boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2014, 20:56
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard Achterliek spannen?

mein Problem: ich habe keine Ahnung wie ich die Leine fixieren soll, da gerade mal eine Metallöse am Ende des Baums ist (der unterste blaue Pfeil). Was nimmt man da am besten, also ich nehme an irgend etwas zum "einhaken" an der Öse, aber was zum spannen?

Bitte am Foto nur die blauen Pfeile beachten, die roten Pfeile stammen aus meinem "Einhand-Reff" Beitrag, und ich habe kein anders Foto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelspanner.jpg
Hits:	630
Größe:	44,6 KB
ID:	564257  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2014, 09:02
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
mein Problem: ich habe keine Ahnung wie ich die Leine fixieren soll, da gerade mal eine Metallöse am Ende des Baums ist (der unterste blaue Pfeil). Was nimmt man da am besten, also ich nehme an irgend etwas zum "einhaken" an der Öse, aber was zum spannen?

Bitte am Foto nur die blauen Pfeile beachten, die roten Pfeile stammen aus meinem "Einhand-Reff" Beitrag, und ich habe kein anders Foto
Das Achterliek wird max mit einer evtl. Trimmleine gespannt, aber im Regelfall g a r nicht!!! Lass einfach 1x deine Dirk lose und schau was passiert.


2 Dinge darf ich dir raten????

1. Stell die Fragen in" Segel Technik". = einfach ein wenig nach unten scrollen! dann findest du es.

2. such dir einen "gestandenen " Segler, der dir mit einfachen Worten einen Basickurs im Segeltrimm gibt....

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2014, 09:04
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
mein Problem: ich habe keine Ahnung wie ich die Leine fixieren soll, da gerade mal eine Metallöse am Ende des Baums ist (der unterste blaue Pfeil). Was nimmt man da am besten, also ich nehme an irgend etwas zum "einhaken" an der Öse, aber was zum spannen?

Bitte am Foto nur die blauen Pfeile beachten, die roten Pfeile stammen aus meinem "Einhand-Reff" Beitrag, und ich habe kein anders Foto
Meinst Du die dünne Leine, die aus dem Achterliek vorkuckt? Dafür müsste normalerweise am Segel eine kleine Klemme sein.

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2014, 11:03
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.102 Danke in 4.112 Beiträgen
Standard

Ich tät erst mal die Dirk ganz loswerfen, das Gewicht des Großbaumes
"spannt" dein Achterliek schon gehörig. Den Rest macht der Niederholer und die Großschot.
Die Trimmleine meines Vorschreibers kannst du bei der Qualität deiner Fragen vorerst vernachlässigen.
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.08.2014, 11:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Ich tät erst mal die Dirk ganz loswerfen, das Gewicht des Großbaumes
"spannt" dein Achterliek schon gehörig. Den Rest macht der Niederholer und die Großschot.
Die Trimmleine meines Vorschreibers kannst du bei der Qualität deiner Fragen vorerst vernachlässigen.
Genau so. I.d.R. ist das Achterliek etwas "kürzer", so dass bei Loser Dirk und Wind im Segel sich das alles in die richtige Position bringt. Beim Segel einholen genau anders herum. Erst die Dirk spannen und dann das Großfall lösen; sonst Aua.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2014, 12:02
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das Achterliek wird max mit einer evtl. Trimmleine gespannt, aber im Regelfall g a r nicht!!! Lass einfach 1x deine Dirk lose und schau was passiert.
gestern ist es mir erstmalig aufgefallen (habe ja meine Yacht noch nicht so lange ) - bin sehr hart am Wind gesegelt und das Achterliek war ganz einfach nicht "gespannt", wobei der Rest ok war, was ich auch an der Geschwindigkeit bemerkte. Dann habe ich mir eben diesen Spanner angesehen und gespannt (notdürftig bei dieser Öse befestigt) und war dann etwa 0,2 - 0,3 Kn schneller

Zitat:
2 Dinge darf ich dir raten????

1. Stell die Fragen in" Segel Technik". = einfach ein wenig nach unten scrollen! dann findest du es.

2. such dir einen "gestandenen " Segler, der dir mit einfachen Worten einen Basickurs im Segeltrimm gibt....
ja sicher, danke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2014, 12:13
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Beim Segel einholen genau anders herum. Erst die Dirk spannen und dann das Großfall lösen; sonst Aua.
Ich habe mir in die Dirk so eine Clamcleat wie im unteren Bildteil eingeklöppelt und das lose Ende (hier mit Achtknoten) mit einem Palstek so an der Baumnock befestigt, dass der Baum knapp über der Sprayhood aufgefangen wird.
Das verhindert zwei von drei "Auas!"

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.09.2014, 07:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.711
15.217 Danke in 8.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
mein Problem: ich habe keine Ahnung wie ich die Leine fixieren soll, da gerade mal eine Metallöse am Ende des Baums ist (der unterste blaue Pfeil). Was nimmt man da am besten, also ich nehme an irgend etwas zum "einhaken" an der Öse, aber was zum spannen?

Bitte am Foto nur die blauen Pfeile beachten, die roten Pfeile stammen aus meinem "Einhand-Reff" Beitrag, und ich habe kein anders Foto
Dieses Achterliek - Schnürchen bleibt nur am Segel und wird nicht am Baum befestigt!!!!

Küstenkrabbe zeigt dir auf dem Bild die Klemme.
Ist auf deinem Bild am 3. blauen Pfeil von oben.

Den Rest des Schnürrchens verstaust du in der Tasche mit Klettverschluss am 4. blauen Pfeil von oben.

Das Achterliek spannst du (ja, es muss gespannt werden, ganz lose ist nix) nach Gefühl, oder besser nach so Windfädchen die du am Achterliek anklebst.......die sollen schön nach hinten auswehen und nicht auf die Leeseite hin............
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.09.2014, 07:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.711
15.217 Danke in 8.417 Beiträgen
Standard

Akso:

Und die Dirk ganz los zu lassen -wie weiter oben geschrieben- ist auch kein guter Ratschlag.

Man will ja nen Bauch im Segel, zumindest bei wenig Wind. (Bei viel Wind idt´s natürlich so, dass der Baum eh hoch will und vom Niederholer gebändigt werden mus, aber da schadet die Dirk ja finde ich trotzdem nix)

Also mit der Dirk und dem Niederholer stellst du dir den Baum auf ne Höhe das das Grosssegel "schön" aussieht. (bzw.eben nach "Gefühl bzw. Log............hier würden auch wieder Windfädelen helfen, diesmal im vorderen Segeldrittel.

Keine Ahnung ob man die Fäden auf den Bildern sieht (Edit, nöö, sieht man net, waren wohl damals noch gar net dran).

Und lass das mal in den Sechler Bereich verschieben von nem Mod. da kommt vielleicht mehr als (mein) Halbwissen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	segelboot.jpg
Hits:	179
Größe:	42,6 KB
ID:	564766   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	segelboot2.jpg
Hits:	134
Größe:	36,9 KB
ID:	564767  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2014, 07:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.711
15.217 Danke in 8.417 Beiträgen
Standard

Hier sieht man die Windfädelen im vorderen Teil des Grossegels (Allerdings hier die Luvseite, die ist uninteressant, die Leeseitigen muss man anguggen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grosssegel.jpg
Hits:	141
Größe:	15,3 KB
ID:	564769  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.09.2014, 08:15
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Akso:

Und die Dirk ganz los zu lassen -wie weiter oben geschrieben- ist auch kein guter Ratschlag.

Man will ja nen Bauch im Segel, zumindest bei wenig Wind. (Bei viel Wind idt´s natürlich so, dass der Baum eh hoch will und vom Niederholer gebändigt werden mus, aber da schadet die Dirk ja finde ich trotzdem nix)

Also mit der Dirk und dem Niederholer stellst du dir den Baum auf ne Höhe das das Grosssegel "schön" aussieht. (bzw.eben nach "Gefühl bzw. Log............hier würden auch wieder Windfädelen helfen, diesmal im vorderen Segeldrittel.

Keine Ahnung ob man die Fäden auf den Bildern sieht (Edit, nöö, sieht man net, waren wohl damals noch gar net dran).

Und lass das mal in den Sechler Bereich verschieben von nem Mod. da kommt vielleicht mehr als (mein) Halbwissen
Ein Profil wird vom _Segelmacher berechnet und ins Tuch eingearbeitet.
Mit einer Dirk wird nur der Baum oben gehalten und in keinem Fall ein "schönes" Profil eingestellt.
Mancher mag einen Bauch durhc angehobenen Baum vielleicht "Schön" finden, aber der wird dadurch noch lange nicht zu dem richtigen Profil.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2014, 08:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.711
15.217 Danke in 8.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Ein Profil wird vom _Segelmacher berechnet und ins Tuch eingearbeitet.
Echt jetzt


Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Mit einer Dirk wird nur der Baum oben gehalten und in keinem Fall ein "schönes" Profil eingestellt.
Mancher mag einen Bauch durhc angehobenen Baum vielleicht "Schön" finden, aber der wird dadurch noch lange nicht zu dem richtigen Profil.
Sorry, das du das Wort "schön" so auf die Goldwaage legst.

Ich denke schon das der Baum weder willenlos nach oben darf, genausowenig wie (etwa bei weniger Wind) bleischwer nach unten am Segel hängen.

Gut ich habe keine Dirk, mein Niederholer ist gleichzeitig ein Kicker.....aber das Ergebniss ist ja das gleiche.


Wozu baut der Segelmacher den das Achterliek-Schnürle ein Um den Baum oben zu halten ohne Dirk oder was


Ich dachte schon das der Segelmacher auch von einer kontrollierten Stellung des Grossbaumes ausgeht bei seiner Profil-Arbeit.und nicht von einem sich zufällig einstellenden Kräftegleichgewicht aus Segelkraft nach oben und Gewicht des Baumes und Zug der Schot nach unten. Die Riggbauer haben jedenfalls die Voraussetzungen geschaffen das zu kontrollieren. Wusste nicht das der Aufwand nur für den Hafentag betrieben wird, damit der Baum net auf dem Bimini aufliegt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (01.09.2014 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2014, 09:52
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.745
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wusste nicht das der Aufwand nur für den Hafentag betrieben wird, damit der Baum net auf dem Bimini aufliegt
Ist aber trotzdem genau so.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.09.2014, 09:55
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ist aber trotzdem genau so.
Gruß,

Jörg
Nein. Man braucht die Dirk auch während des Reffens.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.09.2014, 11:39
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.708
2.913 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Man braucht die Dirk für so Einiges, aber sicherlich nicht als Trimminstrument. Fraenkies Ratschlag entspricht nicht der allgemeinen Erfahrung und Literatur, aber evtl. hat er ja ein besonderes Rigg. Für normale Riggs gilt: die Dirk muss während des Segeln Lose haben. Natürlich darf sie beim Reffen helfen, muss sie aber nicht.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.09.2014, 12:07
Benutzerbild von Graf Pocci
Graf Pocci Graf Pocci ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 56
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
mein Problem: ich habe keine Ahnung wie ich die Leine fixieren soll, da gerade mal eine Metallöse am Ende des Baums ist (der unterste blaue Pfeil). Was nimmt man da am besten, also ich nehme an irgend etwas zum "einhaken" an der Öse, aber was zum spannen?

Bitte am Foto nur die blauen Pfeile beachten, die roten Pfeile stammen aus meinem "Einhand-Reff" Beitrag, und ich habe kein anders Foto
Sag' mal, meinst Du etwa den Unterliekspanner? Das Schothorn muss natürlich mehr oder weniger in der Nut des Großbaums nach hinten gezogen werden. Dann hätten alle bisher an Deinem Problem vorbeigeredet.

Wenn ich irre, entschuldige bitte!

Gruß, Franz

PS Da: http://www.fritz-segel.de/service/trimmcruis.shtml wirst Du zum Fachmann!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.09.2014, 12:12
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Er bittet darum, NUR auf die blauen Pfeile zu achten. Und die zeigen wohl auf das dünne Bändsel im Achterliek, und auf irgendeinen Schäkel, an de rer das Dimg wwohl drantüdeln will.

b00rn:
Bei den vielen Fragen, und bei dem Nachholbedarf in Sachen segeln und s-Technik wär das durchaus angebracht, mal einen ganzen Tag mit einem gestandenen Segler mitzufahren, oder den bei Dir mitfahren zu lassen.
Das beantwortet die meisten Fragen, und Du lernst ganz schnell, worauf es ankommt.
Frag mal am Steg rum, ob mal einer mitkommt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.09.2014, 12:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.711
15.217 Danke in 8.417 Beiträgen
Standard

Ist kein besonderes Rigg.

Nur habe ich halt gar keine Dirk, sondern deren Funktion (Baum hochhalten) übernimmt so eine Gasdruckfeder (Neudeutsch Kicker) im Niederholer.

Ich dachte es gibt beim Segeln durchaus Situationen in denen der Baum nicht nur steigen will (und Niedergehalten werden muss).

Das würde ich ja nie merken bei meinem Böötle, weil die Feder das ja automatisch macht.......

Scheint aber tatsächlich so zu sein das man die Dirk (bzw. bei mir die "Feder") beim Segeln an sich nie braucht.

Ist zwar ein bissle Werbung mit dabei, aber trotzdem interessant:

http://www.yacht.de/panorama/news/gr...lt/a88355.html
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.09.2014, 14:03
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wozu baut der Segelmacher den das Achterliek-Schnürle ein Um den Baum oben zu halten ohne Dirk oder was
Den Strecker am Achterliek braucht man erst wenn die Segel richtig ausgelutscht sind und das Achterliek nur noch flattert, danns kann man das Flattern damit in den Griff bekommen. Aber Achtung das Ding ist keine Wunderwaffe. Wenn du damit das Achterliek spannst veränderst du das Profil und machst das Segel zu, der Wind kann nicht mehr schön abströmen (was dir die Windbändsel am Achterliek zeigen könnten) sondern verwirbelt weiter vorne am Segel.

Mit beiden Versionen, Schlabbern lassen und Dichtmachen ist man langsamer als mit einem guten Stand. Beim vorsichtigen Dichtholen des Achterliekbändsels stört nicht mehr das flatternde Geräusch und die Liek franst nicht so leicht aus. Nur deshalb werden die Dinger in Fahrtesegeln eingebaut. Bei Regattasegeln an denen eigendlich immmer getrimmt wird sind die kaum in Gebrauch.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.09.2014, 21:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.658
Boot: van de stadt 29
8.886 Danke in 4.695 Beiträgen
Standard

Moin
Auf dem Foto des Threadstarters ist doch das kleine weisse Klemmclead für das Achterliekbändsel deutlich zu erkennenUnd ja bei einem Segel das ziemlich neuwertig sollte man es nur sehr vorsichtig durchsetzen eigendlich fast gar nicht.Das Ergebnis von zu viel Spannung ist,dass sich die für das gesammte Segelprofil abträgliche Achterliekskralle bildet.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.