|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Idee zum Tandemtrailer rangieren
Hallo,
bezugnehmend zu meinem anderen Beitrag "Rangierhilfe" Habe ich eine neue Idee um die vordere Achse/Räder zu entlasten. Damit man auch mit dem Trailermover ums Eck fahren kann. Habe diese Hydraulischen Rangierhilfen gefunden. Preislich liegen die bei ca. 130 Euro das Paar, gibts von verschiedenen Herstellern. Ich stelle mir das so vor, die Hydraulischen Hilfen unter die vordere Achse/Räder. Diese dann ca. 1cm über den Boden bringen. Somit hat nur noch die hintere Achse Bodenkontakt. Da müsste man den Trailer doch schieben können wie einen Einachser. Denn die vordere Achse kann ja nun in jede Richtung mit gehen, sogar seitlich. Spricht da irgendwas dagegen, also Technisch. Kann die vordere Achse da Schaden nehmen, wenn man nur "die" etwas anhebt. Ansonsten könnte man ja 4 von den Teilen nehmen und den ganzen Trailer drauf stellen. So könnte man auch quer fahren. Nur hat man dann etwas wenig Kontrolle über den Trailer beim schieben, da er ja dann seitlich ausweichen kann.
|
|||
|
|||
Auf ebenem Beton könnte das sogar gehen. Leider sind die meisten Anwendungsfälle bei Trailer oder Wohnwagen mit leichten Hindernissen (Bordsteinkante,....), unbefestigten Wegen (Schotter,....) oder Wiese begleitet.
|
|
||||
|
||||
Nein keine Unebenheiten, alles eben. Nur halt ziemlich eng da. Muß 90° ums Eck in der Scheune in die Box.
|
|||
|
|||
Also mit einem 2 Tonnen Trailer wird das nicht funktionieren.
Ich hab mir zwei 2-Tonnen Wagenheber geholt, einen Rahmen aus Vierkant um jeden drumrum gebaut, 4 große Schwerlastrollen (300Kg Traglast/ Rolle) an die Ecken und ein U-Profil an den Hebearm geschweißt. Die Teile direkt hinter den Achsen am Rahmen angesetzt. Vorne am Stützrad nen Teller mit ebenfalls 4 Rollen anstelle des Rades. Klappt prima mit dem Rangieren
|
||||
|
||||
Hallo,
vom Gewicht her wird das bestimmt kein Problem sein. Da das Gesamtgewicht immer noch auf alle 4 Räder verteilt wird. Ein solcher Lifter kann 690 Kg heben. Somit hat man bei möglichen 4 Stück 2760 Kg zur Verfügung. Ich bin noch zuversichtlich
|
|||
|
|||
Das Gewicht wird wohl kein Thema sein.
Aber die kleinen Rollen zu bewegen...da musste vorher gut frühstücken... ;)
|
||||
|
||||
Zitat:
Der schiebt 2500 Kg. Ich suche eine Lösung wie ich den Trailer auf der Stelle 90° drehen kann. Mit allen 4 Rädern am Boden geht das nicht.
|
|||
|
|||
Damit könnte es evtl gehen...Versuch macht kluch
|
|||
|
|||
Aber wenn du einen Tandemmover hast, dann geht der doch eh nicht direkt rum sondern mit diesem 'stottern' (war zumindest bei meinem Wohnwagen so)....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
klingt interessant, hast du mal ein (oder mehrere) Bilder?
|
||||
|
||||
Schraub dir ein Schwerlaststützrad dran welches weit genug ausfährt.
Damit kannst du die vordere Achse so entlasten, dass auf ebenem Boden von Hand manövriert werden kann.
|
|||
|
|||
Oder 2 Räder einer Achse entfernen und die anderen beiden was stabiles drauftun.
Gruss Rudi
|
|||
|
|||
Kann man nicht mit einem Gurt eine Achse hochbinden?
|
||||
|
||||
Probier es doch einfach aus. Mit den Schwerlaststützrädern ist auch ein guter Vorschlag.