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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.02.2015, 22:46
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Standard Dringend Hilfe Eberspächer Heizung in Berlin gesucht!!

Liebe Kollegen,

das worst case Szenario überhaupt ist eingetreten.

Ich habe eine Eberspächer mit 24 KW, wenn ich die anmache, "summt" der Lüfter, und die Zündung "klickt", startet aber nicht. Bzw der Brenner.

Heißt also, in der Heizung ist Leben, sie will aber nicht starten.

Ich bin da leider soviel im Thema wie ne Kuh beim tanzen.

Habt ihr evtl einen Tipp, wonach ich schnell gucken kann, der auch für technische Idioten machbar ist....

Wenn sich jemand gut auskennt und mir das Teil reparieren mag, gerne auch gegen Bezahlung, bitte sofort melden!

Gestern Abend lief sie wunderbar, heute komme ich gerade von der Arbeit und höre nur noch das summen und der Brenner startet nicht mehr.

Für mich ist das eine relativ dringende Sache (was heißt relativ. SEHR DRINGEND), da ich ja aufm Boot wohne und bei den Temperaturen ne Heizung schon elementar wäre.

Für eure Hilfe danke ich schon jetzt!!

LG

JakobKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #2  
Alt 08.02.2015, 22:52
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puhhhh .... böse Falle

So aus der Ferne klingt es für mich als ob Strom da ist. Also würde ich das Problem in der Spritversorgung suchen.

Ich bin mal so frei und verlinke im Überführungsthreat. Das steigert die Chansen auf schnelle Hilfe vor Ort.

Hubert
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  #3  
Alt 08.02.2015, 22:56
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Hubert, Strom ist auf jeden Fall da sonst würde ich den blöden "Summer" nicht hören, ich weiß nicht wie es besser beschreiben soll.

Ich bin komplett genervt gerade.

Bin knapp 10 Stunden weg, es ist arschkalt hier und die blöde Heizung summt nur und der Brenner zündet nicht sonder klickt nur.

Gestern ging die noch und ich steh echt da wie ein Esel vorm Berg. Du weißt am besten was für ein Techniker ich bin.....[emoji22]
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  #4  
Alt 08.02.2015, 22:59
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Du hast doch Landstrom. Auf der Rapante liegt noch ein kleiner Pusteheizter rum. Den kannst du dir gern holen, wenn deiner nicht reicht.

Hubert
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  #5  
Alt 08.02.2015, 23:00
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Ist an der Heizung ein ELCO Brenner?
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  #6  
Alt 08.02.2015, 23:01
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Findest du die Heizölzuleitung ? Vielleicht kannst du der ja folgen und nach versehentlich geschlossenen Ventielen oder verstopften Filtern suchen.

Hubert

PS. Ruf mich mal an !
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  #7  
Alt 08.02.2015, 23:02
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Kanister auf den nackten Rumpf, dieser wird durch die Außentemp kalt, schon zündet nix mehr

Gucke in Deinen Tank, wenn da weiße Paste drin ist war es das
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Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 08.02.2015, 23:03
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Kann es denn sein, dass einfach nur das Heizöl alle ist?

Weil du sagst ja Spritversorgung....ich hab Anfang November 8 oder 900 Liter getankt, das weiß ich leider jetzt nicht mehr genau und leider hat mein Heizöl Tank keine Anzeige. Ich hab nur ne Peilstange aber dafür ist es jetzt zu dunkel.

Wenn der Sprit alle wäre, würde der Motor dann nicht "absaufen"?? Ich hab gestern ganz normal aus gemacht....

ÄTZEND!!!!
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  #9  
Alt 08.02.2015, 23:06
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ist an der Heizung ein ELCO Brenner?

Diese Frage würde ich gerne beantworten, wenn ich wüsste, was das ist....

Ich bin leider null Komma null ein Techniker.
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  #10  
Alt 08.02.2015, 23:08
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Natürlich kann es sein das der Sprit alle ist, aber wenn das der Fall ist dann hier sonne Welle zu machen .........
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  #11  
Alt 08.02.2015, 23:08
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Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen

Wenn der Sprit alle wäre, würde der Motor dann nicht "absaufen"?? Ich hab gestern ganz normal aus gemacht....

ÄTZEND!!!!
Du hast doch einen Tank für Heizöl und einen für Diesel, oder?
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  #12  
Alt 08.02.2015, 23:10
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ist an der Heizung ein ELCO Brenner?
Wenn du solch einen Brenner hast, drück mal auf den Knopf an der Vorderseite und halt ihn fest bis der Brenner startet.
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  #13  
Alt 08.02.2015, 23:13
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November, Dezember, Januar macht mal eben 90 Tage.
10 Stunden pro Tag laufen lassen, dann sollte die schon lange aus sein
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Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 08.02.2015, 23:41
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Hallo Jakob,

natürlich kann es sein das Dein Heizöl alle ist. Es könnte aufgrund der Temperaturen auch flockig geworden sein. Das passiert bei Heizöl auf jeden fall schneller als bei Diesel da der Diesel im Winter Aditive hat die den Diesel länger flüssig halten.
Versuche doch die Heizung mit Diesel zu betreiben. Du musst aber erst mal die Heizung etwas mit einem Elektoheizüfter auf Temp. bringen damit das flockige Heizöl aus den Leitungen kommt.
Es könnte aber auch der Glühzünder sein der seinen Dienst Quittiert hat.

Wie kalt ist es da wo Deine Heizung und das Heizöl ist?
Kannst Du mit Deinen Maschinen nicht Dein Schiff etwas auf Temperatur bringen?

Wenn Du Heizöl tankst solltest Du dem Öl Winter Aditive zugeben da Deine Lagertemperatur bestimmt niedriger ist als die in einem Heizungskeller.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Filtrierbarkeitsgrenze

http://de.wikipedia.org/wiki/Cloudpoint

Gruß

Peter
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Geändert von VIP SK 17 (08.02.2015 um 23:48 Uhr) Grund: Link zugefügt
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  #15  
Alt 09.02.2015, 00:01
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Jungs ich danke euch fürs erste und die guten tips!

Ich hab getrennte Tanks für Heizöl und Diesel.

Ich habe eben lange mit Mister Floppy telefoniert. Der hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, dass schlichtweg der Tank leer sein könnte. Das kann ich aber morgen erst im hellen nachvollziehen.

Ich glaube das aber leider nicht.

Dann wäre nach meinem Verständnis die Heizung dann gestern Abend von selber ausgegangen. War aber nicht so, ich habe sie ausgemacht.

Ich hab n bisschen Angst, dass das Steuergerät im Arsch ist.

Wenn ich die Heizung normal angemacht habe, hat es erst ca 2-4 Sekunden "geblubbert" und danach ist der Brenner angegangen.

Jetzt ist es so, dass es keinen Vorlauf gibt und die "Lüftung" direkt anspringt.

Tut mir leid, ich kann es nicht besser beschreiben.

Das Steuergerät wurde übrigens letztes Jahr getauscht und laut dem mittlerweile pensionierten Eberspächer Mechaniker gibt es auch keine mehr. Heizung ist Baujahr 1986.
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  #16  
Alt 09.02.2015, 00:02
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Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Diese Frage würde ich gerne beantworten, wenn ich wüsste, was das ist....

Ich bin leider null Komma null ein Techniker.
So ein Brenner sitzt vorn an der Heizung und sieht ungefähr so aus:

http://www.elco-burners.com/deu/produkte/vb1/
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  #17  
Alt 09.02.2015, 00:08
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Schimi, vielen Dank!! Ich werde das morgen gleich checken!

Einen schönen Abend!

Jakob
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  #18  
Alt 09.02.2015, 00:13
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
So ein Brenner sitzt vorn an der Heizung und sieht ungefähr so aus:

http://www.elco-burners.com/deu/produkte/vb1/
Hallo Schimi,

die Heizung wird wie eine Standheizung beim Auto aufgebaut sein und nicht wie ein Heizkessel der evt. in unseren Kellern steht.
Kann mich aber auch täuschen.

Vielleicht kann Jakob mal ein paar Bilder der Heizung einstellen.

Gruß

Peter
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  #19  
Alt 09.02.2015, 00:17
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Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
Hallo Schimi,

die Heizung wird wie eine Standheizung beim Auto aufgebaut sein und nicht wie ein Heizkessel der evt. in unseren Kellern steht.
Ich geh davon aus, das auf dem Schiff vom Jacob schon was größeres drauf sein muss, als eine Heizung fürs Auto.

Meine Heizung auf dem Schiff sieht so aus, wie deine im Keller.
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  #20  
Alt 09.02.2015, 00:19
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Ich betreibe 9 Warmwasser Flachheizkörper mit der Heizung, also würde ich das (leider ohne es 100 % zu wissen) erstmal nicht unterschreiben.

Die Heizung hat 24 KW, das hat mal definitiv keine Standheizung eines Pkw.
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  #21  
Alt 09.02.2015, 00:24
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Die nächste Eberpächer Vertretung dürfte nur 3 Ruderschläge von Dir entfernt sein.
wenn Du also nicht weiterkommst:

Bootscenter KESER GmbH
Heerstraße 199 (a.d.Freybrücke
13595 Berlin (Spandau)
Telefon: +49 (30) 3620800

Sonst:
http://www.eberspaecher-marine.de/ha...plz_ort=berlin
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  #22  
Alt 09.02.2015, 00:47
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Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Ich betreibe 9 Warmwasser Flachheizkörper mit der Heizung, also würde ich das (leider ohne es 100 % zu wissen) erstmal nicht unterschreiben.

Die Heizung hat 24 KW, das hat mal definitiv keine Standheizung eines Pkw.
Da Eberspächer Standheizungen für PKW, LKW, Wohnmobile und Yachten baut und keine Heizkessel gehe ich davon aus das sie wie eine aus dem KFZ Bereich aufgebaut ist. Sie ist natürlich nicht so klein wie im Auto. Das Aktuelle 24 KW Modell sieht auf dem Bild jedenfalls so aus. Was 1985 verbaut wurde kann ich leider nicht herausfinden, da Ebersp. eigentlich nur kompakte Anlagen baut würde ich nicht mit einem Elco-Brenner aus einen Buderuskessel rechnen.

Hier ein Link zu den aktuellen Marine Heizungen:
http://www.eberspaecher-marine.de/bo...che-daten.html

Die Hydronic L24 entspricht den Leistungsdaten Deiner Heizung und dem was ich mir darunter vorstelle.

Die Funktionsweise wird von Ebersp. wie von Jakob beschrieben.
http://www.eberspaecher-marine.de/bo...erheizung.html

Leider finde ich aber nichts über die alten Anlagen.

Gruß

Peter
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  #23  
Alt 09.02.2015, 00:50
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Standard Dringend Hilfe Eberspächer Heizung in Berlin gesucht!!

Ich habe leider keinen ELCO Brenner an der Heizung.

Mein nächster Schritt wäre jetzt, n Glas Diesel an die Spritpumpe zu halten, natürlich nachdem ich gecheckt habe, ob der Tank leer ist. Aber:

Ich war eben vorne mit ner Taschenlampe und er sieht halb leer aus, also Heizöl DEFINITIV noch drinnen.

Ich hoffe das ich das hinbekomme.

Für euch hört sich das vielleicht easy an: nimm mal eben die Leitung weg und probiere mit Diesel ausm Kanister. Für mich sind das leider echt Sachen, die ich noch nie gemacht habe.

Ich hab leider wirklich keine technischen Fähigkeiten und bereu das auch immer wieder. Gerade bei solchen Sachen, die für euch vielleicht banal sind.

Und um zu Eberspächer bzw Keser rüber zu gehen und schnell mal n 500er wegzudrücken reicht mein Geld leider nicht bzw das wäre der absolute Break Even, wenn wirklich nix mehr geht.

Deswegen finde ich dieses Forum so toll und wertvoll um Tipps zu bekommen von Kollegen die das gleiche Hobby haben.
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  #24  
Alt 09.02.2015, 00:55
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Jupp ! Danke für die Links!

Ich meine es ist eine Eberspächer Hydronik L / 24 verbaut.
Dat Teil war rund. Allerdings rot, wenn ich mich recht erinnere. Falls das für die Experten ein Anhaltspunkt sein sollte.

Gruß Hubert
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  #25  
Alt 09.02.2015, 00:59
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Orange. Ich editier gleich mal diesen Beitrag mit einem FotoKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Edit: Foto. Eben nochmal probiert, sie läuft an aber der Brenner startet nicht.

Geändert von jaha (09.02.2015 um 01:09 Uhr)
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