boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2013, 19:28
Andiboot Andiboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Beiträge: 40
32 Danke in 10 Beiträgen
Standard Umbau Coronet

Hallo Zusammen!

Dann mach ich mal einen neuen Trööt auf für meinen Coronetumbau

Für alle die noch nicht über einen anderen Beitrag informiert sind - hier eine Zusammenfassung bzw. meine generellen Vorstellungen

1.) Coronet 24 Midi wird von Innenborder auf Außenborder umgebaut - in meinem Revier sind nur 15 PS erlaubt - also 15 PS !
2.) Es soll eine Badeplattform ans Heck kommen an dessen Ende der Motor fixiert werden sollte.
3.) Die Motorhalterung sollte so dimensioniert werden, dass auch vielleicht mal ein stärkerer Motor ans Heck geschraubt werden kann - also nur 1 x die Arbeit und für alle Zeiten vorgesorgt!
4.) Der Einstieg ins Boot sollte von hinten erfolgen - Also Steg - Badeplattform - Boot. Dazu möchte ich auf der linken oder rechten Seite einen Teil des Heckes entfernen und über 1 - 2 Stufen sollte man dann von der Plattform ins Boot kommen
4.) Das Deck sollte selbstlenzend ausgeführt sein
5.) Möchte auf die vorderen Scheiben samt Rahmen auf Grund ihres nicht allzu hübschen Zustandes verzichten - Fixer Verbau der Kabine mit je einer seitlichen Scheibe und einer Luke im oberen Bereich. Vorne dann eine durchgehende Scheibe mit Hardtop.
6.) Innenausbau: Der Innenausbau wird sich auf die Restauration der Mahagoni Inneneinrichtung beschränken. Am Deck möchte ich einen Teakholzboden (Echtholz!)

Ihr seht, ich habe einiges vor! Da ich zeitlich aus beruflichen Gründen nicht all zu oft am Stück daran arbeiten kann gebe ich mich auch nicht der Illusion hin, bis zur nächsten Saison dieses Vorhaben abgeschlossen zu haben.

Dieser Trööt sollte sich in erster Linie mit der Frage der Motorbefestigung samt Badeplattform beschäftigen. Da ich einen ca. 20 Stunden alten Suzuki AB 4-takt 15 PS Kurzschaft besitzte möchte ich diesen natürlich wenn möglich verwenden. Habe heute mal den Motor und das Boot (zirka Maße) gemessen - Eine Weiterverwendung des Motors scheint mir fast ein wenig unmöglich - aber dafür gibt es zum Glück hier Experten!!!

Hier ein Bild des Bootes von hinten mit den von mir genommen Maßen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heckmasze.jpg
Hits:	1229
Größe:	91,6 KB
ID:	486628

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coronet03.jpg
Hits:	400
Größe:	47,1 KB
ID:	486629



Die 52 cm sind das Maß für den Tiefgang den das Boot mal hatte. Auch der Unterwasseranstrich geht genau bis auf diese Höhe - sieht man am nachfolgenden Bild auch nochmal sehr schön

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coronet01.jpg
Hits:	623
Größe:	196,3 KB
ID:	486630


Die Fragen die sich mir in diesem Zusammenhang stellen sind folgende:
Weiß ja nicht was 2 Innenborder a 125 PS wiegen - schätzte mal sicher gute 100 kg / Stk. Dazu noch der eingebaute Niro Tank.
Da beide nun fehlen wird das Boot wahrscheinlich am Heck zu leicht werden, nicht ganz so tief ins Wasser ragen und damit - nehme ich mal an - nicht gerade sehr gute Fahreigenschaften haben. Könnte mir vorstellen das es dann, wenn es nicht so viel Tiefgang hat wie es haben solle auch nicht so viel Seitenstabilität besitzen wird. - aber wie schon gesagt - das sind meine eigenen Schlussfolgerungen - besitze keinerlei Erfahrungen in dieser Richtung und brauche dringend EXPERTENRAT


Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.10.2013, 20:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andiboot Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!

Dann mach ich mal einen neuen Trööt auf für meinen Coronetumbau

Für alle die noch nicht über einen anderen Beitrag informiert sind - hier eine Zusammenfassung bzw. meine generellen Vorstellungen

1.) Coronet 24 Midi wird von Innenborder auf Außenborder umgebaut - in meinem Revier sind nur 15 PS erlaubt - also 15 PS !
2.) Es soll eine Badeplattform ans Heck kommen an dessen Ende der Motor fixiert werden sollte.
3.) Die Motorhalterung sollte so dimensioniert werden, dass auch vielleicht mal ein stärkerer Motor ans Heck geschraubt werden kann - also nur 1 x die Arbeit und für alle Zeiten vorgesorgt!
4.) Der Einstieg ins Boot sollte von hinten erfolgen - Also Steg - Badeplattform - Boot. Dazu möchte ich auf der linken oder rechten Seite einen Teil des Heckes entfernen und über 1 - 2 Stufen sollte man dann von der Plattform ins Boot kommen
4.) Das Deck sollte selbstlenzend ausgeführt sein
5.) Möchte auf die vorderen Scheiben samt Rahmen auf Grund ihres nicht allzu hübschen Zustandes verzichten - Fixer Verbau der Kabine mit je einer seitlichen Scheibe und einer Luke im oberen Bereich. Vorne dann eine durchgehende Scheibe mit Hardtop.
6.) Innenausbau: Der Innenausbau wird sich auf die Restauration der Mahagoni Inneneinrichtung beschränken. Am Deck möchte ich einen Teakholzboden (Echtholz!)

Ihr seht, ich habe einiges vor! Da ich zeitlich aus beruflichen Gründen nicht all zu oft am Stück daran arbeiten kann gebe ich mich auch nicht der Illusion hin, bis zur nächsten Saison dieses Vorhaben abgeschlossen zu haben.

Dieser Trööt sollte sich in erster Linie mit der Frage der Motorbefestigung samt Badeplattform beschäftigen. Da ich einen ca. 20 Stunden alten Suzuki AB 4-takt 15 PS Kurzschaft besitzte möchte ich diesen natürlich wenn möglich verwenden. Habe heute mal den Motor und das Boot (zirka Maße) gemessen - Eine Weiterverwendung des Motors scheint mir fast ein wenig unmöglich - aber dafür gibt es zum Glück hier Experten!!!

Hier ein Bild des Bootes von hinten mit den von mir genommen Maßen

Anhang 486628

Anhang 486629



Die 52 cm sind das Maß für den Tiefgang den das Boot mal hatte. Auch der Unterwasseranstrich geht genau bis auf diese Höhe - sieht man am nachfolgenden Bild auch nochmal sehr schön

Anhang 486630


Die Fragen die sich mir in diesem Zusammenhang stellen sind folgende:
Weiß ja nicht was 2 Innenborder a 125 PS wiegen - schätzte mal sicher gute 100 kg / Stk. Dazu noch der eingebaute Niro Tank.
Da beide nun fehlen wird das Boot wahrscheinlich am Heck zu leicht werden, nicht ganz so tief ins Wasser ragen und damit - nehme ich mal an - nicht gerade sehr gute Fahreigenschaften haben. Könnte mir vorstellen das es dann, wenn es nicht so viel Tiefgang hat wie es haben solle auch nicht so viel Seitenstabilität besitzen wird. - aber wie schon gesagt - das sind meine eigenen Schlussfolgerungen - besitze keinerlei Erfahrungen in dieser Richtung und brauche dringend EXPERTENRAT


Andreas


Bist Du Dir sicher das richtige Boot für Deinen Plan zu haben
Einer von den 120erigern geht an 150 - 200 kg
Es gibt doch div Verdränger die deutlich besser geeignet wären, außerdem wäre es sehr schade um das schöne Boot
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.10.2013, 20:32
Andiboot Andiboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Beiträge: 40
32 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ja, weil mir das Boot mittlerweile fast schon ans Herz gewachsen ist - vor allem der große Innenraum und die Platzaufteilung finde ich toll. Mit dem 15 PS Aggregat wird es sowieso nie eine Rakete - Beim uns am See fahren ganz andere Kaliber mit einem 15 PS - und die hatten wahrscheinlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen.

LG

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2013, 20:39
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.985 Danke in 6.664 Beiträgen
Standard

Die Motoren plus Antriebe wogen ca. 500 kg zusammen.
Für Dein Projekt ist das keine gut Ausgangssituation.
Ohne zusätzliches Gewicht im Heck kann man die Schwimmlage
als "nicht zu verantworten" bezeichnen. (Selbst erlebt)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.10.2013, 21:03
Andiboot Andiboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Beiträge: 40
32 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo!

Zusätzliches Gewicht durch Wassertanks wäre ja nicht so ein Problem - im Wasser aufgetankt und wenn Boot raus muss - abgelassen.

Ich kenne allerdings auch Boote dieses Formates die mit einem 4 kW Elektromotor angetrieben werden - 4 x 200 AH Blei Gel Akku - wären ja schon mal 250 kg!

Im Ernst - Sollte es mit meinem vorhandenen 15 PS Kurzschaft nicht klappen habe ich mir das wirklich schon als ernste Alternative überlegt. 4 KW Torqueedo wäre sicher auch eine nette Fortbewegungsmöglichkeit.
Ladestelle (Strom) hätte ich am Liegeplatz zur Verfügung!

Weiters möchte bzw. könnte ich die Badeplattform relativ massiv und großzügig gestalten - dann fehlt wirklich nicht mehr viel! Durch den Wegfall der Motoren ergibt sich ein riesiger Stauraum am Heck - für alles mögliche!

Kann ja nicht unmöglich sein das Boot entsprechend zu adaptieren - andere haben es auch schon gemacht (Innenborder rau etc..) und die haben auch keine Bleiplatten ins Heck laminiert. Das sich die Fahreigenschaften ändern ist klar - aber im Verhältnis zur erreichbaren Geschwindigkeit des Bootes wohl aber auch vernachlässigbar denke ich mal.

Also, etwas Ballast ins Heck wird bzw. soll sicher nicht das Thema sein!



Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2013, 21:10
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.985 Danke in 6.664 Beiträgen
Standard

Es klappt mit einem 15er Kurzschaft def. nicht.
Der Propeller läuft dann hinter dem Boot.
Der Vortrieb wird stark beeinträchtigt und ein Aufstoppen
mit dem Rückwärtsgang fast unmöglich.
Als Ballast würde ich Material wählen, dessen Dichte
deutlich höher als 1 liegt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.10.2013, 21:41
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

ich kann dir eine nagelneue Badeplattform aus Edelstahl mit kunststoffbelag anbieten.
Da kannst du dir aus weiterem Edelstahl deinen Halter für den Motor schweißen oder anschrauben , wie du ihn brauchst.

ich frische das Angebot hier in Biete Wassersportzubehör mal auf.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2013, 22:18
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas
Ich habe schon einige Boote umgebaut,allerdings mit Stahlbrakets.Als Schaftlänge kommt nur Lang-oder Superlang in Frage.Selbst mit Langschaft kommst du geradeso hin.Mein 120ziger Johnson wurde beim Aufstoppen(aus Gleitfahrt)überspühlt.Der jetzt montierte 40ziger Yamaha bleibt zwar trocken,aber nur weil ich nicht gleiten kann.Übrigends schaffe ich mit dem Motor bei 5200u/min,ca.15km/h.
Vorher war in dem Boot ein V8 montiert,der mit antrieb ca.500kg wog.Nach dem Ausbau lag das Boot ca.9cm weiter aus dem Wasser.
Es wäre dir zu raten,einen Langschaftmotor zu kaufen,der mit einem Schubpropeller läuft.Ich glaube ,die haben ein anderes Getriebe und bringen selbst schwere Boote gut vorwärts.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2013, 22:50
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

......die schöne Coronet......da blutet einem ja das Herz.....

Nichts gegen Dein Vorhaben, nur schade um so einen Klassiker........frei nach dem Motto: "nichts ist pervers, was beiden gefällt!".......
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.10.2013, 23:14
Benutzerbild von luckyopel
luckyopel luckyopel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Oranienburg
Beiträge: 253
Boot: Lotos 2 auf AB/ Superpuck V300
271 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Sehr schönes Boot so wie sie ist.

Ich würde für deine geplanten Umbauten auch ein anderes Boot bevorzugen.
Eins was schon nicht mehr so gut aussieht zb.

Bei kijiji.de gehen ja öfter mal nur Rümpfe oder bastelboote für einen Spot Preis raus.


So nun zum Thema.
Du sagst du willst Ballast Tanks nehmen ja okay sie würde hinten wieder Gewicht bekommen aber mehr Gewicht bei geplanten 15ps wird das sicher nichts werden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2013, 23:23
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Die Coronet ist doch von Werk schon schwer. Mit Badeplattform u Motor hinten dran wird das V hinten schon noch im Wasser sein.
Mit 15 Ps ists eh nur noch ein Verdränger.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2013, 05:44
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

.......mit 15 PS wirst du sicher das Boot bewegen, aber sicher nicht "sicher Fahren"

Leider wird bei diesen vermehrt auftretenden Umbauten, Flößen und Pontons vergessen, dass es auf dem Wasser etwas anders ist, als auf der Straße.

Auch im Binnenbereich, denn von SeeschSt. will doch hier Niemand ernsthaft dazu schreiben ( was wohl passieren kann, wenn ein "Unwissender" auf ein fließendes einfährt ?) kann man mit einem Boot, welches verantwortungslos falsch motorisiert ist, sich und Andere in große Gefahr bringen!


Was wohl die zu regulierende Versicherung in dem Fall, den Niemand jemals erleben will, sagt?


Machbar und mit Anleitung eine ordentliche Handwerksarbeit abzuliefern ist das Eine...........
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.10.2013, 06:16
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andiboot Beitrag anzeigen
Hallo!

Ja, weil mir das Boot mittlerweile fast schon ans Herz gewachsen ist - vor allem der große Innenraum und die Platzaufteilung finde ich toll. Mit dem 15 PS Aggregat wird es sowieso nie eine Rakete - Beim uns am See fahren ganz andere Kaliber mit einem 15 PS - und die hatten wahrscheinlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen.

LG

Andreas

baue dir auf jeden Fall keine Badeplattform/Rumpfverlägerung oder ähnliches an was noch zusätzlich für Auftrieb sorgt.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.10.2013, 09:27
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
baue dir auf jeden Fall keine Badeplattform/Rumpfverlägerung oder ähnliches an was noch zusätzlich für Auftrieb sorgt.

Wie sorgt eine Badeplattform für zusätzlichen Auftrieb Das ist doch Gewicht was am Spiegel montiert ist und wenn dann da noch ein Motor montiert ist, dann wird aufgrund der Hebelgesetze das Boot hinten runtergedrückt.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.10.2013, 09:46
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.985 Danke in 6.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Wie sorgt eine Badeplattform für zusätzlichen Auftrieb Das ist doch Gewicht was am Spiegel montiert ist und wenn dann da noch ein Motor montiert ist, dann wird aufgrund der Hebelgesetze das Boot hinten runtergedrückt.
Bist Du da sicher? (man, man, man...)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.10.2013, 10:01
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.928
Boot: sold
21.110 Danke in 6.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bist Du da sicher? (man, man, man...)

Jörg, erklär das mal bitte für uns Doofe.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.10.2013, 10:05
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.985 Danke in 6.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Jörg, erklär das mal bitte für uns Doofe.
Man kann mit Gewalt etwas mißverstehen wenn man denn will.
Dürfte doch klar sein was Marco meint.
Aber Jet wird seine Plattform (ohne eigenen Auftrieb) schon an den Mann bringen....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.10.2013, 11:10
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bist Du da sicher? (man, man, man...)

Selten so gute Gegenargumente hier gelesen
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.10.2013, 11:31
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.985 Danke in 6.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Selten so gute Gegenargumente hier gelesen
Ja nöch , zeig doch noch ein Bild von Deinem Badeteil.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.10.2013, 22:25
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Meinen Bericht vom Umbau der SeaRay SRV 220 kennt Ihr ja.

Aufbaulänge 6,45 m, ursprünglich motorisiert mit einem 5,8 L OMC mit 235 Ps.

Ich hatte die Maschinenanlage, die 531 Kg wog, ausgebaut und eine Konsole angebracht, die bei einem Eigengewicht von 70 Kg sogar noch Auftrieb gab.

Mit Konsole hatte das Boot eine Aufbaulänge von 7,05 m.

An der Konsole waren montiert ein 15 Ps Suzuki 4T Normalschaft und ein 70 Ps Suzuki 4T Langschaft.

Das Boot lief absolut phantastisch. Mit dem 15 Ps alleine als Antrieb und dem flachsten serienmäßigen Suzukipropeller lief das Boot 13 km/h.

Ich hatte das Boot jahrelang als Fahrschulboot im Einsatz.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.10.2013, 23:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.985 Danke in 6.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Meinen Bericht vom Umbau der SeaRay SRV 220 kennt Ihr ja.

Aufbaulänge 6,45 m, ursprünglich motorisiert mit einem 5,8 L OMC mit 235 Ps.

Ich hatte die Maschinenanlage, die 531 Kg wog, ausgebaut und eine Konsole angebracht, die bei einem Eigengewicht von 70 Kg sogar noch Auftrieb gab.

Mit Konsole hatte das Boot eine Aufbaulänge von 7,05 m.

An der Konsole waren montiert ein 15 Ps Suzuki 4T Normalschaft und ein 70 Ps Suzuki 4T Langschaft.

Das Boot lief absolut phantastisch. Mit dem 15 Ps alleine als Antrieb und dem flachsten serienmäßigen Suzukipropeller lief das Boot 13 km/h.

Ich hatte das Boot jahrelang als Fahrschulboot im Einsatz.

Gruß Walter

Meine bescheidene Meinung hab ich ja schon zum Besten gegeben.
Die Maße des TE sprechen ja auch für sich selbst.
Hier soll der 15er ja in der Mitte sitzen und nicht wie bei Dir seitlich
montiert werden, wo das Boot einen geringeren Tiefgang hat.

Zu Deinem 15er eine Frage,
war das denn tatsächlich ein Kurzer? (Siehe Link)

http://www.boote-forum.de/attachment...0&d=1214008687
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.10.2013, 00:39
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Meine bescheidene Meinung hab ich ja schon zum Besten gegeben.
Die Maße des TE sprechen ja auch für sich selbst.
Hier soll der 15er ja in der Mitte sitzen und nicht wie bei Dir seitlich
montiert werden, wo das Boot einen geringeren Tiefgang hat.

Zu Deinem 15er eine Frage,
war das denn tatsächlich ein Kurzer? (Siehe Link)

http://www.boote-forum.de/attachment...0&d=1214008687
Hallo Jörg,

es war tatsächlich ein Kurzschaft.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.10.2013, 20:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Meinen Bericht vom Umbau der SeaRay SRV 220 kennt Ihr ja.

Aufbaulänge 6,45 m, ursprünglich motorisiert mit einem 5,8 L OMC mit 235 Ps.

Ich hatte die Maschinenanlage, die 531 Kg wog, ausgebaut und eine Konsole angebracht, die bei einem Eigengewicht von 70 Kg sogar noch Auftrieb gab.

Mit Konsole hatte das Boot eine Aufbaulänge von 7,05 m.

An der Konsole waren montiert ein 15 Ps Suzuki 4T Normalschaft und ein 70 Ps Suzuki 4T Langschaft.

Das Boot lief absolut phantastisch. Mit dem 15 Ps alleine als Antrieb und dem flachsten serienmäßigen Suzukipropeller lief das Boot 13 km/h.

Ich hatte das Boot jahrelang als Fahrschulboot im Einsatz.

Gruß Walter

Sei mir nicht böse Water , aber eine Sea Ray läuft mit 15 PS und 13 km/h im Leben nicht fantastisch
Sie lässt sich bewegen, aber das wars
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.10.2013, 22:48
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse Water , aber eine Sea Ray läuft mit 15 PS und 13 km/h im Leben nicht fantastisch
Sie lässt sich bewegen, aber das wars
Naja,

das "phantastisch" bezog ich eigentlich weniger auf die 13 km/h. Aber auch mit "Mann über Bord Manövern", "Wenden auf engstem Raum", "Rückwärtsfahren", alternativ beidseitigem "Anlegen", hat es gut geklappt.

In Kombination mit beiden Motoren 15 Ps und 70 Ps, wobei der 70 Ps eigentlich nominal 76 Ps hat, also insgesamt 91 und aufeinander abgestimmte Propeller erreichte ich 42 km/h (alleine im Boot mit nicht vollem Tank) im Vergleich zu 65 km/h mit dem 235 PS OMC.

Die Spritverbräuche lagen um Welten auseinander.

Wenn ich mit dem 235 Ps OMC beschleunigte, mussten bei -6- Mitfahrern die Mitfahrer während der Startphase zur Kajüte gehen, bis das Boot in Gleitfahrt war. Erst dann konnten sie ihre Sitzplätze einnehmen.

Ich stand in der Zwischenzeit als 1,76 m-Mann auf den Zehenspitzen, um über den Bug sehen zu können.

In der Außenborderversion ging das Boot einmal gerade 10 cm mit dem Bug in der Beschleunigungsphase hoch. Ich brauchte nicht zu stehen und konnte im Sitzen über den Bug schauen.

Bei Prüfungen hatten wir zum Teil -12- Personen an Bord.

Ich kam mit diesem Gewicht problemlos in der Außenborderversion in Gleitfahrt.

Mit dem 235 PS hätte ich keine Gleitfahrt geschafft.

Ich glaube nicht, dass ich übertreibe, wenn ich im Gesamtzusammenhang von "phantastischen" Fahreigenschaften spreche in Verbindung mit dem von mir durchgeführten Umbau.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.10.2013, 14:03
Andiboot Andiboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Beiträge: 40
32 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Eines ist klar - ich mach ja nicht einen 15PS drauf weil ich Sprit sparen will oder nicht mehr brauche - sondern weil ich auf meinem See nicht mehr haben darf!

Und da fahren einige andere Boote auch mit einem 15PS rum - und die sind z.T. um einiges größer als meines - und auch noch keines gesunken.

Wenn es so gefährliche mit einem 15 PS wäre, dann würde die zuständige Behörde für den See die auch nicht zulassen.

Klar, auf einem stärker fließenden Gewässer oder am Meer verstehe ich die Argumente. Habe zur Zeit ein 4,20 m großen Schlauchboot mit dem 15PS. Würde aber niemals auf die Idee kommen das Ding mit an die Adria zu nehmen - wo die 100 PS Boote bei Bora schon zu kämpfen haben - wenn ich mich umbringen wollte - dann aber sicher nicht so


Bin schon auf Walters Ausführungen zu der Montagelösung für den Kurzschafter gespannt. Kommt mir auch sehr knapp vor das Ganze - aber ich lass mich mal überraschen!


Finde die rege Diskussion aber trotzdem toll!


LG

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.