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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 11.06.2013, 21:25
elsehansen elsehansen ist offline
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So die Hydraulische Lenkung ist gekommen. Leute, ich wusste nicht was Ihr mit steifen Leitungen meint. Das sind fast keine Leitungen, sondern eher Plastikrohre. Sind die wirklich dafür geeignet?
Die sind sooooo steif, daraus kann ich eine Sprungfeder bauen.

Wie bekomme ich die denn bitte gerade?

Ich habe die jetzt an der Decke aufgehängt, damit die sich mal aushängen können. Aber ich befürchte das wird nichts bringen oder?
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  #27  
Alt 11.06.2013, 22:06
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das ist leider falsch, die Leitungen passen sehr wohl untereinander:



-the mechanic-
Vorn an der Pumpe haben die SeaStar-Leitungen doch ganz andere Verbindungsstücke.
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Jörg

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  #28  
Alt 12.06.2013, 15:53
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Vorn an der Pumpe haben die SeaStar-Leitungen doch ganz andere Verbindungsstücke.
Moin,

nein, die Gewinde sind die gleichen. Anbei ein Foto einer BayStar-Lenkpumpe mit einer SeaStar-Hydraulikleitung:



-the mechanic-
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  #29  
Alt 12.06.2013, 20:26
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Verwendest Du denn die gleichen Anschlußnippel ?
Original sind das doch Schneidring-Dichtungen.
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  #30  
Alt 13.06.2013, 17:29
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Moin,

ich verwende stets die Fittings die im Set mitgeliefert werden. Die Gewinde an den Anschluss-Nippeln sind bei BayStart & SeaStar die gleichen, das Schneid-Prinzip ist nur auf den harten BayStar-Leitungen vorhanden.

-the mechanic-
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  #31  
Alt 19.06.2013, 11:10
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Könnte mal jemand so lieb sein und erklären, welcher Schlauch wo rangehört und wie man es vermeidet auf einmal die Lenkrichtung zu vertausen?

Wenn man den die Schläche vertauscht, vertauscht man doch auch die Lenkrichtung.
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Gruß Else ohne Boot

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  #32  
Alt 19.06.2013, 21:41
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Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Könnte mal jemand so lieb sein und erklären, welcher Schlauch wo rangehört und wie man es vermeidet auf einmal die Lenkrichtung zu vertausen?

Wenn man den die Schläche vertauscht, vertauscht man doch auch die Lenkrichtung.
Klick auf den Link zB. in Beitrag 21, da steht alles was Du brauchst.
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  #33  
Alt 24.06.2013, 08:38
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So nun habe ich gestern die Hydraulik an dem AB anbringen können.
Was leider nirgends gestanden hat war, auf den gebogenen Enden, die in den AB reingesteckt werden befindet sich eine Mutter und es befindet sich eine Klammer. Leider war die aber für meinen AB auf der falschen "Kerbe". Diese Klammer verhindert das Verrutschen der Mutter auf dem Gestänge. Nun habe ich mir gestern eine "Krampe" gebaut, mit welcher ich mit Hilfe meines Schraubstocks diese vom Gestänge runter drücken konnte. Dann habe ich diese eine "Kerbe" weiter gestetzt und vorsichtig mit dem Schraubstock wieder drauf gedrückt. Nun sitzt die Hydraulik mittig.
Wenn ich das nicht gemacht hätte, dann würde ich nur recht einseitig lenken können. In die eine Richtung ganz stark und in die andere Richtung nur im großen Bogen.
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  #34  
Alt 25.06.2013, 07:10
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in dem Video, http://www.youtube.com/watch?v=TYFAUIMzkgsda haben sie von der einen Hydraulikölflasche den Boden abgetrennt und giessen dann das Öl da hinein. Sicherlich kann man auch einen Trichter nehmen.
Wie haben die den Schlauch denn auf der Lenkung / Pumpe befestigt oder muss man den einfach nur reinhalten?

Und dann benutzen die doch Teflonband obwohl in der Anleitung steht, kein Teflon-Band benutzen. Was ist denn nun richtig?

Und dann habe die die eine Flasche hinten am Motor hingestellt und auf der einen Seite den Schlauch an die Tülle angeschlossen. Dann drehten die nach links oder rechts. Wie bekommen die denn die Tülle wieder dicht? Das gleiche auf der anderen Seite. Wie bekommt man diese Tüllen dicht. Wenn ich nur den Schlauch dann wieder abnehme, dann läuft mir doch das Hydrauliköl wieder raus oder? Ist da ein Rückschlagventil drin? Sonst läuft mir doch das öl wieder raus. Da ist kein Ventil was ich zuschrauben oder zudrehen könnte.

Muss dich die beiden Tüllen nachher mit dem Schlauch verbinden?
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Geändert von elsehansen (25.06.2013 um 07:19 Uhr)
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  #35  
Alt 25.06.2013, 10:01
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Der Schlauch zum befüllen wird über ein Gewinde befestigt, er sollte den Baystar Set beiliegen.#

Hier noch ein Link mit Bedienungsanleitung :http://www.fredwarner1.net/pdf/bayst...l_teleflex.pdf

Ab Seite 25/26 wird das Befüllen beschrieben.

Ich habe meine Lenkung mit Teflonband abgedichtet.

Er gibt hinten am Zylinder kein Rückschlagventil, mit einem Schlüssel muss man den zugang öffnen/schließen, ca. eine halbe Umdrehung sollte reichen, bevor man den Entlüftungsschlauch abnimmt, muss man dann mit dem Maulschlüssel den Anschluss dann wieder verschließen.

Ich bin auch kein Mechaniker, so habe ich es aber gemacht, wenn etwas falsch ist, was ich geschrieben habe, bitte ich um Berichtigung.

Ich hatte die Baystar an einem 40PS Yamaha, hat bis auf das Motorankippen alles prima funktioniert.
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  #36  
Alt 25.06.2013, 10:14
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Also ist die Schlauchtülle auch gleichzeitig ein Ventil?! Bischen drehen und das "Ventil" ist auf - Festdrehen und das Ventil ist zu?!

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Ich hatte die Baystar an einem 40PS Yamaha, hat bis auf das Motorankippen alles prima funktioniert.
"Motorankippen", was meinst du genau? (Panik.)
Kann ich wenn ich die montiert habe den Motor nicht mehr hochkippen?
Ich hatte auch schon ganz kurz mal den Gedanken, der mir dann aber wieder entfallen war.

3. was mir auch aufgefallen ist: man könnte die Leitungen ja auch so anschliessen, das die sogleich z.B. rechts in der Bordwand verschwinden, statt dessen legt jeder einen Bogen durch die Motorwanne. Hängt wohl mit dem Schwenken des Motors zusammen. Gibt es da Probleme beim Kippen des Motors, stören da nicht die Leitungen etwas?
Sollte mann immer lieber die Leitungen in Bögen durch die Motorwanne laufen lassen?
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Geändert von elsehansen (26.06.2013 um 08:30 Uhr)
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  #37  
Alt 26.06.2013, 13:55
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Soweit bin ich jetzt auch gerade.
Ich spiele mit dem Gedanke, in der Nähe des Motors eine Verbindungsstelle einzubauen und dann mit Gummischläuche an den Zylinder zu gehen.
Bin nur gerade am schauen, was ich für Doppelnippel benötige, bzw. Schläuche bekomme, die auch an den Zylinderanschluss passen.
Falls da jemand einen Plan hat?
Anfangs hatte ich die Absicht, generell Gummischläuche bauen zu lassen, aber als mir der Preis (nur Material) gesagt wurde

Übrigens hatte ich die Leitungen gestreckt und eine Wochen hängen lassen, jetzt sind die schön Grade
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  #38  
Alt 26.06.2013, 14:14
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Gerade eben erfahren.
Das gewinde ist ein 9/16" , 24 Gang (extra fine)
jetzt gehts auf die Suche nach Schläuche
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  #39  
Alt 26.06.2013, 19:51
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Der F50 wird ja verbolzt und nicht wie bei meinem ´Motor mit Knebelschrauben befestigt, da sollte es keine Probleme mit dem ankippen geben.

Der Zylinder fährt beim lenken hin und her, wenn man die Leitungen nicht in Bögen legt, kann es zu Scheuerstellen an der Borddurchführung kommen und wenn die Leitung durchgescheuert ist, kann man nicht mehr lenken.
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Geändert von v-sprint (26.06.2013 um 19:57 Uhr)
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Alt 26.06.2013, 22:22
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
Übrigens hatte ich die Leitungen gestreckt und eine Wochen hängen lassen, jetzt sind die schön Grade
Genau das Gleiche habe ich auch gemacht. Sonst kann man die eher als Sprungfeder verwenden.
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Alt 09.07.2013, 11:37
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Ich habe nun die Hydraulik dran und es lenkt.

Ich habe noch immer nicht den Motor angekippt. Was ist wenn es dann nicht mehr gehen sollte?
Platz genug ist eigentlich ja.
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