boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2014, 18:45
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard Getriebe Ölstand - HBW 15 -2R

Moin Forum,
ich habe für alles an meinem Boot original Unterlagen, nur beim Getriebe hapert es.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Ölstand vom o.g. Getriebe kontrolliere?
Die Gänge gehen seit kurzem etwas hart rein :-(
Folgendes habe ich gefunden:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1403282532176.jpg
Hits:	173
Größe:	51,3 KB
ID:	546038

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1403282586373.jpg
Hits:	271
Größe:	42,7 KB
ID:	546040

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1403282623771.jpg
Hits:	126
Größe:	34,7 KB
ID:	546041

Ist die Markierung am Stab Minimum, Maximum oder Irrelevant?
Kann ich durch das Fenster sehen, ob die Kupplungsscheibe auf ist?

Gruß Jan

★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel

Geändert von derfighter (21.06.2014 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2014, 18:56
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Moin Jan,

die Markierung ist Max. bei aufgesetztem Messstab. Nicht eingeschraubt.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.06.2014, 18:58
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Super. Danke für die schnelle Antwort.
Bin nicht einmal aus dem Motorraum raus

Gruß Jan

★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2014, 21:06
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Ölstand stimmt. Kannst Du auch etwas zur Kupplung bzw. zu den harten Schaltvorgängen sagen?

Gruß Jan

★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2014, 21:25
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zur Kupplung kann ich nichts sagen. Du bist vor Ort.

Harte Schaltungen können von verschlissenen Anlaufscheiben kommen. Ist das Spiel etwas größer geworden.
Lieber hart schalten als durch rutschen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.06.2014, 10:45
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Wie merke ich, dass die Kupplungsscheibe verschlissen ist, ohne sie aus zu bauen?
Kann mir jemand helfen?

Gruß Jan

★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2014, 14:46
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derfighter Beitrag anzeigen
Wie merke ich, dass die Kupplungsscheibe verschlissen ist, ohne sie aus zu bauen?
Kann mir jemand helfen?

Gruß Jan

★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
Indem du keinen Kraftschluß zur Welle hast.
Ersatzteile für alte ZF kannst du vergessen.
Ich habe zwei neue Getriebe direkt bei ZF geordert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.06.2014, 16:03
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Moin,

Wenn Du keinen kraftfluss mehr hast ist sie wirklich hinne.
Vorher wirst Du wahrscheinlich über Vibrationen klagen.

@rg59 welche Getriebe hattest Du denn und was möchtest Du für Deine alten haben ?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2014, 16:09
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=181348

Trotz verschlissener Kupplung ließen sich beide Getriebe ganz leicht schalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.06.2014, 20:52
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

an der Drehzahl hat sich sicherlich nichts geändert beim Einkuppeln?
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.06.2014, 10:44
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Nein, die ist im Standgas. Ich mache beim nächsten Besuch am Boot mal ein Video.
Vielleicht habt ihr vom Einkuppeln ja auch eins!? Vermutlich nicht :-|

GJ

★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.07.2014, 12:29
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

So. Erst Rückwärts, dann Vorwärts....

Rückwärts schaltet er sanfter... 😞

Schaltvorgänge:
http://youtu.be/qPSrZNK23hc

★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.07.2014, 12:37
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Moin,

halte ich für noch nicht bedenklich.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.09.2014, 22:02
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Ich schließ mich mal an den Thread hier an, denn wir haben das gleiche Getriebe.
Bei uns drückt es Öl über das Loch oben im Ölpeilstab raus. Kann es sein, dass zu viel Öl drin ist? Wozu ist dieses Loch eigentlich da?
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.09.2014, 22:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin
Das Loch sorgt für den Druckausgleich bei sich erwärmendem Öl und sich abkühlendem Öl,wenn da viel raussuppt könnte zu viel Öl im Getriebe sein.
Das harte Einrücken der Gänge ist von vielen Faktoren abhängigrehzahl,Propellerabmessungen,schwergängi ge Welle?Torsionsdämpfer am Schwungrad?Die Federn sehen noch gut aus.
Möglicher Weise doch mal die Leerlaufdrehzahl checken.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.09.2014, 19:11
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben heute etwas Öl abgesaugt, so dass jetzt genau die richtige Menge drin ist, also bis Markierung. Trotzdem kommt immer noch Öl aus dem Entlüftungsloch.

Jetzt fragen wir uns, ob es a) am Öl liegt oder b) am Ölpeilstab?
Ist es richtig, dass der 3 Löcher hat? Oben, Mitte und unten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Olpeilstab.JPG
Hits:	121
Größe:	96,9 KB
ID:	571429  
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.09.2014, 18:51
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Moin,

ATF wäre das richtige Öl.
Bezüglich der Löcher gucke ich mal nach.

Ihr könnt oben am sechskant eine Markierung von der Position der Löcher machen und den Peilstab dann so weit eindrehen das die Löcher zur Gehäuse Wand stehen. Ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich, das die Räder das Öl so in die Löcher schleudert/drückt.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.09.2014, 20:36
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Danke, Frank. Aber das Loch am Ende des Peilstabes ist unten (wie beim Strohhalm), der Pfeil ist etwas falsch gezeichnet. :-(
Nur das seitliche könnte man dann Richtung Wand drehen.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.09.2014, 22:11
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Also es lag am Öl. Jetzt haben wir ATF Öl und nun kommt kein Tropfen mehr aus dem Entlüftungsloch.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.