|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anreise nach Kroatien - Dalmatien ohne die Autobahn in Slowenien zu benutzten
Hallo,
wer von Euch hat Routenvorschläge zur Anreise nach Kroatien - Dalmatien ohne die slowenische Autobahn zu benutzen. Grund: Die angedachte Mauterhöhung in Verbindung mit der finanziellen Lage von Slowenien: http://www.onvista.de/news/top-news/...aa2d61571b60e1 Vielen, vielen Dank für Eure Routenvorschläge Grüße aus Oberbayern Jaki |
|
||||
|
||||
Ich fahre seit Jahren schon:
München - BAB Salzburg - Inntaldreieck Richtung Kufstein Da ist momentan allerdings etwas Krach wegen der Austria-Vignette, die man früher bis Wörgl oder so nicht zahlen musste - jetzt aber schon. Dann eben 10km Landstraße. Am Wilden Kaiser vorbei Elmau, Scheffau, St. Johann, Kitzbühel. Über den Pass Thurn nach Mittersil, dann Felbertauern-Tunnel Bis jetzt noch 0,00 € Autobahngebühren! Felbertauern 10,00 € Runter und weiter über den Plöckenpass. Der ist allerdings für Gespanne wahrscheinlich etwas stressig! Danach nach Tolmezzo, Udine, italienische Autobahn bis Triest. Autobahngebühren 6,60 € Letzte Ausfahrt vor der slowenischen Grenze runter auf die Landstraße. Triest im Tal unten liegen lassen und oben nach Slowenien, Kroatien > Rijeka Landstrasse. Am Ende ein paar Euro kroatische Autobahngebühr. Alles in allem: Keine österreichische Vignette, keine Tauern-, Katschberg-, Karawanken-Tunnelgebühren, keine slowenische Vignette Insgesamt 16,-- € Gebühren Wenn Du die Austria-Vignette und die beiden Tauerntunnel zahlst, kannst Du auch vor dem Karawankentunnel die Autobahn nach Udine und dann weiter s.o. fahren! Gruß Volker SY JASNA auf und in Krk
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann fährst du ca. 60 KM Richtung Pula auf der A9, dort geht eine Querverbindung ( A8 ) nach Rijeka. Den Rest der Strecke kennst du sicherlich . Du mußt dir halt im Klaren sein, ob du dir wegen den 15€ Maut diesen Umweg über Koper durch Halb-Istrien antust, wenn du nicht nach Istrien willst. Ich sage nur die Stecke Koper Grenzübergang Dragonja .
|
||||
|
||||
Es muss gespart werden, koste es, was es wolle.....
Willst Du über Villach oder Maribor?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Strecke Triest - Rupa ist doch sehr gut ausgebaut und Du musst nicht durch Triest durch! Du fährst Abfahrt Basoviza/Pesek und weiter Landstraße nach Kozina. Von dort Rupa - Rijeka In Rupa kommst Du knapp hinter der Grenze auf kroatischem Boden auf die HR-Autobahn! fragt Volker
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (12.12.2013 um 21:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Immer wieder lustig solche Threads,
Beim Segler Volker verstehe ichs ja noch, die Strecke über den Felbertauern wird ja von vielen Bayern genommen und ist auch eine gute Alternative nach Istrien aber nach Dalmatien? Vor allem witzig ist ja die Mautgebühr für Slowenien sparen und dann in kürzester Zeit am MoBo das Vielfache zu verbrennen, ist natürlich lustiger wie es den Slo's zu geben aber dafür bist schneller am Boot und kannst noch mehr verblasen, das gefällt mir persönlich besser, und ehrlich gesagt gehört die Maut in Slo zu den kleinsten Positionen im Urlaubsbudget.
|
||||
|
||||
Ich setze mich in den Flieger und bin von Hannover aus in ca. 4 St. auf meinen Boot auf Rab , kostet mich keine 200 Euro . Zudem habe ich so 2 Tage mehr Urlaub auf meinen Boot .
|
|
||||
|
||||
Was denn - seit 1/7 diesen Jahres ist auf kroatischer Seite gar keiner mehr
(und das waren die Stauverursacher) und auf slowenischer Seite wird nur bei der Einreise noch geguckt, Schengen sei's gedankt. Stau hab' ich da dieses Jahr kein einziges Mal gesehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
von Hannover aus ist es ja wirklich billiger zu fliegen...unabhängig vom Zeitfaktor.....liebe Grüsse Bernhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nix Schengen, da ist HR noch nicht dabei und zwischen HR und SLO wird sehr wohl noch kontrolliert! |
|
||||
|
||||
Ich habe auch schon versucht, ohne slowenische Vignette nach Dalmatien zu fahren.
Ich wollte damals auch nicht für ein paar Kilometer den Slowenen Ihre überteuerte Vignette bezahlen. Aber der Umweg in Slowenien ist mittlerweile schon nahezu als unzumutbar zu bezeichnen, er gleicht schon fast einem Feldweg (Schlaglöcher). Mir sind eine Nerven dafür zu Schade, also zahle ich zähneknirschend die Slowenische Vignette.
|
||||
|
||||
Zitat:
bei der Anreise wird gespart was das Zeug hält, und im Urlaub werden dann täglich Scampi verspeist ansonsten zu Hause bleiben, da spart man auch noch die Maut in Österreich und Kroatien
|
||||
|
||||
Autobahn "nein Danke"
Zitat:
Hallo, wir waren früher verfechter des "nicht Maut zahlen" in Slovenien, und da es unsere Heimstrecke ist (3 - 5 mal pro Jahr) meinten wir auch,dass sich das lohnt. Mittlerweile ist uns der Umweg und die fahrerei über die Käffer zu lästig. Aus Zeit Ersparniss und Bequemlichkeit fliegen wir mitllerweile mind. 2 mal, das ist billiger und bringt 2 entspannte Tage mehr. Aber für all diejenigen die gerne sparen möchten noch die Empfehlung von uns: einfach wieder, so wie früher als alle eine Autobahn wollten, in Kroatien die schöne Strecke über die Landstraße durch den Nationalpark Plitvice und durch die schöne Region Lika fahren. Der Blick über den Velebit entschädigt das alles und was hat das früher auch schon einen Spass gemacht mit Gespann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder ich verkaufe zumindest mei Boot, beim Boot fahren verbrenne ich mehr Geld
|
||||
|
||||
Und schon wieder driftet ein Thread ab, da es hier jetzt wahrscheinlich ( ich würde mich freuen, wenn ich mich irre) nur noch über das für und wider der Umfahrung an sich geht, aber nicht um die vom TO erbetenen Tipps.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Tip
Zitat:
Na denn mal der Tip: über Maribor: in Österreich die alte Zollabfahrt bei Spielfeld nehmen von dort aus der Beschilderung nach Pesnica pri Mariboru folgen,dann Richtung Maribor und auf der H2 (Hitra Cesta) durch Maribor durch. Am Ortsausgang geht es dann links ab Richtung Miklavz (Ptujska Cesta),dann der Landstrasse folgen über :Loka,Rosnje,Starse,Zlatolicje,Slovenja Vas,Hajdose,Skorba bis nach Zgornja Hajdina und von da aus auf die A4 (ja ich weiss ist eine Autobahn) ist die letzte Auffahrt vor Autobahn Ende. Es sind dann nur 5Km auf der Bahn also Augen zu und durch. Da hat in den letzten Jahren keiner eine Kontrolle gemacht, da die ja schon vorher stattfindet. Wem das zu gefährlich ist der der muss den Umweg über Ptuj machen und Dann wieder Richtung A4 über die neue Umfahrung. Dann geht es wie für alle Autobahn fahrer weiter über die Landstrasse Nr.9 bis zum Grenzübergang. Ich hoffe das reicht, wenn nicht weiter fragen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der obere Kontrollposten der Kroaten existiert wirklich nicht mehr, dafür sitzen die Kroaten (Grenzpolizei) am slowenischen "Grenzübergang" mit in einem separaten Häuschen und schauen zuweilen in Pässe. Diese Strecke mit diesem Grenzübeergang würde ich persönlich niemals wählen, wenn ich nach Dalamtien fahren würde. Da halte ich die Strecke über Maribor die eleganteste. @ Mork : Kroatien ist noch nicht dem Schengener Abkommen beigetreten - das wird auch noch etwas dauern .....
|
||||
|
||||
Zitat:
der reinste Alptraum 6 Stunden Umweg, Stopp and Go, der Kupplung vom Auto hats auch gar nicht gefallen brauchen wir nicht mehr
|
||||
|
||||
bis ich an einem Flugplatz bin, der nach Kroatien fliegt bin auch schon in Slovenien ...
|
||||
|
||||
Oberpfalz
Zitat:
Von Tür zu Tür (Marburg nach Tisno) keine 5 Stunden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber - wie Du (und ich) schon sagtest - der Plöckenpass ist m.M. nach nichts für Gespannfahrer, obwohl es doch etliche tun. Aber dieses Thema hatten wir schon früher 'mal! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Ohne den Nutzen von "mautfrei" diskutieren zu wollen:;
Bei Google-Maps gibt es die Optionen "Mautstraßen vermeiden" und "Autobahnen vermeiden", die man bei der Routenplanung wahlweise auswählen kann. Google-Maps finde ich eigenlich recht akkurat bei der Planung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Schon frech , vor allem die Auflistung unter VW Aber wie misst man das genau , vom Boden über die Vorderachse bis Unterkante/Anfang Frontscheibe ? Kommen die VW´s (T5 usw) da über 1,30m ?
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
schau mal hier rein, gab schon einen Thread drüber http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=190582
|
||||
|
||||
Ja,leider ist mein T5 auch dabei.:-( Gruß Reiner