|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die lassen sogar Panna, Piet und KäptainKoch rein. Unglaublich
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst/willst Du nicht an Ort und Stelle zahlen, bekommst Du keinen Rabatt, sondern musst irgendwann 300 Kuna überweisen. Hatte ich das so missverständlich formuliert? Sorry. Stellt sich die Frage, ob "immermutig" an Ort und Stelle 3.000 Kuna zahlen musste - dann hätten sie ihm die 50% Sofort-Zahler-Rabatt nicht gewährt und das wäre nicht korrekt. Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Mindeststrafe für Geschwindigkeitsübertretung über 50 km/h über dem erlaubten Limit beträgt in Kroatien HRK 5.000,-. Kann gerne auch mehr sein. Wenn ich Hans richtig verstanden haben, war er mit 220 km/h unterwegs, dh. 70 km/h über dem Limit. Daher sind 6.000 HRK nicht unrealistisch, der "Sofortzahlpreis" mit 3.000 also sicher kein "über den Tisch ziehen".
|
||||
|
||||
Zitat:
ins Strafregister und bei Wiederholung dürfens dann 6000 sein das bekam ich auch alles schriftlich. ( waren 3 Din A4 Seiten ) Deshalb fahr ich jetzt immer mit der Gebirgsgämse das ich nicht so rase. Wann das wieder verjährt weis ich nicht.
|
|||
|
|||
Strafmandate (auf dem Wasser weis ich nicht) die sofort mit KREDITKARTE bezahlt werden kosten nur 50% wer in bar zahlt ist mit 100% dabei.
Jedes Polizeiauto muss jetzt ein Kartenlesegerät dabeihaben. Ihr könnt auf Kreditkartenzahlung bestehen diese muss erfüllt werden egal wie. Damit möchte die kroatische Regierung erreichen das die Strafmandate auch wirklich im Staatssäckel landen. mfg andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Großteils sind auf der Autobahn Zivilstreifen unterwegs. Die stehen auf den Rastplätzen nahe der Ausfahrt. Kommt einer schnell vorbei, fahren sie raus und beschleunigen sehr schnell bis sie hinter einem sind und gleichen Abstand einhalten. Dann können sie erst messen. Hab mir schon alles auf dem Polizeivideo ansehen dürfen. Jetzt passe ich immer auf, geh runter auf 140 nach ca. 10 km fahren sie dann vorbei und irgendwann sieht man sie auf einem Parkplatz wieder wo sie gerade amtshandeln ....also immer aufpassen wenn 3er BMW oder C-Klasse im Rückspiegel größer wird, sind immer 6Zylinder also sehr gut motorisiert. Fahre oft die Strecke nach Trogir und sehe jedes mal Zivilstreifen.
Bin mir aber bewußt wenn ich zu schnell unterwegs bin das ich bei erwischen zahlen muss, die machen auch nur ihren Job. Manchmal reizt halt die leere Autobahn nach dem Velebit Richtung Split und dann bin ich doch mit viel mehr als erlaubt unterwegs.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sent from my iPad using Tapatalk |
|
||||
|
||||
Das Leben ist unerbittlich und grausam zu mir, bin schon wieder eingefahren, obwohl ich wirklich nicht so aufs Geld schaue......auf Krapanj und auf Brodarica haben sie für den Capuccino 8 Kina verlangt.....da kann was nicht stimmen
gestern auf Tribunj geriet ich in die nächste Touristenfalle...Zagi Liki heißt das Lokal......nichtsahnend bestellte ich eine Junbopizza für meine Frau und mich......da brachte die Kellnerin so ein richtiges Wagenradl auf einem Holztablett daher....mehr als ein 1/2 Meter Durchmesser....und die Frechheit war...die verlangten 80 Kuna dafür.....wir konnten es nie und nimmer wegessen......eine Fischplatte für 2 Personen kostet dort 200 Kuna....das kann ja nicht sein..... Liebe Kroaten....wenn ihr so weitermacht verprellt ihr noch die letzten zahlungswilligen Gäste...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wisst ihr was ich mit nem Strafzettel über 100kn machen muss ?
Hab gestern abend (Betina 19xh) den Automat am Parkplatz übersehen und nur das Schild für mobil zahlen gefunden. |
|
||||
|
||||
Und wie ich die dort kenne, haben sie es noch nicht mal für wert befunden, so richtig unfreundlich zu sein.
Pack, kroatisches ...
|
||||
|
||||
Zitat:
meiner Meinung nach sind die Strafzettel fürs Parken von der Gemeinde und werden nicht weiterverfolgt ... Anders die Strafzettel der Polizei für zu schnelles Fahren ... Nema Problema ... Viele Grüße Jaki |
|
|||
|
|||
Du bist a schon ein richtiger Kroatienkenner
|
|
||||
|
||||
Langsam wird der Thread lächerlich. und sollte geschlossen werden.
Zum einen ging es eigentlich nicht um die Preise in Restaurants. Zweitens gibt es natürlich auch Restaurants, die Qualität und angemessenen Preis halten. Hier geht es aber um das Gegenteil, und wer behauptet, das gibt es nicht in Kroatien, ist eine blinde Nuss. Bereits weit vor dem Krieg gab es das, und natürlich auch nach dem Krieg. Wie es der kroatische Tourguide von uns sagte: Da erbt einer ein Grundstück. Dann erhält er von den hart arbeitenden Eltern noch Geld geschenkt. Dann wird auf dem Grundstück eine Pension, eine FeWo, ein Restaurants, oder ein Laden halb fertig gebaut. Dann setzt dieser Mensch, der nur durch die Arbeit anderer an dies gelangt ist, in seinen Stuhl vor das Haus, und wartet auf den rollenden Rubel, der natürlich kommen muss, während man auf seinem Stuhl sitzen bleibt. Es gibt auch noch Varianten, in denen man ein erfolgreiches Geschäft erbt, aber der Meinung ist, das geht auch mit weniger Arbeit. Die Geschichten lassen sich variieren. Wichtig für mich ist, das ich die Alternativen zu diesen Leuten immer noch finde, wobei es schön ist, das mir manchmal das BF dabei hilft. Gruß Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber der Ausgangspunkt war der Stern-Artikel, dessen Titel auch gleichzeitig der Titel dieses Threads ist. "Kroatien" verprellt die Touristen. Das ist eine pauschale Aussage. Unabhängig davon, ob man das einer Illustrierten, einem Journalisten oder sonstwem zugestehen mag, muss eine solche Aussage zwangsläufig falsch sein. Weiter unten wurde ins selbe Horn gestoßen: "Kroatien", "die Kroaten" betreiben Abzocke, bestrafen nur die Ausländer und nicht ihre Landsleute, nehmen generell zu viel Geld für zu wenig Leistung. Das wären allenfalls "lächerliche" Aussagen. Sie sind als pauschale Statements genauso falsch, wie der Titel des Stern-Artikels. Aber sie sind eben nicht "lächerlich", sondern eigentlich eine Borniertheit und freche Zumutung von gleicher Qualität, wie zu behaupten, "die Deutschen sind Idioten", weil nach - weißnicht - 50 Jahren? Zollunion, EWG, EG, EU hier im BF immer noch Leute fragen "Wie ist das mit dem Zoll, wenn ich ein Boot aus England importieren möchte?". Oder wenn mich an der Tanke in Hessen 2011 der deutsche Tankwart fragt "Warum haben Sie die EU-Sterne am Kennzeichen? Ist Österreich in der EU?" Oder wenn mich im Hotel in Tübingen der deutsche Rezeptionist 2012 fragt, ob ich Österreichische Schillinge in Euro wechseln möchte und auf meine scherzhafte Entgegnung "Nein, ich möchte aber meine österreichischen Euro in DM wechseln" noch immer verständnislos anblickt und meint "Wir haben schon Jahre lang den Euro". Sind "die Deutschen" deswegen Idioten? Wohl kaum. Es gibt überall Licht und Schatten, in Kroatien wie in Österreich wie in Deutschland. Und niemand bestreitet, dass generell der Standard in Kroatien in nahezu jeder Hinischt niedriger ist als in DE. Aber deswegen "die Kroaten" oder "Kroatien" zu verunglimpfen, erregt nunmal meinen Widerspruch. Würde ihn auch erregen, wenn statt den Kroaten "die" Albaner, Amerikaner, Chinesen oder Ostfriesen genannt würden. Das ist (zumindest für mich) der Punkt. Und das ist (zumindest für mich) mehr als eine Frage der Wortwahl. Es ist eine Frage der Haltung.
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt, ist mir die Zielrichtung deiner Aussage nicht klar, die ja irgendwie mit meinem Posting in Verbindung stehen soll, wie ich dem Zitat entnehme.
Sicherlich sind pauschale Aburteilungen großer Mist. Doch muss ich dann als Befürworter einen Urlaubs in Kroatien dann genauso paschal antworten "Bei mir kostet der Cappucino x Kuna, und das ist günstig, und daher sind alle Vorwürfe Quatsch"? Sicherlich kann ich das Wort "Abzocke" auch nicht mehr hören, doch muss ich bei der Nennung dieses Namens dann das HB-Männchen machen, und ebenso unreflektiert antworten? Ich weiß nicht, wieso alle Diskussionen sich nach kurzer Zeit von dem eigentlichen Ziel, der Hilfestellung für BF-Mitglieder, entfernen. Gilt im übrigen nicht nur für Kroatien, sonder auch für andere gegenden, siehe die vor kurzem geäußerte Krritik an Leukermeer. Die Befürworter dieser Gegend sind ja noch unentspannter als die meißten Kroatien-Fans hier. Viele Grüße Volker
|
|
|||
|
|||
a bisserl a Satire werden die Nörgler hält schon aushalten müssen....wie vieles Sinnvolle ist denn hier geschrieben worden....was kostet die Grillplatte in München.....Möchtegerns beurteilen die Kalkulation der Wirte usw...ich nehme es hält gelassen...und genieße das schöne Land mit Vor- und Nachteilen....wirkliche Abzocke ist mir nur auf Kakan passiert....aber die Bojenbetreiber sind eh schon bekannt dafür......die kassieren nämlich auch in Bereichen, wo sie es gar nicht dürfen....sie wollen 100 Kuna auch wenn man außerhalb des Bojenfeld für eine Sprung ins Wasser den Anker wirft...und das ist absolut nicht in Ordnung...
|
|
||||
|
||||
Liege gerade in Novigrad an der Mole. Habe für meine 12 Meter die Nacht 208 Kuna bezahlt .
Mit wunderbarer Aussicht, freundlicher Hilfsbereiter Hafenmeister usw. Getern abend Essen bei Pepe Bianco Fischplatte für 2, mit Pivos und Wein um die 500 Kuna. Sehr lecker. Weit und breit keine Abzocke in Sicht.
|
|
||||
|
||||
Mal eine dumme Frage , wo kostet Urlaub kaum Geld
Essen und Trinken rechne ich nicht mit , das muß ich Zuhause auch bezahlen . Klar gehe ich nicht in D jeden Tag essen , aber wozu gehe ich das ganze Jahr zur Arbeit ! Sinnvoll ist es auch nicht für 1000 Euro Benzin zuverfahren , aber soll ich kein Spass am Leben haben und das ganze Geld für meine Erben aufheben ? Klares Nein Werde auch weiterhin meine Kohle in HR lassen , aber nur in Verbindung mit Bootfahren , ohne Boot wäre HR nix für mich . Mit Boot ist es der beste Urlaub , den ich mir vorstellen kann . Ab und zu , muß ich mit der Frau eine Woche Hotelurlaub machen ( mache ich nur ihr zuliebe ) bin immer froh wenn das rum ist . Ganzen Tag in der Sonne liegen ist nix für mich . Habe fertig
|
|
|||
|
|||
Nun gehts mir auf den Sack!
Wem es zu teuer ist bleibt halt weg, wer es sich leisten kann soll kommen. Wo bitte ist das Problem? Ich glaubs nicht..... Geht nach HR, wenn ihr es euch leisten könnt, wenn nicht lasst es einfach sein...... (Fällt mir schwer das hier zu thematisieren, aber pro Stunde verheize ich in in langsamer Fahrt, rund 10 Knoten, ca. 20 Liter Diesel, rund 1,2 Euronen/Liter ). Das alles kann man ohne Probleme in diesem Internet recherchieren, man ist also bzgl. der zu erwartenden Kosten vorgewarnt. Wer dann noch jammert ist schlicht und ergreifend blöde........ Geändert von Zitteraal (27.08.2013 um 00:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ob in HR oder BRD ist doch egal.
Ich schieb so 30-40 Liter die Stunde durch den Z. Und wenn ne gute Pizza 10,50 Euro anstatt 9,82 Euro kostet dann fang ich nicht das jaulen an. Wenn ich in Friesland für eine Woche Charter 2000 Euro blättern muß jaul ich auch nicht, ich kann mir das vorher überlegen. Wir haben die Annehmlichkeiten, dass HR jetzt in der EU ist und können flufisch über die Grenze ohne irgentwelche Schikanen. Wenn ich dann sehe wie teuer die Lebenmittel geworden sind, dann sind die einheimischen Facharbeiter oder nicht Facharbeiter davon betroffen, aber nicht wir die ein 2 Tonnen Boot mit unseren 2 Tonnen Zugfahrzeugen über Pässe und durch Tunnel schleppen und für Hin- und Rückreise ( Rheinland ) schonmal 500 Euro für Sprit hinblättern. Ja ich weis, die Kroaten leben vom Tourismus, aber wir jammern auf verdammt hohem Niveau. Bitte mal berücksichtigen.
|
||||
|
||||
Moin,
dickes Boot, dickes Auto und dicke Lippe. Woher sollen die Kroaten wissen, das man sparen muss? Da wird geprahlt, was man so locker durch den Auspuff bläst. Das Zugfahrzeug möchte man am liebsten auch noch aufs Vordeck stellen. Man hats ja. Aber wenn im eh schon günstigsten Urlaubsland , welches mit Auto und Boot erreichbar ist , die Cevapcici um 2 Kuna aufschlägt, ist Alarm. Einige sollten öfter mal in Deutschland ins Hotel, und mehr ins Lokal essen gehen, damit man wieder ein Gefühl für Preise und Leistung bekommt. Und sorry, wenn ich lese, dass man manchen nicht gönnt, dass sie in HR das Haus von den hart arbeitenden Eltern geerbt haben und jetzt Kohle machen wollen, muss ich mal in Frage stellen, wieviel Boote hier dabei sind , die letztendlich auch nur durch geerbtes Vermögen möglich wurden. Gerade in D , die Erbengeneration bläst hier ins Horn. So wie in jedem anderen Ort der Welt gute und schlechte Lokale sind, nette und freundliche Menschen......................, so ist es auch in HR. Und ich kann mir auch in HR raussuchen, wo ich essen gehe. Jedoch kann ich nicht in jedem Imbiss Sterne Niveau erwarten. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder hast du einfach nur willentlich, oder auch unwillentlich nur Teile meines Postings gelesen. Egal. Bei beiden hast du weder verstanden, worum es in diesem Thread, oder meinem Posting geht. Ich freue mich über die letzten Postings, einfacher kann man einen Thread nicht zerschießen. Gruß Volker |
|
|