnäppchen) 79.- Gutachten §21 StVZO 44.- TÜV 20.- Gerüstteile (Ebayschnäppchen) 120.- 2x E-Seilwinde neu, 1x vorhanden 4.- Bauzaunfüsse (400kg) (Ebayschnäppchen) 50.- Blöcke und Schäkel 60.- Dyneema Seile 8.- Kleinteile (steht auf jeder Rechnung) ----------- 800.- Summe Für einen 1000kg Anhänger mit Kran ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Idee ist ja mal klasse
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
sehr schöne Konstruktion, allerdings würde ich das Gegengewicht während der Fahrt anders verteilen, ansonsten könnte es Probleme mit der Stützlast geben. Gruß Henning |
|
||||
|
||||
![]()
Das Gegengewicht befindet sich im Auto wenn ich fahre.
Auch wird es erst aufgelegt, wenn der Anhänger aufgebockt ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Das ist eine tolle Konstruktion .Sowas ähnliches wollte ich auch schon mal bauen,allerdings den Krahn zur seite hin und das Gegengewicht wäre ein Wasserbehälter den man vor Ort auffüllen kann.
|
|||
|
|||
![]()
Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nur die Optik ruft ein wenig Schmunzeln hervor.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klasse Idee, ist sicher auch für Schlauchboote geeignet. Warum gibts so etwas nicht zu kaufen. Ist doch wirklich praktisch!
Wie viele Stunden hast du gebraucht?
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es von der Stange zu kaufen:
http://www.ahrens-ullmann.de/Contain...leskophubarmen Wobei der Selbstbau einige Tausender günstiger ist.
|
|
![]() Zitat:
aber warum der trailer "Unsinn" heißt weiß auch niemand, was?
|
||||
|
||||
![]()
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
die Idee find ich einfach nur genial. Toll !!!!!!
|
|||
|
|||
![]()
Ist er ein Ingenieur? Das ist schon eine Leistung
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco,
da guckst Du, oder. Nein, ich hatte nur wieder mal vergessen ein Add-on im Firefox abtzschalten.
|
||||
|
||||
![]()
Gute Idee.
Aber die Druckstützen (die langen) sind en bischn lang für die Last. Durch die Umlenkung kommt da einiges mehr drauf, als das Boot alleine hat. Bitte strebe die langen Stützen nochmal in der Mitte nach vorne (horizontal zum vorderen Knoten) ab. Dadurch halbiert sich die Knicklänge und es ist etwas mehr Sichreheit im System. Wenn die Stützen ausknicken, dann geht das schlagartig! Der Schaden kündigt sich nicht ausreichend vorher an. Gut zu sehen, wie die Stüzen sich biegen bei "und da schwebt es" im vorletzten Bild. ![]() VG Stephan
|
|||
|
|||
![]()
Respekt Daniel Düsentrieb
mfg klaustaler |
|
|
![]() Zitat:
und ich dachte schon, das wäre bayrisch ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
Eine geniale Konstruktion hast Du dir da ausgedacht! Ist bestimmt nicht nur für Bootstransporte interessant. Zum Thema Gegengewichte fiel mir noch was ein: Wenn Du schon zum Kranen ans Wasser fährst, könntest Du doch auch einen 200l Wassertank auf der Zugdeichsel montieren und ihn per Elektropumpe schnell mal füllen. Das könntest Du vielleicht während der Rüstzeit deiner übrigen Kranteile machen und so mit weniger Kreuzschmerzen und möglicherweise sogar schneller an den Start kommen. Gruß, Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
zu den Fragen:
"Wasser als Gegengewicht" Hatte ich auch überlegt. Für andere Transporte aber nicht geeignet, wenn dort kein Wasser ist. "Bauzeit" Alles zusammen mit Kran und testen ca. 40 Stunden verteilt auf mehrere Monate. Plus einige Stunden Planung und Zeichnen. "Ingenieur" Nein, das bin ich nicht. Habe aber zwei rechte Hände und etwas technisches Verständniss. "zusätzliche Querstangen" Ja, schaue ich mir noch einmal an. Wobei der Anhänger vorne ca. 15cm angehoben ist und die senkrechten Stangen dadurch optisch nach hinten kippen. Die Anhängerkupplung wird ja mit etwa 100kg als Gegengewicht benutzt.
|
||||
|
||||
![]()
Es konnte nur einen geben, der sowas baut!
Respekt und Glückwunsch!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und nö, das ist ganz sicher nicht nur optisch. Die Aussteifung hilft Dir auch bei der Gesamtsteiffigkeit. ![]() Üblicherweise wird auf der Belastungsseite bei Gleichgewichtsbeziehungen von ausreichender Sicherheit gesprochen, wenn die Last mit dem Faktor 1,5 beaufschlauflagt und das "Gegengewicht" nur mit 0,9 angesetzt wird. Hält es sich dann rechnerisch die Waage, geht man von aureichender Lagesicherheit aus... allerdings nur bei "vorwiegend" ruhenden Lasten. ![]() Interessant sind dabei nicht Last und Gegengewicht, sondern die Momente, die beide um den Drehpunkt erzeugen. (Moment=Kraft mal Hebelarm) Ist der Hebelarm auf beiden Seiten gleich, kann man natürlich auch nur die einzelnen "Gewichte" gegenüberstellen. ![]() Also: ((Last * 1,5) / (Gegengewicht * 0,9)) < 1 Hat aber alles nichts damit zu tun, dass Dir beim Ausknicken der Stützen die Reste um die Ohren fliegen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan,
da hat aber jemand in Phylik gut aufgepasst! Oder brauchst du das beruflich? Wenn du aus Nürnberg kommst, grüße meine alte Heimat mal!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Als Tragwerksplaner (landläufig auch "Statiker" genannt) kommt man da nicht drum rum. ![]() Grüß' ich gern. Ich mag die Stadt. ![]() VG Stephan
|