|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Anschweißen einer abgebrochenen Finne
Habe die Tage eine abgebrochene Finne an einem Alpha-One UWT angeschweißt und möchte das hier mal ein wenig dokumentieren.
Für diesen Zweck gibt es z.B. von Mercruiser extra Ersatzfinnen zum anschweißen.
|
||||
Bevor man allerdings ans Schweißen denken kann, muss der Bearing Carrier ausgebaut und der O-Ring entfernt werden.
|
||||
|
||||
Jetzt kann man die Schnittstelle anreißen und den abgebrochenen Stummel abflexen.
Anschließend die Schweißfuge mit der Flex vernünftig anschrägen und die neue Finne gut anheften. Bevor man dann mit dem WIG-Schweißen beginnen kann, muss ein wenig vorgewärmt werden.
|
||||
Danach kann man die Ersatzfinne wunderbar mit dem UWT verschweißen.
Anschließend gut abkühlen lassen und die Schweißnaht mit der Fächerscheibe glatt schleifen. Abschließend den Carrier wieder demontieren, säubern, den O-Ring wieder einsetzen und das ganze mit Marinefett wieder zusammenbauen.
|
||||
|
||||
saubere Arbeit
|
||||
|
||||
Aber Hallo !!
Er ist Moderator , er muß sauber arbeiten!! Ps. (Sehr gute Dokumentation )
|
||||
|
||||
Etwas unruhige Hand gehabt was warts aufgeregt nech
Saubere Arbeit
|
|
||||
|
||||
Jo,würde bei mir jetzt auch so aussehen musste heute 1,7mm dickes Alu schweißen
|
|||
|
|||
Hallo Ingo,
hast du ein Genaues Bild von den Kronenmutter Schlüssel?? Muss mir nämlich einen Bauen Gruß Tobi |
|
|||||
Zitat:
Moin! Du meinst von meinem selbstgeschnitzten Spezialwerkzeug
|
||||
|
||||
Danke dir
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wie bekommt man mit dem selbstgeschnitzten das vorgeschriebene Drehmoment der Verschlußmutter angezogen Gruß Karsten
|
|
Mit dem Schlüssel leider nicht Karsten. Stell mal ein Bild vom richtigen ein
|
|
Zitat:
Um Deine Frage zu beantworten, ohne irgendwelche Copyrights zu verletzen, oder alle Geheimnisse preiszugeben ... die geforderten 285 Nm nach Gefühl anzuziehen hat bisher bestens gefunzt
|
||||
|
||||
Denn ist ja alles chic Ingo...weitermachen
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Heute meine Finne nach Ingo sein Rezept angeschweißt. Original Ersatzfinne bei Cyrus bestellt, angepasst und angeschweißt. War doch einfacher als ich dachte. Jetzt muss die Farbe trocknen und morgen wird dann wieder alles zusammen gebaut.
Wird der Retainer wirklich mit 285 Nm angezogen?
|
||||
|
||||
Wird er!
|
||||
|
||||
Danke Karsten. Ich habe ihn jetzt mit 280 Nm angezogen. Ist alles wieder zusammen gebaut und morgen ist Testfahrt.