boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2015, 21:16
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 161
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
569 Danke in 124 Beiträgen
Standard Navigationsprogramme und Routenplaner für Wasserstrassen

In einigen Beiträgen in den letzten Tagen wurde mehrfach die Frage der Vor- und Nachteile diverser Navigationsprogramme und Routenplaner für die Wasserstrassen diskutiert.
Damit nicht - was manchmal mein Eindruck war - Äpfel mit Birnen verglichen werden ist es vielleicht gut einmal die verschiedenen Programme mit ihren Vor- und Nachteilen darzustellen.
Ich will hier den Anfang machen mit PC-Navigo, einem Programm, mit dem ich seit 2003 fahre.
PC-Navigo läuft unter Windows. Man braucht also einen (Mini-)PC oder Laptop an Bord.

Herausgegeben wird PC-Navigo von Noordersoft (www.noordersoft.com), einer niederländischen Softwarefirma, die seit Anfang des Jahres als Tochter der belgischen Periscal Gruppe (www.periskal.com) arbeitet. Während Periscal ausschlieslich für die Berufsschiffahrt tätig war/ist richtet sich Noordersoft u.a.auch an die Freizeitschiffer.
Vorweg ganz deutlich: PC-Navigo ist ein Routenplaner UND Navigationsprogramm für die BINNEN-wasserstrassen.
Es wird in verschiedenen Versionen angeboten: Niederlande, Benelux, Frankreich, Deutschland oder Europa (etwa von England bis St. Petersburg; vom Mittelmeer bis Oslo)
Wer auf OFFENEM Wasser (Nordsee, Ostsee etc.) seine Route planen will, bzw. dort fahren will, sollte andere Programme benutzen (ich benutze dafür WinGPS von www.stentec.nl)
Die Daten meines Schiffes (Länge, Breite, Höhe, Tiefgang, Geschwindigkeiten mit entsprechendem Spritverbrauch) und weitere Optionen werden einmalig gespeichert. Ich kann natürlich noch als zweites mein Schiff mit gelegtem Mast etc. definieren.

Routenplanung:
ich gebe einen Startplatz und Startdatum/Uhrzeit ein. Weiterhin lege ich die beabsichtigte tägliche Fahrtzeit fest (Abfahrtzeit - Endzeit).

Das Programm zeigt mir dann die Route, die für dieses Schiff unter Berücksichtigung der oben genannte Abmessungen und der im Zeitraum gültigen Bedienzeiten etc. möglich ist. Ich kann noch wählen zwischen schnellster oder kürzester Route oder einer sogenannten touristischen Route. (s. Bild)
Danach kann ich dann meine Fahrt weiter ausarbeiten indem ich z.B. Zwischenziele festlege und evtl. Pausen unterwegs einplane.
Das Programm zeigt mir einen Überblick über die geplante Reise mit Fahrtzeit und Motorstunden und geschätztem Spritverbrauch etc. s. Bild; ich kann mir auch einen detailierten Reiseplan ausdrucken (s. Bild).

Fahrt (Navigationsmodus)
Vor der Fahrt kann ich übers Internet evtl. Fahrweg-Sperrungen, Schleusenbedienzeiten etc. aktualisieren.
Während der Fahrt sehe ich bei angeschlossenem GPS mein eigenes Schiff auf der entsprechenden Wasserstrasse. Bei angeschlossenen AIS sehe ich auch noch die anderen Schiffe - soweit sie AIS haben - in meiner Nähe.
Als Karten werden die offiziellen ENC-Karten (Vectorkarten) der entsprechenden Wasserstrassenbehörden benutzt wie sie auch von der Berufsschifffahrt verwendet werden. Die Karten, die meist von den Behörden kostenlos abgegeben werden, ergänzt durch eigene Karten von Nordersoft sind im Programm inbegriffen (Region je nach Version s.oben) und müssen nicht wie z.Teil bei anderen Programmen extra angeschafft werden.
Während der Fahrt werden u.a. die Schleusendaten angezeigt, die jeweils gültigen Marifoonkanäle, voraussichtliche Ankunftszeit etc.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Berlin-Budapest.jpg
Hits:	257
Größe:	86,0 KB
ID:	620513   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reisezusammenfassung.jpg
Hits:	216
Größe:	43,0 KB
ID:	620515   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reiseplan.jpg
Hits:	218
Größe:	45,4 KB
ID:	620520  

__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl

Geändert von maas-schipper (05.05.2015 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.05.2015, 21:42
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Norbert,

schöne Beschreibung des Programms! Danke!

Ich benutze es seit 2011 und bin sehr zufrieden. Leider gab es in letzter Zeit zunehmend (Grafik)-Performance Probleme. Diese sind aber nach meines Tests durch den Patch 2015 behoben.

In D und NL sind die ENC Karten prima. In NL habe ich zusätzlich die ANWB Karten geladen (zus. Kosten). In Frankreich sind die ENC Karten gut, alle Scheusen mit wesentlichen Informationen, auch auf den für uns interessanten kleinen Kanälen, sind drin.
Sehr gut finde ich die Angabe der Schleusen und Wasserstrassensperrungen, die jederzeit von den Webseiten der Behörden hochgeladen und aktualisiert werden können. Das hat mir schon einige Fehlplanungen erspart.
Mein Urteil:
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.