|
|||
|
|||
Elektro-Cigarette
Irgendwie faszinierend, aber ohne Motorgeräusch Speedboat fahren?
http://www.motor-talk.de/news/auf-zu...-t4403220.html |
|
||||
|
||||
Leider gibt es keine Infos wie lange der Spaß dauern kann
|
|||
|
|||
Doch, steht drin. Die Motoren leisten maximal 1656 Kilowatt, die Akkus haben 240 kWh Kapazität. Wenn Du max 80% der Akkukapazität nutzt, kannst Du also - Peukert ignorieren wir mal - knapp 7 Minuten lang Vollgas fahren.
Recht viel länger könnte ich mir das Vollgasfahren mit so 'nem Teil auch bei Benzinantrieb nicht leisten - der Benzinverbrauch hätte nach geschätzten 7 Minuten meine gesamte Barschaft erschöpft. |
|
||||
|
||||
7 Minuten Vollgas ?
Das ist ja noch kürzer als bei dem Auto meiner Oma. Und das fährt bei Vollgas auch über 400 km/h, fast eine Viertelstunde lang... W |
|
|||
|
|||
Naja, das hängt eben von der Größe des Tanks ab. Wenn Du in ein gleich starkes benzinbetriebenes Boot einen Tank mit 30 Liter Fassungsvermögen einbaust (30 Liter Benzin haben ebenfalls einen Energiegehalt von etwa 240 kWh), dann fährt das Benzinboot wohl noch nicht mal 7 Minuten lang.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Oma is ne coole Sau Zum Thema Elektro-Cigarette fällt mir spontan auch was ein: DEUTLICH länger als 7min bei Volldampf.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (16.02.2013 um 23:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja, nur ihre Farbauswahl bei dem Auto finde ich nun gar nicht cool...
W OT: Auch die europäischen Anbieter von schnellen Elektrobooten wie Boesch etc. hüllen sich bei der möglichen Fahrzeit in Schweigen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
... da is'ser ja, der Veron
|
|
||||
|
||||
Das is' nich wirklich wahr, oder?
Dagegen hat's aber sogar ein finales Mittel: Orbital-Lobotomie.
|
||||
|
||||
Ich hab das mal recherchiert und einen Artikel gefunden wo es heisst eine 42er Cigarette wie die oben würde etwa 0,85mpg schaffen bei WOT. Sweet!
Das sind 4,45l pro Meile. Bei einem Topspeed von 74mph mit 2 * 575PS, was gerade mal die Hälfte der Leistung dieses Elektromonsters ist, braucht das Benzinmodell also 330l pro Stunde. Beim momentanen Spritpreis wären das etwa 550€ die Stunde oder 65€ in 7 Minuten. Es ist nicht ruinös (jedenfalls für die meisten nicht), aber schon ne ganze Menge. 240 kWh kosten allerdings auch um den Dreh.
|
||||
|
||||
Das ist unnötig.
Einmal mit dem Ding mit Vollgas auf 250 km/h beschleunigen und das Hirn klebt komprimiert in der hinteren Schädelhälfte und die Augen sind um mehrere Zentimeter tiefergelegt. Danach ist die Welt auf Dauer verändert. W
|
|
||||
|
||||
Soso, isser auch ein Beschleunigungsjunkie, der Warmduscher?
Scheint in der Familie zu liegen... Als die Haya rauskam MUSSTE ich so'n Ding fahren. Topspeed? Langweilig. Aber dieses nichtnachlassende Armlangziehen bis 250 Sachen, das war nachhaltig beeindruckend. Gut, so 'ne Scheusslichkeit wie die Haya1 stell' ich mir deswegen trotzdem nicht hin, als die ZXR12 rauskam allerdings war's so gaaaanz kanpp davor. Wär' der Ariel nicht dazwischengekommen hätt' ich mir vermutlich eine geschnappt. Und der war nicht zu bekommen - GsD. Sonst hätte ich heute vermutlich Arme um mich aufrechstehend zwischen den Zehen zu kratzen oder aber wäre tot...
|
||||
|
||||
AMG Powerboat mit Elektroantrieb
http://www.motor-talk.de/news/auf-zu...-t4403220.html
Auf zu neuen Ufern AMG und der amerikanische Sportboot-Hersteller Cigarette präsentieren auf der Miami International Boat Show das schnellste elektrisch betriebene Motorboot. AMG und Cigarette bringen zusammen den Electric Drive aufs Wasser. Auf der Miami International Boat Show zeigen die beiden Firmen das Concept Cigarette AMG Electric Drive. Quelle: Daimler Affalterbach/Miami - Wir berichten auf MOTOR-TALK bekanntlich über alles, was einen Motor hat. Meistens sind das Autos, in diesem Fall ist es ein Boot. Und zwar das weltweit stärkste und schnellste elektrisch betriebene Motorboot. Auch die Anzeigen für Motorleistung, Geschwindigkeit und den Ladezustand stammen vom SLS. Quelle: Daimler Mit Autos hat das Ganze auch etwas zu tun. Die Leistungs-Experten von AMG haben nämlich ihre Finger im Spiel. Deren Terrain ist normalerweise der knochentrockene Asphalt internationaler Rennstrecken. Wenn sie sich allerdings mit den Bootsherstellern von Cigarette Racing aus Miami zusammentun, verlagern sie ihre Expertise aufs Wasser. Auf der Miami International Boat Show (14. bis 18. Februar 2013) zeigen die beiden Firmen das Concept Cigarette AMG Electric Drive. Bei einer Leistung von 1656 Kilowatt (2252 PS) und einem maximalen Drehmoment von 3000 Newtonmetern bleibt auch bei wasserscheuen PS-Junkies kein Auge trocken. Technik aus dem SLS Electric Drive Das schnellste elektrische Powerboat der Welt sieht mit der AMG-Lackfarbe „Electricbeam magno“ und den seitlichen AMG-Schriftzügen nicht nur aus wie eine SLS fürs Wasser, es hat auch die inneren Werte eines Flügeltürers. Und das nicht nur als Armaturen im Cockpit. Im Heck des Bootes arbeiten zwei Antriebseinheiten mit je sechs Permanentmagnet-Synchron-Elektromotoren aus dem SLS. Jeder der flüssigkeitsgekühlten Motoren liefert 138 kW (188 PS) und 250 Newtonmeter Drehmoment. Damit beschleunigt das Elektro-Boot bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 160 km/h. In dem Powerboat arbeiten zwei Antriebseinheiten mit je sechs Elektromotoren und mit je einem Getriebe links und rechts im Bootsheck. Quelle: Daimler Der Strom für diese elektrische Höchstleistung stammt von vier Hochvoltbatterien, wie sie ebenfalls im SLS Electric Drive verwendet werden. Jeder der Lithium-Ionen-Akkus hat einen Energiegehalt von 60 Kilowattstunden und wiegt 548 Kilogramm. Der Ladevorgang für die vier Kraftpakete dauert rund sieben Stunden. Mit zwei optionalen Onboard-Ladegeräten kann die Ladedauer auf unter drei Stunden verkürzt werden. Insgesamt kommen die vier in dem Konzept-Boot integrierten Akkus auf eine Gesamtkapazität von 240 Kilowattstunden und eine elektrische Belastbarkeit von 2400 Kilowatt. Wenn das kein Beweis dafür ist, dass Strom und Wasser doch zusammen gehören. Quelle: MOTOR-TALK Diese Schwünge passen zusammen, wie Wasser und Strom. 01/08
|
||||
|
||||
Na hoffentlich brennen die Akkus nicht ab
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=lithium Gruß Thiemo |
|
||||
|
||||
[QUOTE=icemannthereal;2998623]http://www.motor-talk.de/news/auf-zu...-t4403220.html
Herzlichen Glückwunsch, Du bist der Dritte der diese Thema heute anspricht
|
|||||
|
|||||
[QUOTE=klaus51;2998667]
Zitat:
Hab ich jetzt was gewonnen 3 X ist BREMER RECHT
|
||||
|
||||
Zitat:
D.h. nach 521 Sekunden oder 8,68 Minuten Volllast geht dem Kahn der Saft aus. .. und das auch nur bei unrealistischen 100 % Wirkungsgrad. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Nein, ich war immer ganz vernünftig.
Zitat:
Na mit sowas Verrücktem hatte ich nichts am Hut. Ich war wie gesagt immer ganz vernünftig und bescheiden, gab mich mit einem Honda Moped, genannt Doppel-X zufrieden. Ein klein wenig frisiert wurde das dann schon noch, aber nur in vernünftigem Rahmen... OT: 521 Sekunden Volllast ist wirklich etwas kurz. Aber wo ist das Problem ? Wer sich von AMG und Cigarette Racing so ein Boot leisten kann wird doch auch kein Problem damit haben, ein paar Kilometer Verlängerungskabel zu kaufen. Wenn jetzt wer behauptet das wäre nicht praktikabel dann soll der halt einfach dazu einen Kabelleger chartern. W |
|
||||
|
||||
Zitat:
Elektroboot ja besser, höhere Geschwindigkeit und damit etliche km mehr in den 7 Minuten.... Wie viel mag ein gleichstarkes Benziner-Boot (1656kW) in einer Stunde verzehren und wird das schneller oder langsamer sein?
|
|||
|
|||
Da ein Akku 548Kg (und das mal 4) wiegt wird das Benzin getriebene Boot bei gleicher Leistung wohl leichter und damit schneller sein
Und wer so ein Boot kauft, dem wird es auf 100L/h mehr nicht ankommen |
|
||||
|
||||
Ausserdem können 7 min. scheisse lang sein...
|
|||
|
|||
Mal ne andere Sache....
das gute Stück muss ablegen Wendemanöver durchführen und langsammmm ausm Hafen raus fahren..... also bleiben sagen wir mal 2,5 min Vollgas in die eine Richtung und 2,5 min Vollgas wieder zurück und dann haben wir schon die Gefahr das beim Anlegen der Saft weg ist und ich in eine Yacht donnere.... Eine tolle Pr Aktion aner eigentlich ist das Ding Schrott |
|
||||
|
||||
Zitat:
Teillast ganz erheblich ab, bei 50 km/h kommt das Teil sicherlich weiter. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist der absolute Wow-Effekt und für die Entwicklung von Elektrobooten ein Meilenstein. Erst mal sehen was machbar ist, dann weiterentwickeln ...
|
||||
|
||||
Sinnvoll ist das Ganze nur wenn der Strom an Bord erzeugt wird.
Hier fahren wir grad an einer Versorgungstelle für Elektrogleiter vorbei. Wir brauchten aber keine "Stäbchen" nachlegen, die halten noch ein paar Jahre
|