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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Balgwechsel Volvo Penta DPS / Cobra
Antrieb ganz nach unten trimmen
Bild 1/2/3 : Entfernung der 6 Schrauben Bild 4 : Entfernung des Deckels durch Lösen der 3 Schrauben Bild 5/6: Splint lösen und von dem Schaltzug den "Würfel" herausdrehen. Bild 7/8/9: Entfernen der Schutzkappen und lösen der Trim Zylinder Bild 10: Heraustreiben der Achse des Trim Zylinders Bild 11: Sicherung Schaltzug Bild 12: Lösen der Schraube zum Freigeben des Schaltzugs durch den Schieber (nach außen) Bild 13: Entfernen der Masseverbindung linke Seite Bild 14: Z-Antrieb löst sich Bild 15: Z-Antrieb ist ab, Balg und Schaltzug ist sichtbar Bild 16: Lösen des Spannrings Kardanbalg Bild 17: Anzeichnen der Position des Trim Senders Bild 18: Ansicht der Gelenkschraube links Bild 19: Trim Sender wurde entfernt Bild 20: Heiß machen der Gelenkschraube Bild 21: Lösen der Gelenkschraube Bild 22: Hier sieht man warum man erhitzen mußte, da die Schrauben gelackt waren Bild 23: Ansicht Balgnut, Schlauchschelle und Balg Bild 24: Hier kann man die Kante sehe wo der Balg drin saß Bild 25: Neuer Balg, Blauer Punkt makiert die 2 Uhr Position der Schelle. "blau" ist hinten. Die Schelle sitzt vorne und hat den Verschluß leicht nacht rechts gedreht (2 Uhr) Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Bemerkung: Geburtshelferzange ist hier nicht nötig, da der Kardanbalg recht locker draufsitzt
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#2
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weiter gehts
da sind noch ein paar Fotos
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#4
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ausgezeichnet dokumentiert.... sollte immer "oben" bleiben
ich habe es gleich als PDF gesichert (2 MB)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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super Doku - danke!
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#6
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Danke gern geschehen
Nun ja, wenn man die Sachen eben schon auseinander hat, kann man sie eben auch gleich für andere vervollständigen. Anscheinend haben hier im Forum mehr Leute Mercruiser Und wer dann an das Gimbal Lager will, sollte dann noch den Wasserschlauch lösen um besser arbeiten zu können (siehe Bild). Geändert von summer (26.03.2013 um 17:16 Uhr) |
#7
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Zitat:
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Gruß Sven |
#8
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Stimmt wenn ich mich an das erste mal erinnere als ich die Bälge beim Mercruiser gewechselt hatte . Dann noch das Schaltkabel heraus..... da war ich insgesamt 6 Stunden mit beschäftigt.
Und in Sachen Impeller ist das bei Volvo klasse. Da kann man schnell mal während einer Bootsfahrt nach dem rechten sehen . Ich wäre ja für eine Inspektionsluke oder Plexiglas am Z-Antrieb damit man den Zustand des Impellers ohne weiteres beim Alpha kontrollieren kann |
#9
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Vielen Dank für deine super Bilddokumentation,
Ich habe alles so gemacht wie du geschrieben hast jedoch verzweifel ich bei dem Punkt 14, den mein antrieb will einfach nicht ab gehen. Kann mir vielleicht einer einen tip geben oder ist das normal das der so fest sitzt. Grüße Sören |
#10
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Zitat:
Viel Glück Ralf |
#11
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Danke für deinen Tip Ralf,
aber ich verstehe nicht wie ich eine 3 cm dicke stange durch den Schlitz bekommen soll und auch nicht so richtig was das bringen soll. Aber vielleicht verstehe ich da auch was falsch. Ich habe auf jeden fall jetzt schon 3 Tage an diesen blöden Antrieb verbracht und bekomme ihn nicht ab. Der schlitz ist jetzt so ca 1 cm groß. Grüße Sören |
#12
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Zitat:
Der Stab sitzt auf dem mit den blauen Pfeil gekennzeichnet Teilen rechts und links und der Antrieb knallt auf den Stab und wird so oben herausgehebelt Viel Glück Ralf
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#13
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Herzlichen Dank für die tolle Dokumentation!
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#14
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Astrein
und danke für den Halte-stütz-transportwagen für Z-antriebe. Ich wollte mehr auswand treiben... stephan
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#15
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Da vereinzelte Anfrage bezüglich der Maße reingekommen sind, ist hier ne Skizze und beim Einkaufen nicht die drehbaren Rollen vergessen
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#16
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VIELEN Dank für den Tollen Beitrag, hab mir gestern Bälge etc. gekauft und auch so ein Wagerl zusammengeschustert! (meins ist nicht so schön )!
Ich wollte noch ergänzend hinzufügen, für den Volvo SX- M (für viele andere auch passend) gibts ein Zubehörset (877120) http://www.ropewalkmarine.com/produc...10-877120.aspx wo man Kardanbalg, Anoden, die 6 Muttern und versch. Dichtungen drinnen hat, dazu benötigt man auch noch den Wasserschlauch und den Auspuffbalg! Jetzt wollte ich das gestern machen und bin drauf gekommen das mir dieser Vielzahn fehlt, was ist das genau für ein Werkzeug?? in einem anderen Thread stand das der Antrieb ganz unten sein muss, stimmt das? Danke vorab
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lg Manuel |
#17
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Zitat:
Ja sicher der Antrieb sollte unten sein.
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#18
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Ich glaub nicht das es ein Torx ist sondern ein Vielzahn, ich hab mir jetzt aber die "NUT" von Mercruiser gekauft, angeblich passt die, sollte das so sein werde ich es hier ergänzen!
Ich hab das jetzt gestern gemacht, es wurde ja gesagt das Volvo NICHT eingeklebt wird, hier in der Original Volvo Anleitung steht was anderes! (ich habe ihn leider nicht eingeklebt und die Frage ist nochmal raus oder nicht?) Diese Dichtmasse hat die Artikelnummer: 1161099 (da steht irgendwas von Dicht-Zement drauf)
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lg Manuel |
#19
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Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Torx Kann man eigentlich feststellen ob der Kreuzgelenkbalg porös, rissig ist, ohne daß man den Antrieb runternimmt ?
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#20
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Zitat:
Innen-Torx-Schrauben werden auch als I-Stern oder Innen-Stern (engl. Star) bezeichnet. Bei der Beschreibung als Innenvielzahnschrauben droht die Verwechslung mit Vielzahn XZN. http://de.wikipedia.org/wiki/XZN (kann ich jetzt aber leider auch nicht genau sagen ob Torx oder XZN, ich werds Fotografieren - ist aber ja nicht wichtig, wichtig ist das man sich vorher bewusst ist und schaut was man benötigt bevor man zu zerlegen anfängt) Grundsätzlich Ja aber nicht wirklich genau, weil die Sicht ja Beschränkt ist auch wenn man den Antrieb auf alle Seiten drehen kann! Wichtig wäre das mit dem Einkleben Volvo ja oder nein?
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lg Manuel Geändert von evorox (29.05.2014 um 00:17 Uhr) |
#21
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Zitat:
Muß man da jetzt auch noch aufpassen, damit man nicht das falsche Werkzeug kauft
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#22
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schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...balg+einkleben Wenn die Nut wo der Balg drauf sitzt sauber ist kannst Du auch ohne Kleber arbeiten. Wenn Du noch ein weiteren Sicherheitsfaktor willst, dann klebe ihn rein allerdings hast Du dann bei der nächsten Montage die Arbeit den wieder sauber hinaus zu bekommen |
#23
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Zitat:
Vielzahn: hat 12 rechteck-förmige Zacken. (90°) Wie man das mit Torx, T-Profil verwechseln kann?? (12 Zacken in Rundform) Mercruiser „Hinge Pin Tool“ hat 12 Zacken. (aber 120° !) Durchmesser (Zacke-Zacke: 9/16“; ) Antrieb: ½“ Ob der bei Volvo passt: weis ich nicht:
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Grüße von Herbert |
#24
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Gleich mal alle Info's hinten nach, Hinge Pin Tool von Mercruiser passt an den Volvo SX!
Hab heute nochmal alles runtergenommen und dann mit Hylomar (danke für den Tipp Windy) eingedichtet, Windy hat schon geschrieben das es nur fürs gewissen ist und beim ausbau musste ich feststellen das der V-Falz wirklich super dichtet, da brauchts denke ich sicher keinen Kleber oder Dichtmasse! Hab jetzt vorsichtshalber der Hylomar verwendet, wie gesagt denke aber das dass Augenauswischerei ist!
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lg Manuel
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#25
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Hallo Sportsfreunde,
ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne dieses Tutorial zum Anlass nehmen bei mir den Kardanbalg zu wechseln. Der neue Volvo Penta Kardanbalg für meinen DP-SM Antrieb ist ja aus Kunstoff und hat nur einen gelben Punkt! Welche Richtung kommt der Balg verbaut? Gelber Punkt Richtung Motorblock oder Richtung Propeller? Welche Stellung muss der Balg nun haben? Hab ja nur den gelben Punkt Sorry mach das zum erstenmal.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
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