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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Reservekanister YES/NO
Hallo,
Da es immer wieder vorkommt das einige Threads in eine Diskusion über die Notwendigkeit von Reservekanistern führen und die sehr interessanten Threads dadurch zerlabbbbbert werden, leider bin ich da mit meiner Ansicht nicht ganz unschuldig sollten in diesem Thread die Diskusion nur über das für und wieder von zusätzlich mitgeführten Reservekanistern geführt werden. Ich lasse mich ja gerne belehren. Also welche Menge an Reservesprit hat der Booteforumskipper so im Schnitt an Board und aus welchem Grund od. auch nicht. ich fange mal mit 0 Litern an. Ich halte meine Tankkapazität für ausreichend, das Revier in dem ich mich aufhalte verfügt über ein ausreichendes Versorgungsnetz und mir ist das Risko zusätzliche Kanister an Board zu haben zu hoch. Des weiteren werden Törns penibel geplant und die Variable Wetter wird niemals ausser acht gelassen und als Joker habe ich noch eine SEAHelp Mitgliedschaft. Beste Grüße Andy Ps.: Vll. kaufe ich mir ja doch noch einen Reservekanister wenn ihr mich überzeugt.
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Beste Grüße Andy
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#2
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20 liter immer parat, auch zum Aushelfen mal genug
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#3
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Tankinhalt 300 Liter, was soll ich da mit nem Reservekanister? Ich fahre keine so weiten Distanzen, dass da nicht mal ne Tanke dazwischen ist.
Ist aber sicherlich auch Revierabhängig.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#4
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Trotz großem Tank mit rund 750 Meilen Reichweite, hatte ich immer sechs 20 Liter Kanister Reserve an Bord.
Inzwischen sind es nur noch drei, es sei denn, ich plane Fahrten in dünner besiedelte Regionen. Mir gefällt einfach die Unabhängigkeit auch mal an einer Bunkerstelle vorbeizufahren, wenn der Preis oder anderes nicht stimmt. Ich achte darauf, dass der Diesel in den Kanistern nie älter als eine Saison wird. Die Kanister sind auch gut zum Trimmen des Bootes geeignet.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#5
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Hab immer 20l Diesel Reserve dabei seit mir mal die Tankanzeige kaputt gegangen ist und mir immer 1/4 voll angezeigt hatte worauf ich damit liegengeblieben bin.
Hab jetzt nen neuen Geber eingebaut aber die 20l bleiben an Bord.
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#6
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2 x 30ltr in HR immer an Bord . Das Wetter kann dort schnell umschlagen , auch nach noch so akribisch geführter Törnplanung vorab .
Manchmal macht es auch Spass andere Kollegen damit aus einer misslichen Lage helfen zu können .
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Gruß Peter .
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#7
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20 ltr. habe ich aus Sicherheitsgründen in HR sowie in NL immer an Bord.
Ich habe mich einmal auf die Tankanzeige verlassen mit dem Ergebnis der abzuluten Ebbe im Tank. Führe zwar einen Notmotor mit aber der Hauptmotor ist mir lieber.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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#8
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Ich habe in meiner Bayliner 2651 zu dem 200 Liter Tank noch zusätzlich einen 100 Liter Tank verbaut. Dieser Zusatztank dient ausschließlich als Reserveeinheit. OK zu Saisonende wird dieser Sprit auch mit verheizt.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#9
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170 Liter in zwei Tanks und 5 Liter im Kanister für den 2,5 PS Susi morgens zum Brötchen holen wenn wir auf dem See ankern
mfg der Bootspeti
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#10
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Hallo zusammen,
Trotz 500l-Tank habe auch ich einen 20l und 10l Reservekanister dabei. Aber fairerweise muss ich gestehen, dass einer davon immer für mein Honda-Stromaggregat verwendet wird. Aber jeder so wie er will. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#11
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Wir haben einen 100l Tank + (max.) 3 x 20l Reserve in Kanistern.
Bei der Überführungsfahrt Ende Oktober hat uns das gerettet, da manche Wassertanken/Bunkerschiffe schon dicht waren wg. Saisonende. Und wenn man zur Tanke laufen muß, ist ein eigener Kanister auch nicht zu verachten - den Leihkanister (sofern vorhanden) muß ich ja dann wieder zurückbringen.
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Gruß, Nicole __________
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#12
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Moin!
Gibt es eigentlich Restriktionen von wegen Gefahrgut o. Ä.? Ich habe keine Reserve an Bord, relativiert sich aber auch bei 2.000 l Diesel. Mit einem 20er Kanister könnte ich bestenfalls die Leitungen benetzen ... Das Zodiac hat 25 + 12 Liter Benzin gebunkert, sonst gibt es noch Paddel.
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Alex
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#13
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Ich hab immer 20 Liter dabei, welche ich na klar günstig in Österreich voll mache. Dann kann ich mal günstige 20 Zusatzliter am Gardasee ins Boot tanken. Die Ersparnis reicht für ca. 2 Caipirinha also wenn das kein Grund ist
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#14
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Wir haben auf unserer Chris Craft (Fahrgebiet nur Kroatien) ca 60 L Benzin als reserve im Ankerkasten verstaut.
Und ein mal haben wir die wirklich gebraucht, da sind wir mit den letzen 10 L zur Tankstelle gefahren/gekommen. Und 10L sind schnell bei einem V8 weg. Wegen schlechtem Wetter konnten wir nicht zur geplanten Tankstelle fahren. Desweiteren hatten wir das gefühl, das die Tankuhr sich etwas aufgehangen hatte/nicht richtig anzeigte. (Nach dem Tanken funktionierte die wieder einwandfrei) Ich kann jedem raten sich min.15-20L reserve Benzin mitzunehmen. Der große Tank fasst ca 330L plus 60L reserve und flt noch mal den einen oder anderen Tank (10-15L) fürs Tenderboot
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel Geändert von Bastler (17.02.2013 um 20:16 Uhr)
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#15
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Wir haben in HR neben den 150 l im Tank immer 2 x 20 l in Reservekanistern dabei.
Da wir im Urlaub immer 3 Wochen auf Tour sind, von Istrien runter bis Dubrovnik (das war die weiteste Strecke), ist die Reserve für uns einfach ein beruhigendes Gefühl, und einmal haben wir auch 20 l gebraucht.
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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#16
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Zitat:
Der Tenor geht ja schon in die Richtung Pro Reservekanister, bei kleineren Booten mit Schluckspecht hinten dran in einem Revier mit dünnem Tankstellennetz auch nachvollziehbar. Beste Grüsse Andy
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Beste Grüße Andy |
#17
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Tankinhalt sind 130 Liter, 60 Liter in Reservekanistern sind immer dabei.
60 Liter als Heckballast sind ganz nett und man ist immer auf der sicheren Seite. Fahrgebiet ist NL und HR. Gruß Kai
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
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#18
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Ich habe immer einen leeren 20 l - Kanister dabei, man weiß ja nie.
Aber auch einen fest angeschlossenen Nottank mit 24 l und eigenem Filter incl. Pumpe.
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Gruß Ewald
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#19
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Servus
Am MOBO auf der Donau habe ich 20 l Super als Notreserve dabei, auf Seglern am Meer dann mehr (Diesel)je nach Törn auch mal bis zu 120 l Man weiß ja nie , Wetter, Flaute,Strömung usw...... MfG Markus
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Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (17.02.2013 um 21:24 Uhr) |
#20
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Reservekanister habe ich nur bei, wenn absehbar ist, daß ich unterwegs nachtanken muß
das kommt nur äußerst selten vor da ich aber aus Knistern tanke, habe ich immer 60-80 Liter Benzin in Kanistern bereit stehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Ich habe auf dem MLK mal einen Norweger getroffen, der 2 Benziner - V8 in seinem Gleiter hatte und auf dem Weg nach Mallorca war. Der hatte 4 Fässer mit je 200l auf der Badeplattform
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Gruß Ewald
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#22
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10 Liter Diesel, 5 Liter 1:50 für den Generator und 10 Liter Benzin für den AB des Zodiak.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#24
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Auf'm Rhein habe ich den Tank eigenlich immer voll.
Sind dann letztes Jahr das erste Mal in Hr (mit der Glastron) gewesen. Hatte in Tribunj die Tanke gesehen und gedacht - da fahr ich wieder hin Wollte dann in Tribunj tanken - mit einem V8 Die haben ja nur Diesel - also ganz langsam/ Sprit sparend nach Vodice , nah an der Küste, geschippert. Es war noch genug drin - aber traue nie einer Tankuhr, wenn Du sie nicht mehrmals bis leer gefahren hast. Dann kam ein kleiner 5 Liter Kanister mit (besser wie nix - und es beruhigt die Chefin). Bei der Saeline habe ich 200 Liter und werde sicherlich 20 Liter in den Bugkasten tun. Denke natürlich auch an die Sicherheit ! Wärmeausdehnung, Sicherung des Kanisters, Entlüftung etc. So ganz warm bin ich da noch nicht damit. Für den AB werde ich den 5 Liter mit Gemisch mitnehmen.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#25
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Ich habe auch als Segler immer 20l Diesel als Reserve dabei, das liegt aber an der Nordsee (starke Strömungen und Tidenabhängige Häfen) wo man halt mal den Motor dazuschalten muss, wenn der Wind nicht optimal ist und der eigenen Erfahrung aus einem Urlaub in NL:
Null Wind, gemütliche Fahrt übers Maarkermeer.....tuck, tuck - Diesel aus Blick auf die Tankanzeige - viertel voll Blick ins Wasser - mhmm recht viel Seegrass....also Badehose an und ab ins Wasser Danach versucht Motor zu starten - nix Peilstab vom Tank gezogen - Furztrocken , Tankanzeige war hängen geblieben Reservekanister eingefüllt - weiter gefahren Seitdem immer ein voller Kanister! 20l Liter reichen bei mir für ca. 8h Marschfahrt, also komme ich immer nach hause
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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