|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Impellerwechsel Mercury 40PS - Need help
Nabend zusammen,
ich hätte da mal ne Frage bezüglich des Impellerwechsels bei einem 40PS Mercury 2-T Motor. Nachdem ich das Unterwasserteil gelöst habe, hängt es noch an einer dünnen Stange (siehe Bild 1, links). Die Manschette habe ich mal vorsichtig gelöst. Bild 2 zeigt die Oberseite und Bild 3 die Unterseite. Muss ich diese Schraubverbindung lösen? Sind das zwei miteinander verbundene Stangen? Bei meinem kleinen Motor gab es das Gestänge nicht, daher frage ich lieber kurz, bevor ich es falsch mache
|
||||
|
||||
Hallo Flo !
Normalerweise wird die Schaltstange oben in der Motorwanne getrennt . Das gezeigte Sechskant dient bestimmt zur Einstellung der Schaltung ! lg Frank
|
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis, werde es gleich morgen mal checken. Bei meinem kleinen AB ist die Schaltstange nur gesteckt und der Gangwechsel erfolgt durch eine Drehung der Stange. Hier anscheind durch ziehen bzw. drücken?!
|
||||
|
||||
hallo flo
sieht aus als wäre das einer derletzten 40ps 2 zyl. kontermutter beim sechskant lösen,den sechskant nach oben drehen. sollte dann so aussehen wie bei diesem yamaha. mfg heli Geändert von heli1512 (22.11.2019 um 14:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genial, also doch so wie ich vermutet hatte. Besten Dank, schaue es mir heute Abend an
|
|||
|
|||
Das wird ein Mariner sein.
Bei Mercury ist die Schaltstange gesteckt. Günter |
|
||||
|
||||
So ich löse das Rätsel auf. Es ist tatsächlich wie auf dem Foto von Heli eine Schraubverbindung. Die Stange kann man oben am Motor nicht aushängen. Dazu müsste man oben alles zerlegen, so kommt man da garnicht dran bzw. sieht sie noch nicht einmal. War ganz easy, vielen Dank für die Hilfe!