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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.02.2013, 19:42
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
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14.859 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard Reservekanister YES/NO

Hallo,

Da es immer wieder vorkommt das einige Threads in eine Diskusion über die Notwendigkeit von Reservekanistern führen und die sehr interessanten Threads dadurch zerlabbbbbert werden, leider bin ich da mit meiner Ansicht nicht ganz unschuldig sollten in diesem Thread die Diskusion nur über das für und wieder von zusätzlich mitgeführten Reservekanistern geführt werden.
Ich lasse mich ja gerne belehren.
Also welche Menge an Reservesprit hat der Booteforumskipper so im Schnitt an Board und aus welchem Grund od. auch nicht.

ich fange mal mit 0 Litern an.
Ich halte meine Tankkapazität für ausreichend, das Revier in dem ich mich aufhalte verfügt über ein ausreichendes Versorgungsnetz und mir ist das Risko zusätzliche Kanister an Board zu haben zu hoch. Des weiteren werden Törns penibel geplant und die Variable Wetter wird niemals ausser acht gelassen und als Joker habe ich noch eine SEAHelp Mitgliedschaft.

Beste Grüße
Andy

Ps.: Vll. kaufe ich mir ja doch noch einen Reservekanister wenn ihr mich überzeugt.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #2  
Alt 17.02.2013, 19:46
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Ohne Boot z. Zt.
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3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

20 liter immer parat, auch zum Aushelfen mal genug
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #3  
Alt 17.02.2013, 19:49
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
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6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Tankinhalt 300 Liter, was soll ich da mit nem Reservekanister? Ich fahre keine so weiten Distanzen, dass da nicht mal ne Tanke dazwischen ist.
Ist aber sicherlich auch Revierabhängig.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #4  
Alt 17.02.2013, 19:50
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
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10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Trotz großem Tank mit rund 750 Meilen Reichweite, hatte ich immer sechs 20 Liter Kanister Reserve an Bord.
Inzwischen sind es nur noch drei, es sei denn, ich plane Fahrten in dünner besiedelte Regionen.
Mir gefällt einfach die Unabhängigkeit auch mal an einer Bunkerstelle vorbeizufahren, wenn der Preis oder anderes nicht stimmt.
Ich achte darauf, dass der Diesel in den Kanistern nie älter als eine Saison wird.
Die Kanister sind auch gut zum Trimmen des Bootes geeignet.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
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__________________
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  #5  
Alt 17.02.2013, 19:50
Benutzerbild von Marchelgo
Marchelgo Marchelgo ist offline
Cadet
 
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Boot: Stream 700
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hab immer 20l Diesel Reserve dabei seit mir mal die Tankanzeige kaputt gegangen ist und mir immer 1/4 voll angezeigt hatte worauf ich damit liegengeblieben bin.
Hab jetzt nen neuen Geber eingebaut aber die 20l bleiben an Bord.
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  #6  
Alt 17.02.2013, 19:50
iak iak ist offline
Admiral
 
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3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
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2 x 30ltr in HR immer an Bord . Das Wetter kann dort schnell umschlagen , auch nach noch so akribisch geführter Törnplanung vorab .

Manchmal macht es auch Spass andere Kollegen damit aus einer misslichen Lage helfen zu können .
__________________
Gruß Peter .
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  #7  
Alt 17.02.2013, 19:54
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

20 ltr. habe ich aus Sicherheitsgründen in HR sowie in NL immer an Bord.
Ich habe mich einmal auf die Tankanzeige verlassen mit dem Ergebnis der abzuluten Ebbe im Tank.
Führe zwar einen Notmotor mit aber der Hauptmotor ist mir lieber.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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  #8  
Alt 17.02.2013, 19:54
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
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Boot: Bayliner 2651" Nobody"
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376 Danke in 188 Beiträgen
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Ich habe in meiner Bayliner 2651 zu dem 200 Liter Tank noch zusätzlich einen 100 Liter Tank verbaut. Dieser Zusatztank dient ausschließlich als Reserveeinheit. OK zu Saisonende wird dieser Sprit auch mit verheizt.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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  #9  
Alt 17.02.2013, 20:01
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
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4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
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170 Liter in zwei Tanks und 5 Liter im Kanister für den 2,5 PS Susi morgens zum Brötchen holen wenn wir auf dem See ankern
mfg der Bootspeti
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  #10  
Alt 17.02.2013, 20:01
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
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2.365 Danke in 749 Beiträgen
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Hallo zusammen,

Trotz 500l-Tank habe auch ich einen 20l und 10l Reservekanister dabei. Aber fairerweise muss ich gestehen, dass einer davon immer für mein Honda-Stromaggregat verwendet wird.
Aber jeder so wie er will.

Grüße

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
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  #11  
Alt 17.02.2013, 20:06
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
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Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
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Wir haben einen 100l Tank + (max.) 3 x 20l Reserve in Kanistern.
Bei der Überführungsfahrt Ende Oktober hat uns das gerettet, da manche Wassertanken/Bunkerschiffe schon dicht waren wg. Saisonende.

Und wenn man zur Tanke laufen muß, ist ein eigener Kanister auch nicht zu verachten - den Leihkanister (sofern vorhanden) muß ich ja dann wieder zurückbringen.
__________________
Gruß, Nicole
__________
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  #12  
Alt 17.02.2013, 20:06
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
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Moin!

Gibt es eigentlich Restriktionen von wegen Gefahrgut o. Ä.?

Ich habe keine Reserve an Bord, relativiert sich aber auch bei 2.000 l Diesel.
Mit einem 20er Kanister könnte ich bestenfalls die Leitungen benetzen ...

Das Zodiac hat 25 + 12 Liter Benzin gebunkert, sonst gibt es noch Paddel.
__________________
Alex
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  #13  
Alt 17.02.2013, 20:09
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
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Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
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Ich hab immer 20 Liter dabei, welche ich na klar günstig in Österreich voll mache. Dann kann ich mal günstige 20 Zusatzliter am Gardasee ins Boot tanken. Die Ersparnis reicht für ca. 2 Caipirinha also wenn das kein Grund ist
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #14  
Alt 17.02.2013, 20:10
Bastler Bastler ist offline
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Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
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Wir haben auf unserer Chris Craft (Fahrgebiet nur Kroatien) ca 60 L Benzin als reserve im Ankerkasten verstaut.
Und ein mal haben wir die wirklich gebraucht, da sind wir mit den letzen 10 L zur Tankstelle gefahren/gekommen. Und 10L sind schnell bei einem V8 weg.
Wegen schlechtem Wetter konnten wir nicht zur geplanten Tankstelle fahren.
Desweiteren hatten wir das gefühl, das die Tankuhr sich etwas aufgehangen hatte/nicht richtig anzeigte. (Nach dem Tanken funktionierte die wieder einwandfrei)


Ich kann jedem raten sich min.15-20L reserve Benzin mitzunehmen.

Der große Tank fasst ca 330L plus 60L reserve und flt noch mal den einen oder anderen Tank (10-15L) fürs Tenderboot
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel

Geändert von Bastler (17.02.2013 um 20:16 Uhr)
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  #15  
Alt 17.02.2013, 20:27
Kurt_K Kurt_K ist offline
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708 Danke in 297 Beiträgen
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Wir haben in HR neben den 150 l im Tank immer 2 x 20 l in Reservekanistern dabei.
Da wir im Urlaub immer 3 Wochen auf Tour sind, von Istrien runter bis Dubrovnik (das war die weiteste Strecke), ist die Reserve für uns einfach ein beruhigendes Gefühl, und einmal haben wir auch 20 l gebraucht.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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  #16  
Alt 17.02.2013, 20:38
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
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14.859 Danke in 4.019 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ich hab immer 20 Liter dabei, welche ich na klar günstig in Österreich voll mache. Dann kann ich mal günstige 20 Zusatzliter am Gardasee ins Boot tanken. Die Ersparnis reicht für ca. 2 Caipirinha also wenn das kein Grund ist
Das Argument kommt schon mal auf die Aktiva Seite

Der Tenor geht ja schon in die Richtung Pro Reservekanister, bei kleineren Booten mit Schluckspecht hinten dran in einem Revier mit dünnem Tankstellennetz auch nachvollziehbar.


Beste Grüsse
Andy
__________________
Beste Grüße Andy
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  #17  
Alt 17.02.2013, 20:39
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
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Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
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422 Danke in 260 Beiträgen
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Tankinhalt sind 130 Liter, 60 Liter in Reservekanistern sind immer dabei.
60 Liter als Heckballast sind ganz nett und man ist immer auf der sicheren Seite. Fahrgebiet ist NL und HR.

Gruß
Kai
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
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  #18  
Alt 17.02.2013, 20:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Ich habe immer einen leeren 20 l - Kanister dabei, man weiß ja nie.

Aber auch einen fest angeschlossenen Nottank mit 24 l und eigenem Filter incl. Pumpe.
__________________
Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 17.02.2013, 20:48
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Wien / Klosterneuburg
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Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
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Servus
Am MOBO auf der Donau habe ich 20 l Super als Notreserve dabei, auf
Seglern am Meer dann mehr (Diesel)je nach Törn auch mal bis zu 120 l
Man weiß ja nie , Wetter, Flaute,Strömung usw......

MfG
Markus
__________________
Navigare Veritas Est

Geändert von Markus.Gaugl (17.02.2013 um 21:24 Uhr)
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  #20  
Alt 17.02.2013, 20:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Reservekanister habe ich nur bei, wenn absehbar ist, daß ich unterwegs nachtanken muß
das kommt nur äußerst selten vor
da ich aber aus Knistern tanke, habe ich immer 60-80 Liter Benzin in Kanistern bereit stehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 17.02.2013, 21:00
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Libertad Libertad ist offline
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Ich habe auf dem MLK mal einen Norweger getroffen, der 2 Benziner - V8 in seinem Gleiter hatte und auf dem Weg nach Mallorca war. Der hatte 4 Fässer mit je 200l auf der Badeplattform
__________________
Gruß
Ewald
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  #22  
Alt 17.02.2013, 21:07
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
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10 Liter Diesel, 5 Liter 1:50 für den Generator und 10 Liter Benzin für den AB des Zodiak.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #23  
Alt 17.02.2013, 21:13
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Fuldataler Fuldataler ist offline
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12 Liter sind es bei mir immer.
Da ich keine Tankanzeige habe!
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mfg Dominik

hang loose
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  #24  
Alt 17.02.2013, 21:18
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matisbad matisbad ist offline
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Auf'm Rhein habe ich den Tank eigenlich immer voll.

Sind dann letztes Jahr das erste Mal in Hr (mit der Glastron) gewesen.
Hatte in Tribunj die Tanke gesehen und gedacht - da fahr ich wieder hin
Wollte dann in Tribunj tanken - mit einem V8

Die haben ja nur Diesel - also ganz langsam/ Sprit sparend nach Vodice , nah an der Küste, geschippert.

Es war noch genug drin - aber traue nie einer Tankuhr, wenn Du sie nicht mehrmals bis leer gefahren hast.

Dann kam ein kleiner 5 Liter Kanister mit (besser wie nix - und es beruhigt die Chefin).

Bei der Saeline habe ich 200 Liter und werde sicherlich 20 Liter in den Bugkasten tun. Denke natürlich auch an die Sicherheit !

Wärmeausdehnung, Sicherung des Kanisters, Entlüftung etc.

So ganz warm bin ich da noch nicht damit.

Für den AB werde ich den 5 Liter mit Gemisch mitnehmen.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
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  #25  
Alt 17.02.2013, 21:21
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Emotion Emotion ist offline
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Ich habe auch als Segler immer 20l Diesel als Reserve dabei, das liegt aber an der Nordsee (starke Strömungen und Tidenabhängige Häfen) wo man halt mal den Motor dazuschalten muss, wenn der Wind nicht optimal ist und der eigenen Erfahrung aus einem Urlaub in NL:

Null Wind, gemütliche Fahrt übers Maarkermeer.....tuck, tuck - Diesel aus

Blick auf die Tankanzeige - viertel voll

Blick ins Wasser - mhmm recht viel Seegrass....also Badehose an und ab ins Wasser

Danach versucht Motor zu starten - nix

Peilstab vom Tank gezogen - Furztrocken , Tankanzeige war hängen geblieben

Reservekanister eingefüllt - weiter gefahren

Seitdem immer ein voller Kanister!

20l Liter reichen bei mir für ca. 8h Marschfahrt, also komme ich immer nach hause
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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