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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #2676  
Alt 11.08.2013, 14:32
djradi djradi ist offline
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Hallo @ All,

Projekt Nr. 3 soll starten. Habe mir lange Gedanken gemacht, wie und was ich mit den BtoB Sitzen machen soll. Habe jetzt was gefunden, finde ich persönlich super diese Lösung.
Wer hat das auch? Und wie komm ich an solche Klappen ran, bzw. wie heißen die?

Gruß aus Mainz
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Gruß
Ralph

Bay 2052 Capri LS, 3,0l Merc 145 PS, Bj 1995
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  #2677  
Alt 11.08.2013, 18:43
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Zitat:
Zitat von djradi Beitrag anzeigen
Hallo @ All,

Projekt Nr. 3 soll starten. Habe mir lange Gedanken gemacht, wie und was ich mit den BtoB Sitzen machen soll. Habe jetzt was gefunden, finde ich persönlich super diese Lösung.
Wer hat das auch? Und wie komm ich an solche Klappen ran, bzw. wie heißen die?

Gruß aus Mainz
Schau mal beim Segelladen.de Da du aus Mainz kommst ist es ja ein Katzensprung.

Gibt es als Revisionsklappen, dann musst du den Innenraum selbst auskleiden oder als komplettes Staufach.

Findest es unter I wie Inspektionsdeckel. Dort sind unten dann auch die Staufächer aufgeführt.

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ionsdeckel.htm ganz runter scrollen
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Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (11.08.2013 um 19:11 Uhr)
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  #2678  
Alt 11.08.2013, 19:20
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Zitat:
Zitat von djradi Beitrag anzeigen
Hallo @ All,

Projekt Nr. 3 soll starten. Habe mir lange Gedanken gemacht, wie und was ich mit den BtoB Sitzen machen soll. Habe jetzt was gefunden, finde ich persönlich super diese Lösung.
Wer hat das auch? Und wie komm ich an solche Klappen ran, bzw. wie heißen die?

Gruß aus Mainz
Hallo Djradi, schau dir mal Beitrag 2136 an, da ist ein Foto von meinen Stauklappen, die ich eingebaut habe.Diese habe ich von der Bootshalle Braunschweig.Schau unter Decksluke/Bootluke nach. Einbaumaße: 500x250mm.

Gruß Reiner
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Mei geht´s mir guad, wenn´s mir guad geht!!! Hauptsach gsund und fröhlich.
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  #2679  
Alt 12.08.2013, 07:13
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Zitat:
Zitat von djradi Beitrag anzeigen
Hallo @ All,

Projekt Nr. 3 soll starten. Habe mir lange Gedanken gemacht, wie und was ich mit den BtoB Sitzen machen soll. Habe jetzt was gefunden, finde ich persönlich super diese Lösung.
Wer hat das auch? Und wie komm ich an solche Klappen ran, bzw. wie heißen die?

Gruß aus Mainz

Habe es gefunden:
http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...taukasten.html

Mit dem segelladen habe ich keine guten Erfahrungen.
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Gruß
Ralph

Bay 2052 Capri LS, 3,0l Merc 145 PS, Bj 1995
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  #2680  
Alt 12.08.2013, 07:26
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Zitat:
Zitat von djradi Beitrag anzeigen
....

Mit dem segelladen habe ich keine guten Erfahrungen.

Da gibt es hier auch schon einen Thread zu im Schwarzen Kanal.

Der Chef hat zwar was an der Waffel (hatte mich mit ihm auch schon am Kopf ), aber die Mitarbeiter sind hilfsbereit und die Preise unschlagbar.

Ich bestelle immer online zur Abholung im Laden. Wenn die Ware dann da ist fahre ich hin, hole sie ab und bezahle dann bar. Fertig.
Habe ihn dir nur empfohlen, da du ja auch in der Nähe wohnst und es so machen kannst.

P. S. AWN hat mir auch schon mal was falsch geliefert. Musste auch einige Male telefonieren bis dann der richtige Artikel bei mir war...

Hast du einen festen Liegeplatz (wenn ja, wo -> gerne auch als PN) oder trailerst du ?

Ich liege ja in Amöneburg.
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Viele Grüße
Thomas
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  #2681  
Alt 13.08.2013, 12:02
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Also mein bester so wie ich das sehe machst du einen Generalfehler.
Die 1/4 Stellung beschreibt den Weg des Gang einlegens da gibt man noch kein GAS

Anlassen 3l morgens früh.
Blower anschalten und ein paar Minuten warten!
An der Fernschaltung den Gang aushängen mittels Druckknopf!(Mittig Hebelgelenk) Zwei bis 3 mal den Hebel von der Mittelstellung aus nach vorne schieben.
Dadurch wird bezweckt das die Beschleuniger Pumpe Benzin in den Ansaugkrümmer schießt!
Anlassen und sofort soviel Gas geben bis der motor rund läuft auf 1500 rpm! Ein Paar (10) sekunden reichen da! Langsam Gashebel zurückziehen und Gangschaltung wieder einrasten lassen. Losfahren!
Anlassen nach einem Badeaufenthalt
Blower anschalten s.o.
Schlüssel drehen Motor springt sofort an.
Wenn nicht siehe oben!
Hallo zusammen,
ich muss hier aus gegeben Anlass mal was nachfragen denn ich habe jetzt ein ähnliches Startproblem.
Wir haben eine Bayliner 2050 Capri mit einem 3 Liter Motor und im Urlaub haben wir festgestellt das manchmal, meistens morgens nach längerem stehen der Motor nicht anspringt oder Bessergesagt man hört nach dem drehen des Zündschlüssels nur eine Klacken und keine drehen des Anlassers.
Irgendwann nach kurzem Blowen, Schaltbox rütteln und vielem fluchen dreht der Anlasser und der Motor springt dann sofort an.
Ist das wirklich „nur“ ein Bedienerfehler beim Startvorgang, oder haben die Bayliner irgendwo einen Schutzschalter oder ist einfach der Anlasser nur hin?
Kennt jemand das Problem und kann uns helfen?

Vielen lieben Dank jetzt schon,

Gruß Mike
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  #2682  
Alt 13.08.2013, 15:01
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Magnetschalter I.O. Anlassermotor ohne Kontakt oder hinüber!
Gegebenfalls Zünschloss überprüfen! Einfach mal die Stecker runterziehen und zusammen halten!
Rütteln und Schütteln der Schaltbox macht keinen Sinn der Blower hat nur was mit der Entfernung entzündlicher Gase im Motorraum zu tun!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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Geändert von Plattner (13.08.2013 um 15:08 Uhr)
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  #2683  
Alt 13.08.2013, 15:19
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Projekt X1 ist fertig !
Geankert wird jetzt mit Winde!
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Michael
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  #2684  
Alt 13.08.2013, 17:42
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Zitat:
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Projekt X1 ist fertig !
Geankert wird jetzt mit Winde!
30m Kette im Ankerkasten!
Michael, wo hast du denn jetzt die Zweifarbenlaterne vom Bug hin gebaut?
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Grüße Michael
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  #2685  
Alt 13.08.2013, 18:39
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Die habe ich schon im 1.Jahr verschrottet!
Ich habe seperat BB und Stb Lichter.
POSTING 1864 da kannst du sie sehen direkt unter der Reeling! LED Ohne BSH
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Michael
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Geändert von Plattner (13.08.2013 um 18:44 Uhr)
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  #2686  
Alt 13.08.2013, 20:59
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Moin an alle,
trete dann mal auch dem Clan bei
Klasse das es hier solch Trööd gibt
Gruss Dennis
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MfG Dennis
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  #2687  
Alt 14.08.2013, 07:17
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Hallo Dennis, Herzlich Willkommen im Tröööt! Schaut gut aus deine 2052.
Sei so gut und trage dich beim Skipper in die Liste ein! Da haben alle was davon
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #2688  
Alt 14.08.2013, 07:32
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Moin Micha,
danke ,bin auch wieder froh ein Boot zu haben .2 Jahre ohne Boote ist echt grausam.
Wer ist denn der Skipper und wo finde ich die Liste bitte?
Schönen Tag erstmal an alle
__________________
MfG Dennis
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  #2689  
Alt 14.08.2013, 14:48
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Sooo,
jetzt reihe ich mich hier auch ein...mit meiner neuen alten Bayliner 2052 aus 95 4,3LX 205HP
Direkt mal ein paar fragen
bei welchem Skipper hier trage ich mich ein?
Welche Tampen und wieviel kauf ich mir als Grundausstattung?
Zwei Fender sind auf dem Boot, empfiehlt sich ein Dritter?
Einen Allroundanker sollte man ja auch haben, was nehm ich da?
Ein 4KG Klappanker um 20 Eur?
Ansonsten sind an Bord Feuerlöscher, Paddel, Bootshaken, Fender 5 Meter irgendwelcher Tampen.Ein bisschen Werkzeug pack ich noch drauf, gibts irgendwas wichtiges, was nicht fehlen darf?
Danke Gruss Stefan
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  #2690  
Alt 14.08.2013, 14:55
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Herzlich Willkommen Dennis,

er meint die Baylinertabelle, die das Mitglied "Skipper T" verwaltet. Er hat in seiner Signatur den Link zur Eingabemaske für die Tabelle stehen:

zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.mwsc1190.de/Bayliner/Bayliner_TabB.htm


Einfach alles eintragen, was du von deinem Boot weißt und dann abschicken. Die neueste Tabelle findest du über die Suchmaske mit Suchbegriff "Baylinertabelle". Da erscheint dann ein Thread von Skipper T, in dem es immer das neueste Update der Tabelle gibt.

Grüße Michael
__________________
Beste Grüße
Michael
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  #2691  
Alt 14.08.2013, 15:08
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Dir auch ein herzliches Willkommen Stefan,

- Erste Frage hab ich gerade beantwortet.

- Zum Thema Tampen: ich habe 5 geflochtene Tampen von jeweils 2-3 m Länge (Durchmesser hab ich nie gemessen aber so aus dem Kopf gut 1 cm, das reicht aus) an Bord (waren beim Kauf dabei). Habe aber mittlerweile festgestellt, dass ich da noch aufrüsten muss. Werde wohl noch 2 etwas längere Tampen mit 4-5 m dazu kaufen. Ich würde als aus bisheriger Erfahrung 4-5 Tampen mit ca. 4-5 m Länge empfehlen. Ob geflochten oder geschlagen, das kommt auf deine Vorliebe an. Zusätzlich habe ich noch zwei lange Taue (ca. 20-30m) mit etwas größerem Durchmesser zum Ankern bzw. Boot an Baum anbinden.
__________________
Beste Grüße
Michael
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  #2692  
Alt 14.08.2013, 15:16
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Zitat:
Zitat von no Laws Beitrag anzeigen
Moin Micha,
danke ,bin auch wieder froh ein Boot zu haben .2 Jahre ohne Boote ist echt grausam.
Wer ist denn der Skipper und wo finde ich die Liste bitte?
Schönen Tag erstmal an alle
Übrigens Dennis,

unter Propeller kannst du dann bald eintragen:

Edelstahlpropeller Mirage Plus Durchmesser = 15 1/4 Steigung = 19 (Nummer) 48-13700A46
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #2693  
Alt 14.08.2013, 15:19
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Zitat:
Zitat von Srge01 Beitrag anzeigen
Sooo,
jetzt reihe ich mich hier auch ein...mit meiner neuen alten Bayliner 2052 aus 95 4,3LX 205HP
Direkt mal ein paar fragen
bei welchem Skipper hier trage ich mich ein?
Welche Tampen und wieviel kauf ich mir als Grundausstattung?
Zwei Fender sind auf dem Boot, empfiehlt sich ein Dritter?
Einen Allroundanker sollte man ja auch haben, was nehm ich da?
Ein 4KG Klappanker um 20 Eur?
Ansonsten sind an Bord Feuerlöscher, Paddel, Bootshaken, Fender 5 Meter irgendwelcher Tampen.Ein bisschen Werkzeug pack ich noch drauf, gibts irgendwas wichtiges, was nicht fehlen darf?
Danke Gruss Stefan

Hallo Stefan,

für die Tabelle von Skipper T. Dein Prop ist ein

Edelstahlpropeller "Mirage Plus" Durchmesser = 15 1/4 Steigung = 19

(Nummer müsste die 48-13700A46 sein, wenn es ein neuerer mit Flo Torq ist)


Klappanker mindestens 6 kg !


3. Fender ist zu empfehlen (ggf. sogar 4, wenn man nebeneinander in einer Reihe liegt, ich habe aber auch nur 3 an Bord -der 4. liegt im Keller-).


Tampen: wie es beliebt. 2 - 3 Festmacherleinen d = 10-12 mm (auf die Bruchlast achten!) und eine lange zum Schleppen, etc. Ich mail dir dazu später etwas oder ruf einfach an


Da wir ja hier immer viel Bilder sehen wollen: Dort sind noch mehr Bilder von Stefans neuer 2052: http://www.boote-forum.de/showthread...58#post3210558
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Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (14.08.2013 um 15:29 Uhr)
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  #2694  
Alt 14.08.2013, 15:22
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- Ein dritter Fender empfielt sich auf jeden Fall! Evtl. sogar ein vierter oder mehr, daran sollte man nicht sparen. Ein Kratzer oder ein abgebrochenes Kunsstoffteil am Boot ist schnell passiert. Gerade in Schleudsen oder längsseitigen Festmachen an anderen Booten braucht man oft mehrere Fender, damit nichts passieren kann. Je nachdem, was du mit dem Boot vor hast, kann es auch sein, dass du mal für beide Seiten des Bootes Fender benötigst. Und dann sind vier (2 für jede Seite) das absolute Minimum.

- Ich habe einen 5 kg und einen 3,2 kg Klappanker. Damit komme ich gut aus und kann das Boot bei Bedarf auch fixieren, sodass es sich nicht um den Anker drehen kann.

- Werkzeug: Habe ich immer Steckschlüsselsatz, die wichtigsten Schraubenschlüsselgrößen, Schraubendreher, Zange, Kabelbinder und Panzertape für den Notfall dabei

- Ganz wichtig für die Freunde in Blau sind Schwimmwesten für jede Person an Bord, die lassen sie sich gerne zeigen bei Kontrollen. Für die Sicherheit evtl. eine Rote Fahne zum schwenken bei Manövrierunfähigkeit. Und was natürlich auch nicht fehlen darf ist der Kasten Bier an Bord

Beste Grüße
Michael
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Beste Grüße
Michael
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  #2695  
Alt 14.08.2013, 15:27
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Der Kasten Bier steht schon fast im Kühlschrank....
Na Dann werd ich mal meine Bestellung aufgeben...
gibt es da zufällig eine Online-shop empfehlung, oder verlasse ich mich da auf meinen Freund Google?
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Es grüsst der Stefan
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  #2696  
Alt 14.08.2013, 15:40
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Komplettset. : http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen/ankerkompset.htm

oder einzeln http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...klappanker.htm

Wenn es Probleme gibt mit dem Segelladen dann sag mir bescheid, dann fahre ich mal kurz hin

Oder bei awn.de (wenn du bei awn etwas bestellen willst, dann ruf mich auf jeden Fall vorher an!

http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...ppdraggen.html


Ansonsten ebay oder hier im BF-Flohmarkt

http://www.ebay.de/itm/Anker-6KG-mit...item2c717a435d (PaidLink)

Wenn du Leinen einzeln kaufen möchtest, kann ich dir Segeltauwerk empfehlen. Oft laufen mal günstige Auktionen aus. Dieses habe ich selbst seit Jahren im Einsatz (in 8 mm beim kleineren 5m-Boot und in 10/12 mm bei 2052 und größeren Booten).

Habe davon auch noch nagelneue liegen. Ruf einfach an

http://www.ebay.de/itm/10mm-Schot-Fe...item5af3ddc63d (PaidLink)
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Thomas
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  #2697  
Alt 15.08.2013, 13:03
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Standard Gimballager

Moin Leute,
sagt mal besteht die Möglichkeit das Gimballager abzufetten ohne den Antrieb abzunehmen?
Bzw hat jemand Erfahrung in Sachen Gimballagerwechsel beim Merc? Volvo Penta ist relativ einfach wie siehts beim Merc aus und was kostet dieser Spaß in etwa inkl Material?
Ich glaube beim Lager gibt Geräusche von sich...
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MfG Dennis
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  #2698  
Alt 15.08.2013, 14:35
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Abfetten von außen möglich! Schmiernippel auf der Stb.Seite nahe des Spiegels!
Wechsel ist mit geeignetem Werkzeug keine Hexerei!
Da es bei den Bälgen die immer an den Booten gewechselt habe dabei ist habe ich keinen Einzelpreis!
Du solltest aber eines von Quicksilver nehmen und kein aftermarket Teil.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #2699  
Alt 15.08.2013, 14:39
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Am Wochenende ist die letzte Bootsfahrt geplant für dieses Jahr!
Das Wetter soll ja gut werden!
Mal schauen wie ankern mit Winde und baden mit extra Plattform so geht!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #2700  
Alt 15.08.2013, 14:40
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Ich sag mal , das es auf das Lager ankommt .
Mein altes Lager konnte ich von außen abschmieren, das neue nicht mehr
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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