boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2014, 15:07
Muggwart Muggwart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 83
Boot: Hellwig Triton Bj.1973
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard Suzuki DT65 Kühlstrahl

Bei meinem 2-Takter DT65 Bj.1990, habe ich den Impeller gewechselt.

Nun habe ich das Problem das ich den Motor in der Wanne laufen lasse und keinen Kühlstrahl erkennen kann

Der Wasserstand liegt in der Tonne natürlich über der Kavitationsplatte.

Wer kann mir da helfen bzw. kennt sich einer aus dem Bereich Solingen damit aus und könnte mir da ggf. kurz helfen?

Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2014, 00:18
JaMess JaMess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: WIEN
Beiträge: 158
Boot: INVADER 197 Cuddy Merc, 4,3 LX
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Servus Mike,
wenn der Motor ohne lautem Piepsen läuft, dann ist wahrscheinlich nur die Kontrollleitung verstopft. Diese kannst Du am Kopf abziehen, um zu sehen ob dort Wasser austritt. Wenn ja, dann die Leitung durchblasen. Am Untergehäuse ist der Durchlass auch gerne verlegt. Wenn nein, hast Du vermutlich kein Wasser im Kopf!! Wasserkontrollschalter ausbauen, starten, dann sollte an der Bohrung Wasser kommen. Wenn nicht, kommt das Kühlwasser nicht hoch.

L.G.
JAN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2014, 00:30
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Falkensee
Beiträge: 192
Boot: Hohmann H2
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard siehe mein "Problem" beim DT30

Hallo,

analog zu meinem DT30
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=203370

Wenn der Motor in der Tonne überhitzen würde, würde er das sehr lautstark anmelden.
Also, passenden Draht suchen und stochern. Nach anfänglich 0,5 cm verschwand der Draht bei meinem Motor dann irgendwann ganz locker (im Stand). Bis dahin hatte sich eine Menge Kalk und Schleim gelöst.

Gruß

Andreas

Geändert von Micha123 (03.05.2014 um 00:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2014, 09:11
Muggwart Muggwart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 83
Boot: Hellwig Triton Bj.1973
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Das hört sich schonmal erfreulich an
Danke erstmal!
Welche Öffnung genau ist das? Ist das die mittig hinten am Schaft sitzende wo die ganzen Auspuffgase herauskommen?

Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2014, 09:12
Muggwart Muggwart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 83
Boot: Hellwig Triton Bj.1973
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JaMess Beitrag anzeigen
Servus Mike,
wenn der Motor ohne lautem Piepsen läuft, dann ist wahrscheinlich nur die Kontrollleitung verstopft. Diese kannst Du am Kopf abziehen, um zu sehen ob dort Wasser austritt. Wenn ja, dann die Leitung durchblasen. Am Untergehäuse ist der Durchlass auch gerne verlegt. Wenn nein, hast Du vermutlich kein Wasser im Kopf!! Wasserkontrollschalter ausbauen, starten, dann sollte an der Bohrung Wasser kommen. Wenn nicht, kommt das Kühlwasser nicht hoch.

L.G.
JAN
Öhm, gibt es da vielleicht soetwas wie ein Foto oder Bild wo ich überall kontrollieren muss? (Ist mein erster Motor )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2014, 10:15
JaMess JaMess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: WIEN
Beiträge: 158
Boot: INVADER 197 Cuddy Merc, 4,3 LX
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Servus Mike.
Ich habe leider keine Fotos und meine Reparaturanleitung ist in Griechenland.
Leider.

JAN
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2014, 16:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muggwart Beitrag anzeigen
Das hört sich schonmal erfreulich an
Danke erstmal!
Welche Öffnung genau ist das? Ist das die mittig hinten am Schaft sitzende wo die ganzen Auspuffgase herauskommen?

Mike
nein das ist ein extra Loch oder Schlauch,
ist meistens an der rechten Seiten hinten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2014, 16:39
Benutzerbild von chris01
chris01 chris01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Straubing
Beiträge: 103
Boot: Glastron GX-150 90/6
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

hatte ich auch mal als ich den impeller gewechselt hatte.
nochmal ausgebaut und die dichtung mit fett eingeschmiert,zusammengebaut und alles war gut.

gruss chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2014, 06:56
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Falkensee
Beiträge: 192
Boot: Hohmann H2
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard Öffnung

Hallo,

müsste, wie schon gesagt, rechts hinten sein.
Ein kleines Loch, in das man (schräg nach oben) einen kleinen Draht einschieben kann. Der muss die passende Dicke und die passende Stabilität haben. Es hat etwas gedauert, bis ich einen in der Werkstatt gefunden hatte - mal zu dünn und labberig, dann zu dick oder unflexibel...
Auf der Explosionszeichnung dürfte die 2 das passende Löchlein darstellen.
http://www.brownspoint.com/store/pc/...il.asp?ID=6352

In dem Threat http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129643 sieht man sehr schön, in welchem Winkel und an wlecher Stelle der Kontrollstrahl austreten sollte...

Gruss

Andreas


Zitat:
Zitat von Muggwart Beitrag anzeigen
Das hört sich schonmal erfreulich an
Danke erstmal!
Welche Öffnung genau ist das? Ist das die mittig hinten am Schaft sitzende wo die ganzen Auspuffgase herauskommen?

Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.