|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin
Natürlich helfen Essig und Öl,nicht nur bei der Verdaubarkeit vom Karnickelfutter sondern auch dem Bord-Pumpklo. Das Hauptproblem des durchschnittlichen Pumpklos sind die langen Nichtbenutzungszeiten und das totale Austrocknen im Winterlager.In diesen Zeiten billden sich die mineralischen Ablagerungen die zu Verschleiss an den Pumpendichtungen und schlechtem Schließen der,je nach Bauart,Flatter-oder Lippenventile führen. Die Essigsäure löst die Verkalkungen und ein leichter Ölfilm ist gut gegen Ablegerungen und schmiert die Stangen-und Kolbendichtungen(meist einfache O-Ringe)besser als das Abwasser oder das Spülwasser,denn die Pumpe kommt ja mit beiden in berührung. gruss hein (über 30Jahre Erfahrung mit verschiedenen Seeka..stühlen) |
|
||||
|
||||
Zitat:
In die Pumpe oder in das WC?
|
||||
|
||||
Gute Idee, aber wohin? Ins WC oder in den KOlben?
|
||||
|
||||
Eigentlich egal, aber
Pumpe = unbequeme WS = bequeme Lösung. Die Pumpe saugt das Wasser mit dem darauf schwimmenden Öl an. Das Öl schwimmt auch in der Pumpe auf dem Wasser und schmiert so den O-Ring des Kolbens und die Kolbenwand. Natürlich sollte das WC nicht randvoll sein und dann nur ein Spritzer Öl drauf Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich habe die angesprochenen Tipps der verschiedenen Oele auch ausprobiert. Da Beste Langzeitergebnis habe ich mit Hahnfett aus dem Sanitärbereich erziehlt. Dichtung und Stözelstange der Pumpe damit gefettet und gut ist es. Gruss Heiko
|
|
|||
|
|||
man merkt, es ist Winter.....es wird hier über jeden kaxx berichtetund diskutiert
|
||||
|
||||
Liebe Freunde,
auch wenn Winter ist, freut es mich sehr, dass so viele und so gute Ratschläge gekommen sind. Besten dank dafür. Als besten Vorschlag nehme ich auf, da der billigste und auch einfachste. Wenn es Salat gegeben hat, dann einfach die Essig und Ölreste die man ja so wie so weggiest einfach in die WC Schale giessen.
|
||||
|
||||
Schütte ich einfach ins Töpfchen.
|
||||
|
||||
Marine WC
Zitat:
|
|||
|
|||
Für wen od. was ist dein Experte denn "Experte"?
Bestimmt nicht für Kagghäuser. Mann, dann nehmt doch einfach nen Kübel und aus die Maus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Ja und generell ist das einfach nun mal ein (der Gummikolbenring) und ein paar andere
Teile in der Toilette ein Verschleissteil, dass nach einem gewissen Zeitraum / Anzahl Nutzung durch ein Neuteil ersetzt gehört. Deswegen finde ich beim Charter den Tipp nicht verkehrt, einen kurzen Testauslauf zu absolvieren, oder beim Bootseigentümer hier an der Wartung nicht zu sparen und nach 10-15 Jahren bzw. nach dem Feststellen von Abnützung (Schwergängigkeit, reduzierte Pumpleistung usw.) einfach die entsprechenden Verschleissteile zu ersetzen. Das hindert ja nicht daran, in den Jahren dazwischen sein Salatdressing durch die Schüssel zu schicken...
|
||||
|
||||
Neue Beiträge im Thema?
Wenn einer wissen will, wie das mit der Toilette genau geht: Ich mache gerne einen Termin bei mir an Bord, damit der Interessent unter meiner Anleitung die erforderlichen Wartungs- und Instandhaltungstätigkeiten ausführen kann. Ich halte so lange das Bier und die Zewa-Rolle.
|
|||
|
|||
Zitat:
Beschreibung lesen, bevor du was verzapfst. |
|
||||
|
||||
Genau, aber leider auch keine längerfristigen unsichtbaren (Schmier-)Effekte.
Und wie ist es eigentlich mit Gold?? Du solltest nicht so lax an die Dinge gehen.
|
||||
|
||||
Für alle Öl und WD40 Experten hier,
mal eine Anleitung von einem WC-Hersteller. http://www.svb.de/media/628/pdf/broc...2013-10-08.pdf Öl und Kühlerfrostschutz hat in der Toilette nichts verloren. Jabsco wird es ja wohl wissen! Die meisten werden vielleicht sogar eine Toilette von Jabsco haben. Gruß Wolfgang
|
|||
|
|||
Danke Wolfi.
Ich weiß garnicht ob sie's wussten, aber für fast alles gibt es eine Bedienungsanleitung und da steht dann drinn', was gut für das Teil ist. Und....WD40, das Dreckszeug, gehört eigentlich nirgens drauf, dran od. rein. |
|
|||
|
|||
Anleitung zum Fetten
Moin Moin,
ich habe mich der Sache mal angenommen und eine Anleitung geschrieben. http://www.blauwasser.de/bordtoilette Viel Spaß damit. |
|
|