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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#76
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Ich habe keine Probleme mit Osmose, geschweige denn irgendeine Angst davor. Ich hatte da andere Gründe.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#77
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Ich habe auch keine Probleme mehr mit Osmose - ich fahre Stahl!
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Gruß Ewald
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#78
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Mein Kahn ist aus Holz und Würmer hab i noch net jefunde
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#79
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Zitat:
ich bin sogar ein Bekannter von Stefan und Norbert Baumgard. Beide empfehlen den Osmoseschutz für Wasserlieger - nur darüber unterhalten wir uns ja?! - Du beziehst dich hier auf den Bericht vom Onkel Doc. über das Thema Dampfsperre. Du liegst hier falsch, Gelcoat ist nicht diffusionsdicht, woher auch?! Ich kenne keinen Kunststoff der Dampf-/ Diffusionsdicht ist
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Gruß Klaus |
#80
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Hallo Klaus,
ich bin ja kein Wasserlieger. Nur Trailerbetrieb mit max 14 Tage am Stück im Wasser. Da kann das Boot immer wieder vollkommen durchtrocknen, sollte das Laminat Wasser gezogen haben. Denn das Gelcoat lässt ja in beide Richtungen das Wasser durch.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#81
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Hallo Klaus,
Genau richtig,...sehe ich auch so Wenn der ganze Rumpf genügend Zeit zum Trocknen hat brauchst du auch keine besonderen Vorkehrungen.
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Gruß Klaus |
#82
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Zitat:
Na dein Boot möchte ich nicht haben, da hat man ja laufend nasse Füße !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#83
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Zitat:
P.S. Wer ist Onkel Doc? |
#84
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Zitat:
Meinem Credo nicht folgen? Wer sich wirklich erkundigt, findet unabhängig von meinem "Credo" vielerlei wissenschaftlich belegte Fakten. Wer diese ausblendet zum Nachteil seines Schiffes, ist doch wirklich... ... ach lassen wir das. Ist ja nicht mein Schiff.... |
#85
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Zitat:
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#86
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Raffst Du noch irgendetwas? Gelcoat wirkt hygroskopisch. Es ZIEHT Wasser. |
#87
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Nur aber bitte nicht vergessen, dass die chemischen Reaktionen sofort nach Wasserkontakt einsetzen und nicht reversibel sind, auch wenn das Laminat wieder trocknet.
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#88
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Zitat:
Jetzt hast Du aber was angesprochen. In der Tat, denn jeglicher Versuch, eine dampfdichte Sperre herzustellen, gestaltet sich, was die Schichtdicken / Sperrwirkung angeht, asymptotisch. Das bedeutet, dass mit einer wahnsinnig dicken Sperrschicht nur eine FAST dichte Sperre hervorgerufen werden kann. Nach ausreichend langer Diffusionsdauer gelangt doch wieder Wasser ins Laminat. Das kann man nachlesen in den Abhandlungen der Gideon-Brothers, die das West-System erfunden haben und von Universitäts-Forschungsanstalten entsprechende Tests durchführen ließen. So gesehen überleben auf Dauer nur die Yachten mit sehr dicken Beschichtungen und temporären Wasserliegeperioden, die das Austrocknen der Schutzbeschichtung in Landstandzeiten ermöglichen, BEVOR das Wasser die Schutzschicht passiert und das Laminat erreicht hat. Übrigens ist das minimale Diffusionswasser für einen Holzrumpf völlig unschädlich, weil der ja unter keinen katalysierten chemischen Reaktionen zu leiden hat, die zersetzend wirken könnten. Epoxidharzlaminate interessiert das genauso wenig. Aber diese findet man ja aus Kostengründen nirgends. Aber Hand aufs Herz: Die Festigkeitseinbußen wird man in der Realität nicht wirklich bemerken. Es bleibt aber für den informierten Nächstkäufer der schale Beigeschmack dessen, was da in Anwesenheit von Wasser mit dem ursprünglich ganz nett festen Laminat passiert. Er wird daher eher sein Geld in die Yacht mit nachweisbarem Diffusionsschutzanstrengungen, am besten seit dem ersten Tag, investieren. Darüber herrscht ja wohl Einigkeit- zumindest unter denen, die hier wirklich den Wert eines Eigenheimes zu investieren vermögen und nicht nur vom grünen Tisch aus argumentieren. Geändert von seebaer150 (13.08.2014 um 20:23 Uhr) |
#89
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Seebaer, bei Holz bist sicher von Fach. Aber zu behaupten ein GFK Boot nimmt sofort Schaden wenn es im Wasser liegt macht deutlich, dass du, wenn überhaupt, nur mit Wasser kochst.
Anyway, jedem das seine. Ich halt mich ab jetzt aus dieser Thematik in diesen Forum raus. Gruß & gute Wache Horst |
#90
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Zitat:
Horst, ich argumentiere aufgrund nachlesbarer wissenschaftlicher Erkenntnisse. Und wenn ich lese, dass Wasser chemische Reaktionen im Laminat verursacht, darf ich ja wohl mal mutmaßen, dass die Dauer von Erstkontakt mit Wasser bis zur chemischen Erstreaktion auch bei nahezu null liegen KANN, was für mich ( und jeden anderen ) ausreichen sollte, sich FÜR einen Schutzanstrich zu entscheiden bei der Grundsatzfrage nach Ja oder nein. Selbstverständlich bin ich kein Chemiker und andere, vielleicht Du(?), haben da deutlich mehr Detailwissen. Grundsätzlich betrachtet dürfte ich aber genau richtig liegen. Aber wir sehen gerne DEINEN detailliert signifikanten Ausführungen entgegen, die mehr Licht in die Problematik bringen werden. |
#91
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Zitat:
Polyester Epoxy Polyurethan Polyharnstoff Thiourethanen ... Nur 2 der Polymere nehmen überhaupt Wasser auf, die anderen nicht, Man sollte also präzise ausführen, welche Produkte man meint, insbesondere wenn man anderen vorwirft, "nichts zu raffen"... Im übrigen finde ich, dass solche Begriffe und Vorwürfe nicht unserem Sprachgebrauch und Umgangsformen hier im Forum entsprechen - denke mal drüber nach, wie Du angeredet werden möchtest
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#92
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Zitat:
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Gruß, Frank |
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... Dann weißt du doch jetzt wer der Dr. ist.....s. Profil
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Gruß Klaus |
#94
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Solange seebaer150 nur Horrorszenarien wegen schwammartigem Gelcoat malt (warum lassen die Hersteller diesen Schmarrn dann nicht weg?) und schildert, wie sorgfältig sein Unternehmen beschichtet, aber auf die simple Frage, welche Schutzbeschichtung er empfiehlt, nur schweigt, riecht das sehr nach Werbung.
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Beste Grüße John |
#95
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Wer an seinem Boot schon mal Blasen am Unterwasserschiff aufgestochen und einen kräftigen Essiggeruch vernommen hat, wird das Thema Osmose nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen. (Auch, wenn er sich anschließend mit dem Schraubenzieher durchs Laminat pulen kann - Schicht für Schicht)
Aber Osmoseschutz ist wie eine Versicherung - braucht man es nicht, war es rausgeschmissenes Geld. Aber wer weiß denn, was ohne den Schutz gelaufen wäre.
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Gruß Ewald |
#96
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Auch Wasser von innen (Kondenswasser, Regen, Kühlwasser,...) kann ein Problem sein, da hilft dann auch kein Außenanstrich...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#97
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Herrlich - kommt in meine Sammlung "Die skurrilsten Zitate aus dem BF"
Zitat aus dem Büchlein "Osmose bei GFK-Booten", das gerade griffbereit lag, und deren Autoren vermutlich auch alle "nichts raffen" und "einen ander Waffel" haben: "Der Gelcoat dient unter Wasser als Korrosionsschutz des tragenden Lamiants gegen See- und Süßwasser, als Wasserdampfbremse gegen Osmose für das Glas-Harzlaminat und als Schutz vor leichten Beschädigungen."Eine Schutzbeschichtung, die in einer Werft in gleichmäßiger Dicke und bei geeigneter Temperatur aufgebracht und möglichst noch getempert wird, kann den Eintritt von Wassermolekülen sicher deutlich verlangsamen und bietet zusätzlich einen mechanischen Schutz des Laminats. Die Praxis sehe ich regelmäßig im Winterlager meines Händlers. Da wird das Laminat erst mit meist zu grobem Schleifpapier penetriert, die Schichten des "Osmoseschutzes" werden in verkrümmter Haltung unter dem Boot liegend mit Rolle und Pinsel aufgebracht, die Temperatur ist viel zu niedrig und wenn es zwischendurch anfängt zu regnen kann die vorgeschriebene Trockenzeit zwischen zwei Schichten nicht eingehalten werden. So etwas tue ich meinem Boot nicht an. Zitat:
"Diese Deckung umfasst die Reparatur von Feinschichtoberflächen an Rumpf oder Deck, die Laminatblasen aufweisen, welche durch Material- oder Verarbeitungsfehler entstanden sind, unter der Voraussetzung, dass die originale, werksseitige Feinschicht nicht modifiziert wurde, sei es durch Unfall, Reparatur oder Auftragen einer anderen Deckschicht als Bootsrumpffarbe oder unsachgemäße Oberflächenvorbereitung zur Lackierung (z. B. übermäßiges Abschmirgeln, Sandstrahlen etc.)."
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#98
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Hallo Gerhard,
So genau habe ich meine Garantiebedingungen noch gar nicht gelesen. Das heißt dann also wenn ich was drauf schmiere erlischt die Garantie.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#99
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Ich möchte wirklich nicht polarisieren. Je mehr ich zu dem Thema lese umso weniger bin ich mich sicher ob ich nun ne Schutzbehandlung machen soll oder nicht.
Bei dem zitierten Absatz fällt mir aber folgendes auf: Zitat:
Irgendwo in meinem Mercuiser Handbuch hab ich auch gelesen, dass man seinen Antrieb nicht im Wasser haben sollte. Im Winter werde ich die Passage mal suchen.
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Gruß, Frank |
#100
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bei mir stehts so drin, dass wenn kein Antifouling drauf ist, und es Osmose gibt, die nicht dafür grade stehen.
Wurde ich auch vom Händler drauf hingewiesen. Gruß Jürgen |
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