boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.04.2010, 01:15
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich will das Thema mal wieder aufwärmen, habe hie rnichts anderes gefunden.

Habe vor Ostern Laminiert und mich vorher gut über Schutzmaßnahmen Informiert.

Wie kommt es, das Unter Wikipedia Vor dem Stoff Epichlorhydrin gewahrnt wird welcher in Epoxidharz verwendet wird.

Der Stoff wird auch auf der Verpakung als "Gefahrenstoff" ausgewiesen.

in den Verarbetungshinweisen fehlt jedoch jeder hinweis auf diese Gefahr (Auf Alergien und Reitzungen wird ja ausgiebig hingewiesen)

In dem von mir Angeforderten Sicherheitsdatenblatt der Firma stehen diese Soffe erst garnicht drinnen und auf die Gefahren muss mann dan ja auch nicht hinweisen.


komm ich mal auf mich.

Wikipedia Schreibt "Der direkte Hautkontakt ist als weitaus schädlicher anzusehen als eine Aufnahme über die Atemwege (durch z. B. ungenügende Belüftung)."

Ich habe zum Laminiren die normalen Lederhandschuhe aus dem Baumarkt benutzt (habe die mir bekannten Alergie Risiken in kauf genommen)

Natürlich Drängt das Harz auch durch die Handschuhe und gelegentlich nimmt man die Handschuhe mal ab, und kommt so auch direkt mit dem Harz in berührung.

Nun mache ich mir viele Gedanken und frage ich mich 3 Sachen

1. Wie ist es möglich, das bei einen Solchen Stoff kein Totenkopf und auch kein eindeutiger Hinweis auf die Gefahr des stoffes ausgewiesen werden muss.

2. Wenn mir mein Leben egal währe würde ich es lieber durch (noch)mehr Alkohol und (noch) mehr Wilde Partys verkürzen als durch ne Laminierparty

3. Wieso Schreibt Wikipedia und viele andere was dazu aber KEIN Hersteller und kein Forumbeitrag berichten davon?
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.04.2010, 01:44
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe hier einige antworten Gefunden freue mich aber trotzdem über eure einschätzungen und Komentare

Informationsblatt Epoxidharz.pdf
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.04.2010, 08:41
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Ich habe grad nochmal in des Sicherheitsdatenblatt meines Klebeharzes geschaut. Dort ist:

Zitat:
BISPHENOL- F -EPICHLORHYDRINHARZE MIT
DURCHSCHNITTLICHEM MOLEKULARGEWICHT <= 700
als Reakitionsstoff enthalten.
Da steht nix von reinem Epichlorhydrid.

Hier noch das Sicherheitsdatenblatt eines der Härter.

Ich bin aber auch kein Chemiker und kann es dir nicht aufdröseln.

Probleme mit Allergien hatte ich bisher nicht. Juckreiz meistens nach Verarbeitung von Glasfasen.

An Schutzausrüstung verwende ich Nitril Einmalschutzhandschuhe mit Baumwoll Unterziehandchuhen. Ist angenehmer zu tragen wenn mann ein paar Stunden arbeitet. Immer langärmelige Kleidung z.t. auch mit Ärmelschonern tragen. Duschhauben od. ähnliches beim überkopflaminieren.
Eine vernünftige Schutzbrille nicht vergessen.

Vergesst bitte die Latex Handschuhe als Schutzhandschuhe beim Laminieren. Die sind nicht Chemikalienbeständig. Es gibt da eine Studie die sogar behauptet das Latexhanschuhe sogar schlimmer sind als gar keine Schutzhandschuhe da nicht geklärt ist welche Stoffe in welcher Konzentration durch das Latex dringen.
Wenn ich die wiederfinde stelle ich mal den Link dazu hier ein.

Bitte immer vorsichtig im Umgang mit Harzen und Härtern.



Edit:

Ich habe noch das hier gefunden:
Zitat:
Die Untersuchungen ergaben, dass Schutzhandschuhe aus Fluorkautschuk für alle
geprüften Formulierungen, sowie Handschuhe aus Nitril- oder Butylkautschuk bei
lösemittelfreien Formulierungen geeignet sind. Für PVC ergab sich eine sehr
eingeschränkte Schutzwirkung.
Zitat:
Als weiterer Schwachpunkt der vorliegenden Kenntnisse zu geeigneten Handschuhe ist
anzuführen: Nitril ist nicht gleich Nitril. Die Barrierewirkung unterschiedlicher
Handschuhe können sich – trotz identischen Handschuhmaterials – deutlich voneinander
unterscheiden. Das Forschungsvorhaben „Chemikalien-Schutzhandschuhe“ hat aufgezeigt,
dass die Durchbruchzeiten von Handschuhen gleichen Materials aber von verschiedenen
Herstellern sich bis über 100 % unterscheiden können.
Quelle: http://www.gisbau.de/service/epoxi/E...rzWorkshop.pdf
Ist aber schon neun Jahre alt.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)

Geändert von monk (13.04.2010 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.04.2010, 12:13
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo leute,

mir ging das ähnlich als ich meinen spiegel verstärkt habe. erst der ganze dreck beim anflexen, dann die ausgasung beim laminieren. die fasern haben mir nichts ausgemacht aber der schleifstaub und die ausgasung beim laminieren. das zeug beisst in den augen und beim athmen. jedenfalls bei mir.

hatte wohl auch nen einmalpräser an, eine handelsübliche staubmaske sowie eine geschlossene schutzbrille und ganz normale bauhandschuhe. das mit der brille hab ich dann wohl weg gelassen weil die gleich eingestaubt war.

ergebnis: geschwollene augen und juckreiz aller art und überall.

mein bekannter ist lackierer und der hat mir mal gesagt, das der wasserbasilack der letzte mist ist. bei einem spot (parkrempler) hast du keine maske an und wenn du diese wasserbasiskacke einathmest hast du sie im körper und sie binden nicht.

haste klassisch mit nitro lackiert und athmest es ein bindet es und du hustest es wieder ab.

aber lange rede und kein sinn. gesundheitsfördernt ist das alles nicht. aus diesem grund werde ich auch keine großen flächen mehr machen. so löchlein flicken ok aber mich mit diesen gasen und dem staub anzutörnen hab ich nimmer vor.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.04.2010, 21:57
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
hallo leute,

mir ging das ähnlich als ich meinen spiegel verstärkt habe. erst der ganze dreck beim anflexen, dann die ausgasung beim laminieren. die fasern haben mir nichts ausgemacht aber der schleifstaub und die ausgasung beim laminieren. das zeug beisst in den augen und beim athmen. jedenfalls bei mir.

hatte wohl auch nen einmalpräser an, eine handelsübliche staubmaske sowie eine geschlossene schutzbrille und ganz normale bauhandschuhe. das mit der brille hab ich dann wohl weg gelassen weil die gleich eingestaubt war.

ergebnis: geschwollene augen und juckreiz aller art und überall.

mein bekannter ist lackierer und der hat mir mal gesagt, das der wasserbasilack der letzte mist ist. bei einem spot (parkrempler) hast du keine maske an und wenn du diese wasserbasiskacke einathmest hast du sie im körper und sie binden nicht.

haste klassisch mit nitro lackiert und athmest es ein bindet es und du hustest es wieder ab.

aber lange rede und kein sinn. gesundheitsfördernt ist das alles nicht. aus diesem grund werde ich auch keine großen flächen mehr machen. so löchlein flicken ok aber mich mit diesen gasen und dem staub anzutörnen hab ich nimmer vor.

gruß feivel

Wasserlack ist vor der Aushärtung WASSERLÖSLICH
Da dein Körper zu ca 70% aus Wasser besteht kannst Du dir Denken das das nicht aushärtet und vom Körper schwer absorbiert wird. Umweltfreundlich heisst nicht
UNSCHÄDLICH für den Anwender.
Soviel auch zu Innenfarben auf Wasserbasis.
Schutzmaske hilft die Tröpfchen draussen zu lassen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.03.2013, 06:41
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Moin,...

ich hol den Fred hier auch nochmal hoch...
Durch meine Decks-Restauration hab ich zur Zeit auch viel mit Epoxy zu tun... Der (mir von den malen davor schon bekannte) Ausschlag ließ auch nicht lange auf sich warten...

Hat jemand noch geheim Tipps wie man diesen Ausschlag verhindern kann? Habe den Ausschlag auch "nur" an den Unterarmen... Zumindest hast DIESEL Aftershave Balsam gerade den Juckreiz gestillt...

Grüße
__________________

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.04.2013, 16:05
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
die tierärtzte auf dem land haben ultralange plastickhandschuhe, versuch es mal damit.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.04.2013, 16:16
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Die von jedem Allergologen genannte Grundtherapie ist: Allergen meiden. Was anderes gibt es nicht.

Details zum Allergen finden sich hier: http://www.alles-zur-allergologie.de...e/Epoxidharze/

Ein Leitfaden ist hier: http://www.bgbau-medien.de/bau/epoxidha/4.htm
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.04.2013, 23:42
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo, muss in meinem Boot auch ein wenig laminieren, hab mir ne Vollmaske, beim Feuerwehrausstatter gekauft, der hat direkt beim Hersteller angerufen, für Farbe feinstaub und Harze, zum arbeiten hab ich mir Nitril Handschuhe, die bis zum Elenbogen gehen gekauft. Trage 2 Einweganzüge. beim absaugen hab ich mir ein Abflussrohr an denn Anschluss von der Abluft, beim Staubsauger drangebaut, in dem Rohr sind Nebeldüsen aus dem Gewächshaus, das ganze geht dann in denn Abfluss.
Als Endlüftung hab ich mir ein 100er Rohr ins Boot gelegt mit einer Modellbauturbine 2kg Schub, das ding saugt wie der Teufel. Das Rohr geht 4m senkrecht und im Boot mit einem Flexiblen Schlauch, ein Stand Ventilator Pustet übers Boot immer eine leichte Briese.
Voll der Aufwand, aber besser als seine Gesundheit zu schädigen, für ein paar Euros.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.