|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
steuer Zoll
Hallo
ich würde ein gebrauchtes selbstgebautes Schiff kaufen .. wie siehts da mit der Steuer MWST/UST aus (bin aus Ö wird aber in D auch eine gute frage sein , oder)??? wenn ich das nach Kroatien bringe, und die wollen eine Mwst/Ust nachweiß werd ich ein Problem haben . oder ? wenn ich das boot unten lasse was muß ich dann verzollen ? und wenn ich wieder heim fahre 3 jahre später was erklär ich auf der Grenze? |
|
|||
|
|||
der Zoll in D stellt dazu einen Sammelbeleg über alle Materialrechnungen aus und bescheinigt die MwSt für die EU das Dokument ist in deutsch und Englisch und sollte reichen.
das Formblatt nennt sich INF 3 Nr A Dazu blauchst Du eine Recnungsliste (Excel Tabelle) mit Lieferant Hauptbauteil, RG Nr/Datum, netto wert, MwSt. Die Tabelle wird beglaubigt und an das Inf3 angehängt. um die Ware ( das Schiff) eindeutig zu benennen, braucht der Zoll eine (Boots)Nummer. Also zuerst das Flaggenzertifikat, dann zum Zoll... wenn Du die Rechnungen nicht bekommen kannst und das Boot nicht durch Alter aus der Regelung fällt, wird es schwierig...... Handbreit Bodo |
|
|||
|
|||
welches alter?
|
|
|||
|
|||
Sorry,
ich habe es nochmal editiert... Wenn Du garnichts hast, außer einem Kaufbeleg ohne MwSt,hast Du im Zweifel schlechte Karten. Ich würde dann einen Weg gehen, den man hier besser nicht ausführlich beschreibt..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Re: steuer Zoll
Zitat:
Kroatien ist (noch) nicht in der EU und somit ist denen die in der EU gezahlte (oder nicht gezahlte) MWSt. völlig wurscht.
|
|||
|
|||
Hi Fred,
das ist richtig, allerdings kann das dann eine Einbahnstraße ein. auf dem Rückweg ( oder auch schon an der Grenze zum nächsten EU land )kann`s dann teuer werden..... Handbreit Mystic |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiterhin hattest Du ja auch selbst geschrieben Zitat:
|
|||
|
|||
also ich hab einmal beim zoll folgendes in Erfahrung gebracht :
man fährt mit dem boot in Ö zum zoll und bekommt dann einen Bescheid " ausfuhr mit Nämlichkeitsfesthaltung od. so ähnlich. in diesem Bescheid steht dann das ich das boot nur vorübergehend ausführe und innerhalb von 3 Jahren wieder in den EU raum kommen kann ohne das ich zoll und steuern zahlen muß!!! ja ihen ist egal wie alt das boot ist, also das bj 1985 könnt ihr vergessen !! reicht das auch den Kroaten das ich dann bei denen nichts zahlen muß?? |
|
|||
|
|||
Laß Dir bloß die Nämlichkeit bescheinigen und bleibe nicht länger als drei Jahre in Kroatien. Euer Österreichischer Zoll ist noch besser als die Niederländer im abkassieren und das heißt was.
Ich habe nachweisen müssen, wann ich das letzte mal in der EU war. Hatte noch einige Quitungen. Habe eine Menge Briefe nach Deutschland geschickt bekomme. Früher mußte man ja erst in Östereich Frisör lernen und ging dann zum Zoll, aber heute muß das anders geworden sein mit dem Östereichischen Zoll. Die Koaten interessiert nur das Du das Permit bezahlt hast. Aber wie schon vorher geschrieben das Problem ist bei der Rückreise. Übrigens in Slowenien benötigt man eine Überbreite Genehmigung sowie das Begleitfahrzeug muß aus Slowenien sein. Bin schon beim Schnellrichter in Lubijana gewesen ( die Strafe war nicht so hoch und bezahlbar nur das ganze Theater). War beim Rücktransport meines Bootes. Nach den Slowenen war ich dann mit den Östereichern zu gange. (Karawanken Tunnel) |
|
Wenn du in Deutschland ein gebrauchtes Boot erwirbst dann geht man mit der Rechnung ( Kaufvertrag ) zum Wasser und Schifffahrts Amt und lässt das Boot mit einer eigenen zu (die Nr wird vom WSA vergeben) Steuern bezahlst du da nicht. Wenn du dann dein Boot nach Kroatien bringen willst kannst du den Bootsschein des WSA vorlegen. Bei der Ausreise letzes Jahr bin ich zwei mal kontrolliert worden (Kroatien und Slowenien). Dort haben sie die Nummern des Bootes mit dem Bootschein abgeglichen und ich konnte ohne Schwierigkeiten die Grenzen passieren.
Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter |
|
|||
|
|||
Bootsbreite
Die Breite ist 3,15m. Für Östereich und Deutschland hatte ich eine Überbreitegenehmigung.
Bei der Hinfahrt war in Slowenien keine Genehmigung nötig. Vier oder fünf Jahre später hatte sich natürlich was getan. |
|
|||
|
|||
Re: Bootsbreite
Zitat:
die Slowenen hatten ja schon immer irgendwelche Überraschungen auf Lager, 1994 bin ich mit 2355 Bayliner , Breite 2,59m runtergefahren, da wurde schon kritisch geguckt und gefragt, wie breit ist Boot, meine Antwort war 2,50 m , hatte ich auch in WSA Zulassung eintragen lassen na sie haben mich dann durchgelassen. 1999 mit 2655 Bayliner das selbe Spiel, auch wieder nach kritischen Blicken (nachts) durchgekommen, seitdem mit Boot nicht mehr durch Slowenien, alo keine Ahnung wie genau die es heute mit 5 cm Überbreite nehmen, sollen ja schon Boote mit Lot nachgemessen haben. gruss Dieter |
|
|