|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sitze färben sich orange...
Hallo Leute,
nach 1,5 Jahren haben sich meine weißen Skailedersitze zum Teil gelblich-orange verfärbt. Möglicherweise durch unsere Sonnencreme. Mit normalem Kunstlederpflegemittel hatte ich bisher keinen Erfolg. Wer kennt ein Reinigungsmittel, was da hilft?
|
|||
|
|||
Da wäre ich auch über seine Tipp sehr dankbar.
Auf meinem Sonnenpolster ist auch so ein hässlicher, tellergrosse, rosafarbene Fleck.
|
||||
|
||||
Ich würde mich mal richtung Vanish Oxi Action Power Weiß bewegen.
Geht nicht? Ok, dann DanClorix versuchen. Ab hier bewegst Du dich aber schon weit ausserhalb umweltfreundlicher Reinigungsmittel. Und wenn das seinen Dienst versagt käme der nächste Versuch mit Wasserstoffperoxidlösung 30% von Hedinger (bekommt man in der Apotheke / Personalausweis mitnehmen) an die Reihe. Einwirken lassen. Anschließend mit viel klarem Wasser abspülen. Das Zeugs bitte nur noch mit Handschuhenund Schutzbrille verwenden. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||
|
|||
Huch Robin,
bist Du "giftig" unterwegs.... Geht auch viel einfacher, und vorallem schon BF-getestet, hier der Link zum Thema: http://www.boote-forum.de/showthread...lsterreinigung Hier der Link zum bestellen: http://www.foliatec.com/foliatec/INT...kSearchProduct Und so heißt das Zeugs: 2000 INTERIOR ColorSpray - Schaumreiniger, 400 ml 0.44 8.95 € Hab mir das letztes Jahr auch bestellt, und kann es auch nur weiterempfehlen. Gruß Detto
|
|||
|
|||
Wir haben diese Problematik an unseren Kunstlederhersteller weitergeleitet. Wir warten auf eine Rückantwort.
Wird sofort weitergegeben. mfg Michael Hammermeister Hellwig Bootsmanufaktur
|
||||
|
||||
Zitat:
bei hartnäckigen Verschmutzungen (sofern es wirklich nur Schmutz und keine chemische Veränderung ist) hilft auch ein Schmutzradierer. Fensterreiniger drauf und gemeinsam wirkt das Wunder.
|
||||
|
||||
Leute das klingt ja alles suuuuuuper und unglaublich.
Ich selbst hatte auch mal bemerkt dass die schönen weißen Sitze insbesondere an den Anfaßstellen orange wurden. Darauf hin stellte ich meine Freundin zu Rede und es kam heraus, dass sie eine Creme benutzte, die die Verfärbung verursachte. Da ich die Flecken besten Willens nicht heraus bekam, bestellte meine Freundin eine Spezial-Firma. Das Ende vom Lied war, dass das Fett wohl draußen war der Fleck als solches allerdings nicht. Und meine Freundin bezahlte die Rechnung dennoch Vielleicht hat ja schon einer von Euch Erfahrung mi dem Nachfärben gemacht
|
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread...light=foliatec
http://www.boote-forum.de/showthread...light=foliatec
|
||||
|
||||
Man kann es auch mal mit Rasierschaum versuchen. Mit einer weichen Bürste etwas einmassieren, eine zeit lang einwirken lassen und dann mit der weichen Bürste und etwas warmen Wasser wieder auswaschen.
Zumindest bekommt man mit Rasierschaum auch die abenteuerlichsten Flecken aus Textilien raus. Dem Leder wird es keinesfalls schaden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut Herrn Pfister, Fa. Pfister Boote, dürfte das nach 2 Jahren eigentlich nicht passieren.
|
||||
|
||||
Deshalb würde ich bei Hellwig immer das Silvertex nehmen
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Es scheint tatsächlich eine Eigenart der weißen Hellwigpolster zu sein; bei anderen Booten, auch bei wesentlich älteren hatten wir das noch nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
...noch immer keine Antwort?
|
||||
|
||||
Sitze färben sich orange...
..... jep, 2010er Modell, leider gleiches Problem.
|
||||
|
||||
...da sollte sich der Kunstlederlieferant von Herrn Hammermeister vielleicht doch langsam mal äußern.
Aber vielleicht versteht der ja nur chinesisch Das könnte dann auch die Erklärung für die Qualität sein.
|
||||
|
||||
habe dasselbe Problem. Werde einen Schmutzradierer versuchen und ein Kunstlederpflegemittel...berichte ob es geklappt hat, aber dazu sollte erst mal schöneres Wetter werden.
Gruß Yvonne