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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#151
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Om 603
Zitat:
du hast doch auch, wie auf deinen Bildern zu sehen, die Alu Glocke mit den Ohren verbaut, wie hast du das Abgasrohr verlegt, du hast doch auch einen Z-Antrieb? Ich muss warscheinlich den einen Lagerpunkt absägen, sonst bekomme ich das Auspuffrohr (Volvo Penta) nicht ans Transom. Hat sonst schon mal jemand sowas verbaut?? Eigentlich bräuchte ich das sowieso nicht, weil das Aggregat ja im Transom gelagert ist. Aber frägen kost nix! Viele Grüße, Michael |
#152
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Om 603
Hallo Wolle, hier noch mal das Bild des Teils mit den Ohren.
Viele Grüße, Michael |
#153
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Zitat:
Hallo Michael, das mit dem Anschluss direkt am Z-Antrieb würde ich überdenken,hatte es am Anfang auch und musste feststellen das der Auspuff am Z zu klein ist,dadurch ging die Temperatur in die Höhe,ein weiterer Nachteil die Auspuffgase kamen durch die Sogwirkung aufs Achterdeck. Habs dann flux umgebaut bin am Mittwoch am Boot werde dann mal die Anlage (Abgas) fotografieren und hier reinstellen. VG Wolle
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VG Wolle |
#154
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Om603
Hallo Wolle,
prima! Michael |
#155
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Om603
Hallo Wolle,
warst du schon bei deinem Boot?? Wegen der Auspuffanlage? Viele Grüße, Michael |
#156
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Hallo Michael, hat etwas gedauert aber gute Ding will Weile haben So habe meine Auspuffanlage mit sogenannten Grauguß (2 Zoll) hergestellt (bekommst du in der Bucht) Das schwarze Runde ist ein ausgesondertes Wasserwerk habe mir ein Wassersammler gebaut,die Auspuffanlage endet dann an meiner Steuerbordseite dort kommen dann die Abgase sowie das gebrauchte Wasser der Kühlung raus.Funktioniert alles perfekt. Die Graugussstücke wurden dann mit einer feuerfesten Bandage umwickelt. Hier mal ein paar Bilder: VG Wolle
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VG Wolle |
#157
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Marinisierung Mercedes
Hallo Wolle,
vielen Dank für die Bilder. Da kommen aber auch viele Fragen auf. Wieso Grauguss, hast du den Auspuff so im Wendel verlegt und dann das Wasser zugeführt? Das würde bei mir garnicht gehen wegen der Höhe. Du hast aber in deinem Boot unglaublich viel Arbeit investiert, Hut ab! Ist dein Boot aus Holz oder GfK? Die Idee mit dem Wasserwerk ist auch nicht schlecht, son Ding habe ich auch noch rumliegen, mal sehen wie ich das anpacke. So, ich wünsche dir noch einen schönen Rest Sonntag, Michael |
#158
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Om 603
Hallo liebe Gemeinde,
so sieht er jetzt aus, die Wasserpumpe arbeitet so absolut im grünen Bereich, (Testlauf in der Werkstatt). Was ich jetzt noch wissen möchte, wo werden die Kabel des Vorglührelais angeschlossen? Ich bin da wirklich etwas unbedarft, was die Elektrik angeht, aber es gibt ja dieses vorzügliche Forum. Freu mich über jede Antwort. Euch allen, viele Grüße und frohe Pfingstfeiertage, Michael
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#159
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Om603
Ach so, ich meinte diesel Relais. Am besten wäre es zu wissen, z.B.Kabel braun an Masse oder grün rot?? So in der Art.
Vielen Dank, Michael |
#160
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Hallo Michael,
hatte ich das alles nicht schon einmal hier im BF gepostet ? Meine ja, bin aber nicht sicher . Hast Du denn auch die beiden Kabelbäume mit den Multisteckern ? Ich hoffe morgen ( heute ) Zeit zu haben, dann notiere ich Dir die gewünschten Antworten . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#161
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Om 603
Hallo , hallo Tommi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich meinte auch, daß wir das Thema schon mal hatten, aber ich finde es nicht wieder. Ja, ich habe beide Stecker (Kabelbäume). Wenn ich heute zum Boot fahre, mach ich noch mal ein Bild der Kabel. Vielen Dank und viele Grüße, Michael |
#162
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Guten Morgen zusammen .
Guten Morgen Michael, Bilder von den Kabeln ist OK . Wichtiger wäre ein Foto vom Vorglühsteuergerät-Unterseite ( Steckerseite ) . Es gibt zwei unterschiedliche Typen . A - Mit externen Thermofühler-Anschluss . B - Ohne, folglich im Gerät intrigiert . Für den OM603 egal, die Unterscheidung liegt im Produktionszeitraum . Grüße : TOMMI
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#163
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Hallo Tommi, liebe Gemeinde
dank dir für deine Hilfe. Im Bild oben sind wohl die Kabel zu den Glühkerzen. Das grüne Kabel ist für den Thermofühler, wo wird das angeschlossen? Einmal oben im ZK, und das andere Ende? Die anderen Kabel sind wofür? Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende wünscht euch, Michael |
#164
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Hallo Michael,
schau mal hier bei Bernd rein : http://www.boote-forum.de/showthread...hsteuerger%E4t Im Beitrag #120 habe ich damals geantwortet . So ab #107 könnte für Dich besonders lesenswert sein . Bis vielleicht heute Abend, TOMMI
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#165
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Mercedes OM603 Vorglühsteuergerät Verkabelung
Hallo Motoren- u.o. BF-Freunde .
Hallo Michael, hier die Belegung u. Farbkenzeichnung der orginal Kabelbäume : Ansteuerung 30 rot 4,00 mm² Dauer + Schraubklemme 31 braun 0,75 mm² Masse - Pin 4 15 rosa/rot 0,75 mm² Schalt + Pin 1 ( Quasi Zündung ) 50 vi/weis 0,75 mm² Starter + Pin 2 ( Anlasser ) La schwarz 0,75 mm² Kontroll-Leuchte Pin 3 T weis 0,75 mm² Thermofühler Vorgühanlage Pin 6 Zu den Glühkerzen Zyl. 1 sw/blau alle 6 in 2,5 mm Zyl. 2 sw/violett Zyl. 3 sw/rot Zyl. 4 sw/gelb Zyl. 5 sw/grün Zyl. 6 sw/weis Von Motor kommend werden hier noch zwei 0,75 mm² Kabel mitgeführt . Weis für T ( Thermofühler nur für das Vorglühsteuergerät ) , grün für die Kühlmittel-Temperaturanzeige, folglich ganz unabhänig . Betrieb der Anlage : Mit 15 wird + Spannung angeschaltet ( Zündung ) welche auch die Motoren-Überwachungsinstrumente ans Laufen bringt . Gleichzeitig kommen die Glühkerzen in Betrie und LA-leuchtet . In zeitlicher Abhänigkeit der über T gelieferten Info an Betriebstemperatur . Nach erlöschen von LA nun den Motor ( Anlasser 50 ) starten . Dieser + Impuls auf 50 verlängert weiterhin die Glühphase, Nachglühung . Netter Zusatzservice : ( Je nach Ausführung / Gerät ) Erlischt LA nicht in zu erwartender Frist, ist höchst wahrscheinlich mindestens ein Glühstab defekt . Und da sie ja auch am Stecker nummeriert sind, ist der o. die Übeltäter sehr schnell zu finden . Ich hoffe etwas weiter geholfen zu haben, Grüße : TOMMI
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#166
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Om 603
HGuten Morgen liebe Gemeinde, guten Morgen Tommi,
vielen herzlichen Dank, was würde ich bloß ohne dich (euch) machen, das hilft die Biene auf die Blüte. Herzlichen Dank viele Grüße, Michael |
#167
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Kein Thema Michael,
ich erhalte ja auch hier im BF viel Info u. Hilfe . Na dann viel Erfolg mit dem Aufbau . Bei weiteren Fragen, nur zu . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#168
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Om 603
Hallo Tommi,
es ist gut zu wissen,, viele Grüße, Michael |
#169
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0m 603
Hallo Tommy, liebeGemeinde,
heute möchte ich allen Mitgliedern danken, die mir so unglaublich hilfreich waren. Mittlerweile bin ich ca. 600km mit dem Boot unterwegs gewesen, und der Motor lief wie ein Uhrwerk. Die vielen Tipps und Ratschläge haben mir doch viel Zeit und Kopfzerbrechen erspart. Also nochmals vielen, vielen Dank! Michael
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#170
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Da Ihr ja Diskussionen hattet in Bezug auf die Dimensionierung von Riemenscheiben für die Wasserpumpe: Hat niemand jemals dran gedacht, eine elektrische Wasserpumpe zu verwenden? Die gibt es thermostatgesteuert und mit dem Komfortsteuergerät sogar vollelektronisch mit wählbarer Kühlwassertemperatur und so.
http://www.isa-racing.com/product_in...bauteilen.html
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#171
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Marinisierung
Moinmoin,
für die Motorkühlung ist das aber eine unzuverlässige Variante, aber danke für die Info. Michael |
#172
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Das finde ich eigentlich ganz und gar nicht, warum denkst Du dass es unzuiverlässiger als eine handelsübliche, durch Riemen getriebene WaPu ist?
Genau genommen ist das HighEnd; aber gut, vielleicht passt das zu so einem Mercedes-Motor auch eher weniger.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#173
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Hallo Rocco,
da die besprochene WaPu hier für den Kühlkreis 2 arbeiten soll, spielt zunächst Typ u. Alter des Dieselmotors keine Rolle . Der direkte Antrieb ist aber auch technisch unkomplizierter, effizienter u. äußerst zuverlässig u. lange bewährt . Die Ausfallquote möglicher Störquellen ist sehr klein . Zudem steigt mit zunehmender Drehzahl auch die Förderleistung der Seewasserpumpe an, genau wie die Kühlmittelpumpe 1 am Diesel selber . Ebenfalls einfach u. gut . Wozu also mit Verlusten behafteten Strom verwenden und eine weitere Steuerung montieren ? Sollte hier mal eine Dichtung lecken, freut sich der E-Motor bestimmt nicht . Wärend es mit der gestandenen Technik nur ein paar Tropfen in die Bilge gibt u. einen erforderlichen Austausch ankündigt . Speziell Mercedes OM601-606 : Die halbe Kurbelwellen-n gibt es am Antrieb der Welle R-ESP . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#174
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Hallo Tommi,
da ich mir den ganzen Thread zum Thema durchgelesen hatte und auch die Stellen, wo das Kühlwasser nicht warm genug wegen zu schnell drehender Pumpe wurde fiel mir das wieder ein, was ich woanders her kannte. Der Strom wird nicht das Problem sein, eigentlich werden diese Pumpen im Rennsport eingesetzt, damit die Verlustleistung einer mechanischen WaPu eben wegfällt. Damit gibt das mehr Leistung ans Rad oder hier eben an die Schraube. Man geht eigentlich davon aus, dass die Mehrbelastung der Lima geringer ist als die eingesparte Verlustleistung der WaPu. BMW setzt dies so beispielsweise im 130i ein im Serienfahrzeugbau. Die Seewasserpumpe hätte ich nciht angefasst. Man könnte mit so eienr Elektropumpe das Kühlwasser im Motor praktisch immer am Optimum halten. Sicher ist das unterm Strich eine Spielerei und auch nicht wirklich preiswert. Sollte ich mal einen Motor marinisieren denke ich aber sicher noch mal drüber nach.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#175
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Ja aber gerade die Primär-Kühlkreispumpen machen hier überhaupt keine Sorgen .
Und die Temperatur wird doch vom Thermostaten konstant gehalten . Folglich alles sorgenfrei, no Problema . Im Rennsport geht es sicher um Gewicht sparen und drehende Massen ( auch Pumpe ) so klein wie möglich zu gestalten, um halt bessere Beschleunigungswerte zu bekommen . Ist zwar Kleinkram, aber die Summe macht es . Und genau das ist im Boot nicht wichtig . Die Seewasserpumpe für den zweiten Kühlkreis mag keine hohen Drehzahlen . Ich habe jetzt keine Zahlen, glaube aber, dass diese nicht wirklich über 3000 1/min laufen wollen . Den OM601-606 kann man im Boot solide bis 4400 1/min betreiben . Die treibende KRR-Scheibe der KW ist die größte im Durchmesser . Und bei i= 1:1 ist das eben zuviel . Eine nicht so schöne Lösung ist dann eine Schallplattengroße KRR-Scheibe an der Seewasserpumpe . Gute Lösung, der Abgriff an der Welle der R-ESP mit i= 2:1 . Im PKW werden dort die Unterdruckpumpen angetrieben . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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