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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 02.03.2013, 20:52
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Der Rückwärtsgang ist ähnlich übersetzt wie der erste Gang.
Die Kupplung wird durch den Rückwärtsgang nicht besser oder schlechter belastet wie beim Anfahren im ersten Gang. Entweder man kann am Berg (Slipprampe) anfahren oder nicht.
Um das Boot aus dem Wasser zu ziehen würde ich die herkömmliche Weise (Trailer an der Anhängerkupplung) vorziehen.
Dem einen oder anderen wird aber das ins Wasser lassen mit der Methode Anhänger vorne leichter fallen und somit die Slippanlage nicht ewig für den nachfolgenden Verkehr blockieren.
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Andree

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  #27  
Alt 02.03.2013, 20:56
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... neee, es geht darum das Gespann Rückwärts wieder rauszuziehen. Die Übersetzung ist eine andere, als der erste Gang vorwärts. Es geht für das Auto bei sehr steilen Slipprampen leichter und die Kupplung wird geschont.
Das ist sogar die Auskunft der Fachleute z.B. bei Ford
Das Ganze wird sicherlich wenig genutzt; in kritschen Situationen hat man dann eine Alternative.
Hallo Hans,
ich denke schon, dass ich mich da etwas auskenne
Mir ist kein Auto bekannt, welches einen kürzeren Rückwärtsgang hat wie der erste Gang!!!
Bitte sag mir eins
Oder frag mal bei der Autowerkstatt Deines Vertrauens richtig nach

Gruß
Peter
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  #28  
Alt 02.03.2013, 20:58
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
DAF Variomatik: Vorwärts und Rückwärts gleich schnell.
Das ist wohl die absolute Ausnahme.........
Und wie lang der Variomat das mitmacht, mit der erhöhten Last, ist die nächste Frage

Gruß
Peter
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  #29  
Alt 02.03.2013, 21:03
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... beim Ford Mondeo habe ich das jetzt auch so. Die Fordspezialisten haben mir gesagt, dass bei dieser Variante keine Probleme mit der Stützlast usw. zu erwarten sind.
Da fährt man ja auch höchstens nur wenige Meter mit.

Hallo Hans,

dann werde ich das mal mit meinem neu erworbenen (gebrauchten) Mondeo ausprobieren. Mein Boot dürfte ja vom Gewicht her ähnlich deiner Milos sein.

Weil mir die Rangiererei so auf den Sa.... geht wollte ich mir an meinen Rasentraktor nämlich vorne schon eine AHK dran schweißen. Nun versuche ich es erst mal so.
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Viele Grüße
Thomas
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  #30  
Alt 02.03.2013, 21:03
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Ich denke mal, dass man mit einem Auto vorwärts wie rückwärts das Gleich ziehen kann.
Hab auch letztens bei Schnee einen ganzen Sprinter rückwärts aus dem Graben gezogen.

Mir ginge es nur und allein um die Hebelwirkung an dem Ösen-Gewinde.
Reine Zug und Druckkräfte werden wohl nicht das Problem sein.
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Akki

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  #31  
Alt 02.03.2013, 21:05
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Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Der Rückwärtsgang ist ähnlich übersetzt wie der erste Gang.
Die Kupplung wird durch den Rückwärtsgang nicht besser oder schlechter belastet wie beim Anfahren im ersten Gang. Entweder man kann am Berg (Slipprampe) anfahren oder nicht.
Um das Boot aus dem Wasser zu ziehen würde ich die herkömmliche Weise (Trailer an der Anhängerkupplung) vorziehen.
Dem einen oder anderen wird aber das ins Wasser lassen mit der Methode Anhänger vorne leichter fallen und somit die Slippanlage nicht ewig für den nachfolgenden Verkehr blockieren.
Hallo Andree,
Ähnlich ist nicht gleich
Der Rückwärtsgang ist immer länger übersetzt
Da geb ich Dir recht, entweder kann man anfahren oder nicht
Auch beim Rausziehen ist die Hängerkupplung absolut die bessere Variante
Und wer halt nicht Rückwärts slippen kann, der soll halt sein Boot vorwärts reinschieben

Gruß
Peter
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  #32  
Alt 02.03.2013, 21:14
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Ja Akki, in deinem Beitrag 8 ist das ein sehr langer Abschlepphaken, der Hebelweg von der Hakenaufnahme bis zum Kugelkopf ist schon sehr extrem. Da hätte ich auch bedenken.
Der AH könnte etwa 10 cm kürzer sein, dann sollte es i.O. sein.
Stellt eich doch einmal auf euern Abschlepphaken drauf, könnt auch ein bisschen hüpfen, da passiert nichts.
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  #33  
Alt 02.03.2013, 21:18
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Zitat:
Zitat von Abraxas Beitrag anzeigen
Hallo Andree,
Ähnlich ist nicht gleich
Der Rückwärtsgang ist immer länger übersetzt
Da geb ich Dir recht, entweder kann man anfahren oder nicht
Auch beim Rausziehen ist die Hängerkupplung absolut die bessere Variante
Und wer halt nicht Rückwärts slippen kann, der soll halt sein Boot vorwärts reinschieben

Gruß
Peter
Darum habe ich auch ähnlich und nicht gleich geschrieben.
1. Gang 3,21, Rückwärtsgang 3,40
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  #34  
Alt 02.03.2013, 21:31
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Bei mir geht es nicht ums Rückwärts fahren was ich nicht kann!
Aber vor meiner Bootsgarage ist ein 4m Vorplatz und dann kommt rechtwinklig die 6m breite Strasse, danach der Rasen des Nachbarn welcher keine Freud hat wenn ich darüber fahre. Also 10m vor der Einfahrt und der Trailer ist 7.8m lang sowie das Auto 4.7m also fast 13m und das ist nicht einfach um retour einzuparken.
Klar kann man sagen "der kann nicht fahren" aber dann will ich es erst mal sehen wie einer das so locker macht.
Ich brauche meistens 3-4 Anläufe.
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  #35  
Alt 02.03.2013, 22:13
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Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Ja Akki, in deinem Beitrag 8 ist das ein sehr langer Abschlepphaken, ...
Ich denke mal, der ist künstlich mit einem Rohr verlängert worden...
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Akki

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  #36  
Alt 02.03.2013, 22:29
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Zitat:
Zitat von Abraxas Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
warum wollt Ihr die Anhängerkupplung denn vorn draufschrauben
Ihr werdet doch wohl noch einen Einachs- bzw. Tandemanhänger rückwärts fahren können
Wo habt Ihr den Führerschein gemacht??
Speziell beim Slippen, wenn Ihr Rückwärts Euer Boot aus dem Wasser zieht müßt Ihr ja auch wissen wohin Ihr fahrt
Und bedenkt der Rückwärtsgang ist immer länger übersetzt wie der erste Gang, was bedeutet, dass Ihr die Kupplung mehr belastet

Gruß
Peter
Ich hatte an meinem T4 vorne eine Kupplung.
Beim Frontantrieb ist der Vorteil, daß die Stützlast auf die Antriebsräder geht und sie nicht entlastet.
Gut ist das beim rausziehen. Da ich Rückwärtsfahren kann , aber vorwärts nicht wenn die Räder durchdrehen, macht das in manchen Situationen schon Sinn.

Die Frage wo Führerschein gemacht gebe ich hiermit zurück.
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  #37  
Alt 02.03.2013, 23:01
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Es gibt Ecken, um die kommt man nur herum, wenn die gelenkte Achse an der Deichsel ist. Soviel zum Führerschein.

Die Lösung mit dem Kugelkopf in der Abschleppöse hatte ich mal kurz probiert, aber für 80 kg Stützlast ist das nichts. Wenn man es trotzdem unbedingt machen will, dann unbedingt die Reißleine irgendwo sicher einhängen (nicht an der Öse), denn wenn der Trailer die Rampe runter abhaut, ist richtig was los.
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  #38  
Alt 02.03.2013, 23:21
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Schade das ich keine Schrauböse habe, die Idee finde ich super und ich muss um zwei Rechte Winkel. Das geht rückwärts und ich hab's auch schon ohne vorziehen geschafft aber mit der gelenkten Achse vorneweg wäre das super easy.
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Gruß
Christoph
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  #39  
Alt 02.03.2013, 23:36
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Also bei unsem Colt hätte ich wohl keine Sorgen.

Die Öse kommt links in den schwarzen Träger rein.

Sieht irgendwie nicht mehr so Gesund aus dass wägelchen oder ??
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  #40  
Alt 02.03.2013, 23:46
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Zitat:
Zitat von SCIMITAR180 Beitrag anzeigen
Sieht irgendwie nicht mehr so Gesund aus dass wägelchen oder ??

Ja Spur müßte mal eingestellt werden
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MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
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  #41  
Alt 03.03.2013, 23:39
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...und da kommt der Kupplungskopf niemals gegen die Karosserie?
Die Kugel kann sich nicht nur im Kupplungskopf bewegen, sondern der Kupplungskopf selbst kann sich ja auch noch radial zur Deichselachse bewegen.
Nein, die Abschleppöse beim Passat ist recht lange. Die Kugelmitte steht ca. 8cm von der Stoßstange weg und völlig frei. Als hätte VW schon so eine Idee gehabt

have fun!

I<it
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  #42  
Alt 03.03.2013, 23:41
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
So ungefähr ??
Super Fotos. Schaut bei mir ähnlich aus, aber direkt aus dem Stoßfänger heraus und nicht so nach unten gebogen

Ich werd mal sehen, ob ich morgen Zeit finde ein Foto zu machen. Das schaut nämlich aus, wie schon von der Fabrik designed.

have fun!

I<it
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  #43  
Alt 04.03.2013, 08:24
JohnB JohnB ist offline
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Das Prinzip gibt's schon mindestens seit 1978. Hiess früher RAKO und bestand zu Zeiten
der festen Abschleppöse aus einem Aufnahmerohr, das an der Öse verschraubt
wurde und in das eine Teil mit der Kugel eingeschoben wurde.

http://www.rangierkopf.com/ hat die Produktion vor 18 Jahren übernommen.

__________________
Beste Grüße

John
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  #44  
Alt 04.03.2013, 17:41
tom115 tom115 ist offline
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Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Super Fotos. Schaut bei mir ähnlich aus, aber direkt aus dem Stoßfänger heraus und nicht so nach unten gebogen

Ich werd mal sehen, ob ich morgen Zeit finde ein Foto zu machen. Das schaut nämlich aus, wie schon von der Fabrik designed.

have fun!

I<it
Moin Sabberlatz,
das wär klasse.
Ich find im Augenblick leider nicht mal den Abschlepphaken
Muß die Karre mal aufräumen,oder verkaufen.
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  #45  
Alt 04.03.2013, 18:52
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Standard Anhängekupplung vorne - die Lösung.

So, Freunde des Wassers!

Hier die Fotos von heute.

Die Gewindestange ist daumendick und ich gehe die kühne Behauptung ein, daß wohl der Schlepphaken von jedem Auto 50-75kg Druck von oben standhalten wird. Hier geht es ja nicht um einen Smart. Der Hebel ist mit 15cm viel zu klein als daß man hier eine Verbiegung des Stahlhakens oder des Stoßfängerrahmens erreichen könnte. Das Teil hält bombenfest, das Gewinde endet sogar in der Stellung, daß die Kugel oben ist. (Zufallstreffer, ich geb es zu)

Mein Trailer wiegt mit Boot knapp 2t und den hab ich am Samstag sogar ein Stück bergauf geschoben.

Kosten: 9,99 für die Kugel - der Rest war schon da


Und zur Sicherheit für die Skeptiker: Nein, das Teil hat keine Zulassung, Elektroanschluß auch nicht, daher darf man den Trailer nicht auf der Autobahn rückwärts fahren. (der PKW schafft wohl die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit von 60km/h rückwärts eh nicht


have fun!


I<it
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  #46  
Alt 04.03.2013, 19:56
tom115 tom115 ist offline
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...das macht mut.
Ich weiß was ich mir dringend besorgen muß!
Danke nochmal für den Tipp
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  #47  
Alt 04.03.2013, 20:08
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Zitat:
Zitat von tom115 Beitrag anzeigen
...das macht mut.
Ich weiß was ich mir dringend besorgen muß!
Danke nochmal für den Tipp
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I<it
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  #48  
Alt 04.03.2013, 20:11
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Haben eure Autos keinen Rückwärtsgang oder habt ihr versehentlich auf "R" wie Ralley geschaltet?

So schwer ist rückwärts fahren doch nun wirklich nicht.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
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  #49  
Alt 04.03.2013, 20:14
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das Prinzip gibt's schon mindestens seit 1978. Hiess früher RAKO und bestand zu Zeiten
der festen Abschleppöse aus einem Aufnahmerohr, das an der Öse verschraubt
wurde und in das eine Teil mit der Kugel eingeschoben wurde.

http://www.rangierkopf.com/ hat die Produktion vor 18 Jahren übernommen.
Würg.....schaut auch toooootal hübsch aus....

Also wenn´s nicht so schön passt wie bei mir und man was basteln muß. Die Gewindestangen gibt´s als Meterware, den Kugelkopf in eBay und dann hat man noch 100.-€ Luft um einen Hinterhof-Schrottladen zu finden, der das Teil privat an das Gewinde schweißt.

....und ein tolles Abendessen mit Kapitäns-Frau gleich dazu. (oder halt die Frau vom Schrotthändler )

have fun!

I<it
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  #50  
Alt 04.03.2013, 20:16
tom115 tom115 ist offline
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Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Ich bau Dir so ein Teil - für Schlappe 119.-, aber schon inklusive Mehrwertsteuer. Dazu gibt´s dann ein CE - Bapperl kostenlos und 30 Jahre Garantie auf Durchrostung.

Bestellung über 0900-45544367 (9,99/Min)

have fun!

I<it
super Angebot,
aber ein wenig zu spät
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