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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot anmelden ohne CE
Guten Abend,
ich habe eine Frage.Nun ich habe ein Boot in Florida gefunden und möchte es sehr gerne nach Deutschland holen. Ich habe mich mit dem Verkäufer in verbindung gesetzt und habe nach einer CE-Zertifizierung gefragt.Dieser meinte dass keine vorhanden ist.Kurz mal für euch,es ist eine Sea Ray 280 Bowrider Baujahr 1997. Nun habe ich von einigen Leuten gehört,dass man in Holland auch Boote ohne eine CE anmelden kann.Hat einer damit vielleicht schon Erfahrung und kann mir dazu mehr sagen? Danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen, Daniel |
#2
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Hallo Daniel778,
ja das hat bei älteren Booten immer ohne Probleme funktioniert, da waren die Boote aber auch in aller Regel schon im Land, ob das mit einem frisch eingeführten Boot heute noch funktioniert muß man testen oder eben certifizieren lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Denke das kommt immer auf das WSA an!
Bei uns fragen die nicht nach wenn das Boot vor 06/1998 gebaut wurde was ja immer aus der Baunummer hervor geht!Da bekommt man sofort die Zulassung.Aber alles was nach 98 gebaut wurde wird hier ohne CE nicht zugelassen. Rechtlich gesehen muss das Boot aber nach CE geprüft werden wenn es erst jetzt in die EU importiert wird!! Mfg Michael |
#4
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Kuck einfach mal Hier:
http://www.ce-richtlinien.eu/richtli...portBo_RL.html Es ist völlig wurscht, wo das Schiff angemeldet wird, damit hat es überhaupt nichts zu tun, es geht ums "erstmalige in Verkehr bringen", und weder Deutschland noch Holland sind dabei entscheidend, sondern die EU. Wenn der Dampfer hier ohne CE anlandet, bleibt er solange beim Zoll stehen, bis die Kiste zertifiziert ist. D-h. Du kannst Dir gar nicht aussuchen, ob oder wo zugelassen wird, Du kannst es womöglich erst garnicht hier einführen (in Verkehr bringen). Anruf beim Zoll bringt Klarheit, alles andere ist Spökenkiekerei. Frag da nach, bevor Du deine Kohle in den Sand setzt. |
#5
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na ja man muß das Boot ja nicht zwingend in D einführen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
ich hatte die gleiche Idee. Nachdem ich mir aber alles durchgerechnet habe, habe mich entschieden ein Boot hier zu kaufen. Gekauft habe ich es dann in Dänemark. Für einen sehr guten Preis. Wenn du so ein altes Boot kaufst und importierst, legst du meistens drauf.
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Gruß Markus |
#7
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Hallo,
wenn ich mich nicht irre, ist die CE Kennzeichnung und Konformitätserklärung bei Booten bis BJ 1998 nicht nötig. Erstens habe viele US Hersteller ihre Boote erst danach CE gekennzeichnet und zweitens ist das in Deutschland gesetzlich geregelt, dass erst Boote ab 1998 eine CE Kennzeichnung brauchen. Was aber sicherlich auf dich zukommen wird ist das erstmalige in Verkehrbringen und die dadurch entstehende Mwst.
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
#8
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Importboot und CE
Zitat:
Erst bei der Registrierung, also Anmeldung des Bootes beim WSA oder beim ADAC (in Deutschland), wird die Vorlage des CE-Zertifikats verlangt. Ein Boot kann also zunächst einmal importiert werden (Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer müssen bezahlt werden, sonst kommt das Boot allerdings nicht aus dem Importhafen!) und dann kann nachträglich die CE-Zertifizierung gemacht werden. Erst dann kann das Boot angemeldet und damit "in Verkehr gebracht" werden. Gruss Gerd
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#9
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Bei einem Boot aus 97 würde ich mir den Aufwand mit dem Import allerdings sparen, wenn das Boot nicht wirklich extremst billig ist, zumal es vom GL bzw. deren Erfüllungsgehilfen letztes oder vorletztes Jahr ja mal eine Ansage gab, sie würden künftig keine Boote älter als Bj 2000 mehr zertifizieren... mfg Martin
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#10
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Ich hatte meine Wellcraft (Bj. VOR 1998) 2008 gebraucht gekauft,
ohne CE. Das Boot lief zuvor nur auf der Ostsee und hatte keine Zulassung. Folglich brachte ich das Boot 2008 erstmals in der EU in Verkehr und das WSA forderte richtigerweise auch eine CE- Zulassung. Mit einer eidesstattlichen Versicherung, dass das Boot zuvor bereits in Deutschland gefahren wurde, erhielt ich dann die WSA- Zulassung ohne weitere CE- Dokumente.
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Gruß vom Oberrhein.
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#11
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Hallo,
was ist den mit einem Flaggenzertifikat, soweit ich weiß steht da nichts von in der Anmeldung.
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Gruß Olli |
#12
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mfg Martin |
#13
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warum, mit einem Flaggenzertifikat darf man auch binnen fahren und eine Mindestgröße ist nicht vorgeschrieben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Zitat:
mfg Martin |
#15
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Da braucht's keine Experimente mehr. Ein Flaggenzertifikat wird für jedes deutsche Sportboot bis 15 m Länge ausgestellt.
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Beste Grüße John
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