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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #76  
Alt 23.05.2014, 13:24
QuickNickMotorsport QuickNickMotorsport ist offline
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Und Jungs

Ich hab zwar immer noch keine Scheibe aber ich bin schon fleißig am Kilometer fressen
Ich war sogar schon auf dem Großen Bösen RHEIN hahaha ne macht echt Spass mit der Knutschkugel.

Mein Topspeed liegt mit 2man und voller Beladung bei etwas über 50Km/h was ich gar nicht mal so schlecht finde für das kleine Böötchen.

Mal sehen was das Wochenende so bringt.
__________________
Ich habe keinen Plan ob der Text oben und hier so geschrieben wird?!?!?!?
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  #77  
Alt 11.06.2014, 15:51
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
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Hallo Nick

Habe soeben Deinen Beitrag zum Vieser Moskito durchgelesen und viele Parallelen zu meiner eigenen Situation gefunden.



Fahre selber einen:

Hellwig Super Puck, Baujahr etwa 1977

Länge 3,05; Länge mit Zusatzgleitflächen 3,45m

Motor: Honda BF15D, Gewicht 46,5kg, aus Gewichtsgründen bewusst ohne E-Start etc.

Standard Propeller Honda (von Solas): 4-Blatt 9,25 x 10“

Tank: Kunstoff Honda 12L im Bugmit 4 Stück Spanngummis zentral fixiert



Bezüglich Trimmklappen
Der Hellwig Superpuck hat keine; stattdessen aber sogenannte Zusatzgleitflächen, die mehrfach größer sind als normale Trimmklappen. Diese stehen seitlich etwa 9-12cm und hinten 45cm über die Kontur des Rumpfes über. „Wheelies“ sind zwar weniger möglich als mit der Moskito, dafür liegt das Boot aber echt straff im Wasser und ist auch in engsten Kurven nicht umzuwerfen. Auch Wasserskistart und Topspeed machen eine sehr stabilen Eindruck, da das Boot sich in solchen Situationen auch um die Querachse hinten besser abstützen kann. Daher denke ich sollte auch der Moskito mit sehr großen Trimmklappen besser laufen. Beim Hellwig Superpuck sind diese nicht nach unten angestellt sondern laufen in Flucht des Rumpfes einfach geradlinig weiter. Bei Belastung geben diese etwas flexibel nach. Wie ich finde ein topp Idee vom Bootsbauer Dieter Hellwig. Original mit Holzschrauben verschraubt sind diese recht schnell nicht mehr demontierbar. Habe selber die Gleitflächen nachbauen müssen, da bei Kauf nicht mehr vorhanden. Sind jetzt dank Edelstahlschrauben und Drehteile mit Innengewinde dauerhaft schnell und einfach für den Transport abnehmbar.


Motor:
Glückwunsch zum Yamaha Motor. Wäre fast auch meine Wahl gewesen, vora llem da ich auch bei Motorräder auf Yamaha-Technik schwöre. Habe mich damals selber aber zähneknirschend nur aus Gewichtsgründen für den Honda BF15D entschieden, der bei gleicher Ausstattung fast 5kg leichter war. Daten der ganz aktuellenMotoren hab ich nicht zur Hand. Aus Gewichtsgründen habe ich auch einen Elektrostart verworfen, auch weil das Boot hautsächlich als Autodachboot für den Urlaub mit Wohnwagen hinten dran gedacht ist. Da ist weniger mehr, nicht nur an Gewichtsondern auch an zu pflegendem Equipment.


Speed:
Der mit 15PS Viertakt Honda BF15D erreichte GPS gemessene Topspeed lag mit der originalen Schraube mit 4-Blatt 9,25x10“ bei 41-42km/h in beiden Richtungen. Dabei lief der Motor klar in den Drehzahlbegrenzer. D.h. Power hätte für mehr gereicht, Blackbox (CDI) regelte aber klar bei 5.500 U/min ab.
Für diese Saison habe ich mir die CDI vom baukastengleichen Bruder BF20D besorgt, der darf 500 U/min mehr ausdrehen. D.h. nur damit sollten knapp 10% mehr Top-Speed möglich sein.


Propeller:
Propeller ist nicht gleich Propeller, auch wenn das gleiche draufsteht. Habe für besseren Top-Speed einen Yamaha-Nachbau als Dreiblatt mit 9,25x12“ probiert. Brachte aber trotz angeblich 20% mehr Steigung keinen einzigen km/h mehr. Nenndrehzahl also bis in den Drehzahlbegrenzer wurde erreicht. Unten rum war der Nachbau sogar etwas druckloser, d.h. hatte weniger Durchzug als der originale Honda. Mehr als ernüchternd.
Aufgrund dessen werde ich diese Saison einige Props testen. Alle original Honda oder Solas mit unterschiedlichen Steigungen und Durchmessern. Für Topspeed ist sogar ein Solas Edelstahl (SS 3-Blatt-9,25X11") eingepackt, mit der max. möglichenSteigung von 11“. Mit 12“ gab es leider nix fertiges von der Stange zu kaufen. In Summe mit der CDI hoffe ich dann 20% schneller zu sein um mit dann etwas mehr als 15PS die magischen 50km/h zu knacken. J


Power & Laufkultur:
Der Honda Viertakter mit 15 (20) PS und mit 46,5kg ist meiner Meinung das Maximum was dem Boot gewichtsmäßig wirklich gut tut. Bin froh auf weiteres Equipment wie Starter etc. verzichtet zuhaben. Auch lassen sich die 46,5 kg noch halbwegs gut händeln, z.B. Kofferraum etc.. Zur besseren Trimmung habe ich den Tank nach vorne in den Bug gesetzt, war kein Problem mit Spritzuführung und so. Spritschlauch war etwa 10cm zu knapp. Hab für diese Saison um 25cm verlängert. Sollte nun etwas gefälliger und spannungsärmer verlegt sein.
Bei Wasserski / Wakeboarden haben die 15PS bis 65kg definitiv und geschätzt bis etwa 70-75kg ausgereicht. Hat echt Laune gemacht. Mit dem Original-Prop bin ich selber aber nicht rausgekommen. 85kg plus Equipment waren bei 10“ Steigung einfachzu viel. Mal sehen was der baugleiche Honda-Prop, aber mit nur 8“ Steigung bringen wird. Damit der Top-Speed nicht extrem weniger ist, wird die CDI dann mit 10% mehr Drehzahl aushelfen. CDI und Props werden nächste Woche am Gardasee ausgiebig getestet. Bin schon ganz gespannt drauf.
Überlege im Herbst evtl. auch eine andere Nockenwelle und Vergaser zu verbauen, wären damit dann echte 20PS. Mit den 15PS war es aber auch schon echt nett.Die 20PS würden mich hauptsächlich zwecks Wasserski / Wakeboard reizen. Mal sehen. Ist in USA alles deutlich günstiger. Trotz Versand, Zölle und Nachversteuerung. Von der Laufruhe, Verbrauch und Umweltauflagen habe ich den Kauf des teuren Viertakters nicht bereut. Ist einfach eine nette Maschine. Ich denke das der Yamaha in keinster Weise dem nach steht. Vom Korrosionschutz ist der Yamaha auf jeden Fall noch besser.


Seillenkung:
Habe bewußt das Boot so original als möglich restauriert. Seillenkungkomplett zerlegt und die Laufrollen und Lenkung mit Kunstoff-Gleitbuchsen (IGUS Gleitlager) ausgestattet bzw. überholt. Läuft sehr fein , leichtlaufend, spielfrei, ist leichtgewichtig, wartungsarm und Lenkeinschläge sind durch sehr kurze Seilklemmen echt topp – in beide Richtungen. Engere Kurven braucht keiner. Habe Teleflex oder ähnliches daher nicht vermißt. Lenkrad sieht altbacken aus, soll aber so sein, damit es zum Boot passt. Selbst mein 5-jähriger hat keine Kraftprobleme am Lenkrad zu kurbeln.


Über die Ergebnisse vom Prop-Test etc. werde ich dann in meinem Beitragberichten. Siehe hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=190096&highlight=puck


Noch ein wenig mehr siehe hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165771&highlight=puck


Bis bald und viel Erfolg beim Deinem eigenen Feintuning.

Gruß
Oliver

Geändert von SUPERPUCK (11.06.2014 um 16:17 Uhr)
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  #78  
Alt 21.07.2014, 19:57
Fenris Fenris ist offline
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So jetzt sind ja ein paar Wochen ins Land gegangen und Ich hab ein bisschen rumpropiert.

Mein Problem mit dem Boot ins gleiten zu kommen hab ich jetzt in Griff bekommen indem ich einen Hydrofoli angebaut habe, Löcher im Motor sind besser als Löcher im Boot.

Allerdings würde mich mal interessieren was Eure Moskitos in der Spitze laufen, wenn Ihr alleine Fahrt.

Ich schaff mit meinem 30 iger Tohatsu mit nem 10 x 13 Prop nur schlappe 57 km/h bei 5600 U/min. Das finde ich ein bisschen mager.
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  #79  
Alt 22.07.2014, 13:16
QuickNickMotorsport QuickNickMotorsport ist offline
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Also mein Tipspeed liegt mit 2 Man bei 51-53 und alleine bei 56-60km/h kommt drauf an wie mein Schätzchen lust hat
Propeller fahre ich nen 9 3/4x12
nen 9 3/4- x 6,5 x 10,5 und x11 habe ich auch zum testen.
aber nur mit dem 11er läuft er noch nicht in den begrenzer,und zeiht etwas besser in Gleitfahrt.
Der 10,5er und der 6,5er Propeller sind gut zum Ziehen wenn mann denn auf die Drehzahl achtet.

Gruss Nick
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  #80  
Alt 22.07.2014, 18:00
Fenris Fenris ist offline
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Hi Nick

hast Du beim Topspeed den Motor mit deiner elektronischen Kipphilfe angetrimmt, und wenn ja wie hoch ist der Unterschied im Topspeed zwischen angetrimmten und nicht angetrimmten Motor?

Gruß

Steffen
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  #81  
Alt 22.07.2014, 19:48
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
So jetzt sind ja ein paar Wochen ins Land gegangen und Ich hab ein bisschen rumpropiert.

Mein Problem mit dem Boot ins gleiten zu kommen hab ich jetzt in Griff bekommen indem ich einen Hydrofoli angebaut habe, Löcher im Motor sind besser als Löcher im Boot.

Allerdings würde mich mal interessieren was Eure Moskitos in der Spitze laufen, wenn Ihr alleine Fahrt.

Ich schaff mit meinem 30 iger Tohatsu mit nem 10 x 13 Prop nur schlappe 57 km/h bei 5600 U/min. Das finde ich ein bisschen mager.
Das ist doch schon ganz ordentlich.
Du kannst noch nen 14er Propeller fahren, dann wird´s noch ein wenig schneller oder den Motor etwas höher hängen.
Ich hatte auch mal nen Moskito mit nem 30er Tohatsu.....

Grüssse
Christian
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  #82  
Alt 28.07.2014, 20:05
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Also der Motor ist bei TopSpeed ganz am Spiegel.
Denn etwas hoch getrimmt hebt mein Schatz zwar die Nase aber drückt das Heck um so mehr ins Wasser und das klaut mit Km/h.Also ganz unten lassen und gut ist´s
Trimm-Stufe 3 würde ich sagen wenn ich nicht die Hydraulik hätte.

Gruss Nick
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  #83  
Alt 11.09.2014, 18:54
QuickNickMotorsport QuickNickMotorsport ist offline
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Hallo Jungs

Die Saison ist noch nicht zu ende

ABER Ich werde mein kleines Vieser Moskito wieder abgeben

Sucht nicht jemand ein kleines Spaß-Boot für kleines Geld?!?

Gruss Nick
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  #84  
Alt 11.09.2014, 19:38
Onnlein Onnlein ist offline
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Bilder? Preis?

Gruß Markus
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Licht ist schneller als der Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört.
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  #85  
Alt 11.09.2014, 19:59
QuickNickMotorsport QuickNickMotorsport ist offline
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Bilder sind hier
https://flic.kr/p/p8YGHG

Einfach nach rechts weiter durch die Bilder Klicken.

Preis,äääääähm
Ich würde sagen 1000€ für Boot mit Trailer und 1300€ für alles zusammen
PS: Es sind Nauticus Smart Tabs Trimmklappen verbaut (NP:150€)
Eine Ganzpersenning ist auch dabei.Der Anhänger hat noch TÜV. Und der Preis ist VB
Gruss Nick
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Geändert von QuickNickMotorsport (12.09.2014 um 15:32 Uhr)
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  #86  
Alt 16.09.2014, 07:22
QuickNickMotorsport QuickNickMotorsport ist offline
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Hallo Jungs
Sorry hab grad erst die Preise im Netz gesehen.

Also 400€ für das Boot (nur Rumpf) ohne Trimmklappen usw.
und den Trailer gibt’s für 250€ dazu
Die Teleflex und den Rest kann ich auch so noch Verkaufen.

Gruss Nick
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  #87  
Alt 16.09.2014, 08:08
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Zitat:
Zitat von QuickNickMotorsport Beitrag anzeigen
Bilder sind hier
https://flic.kr/p/p8YGHG
Einfach nach rechts weiter durch die Bilder Klicken.
"Seite nicht gefunden"
Ich kann die Seite zumindest nicht öffnen.

Gruß Robert
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  #88  
Alt 16.09.2014, 15:59
QuickNickMotorsport QuickNickMotorsport ist offline
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Oh Robert

Ich habs grad auch gesehen, aber hier hast du noch einen neuen Link

https://flic.kr/p/oTwuPE

Gruss Nick
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  #89  
Alt 31.03.2015, 23:47
sulzgrieser sulzgrieser ist offline
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Standard Rhein, Adria Gardasee geht das mit dem Mokito?

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Moin Nick,

warum willst Du das Boot verstärken ? Wenn die Substanz in Ordnung ist ista das nicht notwendig, das Boot hält deine 15-20 PS spielend aus, ausserdem wird es durch deine "Platten" viel zu schwer, Gewicht ist bei dem Boot eh ein Problem....., ich hatte Jahrelang nen Moskito, siehe mein Album, im Originalzustand, mit 30 PS 2-Takter, den hat das Boot gut vertragen, da brauchste wirklich nix machen. Ich hab ihn viel und oft gefahren, Einsatzgebiete waren Adria, Rhein und Gardasee...


Gruss
Christian
Du schreibst du bist mit dem Moskito auf dem Rhein Adria und Gardasee gefahren geht das mit dem kleinen Boot es hat laut Vieser ja nur CeKategorie D Küstennahe Gewässer. Wie verhält sich das Boot bei etwas höheren Wellen oder Bugwellen der Berufsschiffahrt auf dem Rhein?
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  #90  
Alt 01.04.2015, 15:57
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von sulzgrieser Beitrag anzeigen
Du schreibst du bist mit dem Moskito auf dem Rhein Adria und Gardasee gefahren geht das mit dem kleinen Boot es hat laut Vieser ja nur CeKategorie D Küstennahe Gewässer. Wie verhält sich das Boot bei etwas höheren Wellen oder Bugwellen der Berufsschiffahrt auf dem Rhein?

Man sollte sich dessen bewusst sein das das Boot nur bedingt fahrbar ist wenn grössere Wellen kommen, auch mit Bugwellen ist nicht zu spassen, mit 2 Erwachsenen und Tank hinter der Sitzbank liegt das Böötchen hinten schon gut im Wasser, aber das war gut so und es hat enorm Spass gemacht, ist zwischen den Wellen halt wie ein Flummi.
Ausserdem sollte man nicht aus Zucker sein, man taucht auch schonmal etwas ein und wenn nicht wird man trotzdem durchgehend nass gespritzt !!

Gruss
Christian
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  #91  
Alt 02.04.2015, 00:03
QuickNickMotorsport QuickNickMotorsport ist offline
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Jungs ihr wollt wissen was passiert wenn eine zu GROSSE Welle kommt???

Hier das Video von meinem FAST Untergang.
https://www.youtube.com/watch?v=Gt8IPTWWG9E

Es ist nur die Kurzfassung aber ich hoffe man erkennt das ich kurz vorm Absaufen war


Gruss Nick
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  #92  
Alt 02.04.2015, 11:57
Arboretus Arboretus ist offline
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Coole Welle. Ne Scheibe hätte vielleicht etwas geholfen �� ist ja im original eigentlich eine dran. by the way lag das Böötchen immer so tief, mit dem Motor dran oder lag das nur an den internen Wassermassen?
Es sieht so aus als wäre die Wanne dauer-überspült mit dem Motor. Aber das ist bestimmt nur weil du soviel Wasser geladen hattest, oder?
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Geändert von Arboretus (02.04.2015 um 17:49 Uhr)
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  #93  
Alt 08.04.2015, 15:32
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In die Wanne kam nur Wasser rein wenn ich im stand dahin getrieben bin,aber dann auch nur ein klein wenig.
Die Tieferlegung im Video lag echt nur an den Wassermassen. Ich hab gedacht ich saufe ab :-(
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  #94  
Alt 09.04.2015, 10:36
Arboretus Arboretus ist offline
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Zitat:
Zitat von QuickNickMotorsport Beitrag anzeigen
In die Wanne kam nur Wasser rein wenn ich im stand dahin getrieben bin,aber dann auch nur ein klein wenig.
Die Tieferlegung im Video lag echt nur an den Wassermassen. Ich hab gedacht ich saufe ab :-(
Kurz diesbezüglich nachgefragt: Hattest du den Tank hinten oder vorne?
Ach und wegen den Trimmklappen von damals, du erinnerst dich - wie verstellt man die Dinger? Der Hebelarm ist irgendwie so lang das ich immer "angestellt" durch die Gegend fahren würde. Hab den Trick da noch nicht gefunden, wie das zu nivelieren ist.
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  #95  
Alt 09.04.2015, 10:56
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Du hast eine Baystar montiert für den kleinen Motor?
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Gruß, Rasmus

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  #96  
Alt 13.04.2015, 20:14
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Hallo Arboretus

Also der Tank war Vorne und wurde mit nem gurt gehalten.
Die Trimmklappen sind diese hier.
https://www.youtube.com/watch?v=enpicX3gqtQ

Genau so hatte ich sie auch montiert.

Und @ chillout: Ja ich hatte die Baystar Montiert und wo du mich gerade dran erinnerst ich muss die Lenkung mal verkaufen.Ich hatte ja extra die Schläuche nicht gekürzt falls das kleine Boot mal weg kommt.

Gruss Nick
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  #97  
Alt 14.04.2015, 23:03
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Warum haste sie dann wieder abgebaut? Das ist die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle
Warste zufrieden?
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  #98  
Alt 15.04.2015, 13:29
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Weil ich am ende nur den 6PS hinten dran hatte und schon das neue Projekt in Sicht war.

Und weil die Kurze ja auch mit dem dingen herum gefahren ist,da lasse ich doch nicht die Edlen Teile im Boot wenn die eh nur von Strand zu Strand fährt.

Mein Neues Boot hatte leider schon eine schöne Lenkung verbaut,deswegen liegt die Baystar hier noch und wartet auf die Kleinanzeigen.

Gruss Nick
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  #99  
Alt 15.04.2015, 19:47
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Ich frag nur so genau nach, weil ich immer noch nicht sicher bin ob ich die Dinger brauche und die das Fahrverhalten evtl negativ beeinflussen...

Wäre schade, wenn ich wieder Löcher mache und die Teile dann wieder glei runterschrauben muss...
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Alt 17.04.2015, 09:12
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Zitat:
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Ich frag nur so genau nach, weil ich immer noch nicht sicher bin ob ich die Dinger brauche und die das Fahrverhalten evtl negativ beeinflussen...

Wäre schade, wenn ich wieder Löcher mache und die Teile dann wieder glei runterschrauben muss...

Fahre doch erstmal ohne, wenn´s passt brauchst Du keine, ich hatte damals auch keine und brauchte meines Erachtens auch keine....

Gruss
Christian
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