|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rettungswesten für Säuglinge?
Guten Abend,
in den nächsten Tagen soll es losgehen: Unser fünfmonatiges Baby soll mit an Bord. Eine kurze Kaffeefahrt hat er schon sehr gut überstanden. Aber jetzt kommt natürlich sofort die Frage nach der Sicherung. Ich habe hier und anderswo recherchiert, dass es im Grunde für derartig kleine Menschen kein vernünftiges Rettungsgerät gibt. Eine Feststoffweste ist kaum zu befestigen, - ein Kragen zu schwer. Also wie macht ihr das, bzw. wie habt ihr das damals mit dem Nachwuchs gehalten? Viele Grüße, Ingo |
|
|||
|
|||
Hallo Ingo,
Kinder in diesem Alter hätte ich nicht mit auf das Boot genommen. Ein Kind auf dem Boot sollte schon so alt sein, dass es mit eigenem Verständnis und zur Verfügung stehenden Rettungsmitteln sinnvoll handeln kann nach entsprechender Einweisung. Aber ein Kind in diesem Alter ist praktisch hilflos und auf das verantwortliche Verhalten Erwachsener angewiesen. Entschuldige, dass ich das so sage. Ich will Dich keineswegs angreifen, sondern versuche nur die Situation zu verstehen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
.....Also wie macht ihr das, bzw. wie habt ihr das damals mit dem Nachwuchs gehalten?
Wir sind verantwortlich gewesen und mit den Würmern zum Baby-schwimmen gegangen. Gruß Thorsten |
|
|||
|
|||
Das Babyschwimmen wird wahrscheinlich von der Ausbildung her die möglichen Widrigkeiten bei 8 und mehr Windstärken und Bootsverlust nicht berücksichtigt haben.
Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Ganze hat man stufenweise im Verlauf des Heranwachsens ausgebaut. Und im Alter von 8 und 10 Jahren mit "langjähriger" Bootserfahrung und nachgewiesenen Schwimmleistungen darf man auch schon mal im Thundercat mitfahren.
Gruß Thorsten Geändert von Thorte70 (27.04.2013 um 00:44 Uhr) Grund: doppelte Signatur
|
|
||||
|
||||
Unser Junior mit 7 Monaten.Rettungsübung in der Badewanne mit Feststoffweste.
|
||||
|
||||
Moin,
durch die Gewichtsverteilung bei Säuglingen funktionieren die Rettungswesten nicht so wie sie sollten. Das automatische auf den Rücken drehen und die sichere Lage mit Beine im Wasser und Kopf über Wasser klappt nicht unbedingt. Ich hatte meinen kleinen im Maxicosi sitzen. Da ist er fest und braucht keine Schwimmweste. Der Maxicosi stand sicher im Cockpit oder war sicher am Heckkorb befestigt. Solange die kleinen noch nicht mobil sind ist alles einfach. Im Cockpit durfte er auch rumliegen und robben soweit er konnte, das Cockpitsüll war ein definitiv unüberwindbares Hinternis für Ihn.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin!
Meine kleine ist jetzt auch 5 Monate... Die kleinsten Westen die ich bis jetzt gesehen habe sind für 10-20 kg. Bei uns auf der Elbe gibts nur selten 8bft und Bootsverlust aber Sicherheit muß sein! Im schlimmsten Fall darf sie erst nächstes Jahr mitfahren.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nicht bange machen lassen, Du wirst ausreichen Angst um Dein Kind haben um es sicher mit aufs Schiff zu nehmen.
|
||||
|
||||
Unser 3 jähriger bekommt die kleinste Weste und wird an Bord mit einer sicherungsleine eingepickt.
Eigenverantwortliches Umgehen mit Rettungsmitteln kann wohl auch vor Vollendung des 16. Lebensjahres kaum erwartet werden- sonst gäb es den lappen ja auch früher.Also sind die grossen in der pflicht.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure bisherigen Kommentare und de süßen Fotos.
Natürlich ist es nicht ungefährlich, mit einem auf die Erwachsenen angewiesenen Kleinstkind aufs Wasser zu gehen. Allerdings glaube ich auch, dass es irgendwo eine Lösung zwischen "geht gar nicht" und "überhaupt kein Problem" gibt. Es ist natürlich völlig klar, dass mit dem Neuen keine Langzeittouren gemacht werden, bei denen das Wetter umschlagen könnte. Aber so ein paar Tagestouren bei berechenbaren Wetter in Küstennähe dürften doch eigentlich kein Problem sein. Das mit dem MaxiCosi haben wir auch schon versucht und das funktioniert ganz anständig, allerdings muss es irgendetwas wirklich sichereres geben. Anscheinend ist die Zubehörindustrie da nicht richtig auf Zack! |
|
||||
|
||||
Ich würde mit meinem Kurzen auch keine Weltreise unternehmen,aber ein wenig aufs Wasser geht schon.
Es ist selbstverständlich,daß einer von uns nichts anderes zu tun hat,als Junior im Auge zu halten und Weste ist halt pflicht. Für einen MaxiCosi ist er allerdings mittlerweile zu groß.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem liegt wirklich im Alter, - Feststoffwesten passen wohl wirklich erst ab 10kg und sind selbst dann aufgrund der kindlichen Anatomie des Kindskopfes eher weniger geeignet, den Körper im Wasser aufzurichten. Ein Kind im Alter von vier Monaten wird kaum dauerhaft eine solche Weste tragen. Und Automatikwesten viel zu schwer. Da muss es irgendetwas anderes geben. Eine Maxicosi-Rettungsinsel? Oder sowas ähnliches. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
dauert sicher ein paar Jahre länger, aber es sollte meiner Meinung schon eine gut sitzende Schwimmweste haben, falls wirklich doch mal alle das Schiff verlassen müssen,.....bis dahin muss man es dann halt evtl. auf Hafenliegerei begrenzen...?? Zitat:
Beim Googeln findet man doch so, die ein oder andere Weste, ich würde da schon hin fahren, und gucken welche am besten sitzt, Und das erste Jahr muss man halt evtl. wirklich drauf verzichten.....?? https://www.globetrotter.de/marinepo...pe-baby-104967 Bin ich froh, das meine so gross sind, das sie jetzt mit eigenem Auto und Roller durch die Gegend fahren und ich mir solche Sorgen nicht mehr machen muss...
|
|
||||
|
||||
Ocean safety thermo baby life jacket
|
||||
|
||||
Wir haben für unseren Kleinen auch die Marinepool Weste 5-10 kg.
Zudem zwei verschiedene Sitze, 1x am Tisch befestigt und einen am Sitz. Somit ist dann beim An-/Ablegen und Schleusen sichergestellt, dass er keine Faxen macht. Bisher hat er die Weste ohne Murren und Meckern ertragen. Die Problematik mit Seegang haben wir am Rhein wohl eher nicht. Sollte dennoch irgendwann mal ein Notfall eintreten, sind die Prioritäten klar gesetzt. Und warum sollte man mit Kleinkind nicht aufs Boot?! Dann darf man auch nicht Auto fahren, oder sonstwas machen. Muss aber jeder für sich entscheiden. Und wenn der/die Kleine von Anfang an dabei ist, gibt's auch nachher keine Ängste, wenn man erst später damit anfängt. Somit ist das Boot genauso sein Heim wie zu Hause....
|
|||
|
|||
ein Säugling schläft ja die meiste Zeit, und ist ansonsten ja nicht so besonders in der Lage, hohe Hindernisse zu überwinden.
Dazu habe ich was geschrieben, hier lesen
|
||||
|
||||
wir habe damals eine 2 jährige Bootspause gemach und unsere Bayliner 2052 verkauft, Sicherheit geht vor!
Heute wo die "kleine" fast 9 Jahre alt ist, macht es richtig Spass...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Babys und Schwimmwesten...
Ehrlich, ein heikles Thema, wenn mans realistisch sieht. Am Besten sämtliche Sicherheitsregeln doppelt und dreifach beherrschen, ein NETZ um die ganze Reling und irgendwas schwimmbares den Babys am Bauch anhängen, ähnlich einem schwimmenden Schlüsselanhänger, damit man noch schnell zugreifen kann. Ansonsten....? Habe mich schon gründlich mit dieser Thematik beschäftigt und auch ein paar Antworten gefunden: http://www.geo.de/reisen/community/r...inder-zu-haben |
|
||||
|
||||
gibt es in Essex ...
Zitat:
In Deutschland habe ich die West noch nicht gesehen..
|
|||
|
|||
Wo man fast ALLES findet für Schiffe unserer Grössenordnung:
http://www.westmarine.com/webapp/wcs...11151_10001_-1 Oft billig, viel Schrott drunter..., aber auch tolle Angebote UND Rat in mancherlei Problemen. (Ich habe dort leider keine Aktien!) |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei ihnen waren die beiden Kinder schon kurz nach der Geburt mit an Bord