|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Polizeiliche Anmeldung für Yachtie`s in Kroatien ??
Bisher musste ich mich, wenn ich ausschließlich mit meinem Boot in kroatischen Gewässern unterwegs war innerhalb von 24 Stunden nach Einreise bei einem offiziellen Touristbüro polizeilich anmelden.
Ist das immer noch erforderlich, jetzt wo Kroatien EU-Mitgleid ist ?
|
||||
|
||||
Bitte EU nich mit Schengen-raum verwechseln.
Cro ist in der EU aber NICHT im Schengen-Raum. Bei Fahrt von z.b. I oder Slo nach Cro immer ausklarieren/einklarieren. Und zurück immer ausklarieren/einklarieren. Mein Boot liegt in Umag, warum denkst du, daß ich nie nach Piran (kein 15 Minuten) zum Mittagessen fahre. |
|
||||
|
||||
Ich muss aber nicht ein-/ausklarieren, da ich auf dem Landweg mein Boot nach HR bringe. Wie verhält es sich dann ?
|
|||
|
|||
Zitat:
So weit ich weiß , muß man gemeldet sein , ich muß immer meinen Ausweiß bei meiner Vermieterin abgeben , die meldet mich dann an . War vor einer Woche auch so . |
|
||||
|
||||
Genau so ist es !
|
|
||||
|
||||
Das ist ja blöd. Wer weiß wo man sich in Biograd anmelden kann. Im Gegenzug verrate ich euch wo es in Primosten geht
|
|||
|
|||
Wo wohnst du in HR , in einer Wohnung , Hotel , oder auf den Boot ?
|
|
||||
|
||||
Polizeiliche Meldung ist seit letztem Jahr weggefallen wenn man auf dem Boot wohnt
|
||||
|
||||
Polizeiliche Meldung ist 100%ig gefallen....Einklarieren bei Seeeinreise ist jedoch Pflicht, den Kroaten geht's dabei eher um das Permit...
|
|
||||
|
||||
Moin,
"EU-Bürger müssen sich bei einem Aufenthalt von bis zu 90 Tagen nicht mehr bei den örtlichen Behörden registrieren lassen." Quelle:Auswärtiges Amt,Stand: 19.05.2015
|
||||
|
||||
Aber bitte nicht vergessen, die Kurtaxe zu zahlen. Betrifft diejenigen welche auf dem Boot übernachten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer meinst macht das wirklich? Ich glaube weniger als 30 % Vor allem versuch mal in Italien einzuklarieren, da wirst Du keinen finden, und wenn wird er dich schief anschauen.
|
||||
|
||||
Genau und zwar beim Hafenkapitän.
|
||||
|
||||
Zitat:
Italien mag da wirklich weniger problematisch sein. Geändert von milton (20.05.2015 um 08:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob das weniger als 30% machen steht nicht zur Debatte, ausserdem ist diese Aussage sehr unglaubwürdig. Wer sich dort in diesem Gebiet auskennt weiß, dass gerade die slowenischen Grenzwärter gerne kontrollieren, da reicht für eine Kontrolle schon die Tatsache, dass man u.U. die Flaggensetzung nicht beachtet hat. Wenn man dann nicht ordnungsgemäß ausklariert hat kann das recht teuer werden ! Wer von Kroatien nach Italien fahren will, muss in HR ausklarieren, im Normalfall in Umag. Einklarieren muss er dann nicht erst in Italien, sondern in Slowenien, also in Piran. Slowenien und Italien sind im Gegensatz zu Kroatien beides Schengenstaaten, sodass auf der Fahrt von SLO nach Italien nicht einklariert werden muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Fred das ist schon ok. Meine Frage bzgl. polizeilicher Anmeldung bei Einreise über Land ist ja beantwortet. Die Thematik Ein-/Ausklarieren finde ich auch interessant, obwohl ich vermutlich in nächster Zeit damit nichts zu tun haben werde.
|
||||
|
||||
Dann ist Dein Wissen leider nicht auf dem aktuellen Stand.
|
|||
|
|||
Zolltechnisch gibt's zwischen Kroatien, Slowenien, Ialien kein Aus und Einklarieren, da das Boot weder aus noch einreist, es bleibt immer in der EU.....wichtig ist für Kroaten das Bezahlen des Permits......das wird kontrolliert...ich selbst bin voriges Jahr bei einer Bootsüberstellung von den Kroatien angehalten worden....die haben nur das Permit überprüft.....lasst euch nicht wirr machen, innerhalb der EU gilt der freie Warenverkehr.....Ausklarieren ist nur erforderlich, wenn man den EU-Raum verlässt...kg. Bernhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo bitte kann ich dies nachlesen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Quelle dafür würde mich interessieren.
|
||||
|
||||
...und die kassiert nun wirklich der Hafenkapitän?
|
||||
|
||||
So ist es !
|
||||
|
||||
Ich glaube kaum, dass jeder der von Dubrovnik (HR) nach Bari (IT) fährt, den "kurzen" Abstecher nach Piran in Kauf nimmt, um dann dort in die EU einzuklarieren.
Im Ernst: wenn ich nicht in die slowenischen Hoheitsgewässer einlaufe, dann muss ich auch nicht in Piran einklarieren. Von Umag nach Grado, Lignano, Venedig etc. laufe ich nicht in slowenisches Gebiet und muss nur in HR ausklarieren. Von Umag nach Grado-Primero, Monfalcone oder Triest komme ich durch Slowenien und muss dann in Piran die Grenzformalitäten erledigen.
|