|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Unser neues Boot
Moin,
unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220526 hatte ich berichtet, dass wir eine Überführung von Elburg, Niederlande nach Hamburg planen... und meine schöne Xenia, die uns so viele schöne Stunden beschert hat, steht zum Verkauf. Warum das alles? Ich hatte schon ab- und zu mal über den "nächsten Schritt" nachgedacht. Und vor ein paar Monaten bin ich auf folgendes Boot aufmerksam geworden, habe es mir spaßeshalber mal angesehen und bin schnell zu dem Schluss gekommen, dass es sich lohnt, dafür ein paar Anstrengungen zu unternehmen Wie ihr wisst sind wir bisher vor allem auf der Ostsee unterwegs. Und das offene Meer zieht mich bisher mehr an als Binnengewässer. Die Xenia ist super für die Ostsee und hat uns immer sicher ans Ziel gebracht. Aber längere Touren über richtig offene See wie Skagerak, östliche Ostsee, Nordsee etc. können mit so einem Boot wie der Xenia schon unkomfortabel werden. Gesucht war ein möglichst seegehender Motorkreuzer etwas größer als die Xenia, aber nicht zu groß, mit großen Kraftstofftanks, Rundspant-Rumpf, Generator, einer Maschine mit professioneller Filteranlage, großem Trinkwassertank mit Wasserfilter z.B. mittels UV Licht etc... kurz: alles, was man für lange Törns über offene See und viele Tage Unabhängigkeit braucht. Dass man in der Bootsgröße vielleicht sogar Stabilisatoren findet, habe ich nicht für möglich gehalten. Tja, und unser neuer Bekebrede Kotter hat nun all das. Und auch noch hydraulische Stabilisatoren. Es hat ein paar Monate gedauert bis alles geklärt, verhandelt und organisiert war. Aber nun ist alles so weit gediehen, dass nur noch sehr wenig schief gehen kann und wir langsam realisieren, dass dieses Boot wirklich in absehbarer Zeit unseres ist. Eckdaten: - 13,5m x 4,1m x 1,5m, Baujahr 1994 - Höhe mit Mast 6,3m, mit gelegtem Mast/Geräteträger 3,5m - Stahl (natürlich ), Rundspant mit Kimmkielen und hydraulischen Stabilisatoren - Außensteuerstand mit Steuerrad und Tiller (Hebel) - Innensteuerstand mit Tiller und Joystick - Kochen mit Strom (ich hätte Gas eigentlich besser gefunden, aber dafür gibts eine Mikrowelle und Ofen...) - Generator 8KW - Voll isoliert, Doppelverglasung - Eine DAF 815 Maschine, 6 Zylinder mit 8,4 Liter Hubraum, bei 6,5kn nur 1.100 Umdrehungen - Maschinenraum voll isoliert/gedämmt - Bugstrahlruder (elektrisch) - 2 x 1.500 Liter Diesel plus 100l Tagestank - Diesel geht von den großen Tanks durch einen Filter in den Tagestank (also kein Problem mit Bioschlamm mehr!), von Tagestank dann in Doppelfilteranlage (umschaltbare Filter), dann in den Standard DAF Filter, dann in den Motor - Wasser-Filteranlage mit UV Filter, Grobfilter, Feinfilter (Aktivkohle) - 24V Elektrik Der vorige Eigner ist Schiffsbauingenieur mit eigener Werft, daher ist alles in bestem Zustand und professionell eingebaut. Ein professioneller Gutachter hat das Boot inspiziert. Wenn kein Eis ist und das Wetter mitspielt machen wir die Überführung ab 28. Februar. Sonst im Mai. Auf jeden Fall eine spannende Zeit im Moment Ach ja, und einen Namen haben wir nun auch. War schwerer als bei den Kindern. "Julius" wird das Boot heißen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#2
|
||||
|
||||
Mehr Bilder.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#3
|
||||
|
||||
Noch mehr Bilder.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#4
|
||||
|
||||
Wie Geil is das den..... Ich sabber hier noch die ganze Tastatur voll!!!!
Gratuliere zu dem neuen Boot.
__________________
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
|
#5
|
||||
|
||||
Sehr, sehr schön! Herzlichen Glückwunsch!
Aber der Kahn hat ja auch ein paar Taler mehr als die Xenia gekostet. Ist das eine Oostvaarder?
|
#6
|
||||
|
||||
Wunderschönes Boot, das gefällt
__________________
Grüße Richard
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Boot? Das ist ein Schiff! Und ein sehr schönes noch dazu.
__________________
Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oostvaarder? Keine Ahnung. Ist bei De Vries in Lemmer gebaut worden.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#9
|
||||
|
||||
Hast ja recht. Oh man, begehbarer Maschinenraum. Dann ist es wirklich kein Boot mehr....!!
__________________
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#10
|
||||
|
||||
Neues Boot
Zitat:
Kann mich dem nur anschließen, klasse Schiff, Gratulation. Grüße Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos. |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Julian,
Schönes Schiff, ein Traum... Gratulation - und allzeit Gute Fahrt!
__________________
Gruß von Hartmut |
#12
|
||||
|
||||
Der Mast ist irgendwie zu kurz und steht viel zu weit hinten, aber sonst: Schick!
Was die Kocherei angeht: Bei 3m³ Tankinhalt und Generator an Bord macht ein Gasherd wirklich nicht viel Sinn, schätze ich. mfg Martin |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein langsam Läufer ist zwar nicht sehr laut, aber stören tut er irgendwie doch. Wir hätten auch lieber Gas an Bord |
#14
|
||||
|
||||
Traumhaft................
Wie lange hat die Einweisung in alles gedauert?
__________________
Gruß Rolf
|
#15
|
||||
|
||||
naja, noch hab ich es ja nicht, und noch sind wir nicht unterwegs Aber der Eigner hat mir bei der Besichtigung alles erklärt und dank der Erfahrung die ich mit der Xenia gemacht habe traue ich mir mittlerweile zu, auch mit diesem recht komplexen Schiff umzugehen.
@Hai-Bruce: "begehbar" ist relativ, man muss schon gebückt arbeiten. Aber das war auch ein Kriterium für das nächste Boot: nicht mehr die Bodenplatten öffnen müssen wenn was gearbeitet werden muss. So ist das für die Familie viel angenehmer, ich hocke im Maschinenraum und die Familie kann sich trotzdem bewegen Wir hatten uns übrigens auch 14,90m Boote angesehen. Aber die sind uns tatsächlich momentan zu groß. Es gibt eine Reihe von schnuckeligen kleinen Häfen, in denen man mit einem 15m Boot faktisch nicht reinkommt. Mit 13,5m geht das gerade eben noch. Ja, das Schiff ist der Hammer. Ich kann es sowieso alles erst glauben, wenn wirklich alles endgültig abgewickelt ist und wir unterwegs sind. Vor allem bin ich sehr, sehr gespannt wie viel solche Stabilisatoren im Seegang bringen. Von den Nordhavns weiß ich, dass die Dinger einen ganz erheblichen Unterschied machen. Und meine Stabis sind zwar am Heck, ansonsten sehr ähnlich zu den Dingern bei einer Nordhavn. Der vorherige Eigner jedenfalls war ziemlich begeistert von den Dingern (hat er übrigens nachgerüstet, die waren ursprünglich nicht vorhanden).
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Strom kochen hat aber natürlich auch was für sich: keine Nachschubprobleme bzgl. Gas mehr. In Deutschland alles kein Problem, aber wenn man mal länger in anderen Ländern unterwegs sein sollte, ist es schon schlau, mittelbar mit dem Brennstoff zu kochen, den man sowieso an Bord hat.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#18
|
||||
|
||||
Ich gehöre ja nicht zu den Leuten, die große Seefahrt betreiben, aber wenn ein so engagierter "Verdränger" wie Du zu solch einem Schiff findet, dann ist das ja schon fast wie eine Hochzeit!
Ich wünsche Euch, daß ihr mit diesem Schiff in Glück und Frieden alt werden könnt, das Schiff ist ja noch jung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#19
|
||||
|
||||
Ja, so stelle ich mir das auch vor. Der Wechselrichter an Bord hat 1600 Watt, für eine Kochstelle sollte das reichen. Und zwei Kochstellen reichen ja meistens... wenn wir mal in einer Marina liegen möchte ich nur ungern den Generator anschmeissen, auch wenn man ihn von außen praktisch nicht hört. Aber die Abgase wird man vermutlich riechen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erstmal sind wir noch an Schulferien und klassischen Urlaub (bei meiner Frau) gebunden. Da grasen wir noch weiter die Ostsee ab... Bornholm, Stockholm, Gotland... oder wieder die Westschwedischen Schären... oder die Dänische Ostküste, dann durch den Limfjord und über die Nordsee wieder zurück... da gibts noch so einige Touren die man in dem Zeitkorridor machen kann. Und wer weiß was sich ergibt... Norwegen, England, Kanalinseln... es gibt so viele herausfordernde Ziele
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#21
|
||||
|
||||
Bin ebenfalls begeistert und gratuliere euch zu dem neuen zu Hause auf dem Wasser.
Finde es so toll, welche wunderbaren Fahrten sich damit machen lassen! Hast du schon Info, ob die genannten 6,5 kt der wirtschaftlichen Reisegeschwindigkeit entsprechen und was die Maschine dann verbraucht?
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Wirklich ein schönes Boot
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#24
|
||||
|
||||
Nur 1,2 Liter / NM ist ein wirklich guter Wert für ein solches Traumschiff. Da hätte ich wirklich mit mehr gerechnet.
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#25
|
||||
|
||||
Vielleicht sinds sogar weniger... Hanse mit seiner Lena lag glaub ich bei 1,1l, und die Lena war wohl ähnlich schwer (20 Tonnen) und lang. Am kommenden Wochenende fahren wir das erste mal nach drei Monaten zur Julius, um noch eine Reihe von Details auszumessen und anzugucken. Ich hoffe, das Boot sieht noch genau so aus wie vor drei Monaten
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
|
|